Hauptnavigation

    • Bachelor
    • Master
    • Major-Minor
    • PhD Centre
    • Weiterbildung
    • Vorbildung
    • Tanz Akademie Zürich
    • Toni-Areal
    • Medien- und Informationszentrum
    • Museum für Gestaltung
    • Musikklub Mehrspur
    • Theater der Künste goes «The Valley»
    • Kino Toni
    • Über die ZHdK
    • Toni-Areal
    • Lehre
    • Forschung
    • Internationales
    • ZHdK digital
    • Nachhaltigkeit
    • Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE)
    • Medienstelle
    • Jobs
    • Alumni
    • Fondation ZHdK
    • Z-Kubator
    • Immersive Arts Space
    • Intranet
    • Darstellende Künste und Film
    • Design
    • Fine Arts
    • Kulturanalysen und Vermittlung
    • Musik
    • News
    • Jahresbericht 2024
    • Studienprojekte
    • Forschungsprojekte
    • Output-Verzeichnis
    • DIZH
    • Veranstaltungen
    • Personen
    • Podcasts
    • DE
    • EN
  • Merkliste
  • Menü Menü
Sie befinden sich hier:
  1. Forschungsprojekte
Mehr zu: Forschungsprojekte

Tales on Rails

Ein digitales Spielkonzept für Bahnreisende

Institut für Designforschung (IDE)

Das Forschungsprojekt «Tales on Rails» behandelt ein digitales Spielkonzept für Bahnreisende und entstand in Kooperation mit der zb Zentralbahn AG. Darin wurden auf dem Streckennetz der Zentralbahn Spielmechaniken erforscht sowie digitale Prototypen entwickelt und analysiert. Das Endresultat ist eine Game-App, die Ende Juli 2019 eingeführt wurde.

Seit Sommer 2019 wird die Brüniglinie mit einer Game-App bespielt, die Passagiere auf der Fahrt begleitet und ein Erlebnis bietet, das sich aus Schweizer Traditionen, Spielen und dem Entdecken der Landschaft zusammensetzt. Die Inhalte sind dabei auf die Interessen der Zielgruppe zugeschnitten. Die Dramaturgie wird vom Fahrplan bestimmt: Zum einen finden sich Erlebnis-Marker im Zug, die Inhalte im Spiel freischalten. Zum anderen orientieren sich die Geschichten an der Aussicht aus dem Zugfenster. Das Spiel ist während der Fahrt spielbar, Saison und Witterung haben keinen negativen Effekt auf die Spielbarkeit. Umgesetzt wurde eine technologisch herausfordernde Lösung mit Augmented Reality. Das Konzept kann in seiner technischen Komplexität graduell gesteigert werden, um eine Skalierbarkeit des Projektvorhabens zu erreichen.

Details

  • Forschungsschwerpunkt
    • FRGD Game Design
  • Projektleitung
    • Heidrun Föhn (FRGD)
    • Ulrich Götz (FRGD)
  • Team
    • René Bauer (FRGD)
    • Fabio Baumgartner (FRGD)
    • Nija Böckler (FRGD)
  • Kooperationen
    • zb Zentralbahn AG
  • Laufzeit

    01.07.2018 – 31.10.2019

  • Forschungszugänge
    • Angewandte Forschung
    • Wissenschaftliche Forschung
  • Disziplinen

    Design

  • Schlagworte

    Game Design

Output

  • Aufsätze in Tagungsakten (Vortrag, Keynote)

    Föhn, Heidrun / Böckler, Sonja / Baumgartner, Fabio / Bauer, René & Götz, Ulrich (2020): «Enhancing Train Travel with Augmented Reality for Smartphones. The “Tales on Rails” Project». In: Neidhardt, Julia & Wörndl, Wolfgang (Hg.): Information and Communication Technologies in Tourism 2020. Cham: Springer, 157–168. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.4495113.