Hauptnavigation

    • Bachelor
    • Master
    • Major-Minor
    • PhD Centre
    • Weiterbildung
    • Vorbildung
    • Tanz Akademie Zürich
    • Toni-Areal
    • Medien- und Informationszentrum
    • Museum für Gestaltung
    • Musikklub Mehrspur
    • Theater der Künste goes «The Valley»
    • Kino Toni
    • Über die ZHdK
    • Toni-Areal
    • Lehre
    • Forschung
    • Internationales
    • ZHdK digital
    • Nachhaltigkeit
    • Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE)
    • Medienstelle
    • Jobs
    • Alumni
    • Fondation ZHdK
    • Z-Kubator
    • Immersive Arts Space
    • Intranet
    • Darstellende Künste und Film
    • Design
    • Fine Arts
    • Kulturanalysen und Vermittlung
    • Musik
    • News
    • Jahresbericht 2024
    • Studienprojekte
    • Forschungsprojekte
    • Output-Verzeichnis
    • DIZH
    • Veranstaltungen
    • Personen
    • Podcasts
    • DE
    • EN
  • Merkliste
  • Menü Menü
Sie befinden sich hier:
  1. Forschungsprojekte
Mehr zu: Forschungsprojekte

Computersignale

Kunst und Biologie im Zeitalter ihres digitalen Experimentierens II

Institute for Contemporary Art Research (IFCAR)

@ Hannes Rickli

Die seit 2012 bestehende interdisziplinäre Forschungskooperation Computersignale untersucht aufbauend auf den Vorgängerprojekten Überschuss. Videogramme des Experimentierens (SNF 2007–2009) und Computersignale. Kunst und Biologie im Zeitalter ihre digitalen Experimentierens I (SNF 2012–2015) Aspekte der Herstellung und Verarbeitung von Daten in den Biowissenschaften. Zusammengenommen ergeben die drei Projektphasen eine Langzeituntersuchung zum Übergang von analogen zu digitalen Forschungspraktiken am Beispiel zweier Arbeitsgruppen auf Helgoland und in Austin, Texas.

Das Fortsetzungsprojekt Computersignale II konkretisiert Fragen aus der Perspektive der Kunst: Wie kann die materielle Verfasstheit digitaler Datenarbeit erfasst und dargestellt werden? Wie lässt sich die formative Beteiligung digitaler Geräte und ihrer Infrastrukturen an der Gewinnung von Erkenntnis in die menschliche Wahrnehmung verschieben und erlebbar machen? Wie kann das Verhältnis zwischen Ermöglichung und Begrenzung des Erkenntnisgewinns durch technische und materielle Bedingungen in künstlerischen Arbeiten verhandelt und in Diskussion gebracht werden?

Zur Bearbeitung dieser Fragen führt das Projekt Künstlerinnen und Künstler mit Kompetenzen im Bereich Informatik zusammen. Sie richteten ein eigenes Experimentalsystem ein, das die Forschungsgeräte und -infrastrukturen der Partnerlaboratorien beobachtet uns deren physischen Emissionen (Stromschwankungen, elektromagnetische Schwingungen, Vibrationen etc.) als Audiodaten sichert, die in der Fortsetzungsphase nun ausgewertet und künstlerisch bearbeitet werden.

Das Team ist neben den in den untersuchten Laboratorien tätigen Biologen ergänzt durch drei erfahrene Wissenschaftsforscher_innen. Letztere erarbeiten je eigene, von ihren jeweiligen Fachperspektiven ausgehende Studien zur Datenarbeit in den beteiligten Laboratorien. In Workshops wird sowohl an einer gemeinsamen Theoriebildung gearbeitet, die sich an den Begriffen ‹Datum/Faktum›, ‹Datenarbeit›, ‹Materialität›, ‹Infrastruktur› und ‹Konfiguration› orientiert, als auch das Potenzial künstlerischer Herangehensweisen an Fragen der Wissenschaftsforschung sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Naturwissenschaften, Kunst und Wissenschaftsforschung diskutiert und reflektiert. Die Resultate der Workshops sowie von Teil-Kooperationen werden auf einer Webplattform fortlaufend publiziert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Ziel des Projekts ist die interdisziplinäre Entwicklung eines polyperspektivischen Bildes des als exemplarisch verstandenen Forschungsgegenstandes, das an Tagungen, in Publikationen sowie in Ausstellungen und Performances gezeigt und zur Diskussion gebracht wird. Es soll dazu dienen, Fragen der Datenarbeit und ihrer Implikationen in einem allgemeineren Sinne sowohl künstlerisch als auch theoretisch zugänglich und gesellschaftlich verhandelbar zu machen.

Details

  • Forschungsschwerpunkt
    • FSP Wissensformen der Kunst
  • Projektleitung
    • Hannes Rickli (IFCAR)
  • Team
    • Jan Huggenberg (IFCAR)
    • Peter Meyer (IFCAR)
    • Valentina Vuksic (IFCAR)
    • Birk Weiberg (IFCAR)
  • Kooperationen
    • Philipp Fischer, Alfred-Wegener-Institut – Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung,
    • Sabine Himmelsbach, Haus der elektronischen Künste Basel
    • Claudia Mareis, Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW
    • Hans-Jörg Rheinberger, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte
    • Gabriele Gramelsberger, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Philosophisches Institut
    • Timo Klinge, Rycote Microphone Windshields Ltd.
    • Heike Catherina Mertens, Schering Stiftung
    • Christoph Hoffmann, Universität Luzern, Seminar für Kulturwissenschaften und Wissenschaftsforschung
    • Hans A. Hofmann, University of Texas at Austin, Department of Integrative Biology, College of Natural Sciences
  • Ressourcen
    • Projektwebsite
  • Laufzeit

    01.04.2017 – 31.05.2021

  • Finanzierung
    • Schweizerischer Nationalfonds SNF (01.02. – 31.05.2021)
    • Schweizerischer Nationalfonds SNF (01.04.2017 – 31.01.2021)
  • Forschungszugänge
    • Grundlagenforschung
    • Künstlerische Forschung
  • Disziplinen

    Fine Arts

  • Schlagworte

    Digitale Infrastrukturen, Digitalisierung, Materie/Materialität, Experimentalsysteme, Datum/Faktum, Art & Science, Datenarbeit

  • Related Projects
    • Computersignale (Vorgängerprojekt)
    • Überschuss. Videogramme des Experimentierens (Vorgängerprojekt)

Output

  • Monografien

    Fischer, Philipp / Gramelsberger, Gabriele / Hoffmann, Christoph / Hofmann, Hans / Rheinberger, Hans-Jörg & Rickli, Hannes (2020): Datennaturen. Ein Gespräch zwischen Biologie, Kunst, Wissenschaftstheorie und -geschichte. Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, ZHdK, 22. Zürich: Diaphanes. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.5119386.

  • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

    Rickli, Hannes (2024): «The Invisible Thread. The Materiality and Infrastructures of Digital Animal Observation». In: Anker,Suzanne / Flach, Sabine (Hg.): The Cultures of Entanglement. On Nonhuman Life Forms in Contemporary Art. Bielefeld: transcript Verlag, 291–306.

  • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

    Rickli, Hannes (2023): «Strange Machines. Some Things between Art and Biology». In: Liptay, Fabienne / Gabri, Carla & Walde, Laura (Hg.): Taking Measures. Usages of Formats in Film and Video Art. Zürich: Scheidegger & Spiess, 259–274. Online unter: 10.53788/TAME0001.

  • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

    Rickli, Hannes (2017): «Der unsichtbare Faden. Materialität und Infrastrukturen digitaler Tierbeobachtung». In: Maeder, Marcus (Hg.): Kunst, Wissenschaft, Natur. Zur Ästhetik und Epistemologie der künstlerisch-wissenschaftlichen Naturbeobachtung. Band 119. Berlin: transcript Verlag, 83–112.

  • Herausgeberschaft

    Schenker, Christoph (Hg.) (2022): Inventory and Hinge. Entangled Fields of Research in the Arts. Institute for Contemporary Art Research 2001-2022. Institute for Contemporary Art Research series, 29. Zürich: Diaphanes. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7524372.

  • Herausgeberschaft

    Dommann, Monika / Rickli, Hannes & Stadler Max (Hg.) (2020): Data Centers. Edges of a Wired Nation. Zürich: Lars Müller Publishers. Online unter: https://www.lars-mueller-publishers.com/data-centers.

  • Andere Publikationen

    Gramelsberger, Gabriele (2020): Reenacting Science. Wissenschaftsforscher*innen und Künstler*innen in biologischen Laboren. In: Baecker, Ralf / Paul, Dennis / Sick, Andrea (Hg.): Reenactments in Kunst, Art, Gestaltung, Design, Wissenschaft, Science und Technologie and Technology, Salon Digital, 1, Vol. 1. Hamburg: Textem Verlag. 172–185.

  • Andere Publikationen

    Gisler, Priska (2019): Artistic Research as "Participant Perception": Reflecting on the Project "Computersignals" from an Arts-Inspired STS-Perspective. In: de Assis, Paulo / D'Errico, Lucia (Hg.): Artistic Research. Charting a Field in Expansion, Artistic Research, 1. London: Rowman & Littlefield International. 175–191. Online unter: https://orpheusinstituut.be/en/publications/ar-charting-a-field-in-expansion.

  • Werke (Bildende Kunst, Musik, Design, Film, Video, Theater, Performance)

    Rickli, Hannes (2020): «Kaltgang». Objekt / Installation. Stahlbau. 250 x 440 x 260 cm, 2'250 kg. WISAR, Kloten. Semper-Sternwarte, ETH, Zürich.

  • Werke (Bildende Kunst, Musik, Design, Film, Video, Theater, Performance)

    Vuksic, Valentina / Rickli Hannes (2020): «Radio Wetteralgorithmen». Radio-Livestream. Dauer: 29.10.2020-27.03.2021. CSCS Lugano / π-NODE (https://p-node.org/). Semper-Sternwarte, ETH, Zürich. Online unter: https://www.wirednation.ethz.ch/radio/.

  • Werke (Bildende Kunst, Musik, Design, Film, Video, Theater, Performance)

    Vuksic, Valentina & Weiberg, Birk (2017): «Cichlid #3. Soundscape Texas (Aug. 21, 2014)». Website. Mitwirkende: Vuksic, Valentina; Weiberg, Birk; Rickli, Hannes. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://computersignale.zhdk.ch/de/data/cichlid.

  • Werke (Bildende Kunst, Musik, Design, Film, Video, Theater, Performance)

    Vuksic, Valentina / Weiberg, Birk (2017): «RemOs1. Spitsbergen (since 2012)». Website. Internet. ZHdK. Online unter: http://computersignale.zhdk.ch/remos1.

  • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

    Rickli, Hannes (2022): «Datenflüssen lauschen. Wie die Umwelt in den Computer kommt». Diverse Rauminstallationen. 03.06.2022–31.07.2022. Deutsches Schifffahrtsmuseum, Bremerhaven. Online unter: https://www.dsm.museum/ausstellung/ausstellungen/hannes-rickli-daten-lauschen-wie-die-umwelt-in-den-computer-kommt.

  • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

    Rickli, Hannes & Dommann, Monika (2020): «Wired Nation. Landschaft, Architektur, Infrastruktur». Ausstellung. 30.10.2020–27.03.2021. Semper-Sternwarte, ETH, Zürich. Online unter: https://www.wirednation.ethz.ch/.

  • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

    Rickli, Hannes (2020): «Afrikanischer Buntbarsch #3, Soundscape Texas». Audiovisuelle Installation. Mit Valentina Vuksic, Birk Weiberg, Christoph Stähli. 14.02.2020–11.03.2020. Kunstraum Walcheturm, Zürich. Online unter: https://computersignale.zhdk.ch/en/about/exhibitions/african-cichlid-3.

  • Konzept, Organisation und Durchführung

    Rickli, Hannes & Weiberg Birk (2020): «Datennaturen». Internationale Tagung im Rahmen der Ausstellung «Afrikanischer Buntbarsch #3». 06.03.2020–07.03.2020. Kunstraum Walcheturm, Zürich.

  • Konzept, Organisation und Durchführung

    Rickli, Hannes (2019): «Materialität der Wissenschaften». Gesellschaft für Medienwissenschaften, Jahrestagung 2019, Medien-Realitäten. 25.09.2019–28.09.2019, HS 2019. Philosophikum, Universität zu Köln.

  • Konzept, Organisation und Durchführung

    Schenker, Christoph / Rickli, Hannes & Ritter, Christian (2018): «Tag der Forschung 2018 ZHdK». Räume und Instrumente des Experimentierens - Die Wechselbeziehung zwischen Infrastruktur und Forschungstätigkeit. 30.11.2018–30.11.2018, HS 2018. Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, Zürich.

  • Konzept, Organisation und Durchführung

    Rickli, Hannes (2017): «Datenarbeit». Digital Societies, Workshop. 28.09.2017. Collegium Helveticum, ETHZ.

  • Konzept, Organisation und Durchführung

    Rickli, Hannes (2017): «Datenarbeit – Workshop mit Christoph Hoffmann und Hans Hofmann sowie einer künstlerisch-wissenschaftlichen Lecture-Performance von Shintaro Miyazaki». Digital Societies, Collegium Helveticum. Vorträge, Diskussion, Lecture-Performance. 28.09.2017. Zürich, Semper-Sternwarte ETH, Toni-Areal ZHdK. Online unter: https://collegium.ethz.ch/.

  • Vorträge, Referate

    Rickli, Hannes (2021): «Strange Machines: Some Things Between Art and Biology». Taking Measures: Usages of Formats in Film and Video Art. Videobeitrag, virtuelle Konferenz. 10.01.2021. Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich. Online unter: https://takingmeasures.ch/.

  • Vorträge, Referate

    Rickli, Hannes (2021): «Videograms of Experimentation: Animal-Human-Media Constellations in Biological Research Films». The Movement Movement: Geschichten der Mikroanalyse an der Schnittstelle von Film, Wissenschaft und Kunst. Artist Talk and Screening. 24.06.2021–26.06.2021. Philipps-Universität (online Konferenz), Marburg. Online unter: https://www.uni-marburg.de/de/fb09/medienwissenschaft/forschung/forschungsprojekte/netzwerke-des-medienwissens/tagung.

  • Vorträge, Referate

    Dommann, Monika & Rickli, Hannes (2019): «De-Centering Data-Centers. Ortsbesuche in die digitale Schweiz». Kulturanalyse jetzt!. Projekt “Data Centers“, Collegium Helveticum/ETHZ/UZH/ZHdK. 11.11.2019–11.11.2019, HS 2019. Universität Zürich, Zürich. Online unter: https://www.infoclio.ch/de/de-centering-data-centers-ortsbesuche-die-digitale-schweiz.

  • Vorträge, Referate

    Rickli, Hannes (2019): «Quasi-Objects: Nature as Infrastructure and Medium of Its Own Observation». Questioning the Non-Human Other:Political Potentials of Living Beings in Contemporary Art. 17.10.2019–19.10.2019, HS 2019. Institut für Kunstgeschichte, KARL-FRANZENS-UNIVERSITAT GRAZ. Online unter: https://arthist.net/archive/21654.

  • Vorträge, Referate

    Rickli, Hannes (2019): «Vorschlag einer emprischen Medienökologie». Wohin geht die Medienwissenschaft?. Seminar. 18.05.2019–18.05.2019, FS 2019. Departement Künste, Medien, Philosophie, Universität Basel.

  • Vorträge, Referate

    Rickli, Hannes (2019): «Wild Experiments». Forschungs-Mittwoch. Vortrag. 06.03.2019–06.03.2019, FS 2019. Hochschule der Künste Bern, Bern. Online unter: https://events.ch/de/Veranstaltung/HKB-Forschungs-Mittwoch/e-3228895.

  • Vorträge, Referate

    Weiberg, Birk (2019): «Werkzeuge biologischer Datenarbeit. Der Genomics Workshop der Data Carpentry». GfM-Jahrestagung 2019. 25.09.2019–28.09.2019. Köln. Online unter: https://www.academia.edu/40512716/Werkzeuge_biologischer_Datenarbeit._Der_Genomics_Workshop_der_Data_Carpentry.

  • Vorträge, Referate

    Arbeitskreis Wissenschaft und Forschung des Bundesverbands Deutscher Stiftungen (2017): «Jahrestagung». Wissenschaftsförderung und disziplinäre Grenzüberschreitungen. 01.02.2017–01.02.2017, FS 2017. Schader-Forum, Darmstadt. Online unter: https://www.stiftungen.org/verband/was-wir-tun/vernetzungsangebote/arbeitskreise-foren-und-expertenkreise/arbeitskreis-wissenschaft-und-forschung.html.

  • Vorträge, Referate

    Rickli, Hannes (2017): «Kunst und Biologie. Irrelevante Operationen an zwei Beispielen». Die Relevanz der Irrelevanz oder: Heterarchische Ordnung der Mimesis. 23.03.2017–25.03.2017. Bauhaus Universität, Weimar. Online unter: http://www.hsozkult.de/event/id/termine-33143.

  • Vorträge, Referate

    SARN (2017): «Art Research Work». Konferenz. 08.12.2017–09.12.2017, HS 2017. ZHdK. Online unter: http://www.sarn.ch/new-redirector-page/upcoming-symposium-2016-zuerich/.

  • Teilnahmen auf Einladung

    Schenker, Christoph (2017): «Datenarbeit - Workshop am Collegium Helveticum». Datenarbeit - Workshop am Collegium Helveticum. 28.09.2017–28.09.2017, HS 2017. Collegium Helveticum ETHZ, Zürich. Online unter: https://collegium.ethz.ch/.

  • PhD-Kandidierende

    Baber, Chris & Wilson, Scott, University of Birmingham, Department of Music (2018–2022): Mentorat. Von: Vuskic, Valentina. «Tripping through Side Channels».

  • PhD-Kandidierende

    Rickli, Hannes / Kala, Jan (2016–2020): Mentoring. Von: Ziegner, Kai. «Violent Pictures – on aestheticisation of violence in public and private space, its staging and economy of attention».

  • Aktive Tätigkeiten in Wissensorganisationen

    Rickli, Hannes (2019): Advisory Network Schering Stiftung. Berlin. Online unter: https://scheringstiftung.de/de/stiftung/advisorynetwork/.

  • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

    Görlich, Ulrich / Thierfelder Jana / Stutzki, Ralf (2019): «Art of Molecule: Wissenschaft und ästhetische Praxis». Projektwoche Art of Malecule. ZHdK, Universität Basel. Erstdurchführung: 19.11.2019. 19.11.2019–19.11.2019, HS 2019.

  • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

    Kleesattel, Ines (2019): «Forschungskolleg Ästhetische Kulturen DKV/Forschungsdesign». offene Veranstaltung Masterstudierende ZHdK. ZHdK. Erstdurchführung: 23.03.2019. 23.03.2019–23.03.2019, FS 2019.

  • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

    Rickli, Hannes / Rüegger Romy (2019): «Methoden Künstlerischer Forschung». Seminar, Praxisübung. ZHdK. Erstdurchführung: 13.04.2020. 09.09.2019–13.09.2019, HS 2019.

  • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

    Vögeli, Irene / Schulze, Mario (2019): «Experimentalsysteme». Seminar. ZHdK. Erstdurchführung: 15.03.2019. 15.03.2019–15.03.2019, FS 2019.

  • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

    Rickli, Hannes (2018): «Forschung in den Künsten». Master-Forschungskolleg Ästhetische Kulturen. ZHdK. Erstdurchführung: 21.04.2018. FS 2018.