Hauptnavigation

    • Bachelor
    • Master
    • Major-Minor
    • PhD Centre
    • Weiterbildung
    • Vorbildung
    • Tanz Akademie Zürich
    • Toni-Areal
    • Medien- und Informationszentrum
    • Museum für Gestaltung
    • Musikklub Mehrspur
    • Theater der Künste goes «The Valley»
    • Kino Toni
    • Über die ZHdK
    • Toni-Areal
    • Lehre
    • Forschung
    • Internationales
    • ZHdK digital
    • Nachhaltigkeit
    • Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE)
    • Medienstelle
    • Jobs
    • Alumni
    • Fondation ZHdK
    • Z-Kubator
    • Immersive Arts Space
    • Intranet
    • Darstellende Künste und Film
    • Design
    • Fine Arts
    • Kulturanalysen und Vermittlung
    • Musik
    • News
    • Jahresbericht 2024
    • Studienprojekte
    • Forschungsprojekte
    • Output-Verzeichnis
    • DIZH
    • Veranstaltungen
    • Personen
    • Podcasts
    • DE
    • EN
  • Merkliste
  • Menü Menü
Sie befinden sich hier:
  1. Forschungsprojekte
Mehr zu: Forschungsprojekte

Actor and Avatar

Institute for the Performing Arts and Film (IPF)

Ein interdisziplinäres Projekt zwischen Institut für Theorie, Institut for the Performing Arts & Film und dem Schweizerischen Epilepsie-Zentrum.

Avatare, künstliche Personen oder grafische Platzhalter eines Wesens, werden immer spezifischer, immer persönlicher, immer mehr zu einer Konstruktion. Sie scheinen den realen Körper zu ersetzen und ein Erscheinen – oder Auftreten – in einer selbstgewählten Gestalt zu ermöglichen. Während die erste Generation von Avataren vor allem in künstlichen Welten agieren konnte, wird die nächste Generation mit der realen Welt bereits interagieren, wird Beziehungen herstellen und damit ungewohnte Wirkungen erzeugen. Damit nähern sich Avatare dem an, was Schauspielende tun. Aber handelt es sich um identische Prozesse? Wo liegen die Unterschiede? Welche neuen Blicke ermöglicht diese Entwicklung auf den Zusammenhang von Selbstbild und Fremdbild, auf das Erkennen des Eigenen im Fremden? Gibt es einen Zusammenhang zur Denkfigur der «Maske», und kann schauspielerisches Wissen helfen, um diesen zu beschreiben? Verarbeitet am Ende unser Gehirn das emotionale Verhalten von Avataren genauso wie das von realen Personen?

Das vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) finanzierte Projekt «Actor and Avatar» setzt sich in einem interdisziplinären Zusammenspiel aus Philosophie, Schauspielforschung und Neurologie mit diesen und weiteren Fragen auseinander, unter Verwendung der fachspezifischen Expertisen und Methoden der jeweiligen Disziplinen. Es basiert auf einer Kooperation zweier Institute der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), des Instituts für Theorie (ith) und des Institutes for the Performing Arts and Film (IPF) sowie der Schweizerischen Epilepsie-Klinik Zürich (EPI-Klinik). Dabei lautet die philosophische Frage: Was ist der/die Andere? Wie gewahren wir sein/ihr Gesicht? Was bedeuten ein Antlitz, eine Maske? Wie stellen wir Beziehungen zu anderen Personen, zu Dingen, zu fremden Wesen, zu virtuellen Personen her? Die schauspielpraktische und künstlerisch-wissenschaftliche Fragestellung fusst auf Experimenten mit verschiedenen Stimmungen und Emotionen, wie sie sich in Gesichtszügen abzeichnen und wie sie darstellbar und auf virtuelle Figuren wie Avatare übertragbar sind. Das Setting ist hier die reflexive Selbstbegegnung mit dem eigenen/fremden Gesicht: Eine Schauspielerin mimt eine Empfindung, sieht sich als Avatar und kontrolliert gleichzeitig ihren und seinen Ausdruck. Die so entstehenden Bilder von Menschen und Avataren, dienen wiederum als Vorlagen für neurowissenschaftliche Studien in der EPI-Klinik: Gehirnscans mittels fMRI und EEG, die im besten Fall Unterschiede in der Gesichtswahrnehmung einer Person und einer künstlichen Figur/eines Avatars nachweisen und aus deren Differenzen wir Rückschlüsse ziehen und auf verschiedenartige Bezugnahmen schliessen können.

Details

  • Forschungsschwerpunkt
    • FSP Performative Praxis
  • Gesuchsteller/in
    • Thomas Grunwald (Klinik Lengg AG, Schweizerische Epilepsie-Klinik)
    • Dieter Mersch (ith (bis 2019))
    • Anton Rey (IPF)
  • Team
    • Miriam Loertscher (IPF)
    • Gunter Lösel (IPF)
    • Marius Mahler (IPF)
    • Michel Weber (IPF)
    • Jörg Sternagel (ith (bis 2019))
    • Lorena Kegel (Klinik Lengg AG, Schweizerische Epilepsie-Klinik)
  • Kooperationen
    • École polytechnique fédéral de Lausanne, The School of Computer and Communications Sciences
    • MRI Schulthess Klinik, Institut Huber
    • The New School for Social Research, Culture and Media, Film
    • Universität St.Gallen, Fachbereich Philosophie
  • Laufzeit

    01.07.2016 – 30.06.2021

  • Finanzierung
    • Schweizerischer Nationalfonds SNF (01.07.2016 – 30.06.2020)
  • Forschungszugänge
    • Grundlagenforschung
    • Künstlerisch-wissenschaftliche Forschung
  • Disziplinen

    Film, Fine Arts, Theater

  • Related Projects
    • Actor and Avatar (Leitendes Projekt)

Output

  • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

    Lösel, Gunter (2023): «Puppets, Pets or Deputies. On the Relationship between Actors and Avatars». In: Mersch, Dieter / Rey, Anton / Grunwald, Thomas / Sternagel, Jörg / Kegel, Lorena & Loertscher, Miriam Laura (Hg.): Actor & Avatar. A Scientific and Artistic Catalog. subTexte, 27. transcript Verlag, 224–236. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.14726437.

  • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

    Rey, Anton (2019): «Geben und Vergeben. Der Avatar als Palimpsest des Selbst. Begegnungen mit der Installation 'The Art is Present'». In: Hentschel, Ingrid (Hg.): Die Kunst der Gabe - Theater zwischen Autonomie und sozialer Praxis. Bielefeld: transcript Verlag, 293–302. Online unter: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4021-2/die-kunst-der-gabe/.

  • Herausgeberschaft

    Mersch, Dieter / Rey, Anton / Grundwald, Thomas / Sternagel, Jörg / Kegel, Lorena & Loertscher, Miriam Laura (Hg.) (2023): Actor & Avatar. A Scientific & Artistic Catalog. subTexte, 27. Bielefeld: transcript Verlag. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.14417261.

  • Öffentliche Präsentationen

    Lösel, Gunter & Groetze, Heike (2016): «Casting an Avatar. Performance mit Real-time-Avatar». 22.11.2016. Cabaret Voltaire, Zürich.

  • Öffentliche Präsentationen

    Lösel, Gunter (2016): «Meet the Avatar. Performance mit Real-time-Avatar». 05.10.2016. ZHdK.

  • Konzept, Organisation und Durchführung

    Schaerer, Michael / Loertscher, Miriam & Hendry, Manuel (2024): «ZFICTION.24». Future Bodies – Screen Acting in the Digital Age. 21.03.2024–22.03.2024. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://blog.zhdk.ch/zfiction/.

  • Konzept, Organisation und Durchführung

    Loertscher, Miriam / Romein, Matt / Jégo, Jean-François / Lösel, Gunter / Weber, Michel & Rey, Anton (2018): «Mimic Yourself». Performance Capture Workshop for Artists & Avatars. 29.05.2018–31.05.2018. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/35717.

  • Konzept, Organisation und Durchführung

    Rey, Anton / Mersch, Dieter & Grunwald, Thomas (2016): «Doppelgänger». Auftaktveranstaltung des Forschungsprojekts Actor and Avatar. 05.10.2016. Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/29653.

  • Vorträge, Referate

    Rey, Anton & Grunwald, Thomas (2019): «Die Roboter übernehmen: Actor and Avatar». Zurich Film Festival. Keynotes und Talk zur Ausstellung Facing Robots. 28.09.2019. Forum Sihlcity, Zürich. Online unter: https://eyeonscience.org/die-roboter-uebernehmen/.

  • Vorträge, Referate

    Dieter Mersch (2018): «Uncanniness and Alterity, Vortrag mit Workshop». In the Uncanny Valley I. 19.02.2018–23.02.2018. Occidental College, LA USA.

  • Vorträge, Referate

    Lösel, Gunter (2018): «Autonomous Avatars and how to play (with) them». Mimic Yourself - Performance Capture Workshop for Artists & Avatars. 29.05.2018–31.05.2018. Zürich.

  • Vorträge, Referate

    Rey, Anton & Grunwald, Thomas (2018): «Pimp Your Selves: A Research on the Outskirts of Identity, based on Actor & Avatar». Cognitive Futures in the Arts and Humanities 2018. 02.07.2018–04.07.2018. University of Kent, Kent.

  • Vorträge, Referate

    Rey, Anton (2017): «Dr. Drag & Mrs. Drop. Research on Actors and Avatars». CILECT Congress Step Across the Border. A case study on interdisciplinary research with film, video technologies and live acting. 26.10.2017. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: http://www.cilect.org/cake/event/74.

  • Vorträge, Referate

    Rey, Anton (2017): «Geben und Vergeben. Der Avatar als Palimpsest des Selbst». Theater als Tausch und Gabe: Gabentheoretische Perspektiven. Installation und Podiumsgespräch im Rahmen der Tagung. 27.10.2017–28.10.2017. Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF), Universität Bielefeld, Bielefeld. Online unter: https://www.uni-bielefeld.de/(de)/ZiF/AG/2017/10-26-Hentschel.html.

  • Andere Veranstaltungen

    Loertscher, Miriam & Rey, Anton (2018): «Research Exchange Actor-Avatar (Physiological Data)». 08.08.2018–10.10.2018. Online.

  • Andere Veranstaltungen

    Loertscher, Miriam / Rey, Anton & Mersch, Dieter (2018): «Research Exchange: Hacking the Human Face». 09.04.2018–10.04.2018. Cabaret Voltaire, Zürich.

  • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

    Lösel, Gunter / Loertscher, Miriam / Dreifuss, Réjane (2018): «Campuswoche / Erkunden "Theater & Digitalisierung"». Campuswoche. Zürcher Hochschule der Künste. HS 2018.