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    1. Forschungsprojekte
    Mehr zu: Forschungsprojekte

    Materialisierte Erinnerungen (in) der Landschaft

    Ein ethnografisch-künstlerisches Forschungsprojekt zu den Geländepanzerhindernissen als vergessene Artefakte der kollektiven Erinnerung im Schweizer Mittelland

    Das transdisziplinäre Forschungsprojekt fragt nach Aneignungspraktiken und Umdeutungen von ausgemusterten Panzersperren. Im Fokus steht dabei die raumpolitische, ästhetische und erinnerungskulturelle Dimension. Ein gemeinsamer Feldzugang und die Erprobung geteilter Verfahrensweisen lotet das «Miteinander» und «Gegeneinander» von Kunst und Ethnografie aus.

    Das künstlerisch-ethnografische Forschungsprojekt «Materialisierte Erinnerungen (in) der Landschaft» fragt nach den Bezeichnungspraktiken unterschiedlicher Akteur*innen, die sich als (erinnerungskulturelles) Ensemble an ausgewählten Orten um die Panzersperren gebildet haben. Forschungsleitend ist die These, dass die Bedeutung der Panzersperren als Objekte in der Landschaft des Schweizer Mittellandes in den bisherigen Auseinandersetzungen zu Erinnerungskultur und regionalen Identitätskonstruktion vernachlässigt wurden. Den Ausgangspunkt des Forschungsinteresses bilden zwei teils kontradiktorische Diskursstränge, die sich im Zuge der erinnerungskulturellen Wende in den 1990er Jahren in der Schweiz entwickelt haben. Einerseits erfuhr der Réduit-Mythos, das in der Nachkriegszeit prägende Narrativ der Schweiz als neutrale und wehrhafte Nation mit einer humanitären Tradition, eine irreversible Erschütterung. Gleichzeitig setzte durch die Armeereform 1995 die Denkmal-Werdung der militärhistorischen Bauten der ehemaligen Alpenfestung ein. Dies führte dazu, dass die Denkmalpflege die Bauten inventarisierte und als national oder regional bedeutend klassifizierte. Damit erfahren sie im Moment ihrer Dekonstruktion eine kulturhistorische Aufwertung. Und es kam zu einer Situation der Deutungsoffenheit, die eine produktive Ausgangsbasis für künstlerische Arbeiten und Forschungen bildete, die wiederum in das Feld der Geschichtspolitik intervenierten oder die ausrangierten Bunker für Kunstprojekte nutzten. Zudem entstanden in den Geschichts-, Sozial- und Kulturwissenschaften eine Vielzahl von Forschungsprojekten, die sich im Feld der Gedächtnisforschung und Erinnerungskultur positionierten.

    Der bisherige Fokus der künstlerischen wie wissenschaftlichen Forschung im Zusammenhang mit den Festungsbauten richtete sich jedoch auf die Bunker und Alpen als symbolträchtige Bilder und Imaginationsräume. Die Rolle der Panzersperren im Schweizer Mittelland als alltägliche und eher unprätentiöse Objekte blieb oft unbeachtet: Welche Deutungen erfahren die Panzersperren als sichtbare, aber alltägliche Artefakte an der Landschaftsoberfläche von unterschiedlichen Akteur*innen? Welchen Bedeutungswandel durchliefen sie nach der erinnerungskulturellen Wende und wie wirken sie heutzutage auf regionale Identitätsbildungsprozesse? Das Forschungsprojekt fokussiert dabei auf die ästhetische, raumpolitische und (alltags-)kulturelle Dimension der Panzersperren und auf Formen ihrer Umnutzung sowie Aneignung. Es fragt, wie bspw. politische Gemeinden und Schulen, die nationale und kantonale Denkmalpflege, militärhistorische Vereine, Naturschutzvereine aber auch Künstler*innen, Landwirt*innen, Spaziergänger*innen und Anwohner*innen sich die Panzersperren aneignen, diese umnutzen, wahrnehmen oder ins Landschaftsbild integrieren.

    Als exploratives Forschungsdesign, welches sowohl für die künstlerische wie auch ethnografische Forschung charakteristisch ist, will das Forschungsprojekt erste Erkenntnisse hinsichtlich der Bedeutung der Panzersperren als erinnerungskulturelle Artefakte im Schweizer Mittelland liefern. Die künstlerische und ethnografische Zusammenarbeit zeichnet sich durch einen gemeinsamen Feldzugang aus und fokussiert dabei auf geteilte Verfahrensweise. In einem zyklisch-iterativen Prozess werden erste Ergebnisse, Aufzeichnungen und Daten in einer Fokusphase wieder in den Untersuchungsort zurückgespielt und mit beteiligten Akteur*innen diskutiert. Diese Verfahrensweise macht einen Raum auf für Reflexion auf mehreren Ebenen: Erstens bietet die zeitliche Distanz und die mediale Übersetzung die Möglichkeit von Kommentaren, Ergänzungen und Widerrufungen seitens der Akteur*innen. Zweitens wird der Prozess der ethnografischen Erhebung und künstlerischen Forschung an die Forschenden zurückgespielt und öffnet das Feld für weitere Aushandlungen oder mögliche Konfliktfelder innerhalb des erinnerungskulturellen Ensembles. Drittens dient er der Selbstreflexion der Forschenden und der Sichtbarmachung ihres eigenen Involviert-Seins in das Forschungsvorhaben und von Wissensproduktionen.

    So verspricht das Projekt einen weiteren Beitrag zum Verhältnis von künstlerischer und ethnografischer Forschung als dialogische Verfahrensweise zu leisten und positioniert sich innerhalb des Diskurses um das Forschen mit und durch die Kunst.

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Kulturanalyse in den Künsten
    • Projektleitung
      • Soenke Gau (FSP Kulturanalyse in den Künsten)
    • Team
      • Anna Froelicher (FSP Kulturanalyse in den Künsten)
      • Simon Graf (FSP Kulturanalyse in den Künsten)
      • Florian Wegelin (FSP Kulturanalyse in den Künsten)
    • Kooperationen
      • Ute Holfelder, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Institut für Kulturanalyse, Abteilung für Kulturanthropologie
      • Klaus Schönberger, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Institut für Kulturanalyse, Abteilung für Kulturanthropologie
      • Monika Streule Ulloa Nieto, ETH Zürich, Departement Architektur
      • Annemarie Bucher, FOA-FLUX
      • Kerstin Schroedinger, Freischaffende Künstlerin
      • Miro Schawalder, Freischaffender Künstler
      • Mona Schieren, Hochschule für Künste Bremen, Institut für Kunst- und Musikwissenschaft
      • Peter-Paul Bänziger, Universität Basel, Departement Geschichte
      • Damir Skenderovic, Universität Freiburg, Departement für Zeitgeschichte
      • Tobias Scheidegger, Universität Zürich, ISEK - Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft
    • Ressourcen
      • Medienarchiv
    • Laufzeit

      01.10.2019 – 30.09.2023

    • Finanzierung
      • Interne Projektfinanzierung ZHdK (04.10. – 31.12.2023)
      • Schweizerischer Nationalfonds SNF (01.10.2019 – 30.09.2023)
    • Forschungszugänge
      • Grundlagenforschung
      • Künstlerisch-wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Fine Arts, Transdisziplinarität

    • Schlagworte

      Erinnerungskultur, Künstlerische Forschung, Mittelland, Panzersperren, Gedächtnisforschung, Kunst & Ethnografie

    • Related Projects
      • Vergangenheit im Vorgarten (Fortsetzungsprojekt)
      • Vergangenheit, Materialität, Landschaft (PhD Project)
    • Weitere Links
      • SNF Projektdatenbank

    Output

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Graf, Simon (2024): «Spannung durch Friktionen im Feld. Zum Miteinander von Kunst und Ethnografie». In: Schuchardt, Katharina & Spieker, Ira (Hg.): Performanzen & Praktiken. Kollaborative Formate in Wissenschaft und Kunst. Bausteine aus dem Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde, 44. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 39–60. Online unter: https://www.univerlag-leipzig.de/catalog/bookstore/article/2307-Performanzen_Praktiken.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Graf, Simon (2023): «Panzersperren in der Schweizer Landschaft / Anti-tank barriers in the Swiss landscape. Essay zum Bedeutungswandel eines militärhistorischen Überbleibsels / An essay on the changing meaning of a historic military relic». In: Landesmuseum Festung Franzensfeste / Provincial Museum Franzensfeste Fortress (Hg.): Vallo Alpino. Die Zukunft? Die Zukunft! Il Futuro? Il Futuro! The Future! The Future?. Begleitpublikation zur internationalen Konferenz, 24-25/09/2021. Franzensfeste / Fortezza: 116–129. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.14732428.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Graf, Simon (2024): «P̶a̶n̶z̶e̶r̶s̶p̶e̶r̶r̶e̶n̶landschaften – Vergangenheit verlandschaften». INSERT. Artistic Practices as Cultural Inquiries, sich verlandschaften – in relationalen Praktiken. 5. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.10607679.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Graf, Simon / Wegelin, Florian & Gau, Sønke (2022): «Aushandlungen der Historizität von Panzersperren / Aesthetic Negotiations on the Historicity of Anti-Tank Obstacles». Public History Weekly. 10, 6. 1–16. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7220669.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Graf, Simon & Wegelin, Florian (2021): «Sperrige Relikte unter Denkmalschutz. Umdeutung und Aneignung von Panzersperren». Bulletin der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften. Denkmal | Monument. Kurze Beiträge zu einer langen Debatte, 27, 1. 50–55. Online unter: http://doi.org/10.5281/zenodo.4604900.

    • Artikel in Magazinen

      Froelicher, Anna / Gau, Sønke & Graf, Simon (2023): «Über(gänge zwischen) Schokolade und Panzersperren / (Transitions between) Chocolate and tank traps». Zett. 15. 60–61. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.8422387.

    • Rezension

      Graf, Simon (2021): «Rezension zu: Maltzahn, Katrin von & Schieren, Mona (Hg.) (2019): Re:Bunker. Erinnerungskulturen, Analogien, Technoide Mentalitäten. Berlin: Argobooks, 253 S., ISBN 978-3-942700-94-8, 28,00 €». Kulturwissenschaftliche Zeitschrift. 5, 2 (Dezember, 2020). 7–13. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.5287201.

    • Video-Datei

      Froelicher, Anna (2023): «Babi. Ein audiovisuelles Essay zum steinernen Körper». Online unter: https://doi.org/10.48504/rh44-pe66.

    • Video-Datei

      Wegelin, Florian (2022): «Sperrige Relikte». Online unter: https://doi.org/10.48504/2a2w-y673.

    • Öffentliche Präsentationen

      Gau, Sønke / Graf, Simon / Wegelin, Florian & Froelicher, Anna (2023): «Materialisierte Erinnerungen (in) der Landschaft. Multimedialer Abend mit szenischer Lesung». Abschlussveranstaltung mit Andreas Storm. 04.10.2023. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/52509.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Gau, Sønke / Graf, Simon & Wegelin, Florian (2020): «Workshop I: Feldzugang, Interviewsetting und sperrige Relikte». 30.10.2020. Gemeinschaftsraum ‚Allmend', Baugenossenschaft mehr als wohnen, Zürich.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Gau, Sønke / Graf, Simon & Wegelin, Florian (2020): «Workshop II: Künstlerisch-ethnografische Verkomplizierungen im Feld». 03.12.2020. Virtueller Raum, Zürich & Klagenfurt.

    • Vorträge, Referate

      Graf, Simon & Haslinger Andrea (2024): «Panzersperren-Landschaften im Wandel. Von der Sperre zur Verbindungslinie». 4. Schweizer Landschaftskongress: Zukunftslandschaften / 4e Congrès suisse du paysage: Au défi de la transition. 05.09.2024–06.09.2024. Forum Landschaft, Alpen, Pärke (FoLAP), Tramelan. Online unter: https://landschaftskongress.ch/programm.

    • Vorträge, Referate

      Froelicher, Anna (2023): «Steine im Weg - Lecture Performance». Tag der Forschung, Research Slam. 28.02.2023. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Vorträge, Referate

      Graf, Simon (2023): «Checklisten und Inventare als gegenwartshistorische Quellen. Zur Inventarisierung der Panzersperren in den 1990er Jahren». Doktorierendenkolloquium. Departement für Zeitgeschichte, Universität Fribourg. 11.05.2023–12.05.2023. Hôtel de la Chaux-d'Abel, La Ferrière.

    • Vorträge, Referate

      Graf, Simon (2022): «Spannung im Feld. Ein Zwischenbericht zum Miteinander einer künstlerisch-ethnografischen Kollaboration». Performanzen & Praktiken. Kollaborative Formate in Wissenschaft und Kunst. 07.07.2022–08.07.2022. Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde & Villa Wigman, Dresden.

    • Vorträge, Referate

      Graf, Simon (2022): «Von der "Öko-Front" zum "Wildtierkorridor". Zur ökologischen Bedeutungswerdung der Panzersperren». Doktorierendenkolloquium. Departement für Zeitgeschichte, Universität Fribourg. 12.05.2022–13.05.2022. Hôtel de la Chaux d’Abel, La Ferrière.

    • Vorträge, Referate

      Graf, Simon (2021): «Anachronistische Objekte. (Nicht-)nostalgische Diskursfragmente und Praktiken rund um Panzersperren». 17. ZZF-Doktorand:innenforum "Nostalgie und Erinnerung". Virtueller Raum. 14.06.2021–15.06.2021. Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Potsdam.

    • Vorträge, Referate

      Graf, Simon (2021): «Panzersperren in der Schweiz. Zwischen Kulturerbe, ökologischer Aufwertung, Gartenaccessoire und Abenteuerspielplatz». Konferenz "Vallo Alpino. Die Zukunft? Die Zukunft! Il Futuro? Il Futuro! The Future? The Future!". 24.09.2021–25.09.2021. Festung Franzensfeste/Forte di Fortezza, Franzensfeste/Fortezza, Italien. Online unter: https://www.franzensfeste.info/konferenz-vallo-alpino/.

    • Vorträge, Referate

      Graf, Simon (2021): «Spaziergänge zu Panzersperren. Transdisziplinäre Überlegungen zu sperrigen Relikten im Vorgarten». Doktorierendenkolloquium. Departement für Zeitgeschichte, Universität Fribourg. 07.06.2021–08.06.2021. Hôtel de la Chaux d’Abel, La Ferrière.

    • Vorträge, Referate

      Graf, Simon / Wegelin, Florian & Gau, Sønke (2021): «Einblicke in das Forschungsprojekt Materialisierte Erinnerungen (in) der Landschaft». Werkstattgespräche des Forschungsschwerpunkts Kulturanalyse in den Künsten (fsp-k). 09.11.2021. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Graf, Simon (2020): «... mit James Clifford - Notes on (Field)notes, 1990». Nachtmethoden: Im Feld II. IFCAR-Kolloquium von Barbara Preisig und Kris Decker. 30.11.2020. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Teilnahmen auf Einladung

      Graf, Simon (2024): «Die Panzersperre als Relikt. Kulturerbe aneignen – Bedeutungen aushandeln». Verteidigung und Schutz. Materialität der Furcht. Transdisziplinäre Ringvorlesung: Was tun?. 20.11.2024. Hochschule Luzern - Design Film Kunst, Luzern.

    • Teilnahmen auf Einladung

      Graf, Simon (2023): «Panzersperren in der Schweiz. Ein Kulturerbe zwischen 'Ökoinsel', 'Zeitzeuge' und 'Eldorado für Kinder'». 14.06.2023. Institut für Materielle Kultur, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg.

    • Teilnahmen auf Einladung

      Graf, Simon (2023): «Vergangenheit verlandschaften. Ein Spaziergang zu Panzersperren». Ästhetische Kulturen – Frühjahrsakademie: Sich verlandschaften – auf der Suche nach einer relationalen Praxis. Workshop mit Exkursion. 15.05.2023, FS 2023. Zürcher Hochschule der Künste, Üetliberg, Uitikon Waldegg.

    • Teilnahmen auf Einladung

      Gau, Sønke / Graf, Simon & Wegelin, Florian (2022): «Vorstellung des Projekts: Materialisierte Erinnerungen (in) der Landschaft». GSF Team Meeting. 05.07.2022. Geschäftsstelle Forschung, ZHdK, Zürich.

    • Teilnahmen auf Einladung

      Graf, Simon & Wegelin, Florian (2022): «Materialisierte Erinnerungen (in) der Landschaft. Projektvorstellung». Projektwoche: Kulturlandschaft zwischen den Tälern und Gipfeln der Furka. Ulrich Görlich, Jana Thierfelder & Irene Vögeli. 05.07.2022. MA Transdisziplinarität, ZHdK, Furkapass & Virtueller Raum.

    • Teilnahmen auf Einladung

      Graf, Simon & Wegelin, Florian (2021): «Spazieren, Notieren, Fotografieren, Filmen. Ein Einblick in kollaborative Forschungspraktiken und -materialien». Kolloquium: Ästhetische Kulturen - Forschende Praktiken von Ines Kleesattel / Dominique Raemy. 23.10.2021, HS 2021. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Teilnahmen auf Einladung

      Graf, Simon (2021): «Materialisierte Erinnerungen (in) der Landschaft. Ein Forschungsprojekt». Lehrveranstaltung 'Landschaft und Gewalt' von Maren Grimm und Jakob Krameritsch. 12.05.2021. Akademie der bildenden Künste Wien, Virtueller Raum.

    • Teilnahmen auf Einladung

      Graf, Simon (2021): «Workshop zum Vallo Alpino in Südtirol». Konferenz "Vallo Alpino. Die Zukunft? Die Zukunft! Il Futuro? Il Futuro! The Future? The Future!". 24.09.2021–25.09.2021. Festung Franzensfeste/Forte di Fortezza, Franzensfeste/Fortezza, Italien.

    • Webseiten

      Graf, Simon (2024): «Porträt-Serie «Mitarbeitenden- und Dozierendenmobilität» / Portrait series “Staff Mobility”. Interview mit Simon Graf / Interview with Simon Graf». In: Dossier Internationales (Hg.): Zürcher Hochschule der Künste. Online unter: https://www.zhdk.ch/meldung/simon-graf-7206.

    • Blog / Online-Diskussionsforen

      Graf, Simon / Wegelin, Florian & Gau, Sønke (2022): «(In)Extricable Entanglements: A Clarification as an Addendum. Author’s Reply to 'Insights and Obstacles' from Susannah Eckersley (Open Peer Review)». Public History Weekly. 10, 6. Online unter: https://public-history-weekly.degruyter.com/10-2022-6/aesthetic-negotiations-anti-tank-obstacles/#comment-19977.

    • Andere Massnahmen zur Nachwuchsförderung

      Gau, Sønke & Graf, Simon (2023): Mobilitätsbeitrag für Doktorierende in SNF-Projekten. 01.01.2023–30.06.2023. Historisches Seminar Universität Heidelberg, Heidelberg.

    • PhD-Kandidierende

      Gau, Sønke & Skenderovic, Damir (2019): PhD Betreuung. Von: Graf, Simon. «Vergangenheit, Materialität, Landschaft. Eine Gegenwartsgeschichte der Panzersperren seit den 1990er Jahren in der Schweiz».