Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschungsprojekte
    Mehr zu: Forschungsprojekte

    Another Roadmap School

    Another Roadmap for Arts Education

    Institute for Art Education (IAE) (bis 2019)

    Another Roadmap for Arts Education ist ein internationales Netzwerk von Akteur_innen aus Museen, Universitäten, Schulen und aus der freien Kultur- und Bildungsarbeit, die kulturelle Bildung als engagierte Praxis für sozialen Wandel betreiben und erforschen. 22 Arbeitsgruppen auf 4 Kontinenten reflektieren in der Another Roadmap School im internationalen Austausch über kulturelle Bildungspraxis, entwickeln diese weiter und untersuchen ihre politischen Rahmenbedingungen.

    Netzwerk Another Roadmap for Arts Education

    Das internationale Netzwerk Another Roadmap for Arts Education ist ein Zusammenschluss von AkteurInnen an Museen, Universitäten, Schulen und aus der freien Kultur- und Bildungsarbeit, die kulturelle Bildung als engagierte Praxis für sozialen Wandel betreiben, reflektieren und erforschen. Sie kommen aus Praxen, die das Lernen mit und durch Kunst eingebettet in sozialen und politischen Verhältnissen sehen - aber auch als Möglichkeit, diese Verhältnisse zu befragen und zu verändern. Seit seiner Gründung haben sich 22 Arbeitsgruppen auf 4 Kontinenten angeschlossen, um in der Another Roadmap School im internationalen Austausch über kulturelle Bildungspraxis zu reflektieren, sie weiterzuentwickeln und ihre politischen Rahmenbedingungen und lokalen Geschichte/n zu untersuchen.

    Eine solche international vernetzte Reflexion und Entwicklungsarbeit ist dringend nötig in Arts Education als einem Arbeitsfeld, das sich erst seit kurzem in einer globalen Dimension begreift. Die Veröffentlichung der "Roadmap for Arts Education" (2006) und der darauf folgenden "Seoul Agenda" durch die UNESCO haben kulturelle Bildung als global relevante Fragestellung sichtbar gemacht.

    Drei zentrale Forschungsziele leiten das Netzwerk:

    • Richtlinien und Praktiken im Feld kultureller Bildung im Rahmen der Grundannahmen der von der UNESCO erarbeiteten Dokumente („Leitfaden für kulturelle Bildung“, Lissabon 2006, und „Seoul Agenda“, 2010) mit besonderem Fokus auf das gesteigerteInteresse an „Kreativität“ zu analysieren;
    • den globalen Transfer von Konzepten kultureller Bildung im kolonialen und postkolonialen Zusammenhang historisch zu untersuchen und die gegenwärtige Dominanz westlich/nördlicher Konzepte von Arts Education kritisch zu hinterfragen; und
    • Alternativen zu entwerfen sowie andere Paradigmen für Praktiken und Forschung in kulturellerBildung zu entwickeln.

    Die vorbereitende Projektphase (Oktober 2011 bis Ende 2012) diente vor allem  Netzwerkbildung, Austausch und der Formierung neuer Forschungsgruppen sowie der Diskussion von Forschungsperspektiven und -design, Methodologien und Forschungsvereinbarungen. Die einzelnen Arbeitsgruppen erarbeiteten ihre Forschungsvorhaben, tauschten Erfahrungen und Informationen aus, identifizierten trans-regionale Fragen und diskutierten gemeinsame Problemfelder. Parallel zu diesem Reflektionsprozess wurden ständig neue Arbeitsgruppen gebildet. Zur Vorbereitung trafen sich Arbeitsgruppen zu einem Kick-Off Workshop in Zürich im Oktober 2011, neue Arbeitsgruppen wurden in zwei internationalen Treffen (Toronto im Februar sowie in Wien im August 2012) involviert.

    Another Roadmap School

    Über einen Zeitraum von 3 Jahren (Pilotphase, 2015-18) führten die Arbeitsgruppen in unterschiedlichen Konstellationen der Zusammenarbeit (Cluster) vernetzte Forschungs- und Praxisprojekte zu folgenden Themen durch: lokal/globalen Geschichte/n der kulturellen Bildung (Intertwining Histories); Art Education, Educación Popular und soziale Bewegungen; Curricula; und Art Education und (andere) Ökonomien. Die Arbeitsgruppen produzierten Lernmaterialien für das Netzwerk und weitere Öffentlichkeiten und arbeiteten an einem  mehrstimmigen internationalen Glossar der kulturellen Bildung. 

    Resultate sowie weitere Aktivitäten des Netzwerks sind auf https://another-roadmap.net/ zu finden.

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Art Education (bis 2019)
    • Projektleitung
      • Alejandro Cevallos
      • Rubén A. Gaztambide-Fernández
      • Nora Landkammer (IAE (bis 2019))
      • Eileen Legaspi-Ramirez
      • Carmen Mörsch (IAE (bis 2019))
      • Javier Rodrigo
      • Lineo Segoete
      • Emma Wolukau-Wanambwa
    • Gesuchsteller/in
      • Nora Landkammer (IAE (bis 2019))
    • Team
      • Nora Landkammer (IAE (bis 2019))
      • Maja Renn (IAE (bis 2019))
    • Ressourcen
      • Projektwebsite
    • Laufzeit

      01.10.2015 – 30.09.2018

    • Finanzierung
      • artEDU Stiftung (01.10.2015 – 30.09.2018)
      • Pro Helvetia Johannesburg (01.10. – 31.12.2015)
    • Forschungszugänge
      • Angewandte Forschung
      • Künstlerisch-wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Art Education

    Output

    • Aufsätze in Tagungsakten (Vortrag, Keynote)

      Honorato, Cayo (2016): «Visitantes x Públicos Atuantes». 15° Encontro Internacional de Arte e Tecnologia (#15.ART): arte, ação e participação. 15. Brasilia: 22–28. Online unter: https://art.medialab.ufg.br/up/779/o/cayo_honorato.pdf.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Landkammer, Nora / Renn, Maja / Mörsch, Carmen / Moumouni, Fatima (2018): «Intertwining hi/stories of arts education: Symposium und Netzwerkveranstaltung». 01.06.2018–05.06.2018. Shedhalle, Zürich. Online unter: https://another-roadmap.net/intertwining-histories/blog/symposium-intertwining-histories-of-arts-education.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Nyampeta, Christian / Middernacht, Sari / Mudekereza, Patrick / Thal, Andrea / Landkammer, Nora / Renn, Maja (2018): «International Meeting and Exhibition of the Another Roadmap School». 27.08.2018–01.09.2018. Nile Source Polytechnic of the Arts, Huye, Ruanda.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Segoete, Lineo / Rosen, Zachary / Landkammer, Nora / Renn, Maja / Moumouni, Fatima (2018): «International Workshop of the Another Roadmap School: intertwining hi/stories». 08.01.2018–13.01.2018. Maseru, Lesotho.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Schneider, Karin / Bobadilla, Carla / Seefranz, Catrin / Landkammer, Nora (2017): «intertwining hi/stories: arts education festival». 02.10.2017–07.10.2017. Heiligenkreuzerhof, Universität für Angewandte Kunst Wien. Online unter: https://colivre.net/intertwining-histories.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Soria, Fermín / Agost Produccions / Co-habitar entre / Col·lectivaccions (2016): «Escuela Otra Hoja de Ruta para la Educación Artística. Otras miradas sobre educación popular, mediación y cultura». Tagung. 04.11.2016–05.11.2016. Fabra i Coats. Centre d’Art i Viver, Fàbrica de Creació de Barcelona. Online unter: http://ajuntament.barcelona.cat/centredart/es/content/escuela-otra-hoja-de-ruta-para-la-educación-artística.

    • Vorträge, Referate

      Cevallos, Alejandro (2017): «Educación popular y educación en museos». Congreso Internacional Arte, Ilustración y Cultura Visual en Educación Infantil y Primaria: Mediación crítica fuera y dentro de la escuela. Vortrag. 30.06.2017–30.06.2017. Donostia / San Sebastián.

    • Vorträge, Referate

      Santacruz, Lenin / Cevallos, Alejandro (2017): «Museos, educación crítica y comunidades: Nociones y experiencias de trabajo». Vortrag. 26.01.2017–26.01.2017. Quito, Museo de etnografía y folklore.

    • Vorträge, Referate

      Fernández, Marilo (La Fundició) (2016): «Formas del saber: Creando en el Aprehender». Vortrag und Workshop. 16.11.2016–18.11.2016. Bogotá, Instituto Distrital de las Artes (Idartes).

    • Vorträge, Referate

      Fernández, Marilo (LaFundició) (2016): «o.T.». Internationales Seminar “Estrategias colaborativas. Prácticas artísticas, pedagogía y espacios sociales”, Consejo de las Artes de Santiago de Chile. Vortrag und Workshop. 30.08.2016–01.09.2016. Valparaiso.

    • Vorträge, Referate

      Honorato, Cayo (2016): «A mediação como questão». Vortrag. 21.01.2016–21.02.2016. Rio de Janeiro, Museu de Arte do Rio.

    • Vorträge, Referate

      Honorato, Cayo (2016): «O que as instituições podem aprender com os públicos?». Input/Seminar. 14.09.2016–14.09.2016. Niterói, Universidade Federal Fluminense.

    • Vorträge, Referate

      Quintero Rivera, Mareia (2016): «Youth cultural agency, community engagement, and political participation: Puerto Rican experiences in dialogue with current approaches in Latin American research». Summer Institute Youth Experiencias: Vulnerability and Resistance. Keynote. 06.05.2016–06.05.2016. Toronto, York University.

    • Vorträge, Referate

      Rubio, Francisco (LaFundició) (2016): «Prat 11». II Encuentro Cultura y Ciudadanía, MECD. Vortrag. 13.10.2016–14.10.2016. Madrid, Colegio Oficial de Arquitectos.

    • Vorträge, Referate

      Santacruz, Lenin / Cevallos, Alejandro (2016): «Mercados, educación e interculturalidad en el Centro Histórico de Quito». Resistencia Habitat III. Vortrag. 18.10.2016–18.10.2016. Quito, Universidad Central del Ecuador.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Rubio, Francisco / Fernández, Marilo (LaFundició) (2016): «Las retaguardias de la revolución: sobre cuidados, vulnerabilidades, feminismos y prácticas culturales». Diskussionsveranstaltung. 06.07.2016–06.07.2016. Barcelona, Centre d’Art Santa Mònica.

    • Webseiten

      Another Roadmap for Arts Education Network: working groups Barcelona/Donosti/Madrid, Bogotá, Quito (2016): «Multivocal Glossary of Arts Education #3: Educational Turn». In: Landkammer, Nora (Hg.): Another Roadmap School - Web Platform. Online unter: http://colivre.net/another-roadmap/a-multivocal-glossary-of-arts-educationun-glosario-multivocal-de-educacion-artistica.

    • Webseiten

      Another Roadmap for Arts Education Network: working groups Bogotá, Brasilia/São Paulo, Puerto Rico (2016): «Multivocal Glossary of Arts Education #2: Experience». In: Another Roadmap for Arts Education Network: working groups Bogotá, Brasilia/São Paulo, Puerto Rico (Hg.): Another Roadmap School - Web Platform. Online unter: http://colivre.net/another-roadmap/a-multivocal-glossary-of-arts-educationun-glosario-multivocal-de-educacion-artistica.

    • Wissensvermittlung an ein nicht-akademisches Publikum

      Honorato, Cayo (2016): «Visitantes versus Públicos Atuantes». Präsentation. 14.10.2016–14.10.2016. São Paulo, SESC Belenzinho.

    • Wissensvermittlung an ein nicht-akademisches Publikum

      Romero Sánchez, Mónica Marcell / Maestría en Educación Artística / Forschungsgruppe Unidad Arte y Educación (2016): «Coloquio narrativas de la escuela». 05.12.2016–07.12.2016. Bogotá, Teatro Jorge Eliécer Gaitán.

    • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

      Romero Sánchez, Mónica Marcell (2016): «Electiva de apoyo a la investigación (Wahlfach Forschungsmitarbeit), Another Roadmap School Cluster Popular Education». Lehrveranstaltung. Facultad de Artes, Universidad Nacional de Colombia.