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    Maschinen unter Druck

    Kris Decker (Hrsg.), Maschinen unter Druck, Vexer Verlag, St.Gallen, 2022

    Kris Decker

    «Sie beugen sich über die Maschine, tragen auf und wischen ab, gehen vom Tisch, an dem die Farben gemischt werden, zu den auf dem Boden ausgebreiteten Drucken, beratschlagen über das ‹Cadillacblau› (Stauch), vereinzeln sich wieder, modifizieren die Zusammensetzung der Farbe, verhandeln die Erzeugnisse aus dem nächsten Durchgang, die provisorisch an eine Wand gehängt werden, und treffen pragmatische, ästhetische, konzeptionelle, handwerkliche Entscheidungen. Im Laufe eines Tages in der Werkstatt ist manches courant normal, aber es kann vorkommen, dass Dinge nicht klappen, steckenbleiben, wiederholt und überdacht und nochmal von vorne gemacht werden. Gelegentlich funkt die Maschine hinein, ein Werkzeug tut nicht, was es soll, oder ein Material besteht auf seinem Eigensinn.

    Einige Papierbögen haben die Maschine an diesem Tag passiert. Was dabei herauskommt, ist keineswegs ein Zufallsprodukt, aber auch nicht restlos planbar oder gänzlich vorhersehbar. Mannigfaltig ineinander verwoben sind die Elemente, die diesen Prozess prägen, darunter die Vorarbeiten aus Stauchs Atelier, die Walzen der Maschine, der Stein mit seinen besonderen Materialeigenschaften, das Ätzmittel, die Vorstellungen des Künstlers, die Erfahrungen des Druckers, die Geschichte ihrer Zusammenarbeit, die Kunstgeschichte der Lithographie, die Werkstattrituale. Und, nicht zu vergessen: die Farbtöpfe, die Wolfensberger öffnet und ihnen jene Substanzen entnimmt, für deren Eigenschaften er im Laufe seiner jahrzehntelangen Tätigkeit eine besondere Aufmerksamkeit entwickelt hat – Substanzen, die zu Überraschungen fähig sind, sobald sie im Inneren der Maschine mit dem Papier in Berührung kommen. Auch wenn es Routine und Erfahrung gibt: Im Prinzip, sagt Wolfensberger, ist kein einziger Druckdurchgang wie der andere.»

    Deutsch
    136 Seiten
    Format: 11.4 x 16.8 cm
    ISBN 978-3-907112-59-5
    CHF 25

    → Deutsche Printversion 
    → Englische Open Access Version / DOI

    Untooling

    Ines Kleesattel, knowbotiq (Christian Hübler, Yvonne Wilhelm) und Uriel Orlow ( Hrsg.)

    Untooling

    Untooling is a speculative and open-ended set of questions and reflections that emerged out of an engagement with the conditions and processes of translocal artistic research.

    Working on projects in different contexts, sensitive environments and assemblies we tried to trace, activate and negotiate translocal entanglements, our own positionalities and some of the constellations and pitfalls we encountered. The resulting set of questions has no particular order and does not propose any solutions. Instead the questions advocate slowing down, taking time, and allowing situations to become more complex, in turn encouraging us to become more responsive and responsible as researchers, artists, and fellow beings.

    Kartenset bestehend aus 56 Karten, Beiblatt und Faltschachtel

    Englisch

    Publiziert als Teil des Forschungsprojekts Ästhetik des Translokalen unterstützt vom SNF. 

    Zürich, 2021

    Open Access / DOI

    Band 27 der Publikationsreihe des Institute for Contemporary Art Research (IFCAR), Zürcher Hochschule der Künste

    Trading Zones

    Camera Work in Artistic and Ethnographic Research

    Barbara Preisig, Laura von Niederhäusern and Jürgen Krusche (Ed.)

    Trading Zones

    This book introduces camera-based practices at the intersections of artistic and ethnographic research that critically examine the means of their own production and social embeddedness. In shared practices such as recording in the field, editing in post-production and modes of presentation, the camera is involved as an agent rather than an innocent device. How does the camera grapple with the invisible and how does it reveal what the camerawoman is unable to see? How do films, videos and photographs provide access to vulnerable knowledges and what presentation formats can extend the linearity of narration?

    Taking account of their own situatedness and the limits of representation, many of this book’s contributors attempt to speak with — rather than about — the other. These negotiations appearing in the featured projects open up a shared field of artistic and ethnographic inquiry, whose potential — for experiments and reflections — is far from exhausted.

    Contributions by Sepideh Abtahi, Shirin Barghnavard, Laura Coppens, Louis Henderson, Heidrun Holzfeind, Mina Keshavarz, Daniel Kötter, Jürgen Krusche, Bärbel Küster, Bina Elisabeth Mohn, Laura von Niederhäusern, Uriel Orlow, Barbara Preisig, Rani al Raji, Nahid Rezaei, Anette Rose, Sahar Salahshoori, Christoph Schenker, Amira Solh, Lena Maria Thüring, and Zheng Mahler

    Open Access / DOI

    Volume 26 of the publication series of the Institute for Contemporary Art Research, Zurich University of the Arts

    Die fragmentierte Stadt

    Exklusion und Teilhabe im öffentlichen Raum

    Jürgen Krusche, Aya Domenig, Thomas Schärer und Julia Weber (Hrsg.), Berlin 2021

    Fragmentierte Stadt

    Wo Menschen eng zusammenleben, gibt es Konkurrenz und Verdrängung. Beinahe selbstverständlich nehmen wir hin, dass viele öffentliche Räume nicht mehr von allen Bevölkerungsgruppen gleichermaßen genutzt werden. Dies geschieht ganz unbemerkt und widerspricht dem Ideal einer demokratischen, offenen Gesellschaft mit gleichberechtigten Mitgliedern. Wie erleben Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen (oder sich dort sehen) öffentliche Stadträume? Wo fühlen sie sich willkommen, wo nicht? Wo, wie und warum entstehen Nutzungskonflikte? Diesen Fragen geht das Projekt Die fragmentierte Stadt nach. Über drei Jahre hinweg stattfindende Beobachtungen, Spaziergänge und Begegnungen in Berlin, Graz und Zürich bilden die Grundlage von vier künstlerisch-ethnografischen Zugängen zu Exklusionserfahrungen und Aneignungsstrategien. In fotografischen, audiovisuellen, performativen und sprachlichen Untersuchungen entstanden Gedanken, Einsichten und Produkte, welche in diesem Band in Texten, Bildern und Videos vorgestellt werden.

    Deutsch
    192 Seiten
    Format: 17 x 24 cm
    ISBN 978-3-86859-643-4
    EUR 35.00

    Open Access / DOI

    Band 25 der Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, Zürcher Hochschule der Künste

    Aesthetics of the Commons

    Shusha Niederberger, Cornelia Sollfrank und Felix Stalder (Hrsg.), JOVIS Verlag GmbH, Zürich 2021

    Aesthetics of Commons

    What do a feminist server, an art space located in a public park in North London, a ‘pirate’ library of high cultural value yet dubious legal status, and an art school that emphasizes collectivity have in common? They all demonstrate that art can play an important role in imagining and producing a real quite different from what is currently hegemonic; that art has the possibility to not only envision or proclaim ideas in theory, but also to realize them materially.

     
    Aesthetics of the Commons examines a series of artistic and cultural projects—drawn from what can loosely be called the (post)digital—that take up this challenge in different ways. What unites them, however, is that they all have a ‘double character.’ They are art in the sense that they place themselves in relation to (Western) cultural and art systems, developing discursive and aesthetic positions, but, at the same time, they are ‘operational’ in that they create recursive environments and freely available resources whose uses exceed these systems. The first aspect raises questions about the kind of aesthetics that are being embodied, the second creates a relation to the larger concept of the ‘commons.’ In Aesthetics of the Commons, the commons are understood not as a fixed set of principles that need to be adhered to in order to fit a definition, but instead as a ‘thinking tool’—in other words, the book’s interest lies in what can be made visible by applying the framework of the commons as a heuristic device.

    Englisch
    276 Seiten
    Format: 0,7 x 21.1 cm
    ISBN 978-3035803457
    EUR 25.00

    Open Access / DOI

    Band 24 der Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, Zürcher Hochschule der Künste

    Swiss Psychotropic Gold

    Knowbotiq und Nina Bandi (Hrsg.), Basel 2020

    Die Schweiz spielt im weltweiten Rohstoffhandel mit Gold und insbesondere in dessen Raffination eine zentrale Rolle. Swiss Psychotropic Gold folgt den Verstrickungen des globalen Stoffwechsels von Gold und spürt die flüchtigen und oft unsichtbaren Wege der Moleküle, der Affekte und der Gewalt auf. Es wird so erfahrbar, wie das konfliktbeladene Edelmetall im Kontext von Technokratie, Philanthropie und Neutralität «gereinigt» und für die weitere Verwendung verfeinert wird.

    Webseite
    www.swisspsygold.knowbotiq.net

    Englisch
    270 Seiten
    SD-Karte mit künstlerischen Beiträgen (in)
    Format: 14,5 x 21 cm
    ISBN 978-3-8561-6921-3
    EUR 25.00

    Open Access / DOI

    Band 23 der Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, Zürcher Hochschule der Künste

    Datennaturen

    Ein Gespräch zwischen Biologie, Kunst, Wissenschaftstheorie und -geschichte

    Christoph Hoffmann, Hannes Rickli, Philipp Fischer, Hans Hofmann, Gabriele Gramelsberger und Hans-Jörg Rheinberger, Diaphanes (Hrsg.), Zürich 2020

    Spätestens seit den 1990er Jahren sind computergestützte Technologien der Datenerzeugung und Datenanalyse zum festen Bestandteil der täglichen Arbeit in der Biologie geworden. Das gilt nicht nur für die Genomik und ihre Ableger, es gilt ebenso für weniger beachtete Teilbereiche wie die Ökologie. Noch wenig durchdacht worden ist, wie sich dadurch die Forschung praktisch verändert hat. Welche Fraglichkeiten entwickeln sich um Daten, wie stark spielt die notwendige Infrastruktur in den Forschungsprozess hinein, welcher Status kommt Software und Algorithmen in der Erzeugung und Analyse von Daten zu?

    Diese Fragen haben die Biologen Philipp Fischer und Hans Hofmann, die Philosophin Gabriele Gramelsberger, der Wissenschaftshistoriker und Biologe Hans-Jörg Rheinberger, der Wissenschaftsforscher Christoph Hoffmann und der Künstler Hannes Rickli im September 2016 zwei Tage lang diskutiert. In vier Kapiteln - "Daten", "Software", "Infrastruktur", und "in silico" - werden die Bedingungen des Experimentierens im digitalen Raum besprochen. Die verschiedenen Perspektiven der Gesprächspartner ergänzen sich dabei. Nicht um die eine Sicht geht es, sondern im wechselseitigen Austausch um ein vertieftes Verständnis der heutigen Grundlagen biologischer Forschung.

    Deutsch
    168 Seiten
    Format: 13,4 x 21,1 cm
    ISBN 978-3-0358-0225-2
    CHF 36.90

    Open Access / DOI Deutsch

    Open Access / DOI Englisch

    Band 22 der Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, Zürcher Hochschule der Künste

    Deep Water

    Public Spaces in Sham Shui Po, Hong Kong

    Jürgen Krusche, Siu King Chung (Hrsg.), MCCM Creations, Hong Kong 2017

    In strongly globalized cities there are fast transformation processes on the move, reinforced by the neo-liberal policies and the resulting economic, social, urban and cultural policy strategies. From a research perspective, a main question is how to capture, describe and interpret such developments taking place at a fast pace.
    Researchers and artists from Hong Kong and Zurich worked together in a small area of Sham Shui Po, one of the poorest and still most traditional Districts of Hong Kong, to investigate its public spaces according to topics of urban transformation and gentrification.

    Webseite
    www.shamshuipo-deepwater.com

    Englisch
    180 Seiten
    Format: 16,5 x 24 cm
    $ 33.50

    Band 17 der Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, Zürcher Hochschule der Künste

    Die ambivalente Stadt

    Gegenwart und Zukunft des öffentlichen Raums

    Jürgen Krusche (Hrsg.), Berlin 2017

    In welchen Städten möchten wir heute und in Zukunft leben? Wie verändern die Angst vor Terror und die großen Migrationsbewegungen, aber auch soziale Unterschiede unsere öffentlichen Räume? Welche Akteure sind an den komplexen Transformationen beteiligt?
    Die ambivalente Stadt setzt sich mit der zunehmenden Fragmentierung unserer Städte als Reaktion auf den wachsenden politischen, ökonomischen und sozialen Druck auseinander. Im Fokus steht die immer stärker werdende Forderung nach Sicherheit und Überwachung und das damit einhergehende Schwinden frei zugänglicher öffentlicher Räume, sozialer Durchmischung und kommunaler Teilhabe. Ergänzend dazu werden partizipative und selbst verwaltete Bewegungen vorgestellt, die sich diesen verschließenden Tendenzen entgegenstellen, sowie die Rolle der Fotografie in der Stadtforschung näher beleuchtet. Das Buch plädiert – auch in scheinbar unsicheren Zeiten – für gesellschaftliche Vielfalt und eine neue Relevanz des Konzepts der Offenen Stadt.

    Deutsch
    176 Seiten
    ca. 75 Abbildungen
    Format: 16,5 x 24 cm
    ISBN 978-3-86859-467-6
    EUR 28,00

    RemOs1

    Beginn einer Datenarbeit in der Arktischen See

    Hannes Rickli (Hrsg.), Valentina Vuksic, 2015

    Open Access / DOI Deutsch

    Open Access / DOI Englisch

    Band 16 der Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, Zürcher Hochschule der Künste

    Bureau Savamala Belgrade

    Urban Research and Practice in a Fast-changing Neighborhood

    Jürgen Krusche, Philipp Klaus (Hrsg.), Berlin 2015

    Savamala, ein traditionsreicher, seit den 1950er Jahren jedoch vernachlässigter Stadtteil Belgrads erfährt seit einiger Zeit einen raschen Wandel. Durch die zentrumsnahe Lage am Savaufer ist er nicht nur für Akteure aus der Belgrader Kreativwirtschaft und Gastronomie attraktiv geworden, sondern auch für global agierende Investoren, wie das kürzlich veröffentlichte, umstrittene Projekt Belgrade Waterfront zeigt.

    Die Untersuchungen des Bureau Savamala von 2013 und 2014 zeigen die Veränderungen Savamalas sowohl in materieller und soziökonomischer Hinsicht als auch in der Wahrnehmung von Bewohnern und Besuchern Savamalas. Auf Basis der Ergebnisse werden die Möglichkeiten einer sanften und die Grenzen einer gesteuerten Aufwertung diskutiert. Gleichzeitig stellen einheimische Architekten, Künstler und Kulturschaffende ihre Projekte vor, die  – zum Teil zusammen mit den Anwohnern – dazu beitragen sollen, Savamala auch ohne Gentrifizierung zu erneuern.

    Ergänzt werden diese Einblicke in die Transformationen von Savamalas Nachbarschaften durch Beiträge zur historischen Entwicklung und spezifischen städtebaulichen Situation Belgrads.

    Englisch / teils Serbisch
    208 Seiten
    185 Abbildungen
    Broschur
    Format: 16,5 x 24 cm
    ISBN 978-3-86859-359-4
    CHF 38.80 | € 29.80

    Band 15 der Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, Zürcher Hochschule der Künste

    Labor Mülheim

    Künstlerisches Forschen in Feldern zwischen Prekarität und Kreativität

    Jürgen Krusche (Hrsg.), Berlin 2015 

    Im Rahmen des Projekts Urbane Künste Ruhr haben 2013 vier Teams der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) in Mülheim ein Labor betrieben. Mit künstlerischen und kulturwissenschaftlichen Mitteln wurden verschiedene Schichten der Stadt an der Ruhr freigelegt, bearbeitet und sicht- und hörbar gemacht. Bei der Verdeutlichung der Probleme wie auch der Potenziale der Stadt Mülheim spielen sowohl Tanzbewegungen lokaler Jugendlicher mit afrikanischem Migrationshintergrund eine Rolle als auch die Diskurse über creative city und creative class. Neben visuellen und performativen Zugängen wurde der Stadt auch intensiv zugehört. Akustische Atmosphären erzählen ebenso wie die Besucher des zentral gelegenen Shoppingcenters Forum von den Veränderungen und Schwierigkeiten der Stadt und ihrer Bewohner.

    Die Darstellungen der vier Projekte werden ergänzt mit Beiträgen verschiedener Gastautoren, die Einblick geben in die politische und städtebauliche Situation des Ruhrgebiets, wie auch in weiterführende Fragen zur Rolle der Künste in urbanen Transformationsprozessen.

    Mit Beiträgen von: Jochen Becker, Cathy van Eck, Tobias Gerber, Ute Holfelder/Klaus Schönberger, knowbotiq, Trond Lossius, Jan Polivka, Kirsten Reese, Klaus Ronneberger, Jan Schacher, Christoph Schenker, Ingo Starz und Salomé Voegelin

    Die Publikation wird von einer Website mit akustischem und filmischem Material begleitet.

    Webseite
    Labor Mülheim

    Deutsch
    184 Seiten
    56 farb. Abbildungen
    Broschur
    Format: 16,5 x 24 cm
    ISBN 978-3-86859-360-0
    € 28.00

    Band 14 der Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, Zürcher Hochschule der Künste

    Early Human Figure Drawing in Ontogeny

    Cross-Contextual Aspects

    Dieter Maurer (Hrsg., 2014)

    Early Human Figure Drwawing in Ontogengy

    Since 1999, a research team at the Zurich University of the Arts (Switzerland) re-examines the very early qualities, structural formations and development tendencies that can be observed in the drawings and paintings of children in their first years of life. Thereby, one of the main topics addressed is the question whether or not – more precisely: to what extend – early pictures in ontogeny depend directly on the concrete context of picture production. In other words, whether or not early pictures in ontogeny are entirely coded.

    When comparing extensive picture archives of contexts of Europe, India and Indonesia, evidence was provided that a substantial – and possibly structural – part of early picture qualities and their development are not directly related to the concrete context of the production of the drawings and paintings. This holds true for both so-called "abstract" as well as "figurative" aspects (Maurer et al., 2013). Such a finding is of importance, since up to now, the question is a matter of debate, as it will be explained in the first part of the present publication.

    Since 2005, from all over the world, the artist Gilles Porte is documenting drawings of the human figure, created by children in their first years of life in terms of selfportraits. Having observed a cross-contextual structure of early pictures in ontogeny in our own investigation, when for the first time looking at the drawings Gilles Porte has brought back from his journey, we felt that these drawings carry a scientific value and can substantially contribute to clarify the relation between the early graphic qualities or drawings models and the concrete context of picture production.

    Following this valuation, we investigated the thesis of cross-contextual graphic aspects related to the phenomenon of early human figure drawing on the basis of the drawings of Porte's archive. The present publication presents the corresponding results strongly confirming this thesis, and it gives access to the entire sample of pictures analyzed.

    Enlisch
    eBook und Bildarchiv
    2103 Abbildungen
    Online: www.early-pictures.ch/porte2

    Published as volume 13 of the Institute for Contemporary Art Research series

    Radikal ambivalent

    Engagement und Verantwortung in den Künsten heute

    Rachel Mader (Hrsg.), Zürich 2014

    Wie ist das Verhältnis zwischen Kunst und Politik heute? Erzielt engagierte Kunstproduktion Wirkungen im öffentlichen, politischen Raum? Wie ist es um die Lesbarkeit von visuellen Botschaften in Kunst und Kultur bestellt? In jüngster Zeit treten zunehmend mehrdeutige und unentschiedene Codes und Zeichen an die Stelle einer klaren und deutlichen Bildsprache. Während die einen dafür die Komplexität der Inhalte und Vielfalt der Formen verantwortlich machen, interpretieren andere dies als politische Strategie der Verweigerung gegenüber einer Instrumentalisierung. Der Tenor der Kunstkritik ging in den letzten Jahren sogar so weit, die Uneindeutigkeit zum Qualitätsmerkmal gehaltvoller Kunst schlechthin zu erheben. Die in dieser Publikation versammelten Aufsätze hinterfragen das Phänomen »Ambivalenz« aus kritischer Perspektive und untersuchen seine Mechanismen und gesellschaftlichen Funktionen.

    Mit Beiträgen von Helmut Draxler, Thomas Hirschhorn, Verena Krieger, Brigitta Kuster, Barbara Lange, Rachel Mader, Uriel Orlow, Gerald Raunig, Johanna Schaffer, Peter Schneemann, Bernadett Settele, Nina Zschocke und Tim Zulauf.

    Deutsch
    mit Abbildungen
    272 Seiten
    22.5 x 16.5 cm
    ISBN: 978-3-03734-419-4
    CHF 40.00 | € 26.95

    Band 12 der Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, Zürcher Hochschule der Künste

    MIND THE GAP

    Kunsthof Zürich, Materialien und Dokumente 1993 – 2013

    Christoph Schenker, Andrea Portmann (Hrsg.), Zürich 2013

    Mitten in der Zürcher Innenstadt hat sich eine Baulücke über zwanzig Jahre behaupten können: Der Kunsthof Zürich. 1993 auf Initiative der heutigen Zürcher Hochschule der Künste ZHdK ins Leben gerufen, verwirklichten an diesem aussergewöhnlichen Ort im Aussenraum sowohl national und international bekannte Kunstschaffende als auch Studierende der Hochschule insgesamt über 90 Ausstellungen und Projekte. Der Kunsthof ist durch Offenheit wie durch Geschlossenheit charakterisiert: Durch seine räumliche Begrenzung gibt er eine klar definierte, einem Galerieraum ähnliche Situation vor, gleichzeitig zeichnet er sich als Brache durch topologische und begriffliche Offenheit aus. Als so beschaffener Ort des Dazwischens hat er ein spezifisches künstlerisches Explorieren ermöglicht und damit in Zürich einen Diskurs über Kunst im öffentlichen Raum und über das Potenzial alternativer Kunstorte angeregt. Die Publikation versammelt sämtliche künstlerischen Projekte und Ausstellungen, die im Zeitraum zwischen 1993 und 2013 im Kunsthof realisiert wurden. Ein umfangreiches Korpus bisher unveröffentlichter Materialien und Dokumente aus dem Archiv gibt einen vertieften Einblick in das breite Spektrum der künstlerischen Arbeiten und bietet überraschende Sichtweisen auf künstlerische Positionen.

    Mit Beiträgen von Christoph Schenker und Daniel Kurjaković

    Texte in Deutsch und Englisch
    751 Abbildungen, davon 26 in Farbe als lose Beilagen,
    1248 Seiten, 26,5 × 19 cm
    Flexibler Einband
    ISBN 978-3-03746-177-8
    CHF 48.00 | € 38.00 | $ 45.00

    Band 11 der Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, Zürcher Hochschule der Künste

    Wie die Bilder zu den Häusern finden und das Haus ins Bild kommt

    How pictures find houses and the house comes into the picture

    Dieter Maurer, Claudia Riboni (Hrsg.), Zürich 2013

    Bilder waren und sind nicht einfach und immer «da». Sie kommen auf, erscheinen, «entstehen» und entwickeln sich. Bilder haben also eine Geschichte und insbesondere auch eine Frühgeschichte. Mit Häusern ist es ähnlich. Wie aber, in diesem Werden, finden die Bilder zu den Häusern, und wie das Haus ins Bild? Und was ist dabei so anschauungswürdig und bedenkenswert? Denn dass sie zueinander gefunden haben, mit «tiefgreifenden» Folgen für beide, steht ausser Frage.
    Das vorliegende Buch zeigt dieses Geschehen aus der besonderen Perspektive früher Bilder, wie sie von vielen von uns in den ersten Lebensjahren gezeichnet oder gemalt wurden und die gemeinhin – allerdings mit vielen Missverständnissen, wenn nicht gar mit Unverständnis verbunden – als «Kritzeleien» oder «Kinderzeichnungen» bezeichnet werden.
    Im Hintergrund dieser Abhandlung stehen langjährige phänomenologische Untersuchungen früher Bilder in der Ontogenese anhand grosser Bild- und Filmarchive aus sehr verschiedenen Kontexten der Bildproduktion.
    Wenn auch die Rollen von Text und Bild nicht ins Gegenteil zu kehren sind, so übernehmen im vorliegenden Buch dennoch die Bilder die Stelle, welche üblicherweise erklärt, und der Text die Stelle, welche üblicherweise illustriert. Die Bilder «tragen» gleichsam das Gewicht der Argumentation, die Texte «erleiden» die Unterwerfung unter den Dienst von Beispielen.
    Gleichzeitig verlässt die Publikation den in strengerem Sinne wissenschaftlichen Rahmen und erlaubt sich Freiheit der Form und ästhetisches Empfinden der Zusammenstellung, auch wenn Bilder und Texte in aller Entschiedenheit zeigen und in aller Genauigkeit sagen wollen, was die Forschung zu sehen und zu verstehen erlaubt.

    Deutsch- und englischsprachige Edition
    flexibler Einband
    400 Seiten, 24 × 17 cm
    ISBN 978-3-905929-38-6
    CHF 58.00

    Band 9 der Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, Zürcher Hochschule der Künste

    Wie Bilder «entstehen» (Buchreihe)

    Wie Bilder "entstehen"

    Bilder – erzeugte Bilder – waren und sind nicht einfach und immer da. Sie kommen auf, erscheinen, «entstehen» und entwickeln sich. Bilder haben also eine Geschichte und insbesondere auch eine Frühgeschichte. Wie aber erscheinen, «entstehen» Bilder? Welche Eigenschaften, Strukturbildungen und Entwicklungstendenzen lassen sich in frühen grafischen Äus­serungen beobachten? Sind frühe Bilder Produkte oder Prozesse? Sind frühe Bildmerkmale allgemein, abhängig vom Kontext ihrer Produktion, oder indivi­duell? Worin besteht frühe bildhafte Erkenntnis und Ästhetik? Auf welche allgemeinen Aspekte des frühen symbolischen Verhaltens verweisen frühe Bilder? Auf welche allgemeinen Bestimmungen des Bildes verweist die Bildgenese?

    In einer umfangreichen Untersuchung widmeten sich ein Forschungsteam der Zürcher Hochschule der Künste der frühen Bildentwicklung in der Ontogenese. Die Ergebnisse der Untersuchung liegen in fünf Bänden dieser Buchreihe vor.

    Band 1: Eigenschaften und Entwicklung (2. Auflage, 2019)

    Dieter Maurer, Claudia Riboni

    Deutsch
    66 Abbildungen
    eBook ISBN 978-3-0343-3780-9
    Open Access / DOI Band 1

    Band 2: Bildarchiv Europa und Materialien (2. Auflage, 2019)

    Dieter Maurer, Claudia Riboni

    Deutsch
    Umfangreiche Bildillustrationen
    eBook ISBN 978-3-0343-3859-2
    Open Access / DOI Band 2
     
    Band 3:  Beschreibende Methode (2. Auflage, 2019)

    Dieter Maurer, Claudia Riboni

    Deutsch
    Umfangreiche Bildillustrationen.
    eBook ISBN 978-3-0343-3858-5
    Open Access / DOI Band 3

    Band 4: Prozess und Produkt (2013)

    Dieter Maurer, Claudia Riboni, Xenia Guhl, Nicole Schwarz, Regula Stettler

    Deutsch
    Mit Videoarchiv online
    Print ISBN 978-3-0343-1334-6
    eBook ISBN 978-3-0351-0628-2
    Open Access / DOI Band 4

    Band 5: Produkt und Code (2019)

    Dieter Maurer, Claudia Riboni, Birute Gujer

    Deutsch
    Mit Bildarchiv online
    Print ISBN 978-3-0343-3451-8
    eBook ISBN 978-3-0343-3770-0
    Open Access / DOI Band 5

    Bände 10 und 18-21 der Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, Zürcher Hochschule der Künste

    Serge Stauffer – Kunst als Forschung

    Essays, Gespräche, Übersetzungen, Studien

    Helmhaus Zürich (Hrsg.), Micheal Hiltbrunner (Konzept und Redaktion), Zürich 2013

    Forschungsprojekt Serge Stauffer – Kunst als Forschung

    Serge Stauffer (1929–1989) war gleichzeitig als Theoretiker, Performer, Autor, Übersetzer und Archivar tätig; sein vielfältiges Werk zeugt von Humor und Ernsthaftigkeit, von Genauigkeit und Grenzen sprengendem Weitblick. Stauffer pflegte nicht nur mit Marcel Duchamp einen intensiven Kontakt – er forschte und publizierte mehrfach über ihn –, es verband ihn auch mit André Thomkins eine lebenslange Freundschaft. Er entwickelte zudem in seinem Essay «Kunst als Forschung» (1976/77) das utopische Konzept, wonach dem Künstler in der Gesellschaft eine neue Rolle als Forscher zukommt.

    Die Publikation präsentiert zum ersten Mal rund zwei Dutzend vergriffene und unveröffentlichte Texte Stauffers aus dem Zeitraum 1950–1986, illustriert mit Fotografien von seinen Kunstaktionen und mit Werkabbildungen. Das Buch erscheint zur Ausstellung «Serge Stauffer – Kunst als Forschung» im Helmhaus Zürich.

    Mit Beiträgen von Simone Koller und Corina Neuschwander

    1. Auflage, 2013
    Flexibler Einband
    92 farbige und 47 sw Abbildungen
    304 Seiten, 15.5 x 22.5 cm
    ISBN: 978-3-85881-377-0
    CHF 49.00 | € 44.00

    Band 8 der Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, Zürcher Hochschule der Künste

    Auf Gemeindegebiet

    Schlieren – Oberengadin Fotografie zum räumlichen Wandel im Mittelland und in den Alpen seit 1945

    Prof. Ulrich Görlich, Meret Wandeler (Autoren), Zürich 2012

    Forschungsprojekt
    Archiv des Ortes. Sammelstrategien für ein fotografisches Archiv zur Raumentwicklung

    Orte und Landschaften der Schweiz haben sich seit dem Zweiten Weltkrieg tiefgreifend verändert. Dieses Buch zeichnet anhand zweier ausgewählter Regionen – der Zürcher Vorortsgemeinde Schlieren und des Oberengadins um St. Moritz – diesen Wandel fotografisch nach. Die Fotografien stammen aus Beständen vor Ort, die im Rahmen des Forschungsprojektes «Archiv des Ortes» (www.archiv-des-ortes.ch) erstmals systematisch gesichtet wurden: aus Archiven von Bauunternehmen, lokal ansässigen Firmen, Postkartenverlagen, Gemeindeämtern, der regionalen und überregionalen Presse, aus kulturhistorischen Archiven sowie aus Sammlungen von Privaten.

    Diese bisher kaum bekannte Gebrauchsfotografie zeigt nicht kulturhistorisch bedeutsame Objekte oder spektakuläre Natur, sondern den bebauten, benutzten, alltäglichen Siedlungsraum. Die Gegenüberstellung von Fotografien aus einer Agglomerationsgemeinde im Mittelland und einem Tourismusgebiet in den Alpen enthüllt vielfältige Bezüge, Diskrepanzen und Parallelen zwischen der Entwicklung in den beiden Gebieten. Der Bildteil wird ergänzt durch einen Text von Meret Wandeler zu den im Forschungsprojekt gesichteten Beständen und zur Arbeit der Autoren mit dem Bildmaterial. Ein begleitender Essay von Christian Schmid analysiert die Bedeutung der fotografischen Darstellung für die Auseinandersetzung mit dem Urbanisierungsprozess in der Schweiz. Werner Huber und René Hornung haben kurze Regionenporträts verfasst.

    Mit Beiträgen von René Hornung, Werner Huber und Christian Schmid

    Texte in Deutsch und Englisch
    240 farbige und s/w-Abbildungen
    Gebunden
    176 Seiten, 24 × 32,5 cm
    ISBN: 978-3-85881-347-3
    CHF 79.00 | € 68.00

    Inhaltsverzeichnis als PDF


    Band 7 der Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, Zürcher Hochschule der Künste

    Videogramme

    Die Bildwelten biologischer Experimentalsysteme als Kunst- und Theorieobjekt

    Hannes Rickli (Hrsg.), Zürich 2011

    Forschungsprojekt Videogramme

    Der Künstler Hannes Rickli befasst sich seit 20 Jahren mit audiovisuellen Aufzeichnungen aus dem Forschungskontext der Verhaltensbiologie. Die Videogramme eröffnen einen ungewöhnlichen Einblick in naturwissenschaftliche Versuchanordnungen. In diesem überschüssigen Beiwerk der wissenschaftlichen Daten, sozusagen im Schatten der Objektivität, wird erkennbar, dass die Herstellung wissenschaftlicher Tatsachen nicht einfach nach zuvor festgelegten Plänen erfolgt, sondern sich im physischen Widerstand zwischen menschlichen, technischen - und tierischen - Akteuren ereignet. Bei den Videogrammen handelt es sich um einen Typus instrumentaler Bewegtbilder, der von den Bildwissenschaften und der Bildtheorie bis anhin kaum beachtet worden ist.

    Der Band trägt in Essays, Gesprächen, Analysen und Beschreibungen der Experimentalsysteme sowie in Hunderten Abbildungen die Ergebnisse dieses richtungweisenden Projekts künstlerischer Forschung zusammen. Das aus dem Laborkontext gelöste Videomaterial und die künstlerische Arbeit von Hanes Rickli werden aus den Perspektiven der Wissenschaftsgeschichte und Soziologie, der Medientheorie sowie der Kunst- und Filmwissenschaft reflektiert

    Mit Beiträgen von Michael Guggenheim, Vinzenz Hediger, Christoph Hoffmann, Nicola Müllerschön, Hannes Rickli und Yvonne Zimmermann

    Texte in Deutsch und Englisch
    700 farbige und 450 s/w-Abbildungen
    Gebunden
    304 Seiten, 19 x 28.5 cm
    ISBN: 978-3-85881-325-1
    CHF 99.00 | € 83.00

    Flyer als PDF

    Open Access / DOI


    Band 6 der Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, Zürcher Hochschule der Künste

    Kunst des Forschens / dazwischen

    Die Publikation geht auf zwei Veranstaltungsreihen in der Ausstellungs- und Lehrpraxis der Herausgeber_innen zurück.

    Elke Bippus, Frank Hesse (Hrsg.)

    Forschungsprojekt Kunst des Forschens

    Dazwischen

    dazwischen # 1–4

    Die Veranstaltungsreihe «dazwischen» hat sich für künstlerische Methoden und Verfahren interessiert, die zwischen festgelegten Formaten, Medien oder Disziplinen angesiedelt sind. Dementsprechend waren Künstler_innen eingeladen, die in ihrer Praxis zwischen gängigen Techniken agieren. Mit einem offenen Veranstaltungsformat wurde versucht, einen Raum herzustellen, in dem diese verschiedenen Techniken deutlich und diskutierbar wurden.

    Die Veranstaltungsreihe war Teil des Projekts «Kunst des Forschens» von Elke Bippus und Frank Hesse. Dieses untersuchte kulturwissenschaftlichen Verfahrensweisen vergleichbare Methoden der Kunst als Techniken der Wissensbildung und -strukturierung (vgl. Publikation: Elke Bippus (Hrsg.): Kunst des Forschens. Praxis eines ästhetischen Denkens. Zürich, Berlin 2009)

    «dazwischen # 1–4» wird in dem vorliegenden Band in vier Teilpublikationen dokumentiert, die jeweils zu den einzelnen Veranstaltungen in der Zeit von 2005 bis 2007 erschienen sind. Die Projekte fanden in Zürich im Kunstraum «White Space» und an der Zürcher Hochschule der Künste in der Bildenden Kunst statt. Beteiligte Künstler_innen waren: Katrin Mayer und Eske Schlüters / Karolin Meunier und Mirjam Thomann / Oliver Kochta, Frank Lüsing und Alexander Rischer / Volko Kamensky und Julian Rohrhuber.

    dazwischen projekt 1–3

    Die Teilpublikationen «dazwischen projekt 1–3» sind im Zusammenhang von Lehrprojekten entstanden, die zwischen Theorie und Praxis agierten. Anliegen war es, Verfahren zu entwickeln, welche die Wechselwirkungen von Machen – Reflexion – Repräsentation erfahrbar machen, kognitiv durchdringen und produktiv werden lassen. Theorie und Praxis sollten ineinander verwoben und nicht als einander nach geordnete Prozesse ins Spiel kommen, um deren jeweilige Performanz aufzuzeichnen.

    Die theoretisch-praktischen Workshops wurden in einer Kooperation zwischen der Zürcher Hochschule der Künste und der Hochschule für Künste Bremen durchgeführt. Beteiligt waren Studierende des Bachelor Studiengang Medien & Kunst (ZHdK) und Studierende der Studiengänge Freie Kunst und Design (HfK). Geleitet wurden die Workshops von der Herausgeberin, Elke Bippus, der Unterrichtsassistentin Irene Weingartner (ZHdK) und Katharina Hinsberg (Professorin für Zeichnen an der Hochschule für Künste Bremen).

    Künstler: Katrin Mayer und Eske Schlüters / Karolin Meunier und Mirjam Thomann / Oliver Kochta, Frank Lüsing und Alexander Rischer / Volko Kamensky und Julian Rohrhuber

    Projektbeteiligte: Andreas Bernhardt,  Birte Endrejat, Sonia Genoese, Phillipe Glatz, Sebastian Herzog, Yasmin Kiss, Fabian Klemm, Danuta Kurz, Milenko Lazic, Maria Mathieu, Pia Niewöhner, Gerlinde Plagnetz, Gregory Polony, Lara Russi, Katrin Seithel, Francisca Silva, Tine Voecks, Roland Wagner, Doris Weinberger, Natalie Wild und Klara Windemann

    Autoren: Daniel Eschkötter, Karolin Meunier, Mirjam Thomann, John Miller, Eran Schaerf, Christine Lemke, Emma Hedditch, Volk Kanensky und Julian Rohrhuber

    Erhältlich am Institut für Gegenwartskunst
    ISBN: 978-3-9523320-0-9
    CHF 25.00

    Band 5 der Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, Zürcher Hochschule der Künste

    Kunst des Forschens

    Elke Bippus (Hrsg.), Zürich/Berlin 2009

    Künstlerische Forschungen können zu den Verfahren gezählt werden, die auch ein «implizites Wissen», Brüche und Ungeklärtes fruchtbar machen. Solche Aspekte stehen in Widerspruch zu einer Zeit, in der das Bildungsideal Humboldts einer Ökonomisierung weichen und Wissen als neue Form des Kapitals verfügbar sein soll. Bruce Nauman hat Kunst als ein «Instrument» beschrieben, «mit dem man sich eine Aktivität des Erforschens aneignen kann». Forschen ist in diesem Sinne als Aktivität vorgestellt, welche die übliche Asymmetrie zwischen wissendem Forscher und Anwender unterbricht und damit eine politische Komponente gewinnt.

    In der Publikation «Kunst des Forschens» rücken Künstler/innen, Wissenschaftler/innen und Philosoph/innen ein Forschen in den Blick, welches im Feld des Sinnlichen und Begrifflichen gleichermaßen arbeitet und ästhetische mit epistemischen Praktiken vermengt. Die Beiträge lassen deutlich werden, dass Künstlerischer Forschung einerseits zur Vorbereitung und Verbreitung eines anderen Denkens von Verantwortung beiträgt und andererseits gängige Trennungen von Kunst und Wissenschaft, von Theorie und Praxis fragwürdig werden lässt.

    Mit Beiträgen von Martin Beck, Elke Bippus, Beatrice von Bismarck, Kathrin Busch, Gabriele Gramelsberger, Frank Hesse, Katharina Hinsberg, Jörg Huber, Christoph Keller, Dieter Mersch, Eva Meyer, Eran Schaerf, Peter Piller, Hannes Rickli, Christoph Schenker und Ute Vorkoeper.

    65 s/w-Abbildungen
    Flexibler Einband
    272 Seiten, 16.5 x 22.5 cm
    ISBN: 978-3-03734-080-6
    CHF 30.00 | € 19.90

    Inhaltsverzeichnis als PDF
    Flyer als PDF
    Digital Object Identifier (DOI)

    Band 4 der Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, Zürcher Hochschule der Künste

    Nachtschichten

    Jörgen Köppl (Hrsg.), Zürich 2008


    Forschungsprojekt
    Now II

    Im Zentrum der Publikation Nachtschichten stehen elf Audiokunstwerke, die im Rahmen des Forschungsprojekts NOW II an der Zürcher Hochschule der Künste von elf Künstlerinnen und Künstlern entwickelt und 2006 von Radio LoRa in Zürich ausgestrahlt wurden. Die Beiträge erkunden neue Methoden und Techniken, um mit extrem langen Werk- und Sendedauern künstlerisch operieren zu können.

    Die drei der Publikation beiliegenden CDs enthalten repräsentative Ausschnitte der Radioarbeiten. Werkbeschreibungen geben die wichtigsten Informationen zu Konstruktion und Inhalt der Werke, die Bildbeiträge vermitteln einen Eindruck von den Arbeitsprozessen. Die Publikation enthält darüber hinaus vier Aufsätze, die die Radioarbeiten unter verschiedenen Gesichtpunkten erörtern und in künstlerische sowie theoretische Zusammenhänge stellen.

    Autoren: Volker Böhm, Jörg Köppl, Tabea Lurk und Salomé Voegelin (dt./engl.)

    Künstler: Stini Arn, Jackie Bruce, Mirjam Bürgin, Benjamin Federer, Karen Geyer, Anja Kaufmann, Jörg Köppl, José J. Navarro, Philipp Schaufelberger, Lorenz Schuster und Ana Strika

    Deutsch- und Englischsprachige Ausgabe
    41 farbige Abbildungen
    Fadenheftung ohne Umschlag
    116 Seiten, 24.5 x 17.5 cm
    3 Audio-CDs
    ISBN 978-3-03746-128-0
    CHF 38.00 | € 25.00


    Inhaltsverzeichnis und Vorwort als PDF (Link folgt)

    Band 3 der Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, Zürcher Hochschule der Künste

    Art as Compact Knowledge

    Art Public Zurich:
    A Research Project

    Christoph Schenker, Zurich 2007

    Art as Compact Knowledge

    The publication presents an overview of the research project Art Public Zurich and also places it within a theoretical framework. After introducing the Mission Statement and the Organization Art in Public Space Zurich, developed in cooperation with the City of Zürich, the methodological approach will be described that underlies the project, namely, to determine factors that will open contextual fields of reference for public art, thereby strengthening its social relevance. One section of the contribution leads to the thesis that art in public space – similar to comparable phenomena in the sciences – can trigger a profound re-evaluation of the concept of art. The closing section examines artistic research and its significance in our knowledge society.

    This booklet is an English-language supplement to the German publication Kunst und Öffentlichkeit: Kritische Praxis der Kunst im Stadtraum Zürich, edited by Christoph Schenker and Michael Hiltbrunner (Zurich: JRP|Ringier, 2007). It includes the English version of the survey article «Kunst als dichtes Wissen: Das Forschungsprojekt Kunst Öffentlichkeit Zürich» (pp. 29–48) by Christoph Schenker. The booklet also reproduces four artworks that were completed only after the original German volume was published – public artworks by Harun Farocki, Zilla Leutenegger, Lawrence Weiner and Sislej Xhafa.


    In English
    Four colour pictures
    28 pages, 16.5 x 24 cm
    ISBN 978-3-9525150-2-0
    Open Access DOI

    Volume 2A of the Institute for Contemporary Art Research series

    Kunst und Öffentlichkeit

    Christoph Schenker, Micheal Hiltbrunner (Hrsg.), Zürich 2007

    Forschungsprojekt
    Kunst und Öffentlichkeit Zürich

    Die im Rahmen des Forschungsprojekts "Kunst Öffentlichkeit Zürich" des Instituts für Gegenwartskünste der Hochschule der Künste Zürich entstandene, umfangreiche Publikation stellt die Ergebnisse der dreijährigen Studie sowie aktuelle Postitionen zur theoretischen Diskussion um Kunst im öffentlichen Raum und ihre Möglichkeiten vor. Neben der Analyse der städtebaulichen, wirtschafts- und kulturgeschichtlichen Situation Zürichs leistet die Studie eine Darstellung lokaler Kunstbeispiele und aktueller Ziele der Stadt durch Bernadette Fülscher, Michael Hiltbrunner, Chonja Lee/Maya Burtscher, Christoph Schenker, Philip Ursprung, Ulrich Vonrufs und Tim Zulauf sowie Interviews mit Angelus Eisinger und Peter Spillmann, enthält sie praktische Handlungsgrundlagen wie das inzwischen von der Stadt genehmigte Leitbild zur Kunst im öffentlichen Raum und neue Organisationsstrukturen. Künstlerische Projekte und Projektentwürfe von Monica Bonvicini, Matthew Buckingham, Harun Farocki, San Keller, Knowbotic Research, Claudia und Julia Müller und Lawrence Weiner werden präsentiert.

    Die lokale Thematik wird durch Vorträge aus öffentlichen Workshops und theoretischen Essays zum Öffentlichkeitsbegriff, zur Public Art, zur kritischen Kunstpraxis, zu medialen Kunstformen sowie zum Stadtmarketing von Marius Babias, Ursula Biemann, Oliver Marchart, Stefan Römer, Hito Steyerl und Pipilotti Rist ergänzt.

    Autoren: Bernadette Fülscher, Michael Hiltbrunner, Chonja Lee/Maya Burtscher, Christoph Schenker, Philip Ursprung, Ulrich Vonrufs, Tim Zulauf, Angelus Eisinger, Peter Spillmann, Marius Babias, Ursula Biemann, Oliver Marchart, Stefan Römer, Hito Steyerl und Pipilotti Rist

    Künstler: Ana Axpe, Monica Bonvicini, Matthew Buckingham, Harun Farocki, Christoph Hänsli, San Keller, Knowbotic Research, Claudia und Julia Müller, David Renggli, Shirana Shahbazi, Till Velten und Lawrence Weiner

    Deutschsprachige Ausgabe
    über 200 mehrheitlich farbige Abbildungen
    454 Seiten, 17 x 24 cm
    ISBN 978-3-905770-01-8
    CHF 48.00 | € 32.00 | $ 37.00

    Inhaltsverzeichnis als PDF

    Digital Object Identifier (DOI)

    Band 2 der Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, Zürcher Hochschule der Künste

    Fotografische Langzeitbeobachtung Schlieren 2005-2020

    Bericht zur ersten Projektphase 2005/06

    Ulrich Görlich, Meret Wandeler (Hrsg. und Autoren)

    Forschungsprojekt
    Fotografische Langzeitbeobachtung Schlieren (FDB)
     

    Die Publikation stellt die Ziele und das Vorgehen des gleichnamigen Forschungsprojekts vor.
    Das Forschungsprojekt der Zürcher Hochschule der Künste beobachtet in einer fotografischen Langzeitdokumentation während 15 Jahren die Stadtentwicklung von Schlieren. Ausgangspunkt bildet das neue Stadtentwicklungskonzept für die Stadt Schlieren der Metron AG. Die fotografische Langzeitbeobachtung soll zeigen, wie sich die im Stadtentwicklungskonzept vorgeschlagenen Massnahmen für eine nachhaltige Stadtentwicklung und eine Verbesserung der Lebensqualität und Identität auf den Lebensraum auswirken. Das Projekt ist als Fallstudie angelegt. Es entwickelt am Beispiel von Schlieren exemplarisch fotografische Methoden zur Visualisierung räumlicher Entwicklungsprozesse in der Agglomeration.

    Weitere Angaben, sind über das Institut für Gegenwartskünste erhältlich.

    Digital Object Identifier (DOI)

    In der Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, Zürcher Hochschule der Künste

    Public Plaiv. Art Contemporauna Illa Plaiv

    Gegenwartskunst im Landschafts- und Siedlungsraum La Plaiv, Oberengadin

    Christoph Schenker (Hrsg.), Zürich 2002

    Forschungsprojekt
    Public Plaiv

    Die Publikation stellt die Projektskizzen vor, die dreizehn Künstlerinnen und Künstler speziell für die Region La Plaiv (Oberengadin) erarbeitet haben. Das Spannungsfeld zwischen lokaler Identität und touristischem Mehrwert, zwischen Ortsverbundenheit und Mobilität bildet für die Werke nicht nur den Hintergrund, vielmehr wird es ihn ihnen selber zum Thema. Die Projekte können somit als «Sensorien» verstanden werden, die die kulturellen Konfliktlinien der Region aufspüren, ihnen Ausdruck verleihen und sie damit individuell wie öffentlich verhandelbar machen.
    Der Band beinhaltet im weiteren Beiträge und Kommentare von einheimischen Expertinnen und Experten zu Gesellschaft, Sprache, Wirtschaft, Baukultur und Landschaft des Oberengadins, gefolgt von Essays der Projektgruppe zur regionalen Architektur der Gegenwart, zu heutigen Tendenzen der «Kunst des Öffentlichen», zum Verhältnis von Kunst und aktuellen politischen Theorien sowie zur Forschung im Feld der Kunst.
    Die Publikation ist Teil des transdisziplinären Forschungsprojekts «public plaiv – Gegenwartskunst im Landschafts- und Siedlungsraum La Plaiv». Es handelt sich dabei um das erste institutionelle Forschungsprojekt einer Schweizer Hochschule, das künstlerische Fragestellungen ins Zentrum stellt. Es sind mithin die realisierten Kunstwerke, die das Ergebnis der Forschung darstellen. Als Pilotprojekte leisten sie zudem einen entscheidenden Beitrag zur Formulierung einer innovativen Strategie für ein künftiges Vorgehen mit öffentlicher Kunst in der Region.

    Autoren: Jost Falett, Urs Frey, Lilian Pfaff, Christoph Schenker, Christoh Wieser, Susann Wintsch und Tim Zulauf

    Künstler: Peter Regli, Marie José Burki, Hans Danuser, Michel François, Christine und Irene Hohenbüchler, Felix S. Huber und Florian Wüst, Bethan Huws, Constance DeJong, Korpys/Löffler, Ken Lum, Aerount Mik, Jos Näpflin, Sofie Thorsen, Tadashi Kawamata, Martin Kippenberger, Roman Signer und Lawrence Weiner

    Webseite
    www.artpublicplaiv.org


    Deutschsprachige Ausgabe
    263 Seiten, 17 x 22.5 cm
    ISBN: 3-906437-04-3
    CHF 43.00

    Inhaltsverzeichnis als PDF

    Digital Object Identifier (DOI)


    Band 1 der Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, Zürcher Hochschule der Künste