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    1. Forschungsprojekte
    Mehr zu: Forschungsprojekte

    Art.School.Differences.

    Researching Inequalities and Normativities in the Field of Higher Art Education

    Institute for Art Education (IAE) (bis 2019)

    Art.School.Differences ist ein Forschungs- und Hochschulentwicklungsprojekt von drei Schweizer Kunsthochschulen. Es verknüpft sozial- und kulturwissenschaftliche Erhebungsmethoden und partizipative Forschung, um Handlungsfelder für eine Demokratisierung und Pluralisierung der Kunsthochschulen zu identifizieren. Ziel ist es, den komplexen Konfigurationen von Ungleichheit, Ein- und Ausschlüssen in der Kunsthochschule nachzugehen, diese zu verstehen und – punktuell – zu verändern.

    Das Projekt setzt sich selbstreflexiv mit dem Feld der Kunsthochschule und seinen Spielregeln auseinander und untersucht, wo Öffnung gelingt und wo Schliessung geschieht. Ein Ziel des Projektes ist es Handlungsfelder für eine Demokratisierung und Pluralisierung der Kunsthochschulen zu identifizieren.

    Art.School.Differences ist ein Forschungs- und Hochschulentwicklungsprojekt in Kooperation der drei Schweizer Kunsthochschulen Haute école d’art et de design – Genève (HEAD – Genève), Haute école de musique de Genève (HEM Genève – Neuchâtel) und der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Die Leitungen der drei Hochschulen haben das Projekt von Anfang an unterstützt und förderten es massgeblich aus eigenen Mitteln. Zudem wurde es durch das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) im Rahmen des Bundesprogrammes "Chancengleichheit von Männern und Frauen an Fachhochschulen 2013–2016" unterstützt.

    Das Projekt baut auf der 2011 durchgeführten Vorstudie 'Making Differences: Schweizer Kunsthochschulen' auf und ist als forschungsbasiertes Projekt der Hochschulentwicklung institutionell gut verankert. Eine dezidierte Verbindung von Forschung und Praxis zeichnet Art.School.Differences aus: Das Projekt verknüpft wissenschaftliche und partizipative Forschung und involviert verschiedene Akteur_innen der Institutionen als Ko-Forschende. Ein Bildungsformat zum Themenfeld von sozialer Ungleichheit im Feld der Kunsthochschule begleitet die Ko-Forschung. Es bestand aus fünf Kolloquien, zu denen alle Interessierten aus der Hochschule eingeladen waren. Auf Gundlage der Diskussionen zu ausgewählten Texten im Bereich der fünf identifizierten Themenfeldern entsteht eine kommentierte und mit Glossar versehene Textsammlung die den Hochschulen und einem breiteren Publikum am Ende des Projekts zur Weiterarbeit am Thema Ungleichheit zur Verfügung steht.

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Art Education (bis 2019)
    • Projektleitung
      • Philippe Saner (IAE (bis 2019))
      • Catrin Seefranz (IAE (bis 2019))
      • Pauline Vessely (IAE (bis 2019))
      • Sophie Vögele (IAE (bis 2019))
    • Gesuchsteller/in
      • Carmen Mörsch (IAE (bis 2019))
    • Team
      • Tina Bopp (IAE (bis 2019))
      • Dora Borer (IAE (bis 2019))
      • Maëlle Cornut (IAE (bis 2019))
      • Serena Dankwa (IAE (bis 2019))
      • Philippe Saner (IAE (bis 2019))
      • Pauline Vessely (IAE (bis 2019))
      • Sophie Vögele (IAE (bis 2019))
    • Kooperationen
      • Nana Adusei-Poku
      • Martine Anderfuhren
      • Patricio André
      • Lorenz Bachofner
      • Claire Bonnet
      • Marie Buscatto
      • Victor Cordero
      • Bernardo Francisco Di Marco
      • Fabio Fernandes Da Cruz
      • Laura Ferrara
      • Pierre-Alain Giesser
      • Ivan Gulizia
      • Lee Hyunji
      • Julia Rosemarie Kuster
      • Olivier Moeschler
      • Andrea Nucamendi Siliceo
      • Jesusa Ona
      • Sarah Owens
      • Romy Rüegger
      • Micha Seidenberg
      • Ruth Maria Sonderegger
      • Lee Soojin
      • Melissa Steyn
      • Christine Weidmann
      • Hartmut Wickert
      • Yvonne Wilhelm
      • Ulf Wuggenig
      • Laure Zaugg
      • Daniel Zea Gomez
      • Christina Zinsstag
      • Xavier Bouvier, Conservatoire de Musique de Genève
      • Anne-Catherine Sutermeister, Haut école d'art et de design Genève, Unité R&D
      • Lysianne Léchot Hirt, Haute école d'art et de design de Genève
      • Haute école d'art et de design Genève
      • Charlyne Kolly, Haute école d'art et de design Genève
      • Haute école de musique de Genève
      • Patrik Dasen, Haute école de musique de Genève
      • Nora Schiedt, IAE (bis 2019)
      • Yvonne Jänchen, Staatssekretariat für Bildung, Forschung, und Innovation
      • Jackie McManus, University of the Arts
    • Ressourcen
      • Projektwebsite
    • Laufzeit

      01.01.2014 – 31.12.2018

    • Finanzierung
      • Haute école d'art et de design Genève (01.10.2013 – 31.12.2016)
      • Haute école de musique de Genève (01.10.2013 – 31.12.2016)
      • Interne Projektfinanzierung ZHdK (01.01.2013 – 31.12.2016)
      • Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI (01.10.2013 – 30.11.2016)
      • ZHdK Hochschulleitung (01.10.2013 – 31.12.2016)
    • Forschungszugänge
      • Grundlagenforschung
      • Wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Art Education

    • Related Projects
      • Making Differences: Schweizer Kunsthochschulen (Vorgängerprojekt)
      • Decolonizing Artistic Education
      • Adressieren! Studierende mit Migrationserfahrung und nicht normativem Bildungsweg am BA Art Education, ZHdK (Fortsetzungsprojekt)

    Output

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Rothmüller, Barbara / Saner, Philippe / Sonderegger, Ruth / Vögele, Sophie (2016): «Kunst. Kritik. Bildungsgerechtigkeit. Überlegungen zum Feld der Kunstausbildung». In: Lange-Vester, Andrea / Sander, Tobias (Hg.): Soziale Ungleichheit, Milieus und Habitus im Hochschulstudium. Weinheim: Beltz Verlag, 89–105.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Saner, Philippe / Vögele, Sophie (2016): «Eine kunstimmanente Exklusion? Verwobenheiten von Geschlecht und Migration mit sozialer Klasse als Strukturierung des Kunsthochschulfeldes». In: Kriesi, Irene / Liebig, Brigitte / Riegraf, Birgit / Horwath, Ilona (Hg.): Gender und Migration in der tertiären Berufs- und Hochschulbildung. Forum Frauen- und Geschlechterforschung Band 46. Münster: Westfälisches Dampfboot, 193–213.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Vögele, Sophie (2017): ««Kunst und Gender» – ein Wortpaar voll Widerstreit mit Potential». Genderstudies. Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrum für Geschlechterforschung. 31. 2–4.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Vögele, Sophie / Saner, Philippe (2017): «Acknowledging the post_coloniality of Higher Art Education. Considerations from the Swiss perspective». OnCurating. Issue December, 35. 112–118. Online unter: http://www.on-curating.org/issue-35.html#.Wq_DZGejP0V.

    • Herausgeberschaft

      Vögele, Sophie & Saner, Philippe (Hg.) (2022): Art.School.Differences. Zürich: Zürcher Hochschule der Künste, Institue for Art Education.

    • Audio-Datei

      Vögele, Sophie & Hummel, Claudia (2020): «Demokratisierung der Kunstuniversität. Ein Gespräch mit Sophie Vögele». Online unter: https://anchor.fm/critical-diversity.

    • Andere künstlerische Resultate

      Gruber, Anne (2016): «Konzeption und Umsetzung von Schaubildern und Infografiken zur Darstellungen von Forschungsergebnissen. Art.School.Differences. Schlussbericht». Institute for Art Education, Zürcher Hochschule der Künste. Online unter: https://blog.zhdk.ch/artschooldifferences/files/2016/10/ASD_Schlussbericht_final_web_verlinkt.pdf.

    • Öffentliche Präsentationen

      Vögele, Sophie (2017): «Acknowledging the post_coloniality of Higher Art Education within Switzerland». 20.06.2017–22.06.2017. Symposium De-Colonizing Art Institutions, Kunstmuseum Basel, Basel, Schweiz.

    • Öffentliche Präsentationen

      Vögele, Sophie (2017): «Exclusion from inside out: The intersectional working of class in artistic education». 15.11.2017–17.11.2017. 2017 biannual PARSE conference, Göteborg.

    • Öffentliche Präsentationen

      Vögele, Sophie (2017): «Inklusion und Diversität an Kunsthochschulen. Podiumsgast». 09.06.2017–09.06.2017. wildwuchs festival Innen und Aussen, Basel, Basel, Schweiz.

    • Öffentliche Präsentationen

      Vögele, Sophie (2017): «Penser l’inclusion et l’exclusion dans les arts. Présentation des résultats du projet de recherche d’Art.School.Differences». 21.03.2017–21.03.2017. Conseil Participatif du domaine Design et Arts Visuels de la HES-SO, Lausanne, Lausanne, Schweiz.

    • Öffentliche Präsentationen

      Vögele, Sophie (2017): «Prozesse von Einschluss und Ausschluss für den Studienbereich Musik verstehen». 02.11.2017–02.11.2017. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Öffentliche Präsentationen

      Vögele, Sophie (2017): «Workshop zu: Prozesse von Inklusion und Exklusion verstehen – transkulturelle Fähigkeiten entwickeln». 04.11.2017–05.11.2017. Tagung Die Künste in der Bildung in/out.Über ästhetische Urteile und ihre Bezugssysteme, Zürcher Hochschule der Künste, Zürich, Zürich, Schweiz.

    • Öffentliche Präsentationen

      Vögele, Sophie / Saner, Philippe (2017): «Ergebnisse von Art.School.Differences und Erfahrungen zur Umsetzung des Projekts». 23.02.2017–23.02.2017. Kommission Chancengleichheit, Kammer FH, Bern, Bern, Schweiz.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Vögele, Sophie / Borer, Dora / Mörsch, Carmen / Saner, Philippe / Renn, Maja (2016): «Because it’s 2016! Challenging Inclusion and Exclusion at Swiss Art Schools». Final Symposium by Art.School.Differences. 11.11.2016–12.11.2016. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://blog.zhdk.ch/artschooldifferences/because-its-2016-challenging-inclusion-and-exclusion-at-swiss-art-schools/.

    • Vorträge, Referate

      Vögele, Sophie (2022): «Das Projekt Art.School.Differences». Eine Krise bekommen – Kunsthochschulen und Ausschlussmechanismen. 13.05.2022. Floating University Berlin, Online.

    • Vorträge, Referate

      Vögele, Sophie (2022): «Thinking Art.School.Differences from the Present: Transformative Potentials in Learning and Teaching». Learning:Teaching Day 2022 – Tag des Lernens:Lehrens 2022 “Heterogeneity. Difference. Institutional responsibility”. 12.05.2022. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Vorträge, Referate

      Vögele, Sophie (2022): «What bodies belong to art schools? Conditions of institutional belonging». Art of Intervention: Heute Nacht geträumt, Panel “Where Does My Body Belong? Decolonizing the archive”. 13.04.2022. Museum für Gegenwartskunst, Basel.

    • Vorträge, Referate

      Vögele, Sophie (2021): «Art.School.Differences. Erkenntnisse aus Prozessen von Ein- und Ausschluss für eine diskriminierungskritische Praxis an Kunsthochschulen». Veranstaltungsreihe Awareness-Team HfMT Hamburg. 21.04.2021. Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Online.

    • Vorträge, Referate

      Vögele, Sophie (2021): «Das Problem der institutionellen Normativität oder warum Diversität an Kunsthochschulen eine Herausforderung ist». Tagung Ungeduld. Auf dem Weg zu mehr Diversität in Kulturinstitutionen. Panel 'Internationale Perspektiven: Nachwuchsförderung'. 360° Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft der Kulturstiftung des Bundes. 25.11.2021–26.11.2021. Online, Berlin.

    • Vorträge, Referate

      Vögele, Sophie (2021): «Wie geht Zugang zu Schweizerischen Kunstuniversitäten? Erkenntnisse aus Prozessen von Ein- und Ausschluss für eine diskriminierungskritische Praxis». Reihe: Brennpunkt Diversität. 24.03.2021. Kunstuniversität Graz, Online. Online unter: https://genderforschung.kug.ac.at/en/veranstaltungen/veranstaltungen-und-projekte/brennpunkt-diversitaet/.

    • Vorträge, Referate

      Vögele, Sophie & Ak, Nadir (2020): «Aneignungen unserer Institutionen». FAIRSPEC, FS#1 «Zugänglichkeit: Für wen machen wir darstellende Künste? Wer ‘darf mitmachen’?». 12.12.2020. Theater Winkelwiese, Online. Online unter: https://www.fairspec.ch/termine/1-zugaenglichkeit-schutz.

    • Vorträge, Referate

      Vögele, Sophie (2020): «Die Rolle der Kunstausbildung. Potentiale von Diversität und die Herausforderung des Klassismus». FFT – Akademie #2 – Zeige deine Klasse. Soziale Herkunft und Freies Theater, Düsseldorf. 08.06.2020–14.06.2020. Online, Düsseldorf. Online unter: https://archiv.impulsefestival.de/2020/festival/akademie-2-zeige-deine-klasse.

    • Vorträge, Referate

      Vögele, Sophie (2020): «Exclusion through inclusion: The workings of institutional normativities and their camouflage in Higher Art Education». Educating Otherwise. 01.10.2020. Hochschule für Gestaltung und Kunst, FHNW, Online. Online unter: https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/hgk/veranstaltungen/educating-otherwise-exclusion-through-inclusion.

    • Vorträge, Referate

      Vögele, Sophie (2020): «Teaching and Learning Sustainability? Lessons Learned from Diversity and Anti-Discrimination in Higher Art Education». Sustainability Through Art. The role of art in and towards sustainable changes. 24.09.2020–25.09.2020. Online, Geneva.

    • Vorträge, Referate

      Vögele, Sophie (2020): «The Multiple Implications of Diversity and Anti-Discrimination in Higher Music and Art Education». International Conference “Creative Identities in Transition: Higher Music Education & Employability in the 21st Century”. 27.02.2020–29.02.2020. spiel|mach|t|raum, mdw – University of Music and Performing Arts Vienna, Vienna.

    • Vorträge, Referate

      Vögele, Sophie & Saner, Philippe (2019): «Diversität, Internationalisierung und Klassismus an Musikhochschulen. Konflikte und Spannungsfelder in der zeitgenössischen, akademisierten Musikausbildung». Symposium Crescendoing Clouds. Internationale Basler Musikerinnen und Musiker und ihre glokalen Verflechtungen. 29.03.2019–30.03.2019. Musik-Akademie Basel, Basel, Schweiz.

    • Vorträge, Referate

      Vögele, Sophie (2019): «Exclusive Inclusion. Experiencing Diversity in Higher Art Education». GRiNM network conference “Experiences with Gender and Diversity in New Music”. 14.11.2019–16.11.2019. Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK, Zürich, Schweiz.

    • Vorträge, Referate

      Vögele, Sophie (2019): «Penser l’inclusion et l’exclusion dans les haute écoles d'arts : quelles implications pour la médiation artistique ? Interrogations basées sur des recherches menées au sein de la ZHdK». CREAT. 06.09.2019–06.09.2019. Haute Ecole Pédagogique, Lausanne, Lausanne, Schweiz.

    • Vorträge, Referate

      Vögele, Sophie (2019): «Soziale und kulturelle Kämpfe als Institutionskritik?». 40 Jahre 'Die feinen Unterschiede' Zur Aktualität von Pierre Bourdieus Gesellschaftstheorie in der kultursoziologischen Ungleichheitsforschung. 13.03.2019–15.03.2019. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw), Wien, Österreich.

    • Vorträge, Referate

      Vögele, Sophie (2019): «Zugang für alle zum Hochschulstudium? Aushandlungen von Gleichberechtigung am Beispiel der Art Education». 29.10.2019–29.10.2019. Zentrum Gender Studies, Universität Basel, Basel, Schweiz.

    • Vorträge, Referate

      Saner, Philippe / Vögele, Sophie (2016): «Contentious potentials. The concomitance of improved social mobility and efforts to maintain elitism. Institutional inclusion and social closure in higher education exemplified through Swiss art schools». 04.11.2016–05.11.2016. Research Network Sociology of Education, Swiss Sociological Association, Pädagogische Hochschule, Zürich.

    • Vorträge, Referate

      Saner, Philippe / Vögele, Sophie (2016): «Inklusion. Exklusion. Künste. Zur Reproduktion sozialer Ungleichheiten und Normativitäten durch die Kunsthochschule – Ergebnisse des Forschungsprojekts Art.School.Differences». 30.06.2016–30.06.2016. Institut für Kunst und Kulturwissenschaften, Akademie der Bildenden Künste, Wien.

    • Vorträge, Referate

      Saner, Philippe / Vögele, Sophie (2016): «Internationalisierung gegen den Strich lesen – oder: wie können Prozesse der institutionellen Diskriminierung enthüllt werden?». Gemeinsame Veranstaltung der Sektionen Frauen- und Geschlechterforschung sowie Biographieforschung. 26.09.2016–30.09.2016. Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Bamberg.

    • Vorträge, Referate

      Saner, Philippe / Vögele, Sophie (2016): «The social conditions of aesthetic education – or how to address social inequalities in accessing art schools». Conference “Aesthetic Matters: becoming an artist, a designer and an architect in the age of Bologna”. 01.06.2016–03.06.2016. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Vorträge, Referate

      Vögele, Sophie / Saner, Philippe (2016): «Exclusion intrinsic to art? The interweaving of social inequality categories structuring the field of higher art education». 14th ELIA Biennial Conference «Turn Mirrors into Windows». 30.11.2016–03.12.2016. ELIA, Florenz, Florenz, Italien.

    • Vorträge, Referate

      Vögele, Sophie / Saner, Philippe (2016): «Questioning the norm? – or how to address social inequalities within art schools». Please Worry!’ Critical Pedagogies in Graduate Art Education. 22.01.2016–23.01.2016. Migros Museum for Contemporary Art, Zürich, Zürich, Schweiz.

    • Vorträge, Referate

      Vögele, Sophie / Saner, Philippe / Mörsch, Carmen & Vessely, Pauline (2016): «Presentation of selected findings of Art.School.Differences». Because it’s 2016! Challenging Inclusion and Exclusion at Swiss Art Schools. 10.11.2016–11.11.2016. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://blog.zhdk.ch/artschooldifferences/because-its-2016-challenging-inclusion-and-exclusion-at-swiss-art-schools/.

    • Vorträge, Referate

      Vögele, Sophie / Vessely, Pauline (2016): «Towards more inclusive HES/FH. Comments on Art.School.Differences». IRUAS conference (International Relations of Universities of Applied Sciences) «Tomorrow’s Classroom». 28.01.2016–29.10.2016. HEAD – Genève, Genève, Schweiz.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Vögele, Sophie (2021): «Die Schule und das Theater der Zukunft?». How to Act. Verhältnisse und Positionierung auf und neben der Bühne. 23.06.2021–24.06.2021. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/en/event/43176.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Vögele, Sophie (2016): «Intervention reflecting the colloquiums discussions and inputs as a participant observer and critical friend». Disability and Performer Training – A Colloquium. 25.10.2016–25.10.2016, HS 2016. Gessnerallee Zürich, Zürich, Schweiz. Online unter: https://blog.zhdk.ch/disabilityonstage/.

    • Blog / Online-Diskussionsforen

      Vögele, Sophie/Hummel, Claudia (2020): «Podcast: Demokratisierung der Kunstuniversität. Claudia Hummel spricht mit Sophie Vögele». In: AG Critical Diversity an der Universität der Künste UdK Berlin (Hg.): Critical Diversity Blog. Online unter: https://anchor.fm/critical-diversity.

    • Blog / Online-Diskussionsforen

      Art.School.Differences Network (2014): «Art.School.Differences. Researching Inequalities and Normativities in the field of Higher Art Education». In: Vögele, Sophie (Hg.): Bis 2017 mit Philippe Saner und Art.School.Differences Team. Zürich: Institute for Art Education, Zürcher Hochschule der Künste. Online unter: https://blog.zhdk.ch/artschooldifferences/.

    • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

      Schürch, Anna / Vögele, Sophie (2017): «Fachdidaktik II, Seminar Forschungsmethoden I». Seminar. MAE b+v. 08.04.2016–08.06.2019.

    • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

      Vögele, Sophie (2017): «Inklusion.Exklusion.Künste». Art-Education Netzwerk Woche: (Künstlerische) Bildung im Kontext von Migration. Institut Lehrberufe Gestaltung und Kunst an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Basel. 16.01.2017–20.01.2017, FS 2017.

    • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

      Saner, Philippe / Vögele, Sophie (2016): «Fachdidaktik II, Seminar Forschungsmethoden I». Seminar Forschungsmethoden. MAE b+v, ZHdK. 01.02.2016–31.07.2016.