Bei der aktuellen Generation von digitalen Musikinterfaces fehlt eine umfangreiche taktile Rückmeldung. Das Projekt »Audio-Haptic Modalities in Musical Interfaces« (AHMI) definiert und verfolgt eine neue Herangehensweise an das Design und die Evaluation zukünftiger digitaler Musikinterfaces, die ein aktives taktiles Feedback zur Verfügung stellen.
Der Tastsinn hat beim Spielen traditioneller Musikinstrumente eine grosse Bedeutung. Allerdings fehlt bei der aktuellen Generation von digitalen Musikinterfaces eine umfangreiche taktile Rückmeldung. Das Projekt definiert und verfolgt eine neue Herangehensweise an das Design und die Evaluation zukünftiger digitaler Musikinterfaces, die ein aktives taktiles Feedback zur Verfügung stellen.
Kontext und Motivation
Neueste Studien unterstützen die Annahme, dass bei der instrumentalen Praxis eine taktile Interaktion entscheidend ist, um erstklassige Leistungsniveaus zu erreichen sowie die Ausdrucksstärke und Selbstkontrolle zu unterstützen. Dies ist allerdings ein kritischer Aspekt bei digitalen Musikinstrumenten, weil sie generell keine umfangreiche taktile Rückmeldung bieten. Um verlorengegangene physische Eigenschaften wiederzuerlangen und eine erweiterte Nutzererfahrung und Performance zu ermöglichen, gehen wir davon aus, dass zukünftige digitale Musikinstrumente weiterentwickelte taktile Feedbacks erfordern. Derzeit basiert die Recherche zu digital betriebenen Musikinstrumenten nur auf Praxis und Intuition. Dies hat die Produktion von unikathaften Geräten zur Folge und lässt angemessene Methodologien zur Evaluation meist aus, wodurch die Erzielung allgemeiner Resultate verhindert wird.
Methodologie und Zielsetzungen
Das interdisziplinäre Projekt beschäftigt sich mit Mensch-Computer-Interaktion, musikalischer Praxis, Technik und angewandter Psychologie. Es strebt die Entwicklung einer neuartigen Systematik und wissenschaftlich begründeten Methodologie für das Design und die Evaluierung von digitalen Musikinterfaces an, die ein audio-haptisches Feedback zur Verfügung stellen. Das Projekt wird durchlaufen: 1) Experimente zur Untersuchung der Rolle von auditiven und haptischen Modalitäten in der instrumentellen Praxis, 2) Messungen von Vibrationen und Kräften bei musikalischen Instrumenten und 3) die Entwicklung von Prototyp-Interfaces.