Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschungsprojekte
    Mehr zu: Forschungsprojekte

    Immersive Lab

    Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST)

    Das «Immersive Lab» ist eine installative Anordnung für die Erforschung von künstlerischen Arbeiten, welche Klang, Bild und Interaktion in einer räumlichen Form vereinen. Dadurch steht einer künstlerischen Gemeinschaft eine technisch ausgereifte Infrastruktur für die Realisierung von immersiven und generativen Ideen zur Verfügung.

    Das «Immersive Lab» des ICST ist eine installative Anordnung für die Erforschung von künstlerischen Arbeiten, welche Klang, Bild und Interaktion in einer gemeinsamen räumlichen Form vereinen. Dadurch steht einer künstlerischen Gemeinschaft eine technisch ausgereifte Infrastruktur für die Realisierung von immersiven und generativen Ideen zur Verfügung. In Künstleraufenthalten, durch Zusammenarbeiten und durch die Arbeiten des ICST-Teams selbst, entsteht im «Immersive Lab» ein Repertoire und eine künstlerische Praxis, bei der unterschiedlichste Arbeitsweisen, Stile und Ästhetiken aufeinander treffen. Die Einbettung der individuellen Konzepte in diese Installation erlaubt es, künstlerische Ideen und Visionen in einem gemeinsamen Rahmen wahrzunehmen, zu erfahren und zu vergleichen. Die Besucher können in diesem Rundraum in Werke verschiedener KünstlerInnen eintauchen und über die unterschiedlichen Sinne Erfahrungen und Eindrücke von algorithmischer d.h. regelbasierter elektronischer Kunst machen. Durch die Begehbarkeit in kleinen Gruppen entstehen dabei ebenso persönliche wie soziale Moment der Interaktion.

    Im «Immersive Lab» wird taktile Interaktion zur dynamischen Erzeugung und Veränderung von Bild und Ton in einer panoramischen Installationsform eingesetzt. Wie baut sich eine Arbeit auf, welche diese Modalität von Vornherein als Grundbedingung erfasst? Wie kann Aufmerksamkeit in einer Situation gestaltet werden, in der sich die Inhalte dem Besucher nicht bloss frontal, sondern räumlich verteilt zeigen?

    Das ICST-Projekt «Immersive Lab» wurde als langfristige Nachfolge der beiden abgeschlossenen Projekte «Interactive Swarm Orchestra» und «Interactive Swarm Space» ins Leben gerufen. Diese beiden vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Projekte befassten sich mit konzeptionellen, künstlerischen und technischen Fragestellungen, die sich bei der Einbindung von Schwarmsimulationen als generative Gestaltungsmittel für kompositorische, installative und performative Arbeits- und Aufführungsformen ergeben.

    Anhand der wenigen künstlerischen Realisierungen, die in diesem Rahmen entstanden – wie etwa die interaktive Installation «Flowspace» 2009 in Zürich und 2010 in San Francisco – hat sich gezeigt, dass individuelle und praxisbezogene Realisierungen völlig unterschiedliche künstlerische Strategien offenbaren. Es wurde daher klar, dass das künstlerische Potential der Projektideen nur durch einen längerfristigen und einem grösseren Personenkreis zugänglichen Prozess in angemessener Weise ausgeschöpft werden kann.

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Technologie und Musikalische Praxis
    • Projektleitung
      • Daniel Bisig (ICST)
      • Jan Schacher (ICST)
    • Team
      • Philippe Kocher (ICST)
      • Marcus Maeder (ICST)
      • Martin Neukom (ICST)
    • Kooperationen
      • Gray Area Foundation for the Arts, San Francisco
      • Swissnex San Francisco
      • University of California San Diego, Music Department
    • Ressourcen
      • Projektwebsite
    • Laufzeit

      01.01.2012 – 31.01.2023

    • Forschungszugänge
      • Angewandte Forschung
      • Künstlerisch-wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Musik

    • Schlagworte

      mediated spaces, exploratory space, surround audio and projection, Touch-based Interaction, tactile, audio-visual, Multimodal, Interaction, Immersion

    • Related Projects
      • Immersive Lab (Fortsetzungsprojekt)
      • Interactive Swarm Space (Vorgängerprojekt)
      • Interactive Swarm Orchestra (Vorgängerprojekt)
    • Weitere Links
      • Bojan Milosevic, Jan C. Schacher. The Immersive Lab: An interactive audio‐visual space for artistic exploration. In: Proceedings of Korean Electro-Acoustic Music Society's 2015 Annual Conference (KEAMSAC2015) Seoul, Korea, 2-3 October 2015
      • Jan C. Schacher, Philippe Kocher, and Daniel Bisig. The Map and the Flock – Emergence in Mapping with Swarm Algorithms. In: Computer Music Journal, 38(3):49–63, 2014.
      • Daniel Bisig, Jan C. Schacher, Gérman Toro Pérez: Innovation und Nachhaltigkeit müssen in der Forschung mitgedacht werden. In: Zett, Das Magazin der Zürcher Hochschule der Künste, Nummer 1, Mai 2013.
      • Jan C. Schacher, Daniel Bisig, and Martin Neukom. Composing With Swarm Algorithms – Creating Interactive Audio-Visual Pieces Using Flocking Behaviour. In Proc. of the International Computer Music Conference, pages 100–107, Huddersfield, UK, 2011.
      • Daniel Bisig, Jan C. Schacher, and Martin Neukom. Flowspace – A Hybrid Ecosystem. In: Proceedings of the International Conference on New Interfaces for Musical Expression, 30 May - 1 June 2011, Oslo, Norway, 2011.
      • Jan C. Schacher. Action and Perception in Interactive Sound Installations: An Ecological Approach In: Proceedings of the 2009 Conference on New Interfaces for Musical Expression (NIME 2009), June 3-6, 2009, Pittsburgh, PA, 2009.
      • Artikel zum Immersive Lab von Daniel Bisig

    Output

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Schacher, Jan / Bisig, Daniel (2018): «Das Immersive Lab: ein Dispositiv zur Erfahrung und Erforschung von Immersion». In: Schweizerischer Tonkünslter Verein (Hg.): Dissonance. 144. 5–7.

    • Aufsätze in Tagungsakten (Vortrag, Keynote)

      Neff, Patrick / Schacher, Jan & Bisig, Daniel (2019): «State Dependency. Audiovisual interaction through brain states». Proceedings of the Sound and Music Computing Conference. Malaga, Spain: 26–33. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.3737940.

    • Aufsätze in Tagungsakten (Vortrag, Keynote)

      Schacher, Jan / Bisig, Daniel (2017): «Haunting Space. Social Interaction in a Large-Scale Media Environment». In: Bernhaupt, Regina / Dalvi, Girish / Joshi, Anirudha / K. Balkrishan, Devanuj / O'Neill, Jacki / Winckler, Marco (Hg.): Human-Computer Interaction - INTERACT 2017: 16th IFIP TC 13 International Conference, Mumbai, India, September 25--29, 2017, Proceedings, Part I. Lecture Notes in Computer Science (LNCS). Cham: Springer, 242–262.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Schacher, Jan & Dubos, Anne (2020): «Paléograph' 2020. Immersive Museum Installation». Permanent Museum Installation. 15.10.2020–15.10.2025. Musée de Préhistoire - Grottes de Saulges, Communauté de Commune des Coëvrons, Mayenne, France. Online unter: https://immersivelab.zhdk.ch/?page_id=6885.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Schacher, Jan & Dubos, Anne (2019): «Paléograph'. An immersive and multi-sensory installation». VR Installation. 20.03.2019–24.03.2019. L'Orangerie dans le Jardins de la Perrine / RectoVRso, Laval Virtual, Laval, France.

    • Vorträge, Referate

      Schacher, Jan (2017): «Haunting Space Social Interaction in a Large-Scale Media Environment». Human-Computer Interaction - INTERACT 2017: 16th IFIP TC 13 International Conference. 25.09.2017–29.09.2017. Mumbai, India.

    • Webseiten

      Schacher, Jan & Bisig, Daniel (2018): «Immersive Lab». In: Schacher, Jan & Bisig, Daniel (Hg.): Immersive Lab. Katalog und Projektdokumentation. Zürich: Zürcher Hochschule der Künste. Online unter: http://immersivelab.zhdk.ch.

    • Anstellung / Mitarbeit am Institut

      Schacher, Jan / Izzouzi, Lisa (2017): Virtual Immersive Lab. Praktikum ICST. Zürich.