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    Texturing Space. Towards an Exponential Cartography

    Christoph Brunner & Amélie Brisson-Darveau (Hrsg.)

    texturing space

    Mit Beiträgen von Amelie Brisson-Darveau, Christoph Brunner, Nicole De Brabandere, Sher Doruff, Rosamund Ender, Marius Förster, Karmen Franinovic, Diego Gil, Roman Kirschner, Nuria Krämer, Yanki Lee, Mariana Marcassa, Patrick Müller, Erin Manning, Brian Massumi, Toni Pape, Peter Tränkle und Jana Vanecek.

    Textur verwebt und verbindet. Sie bewegt sich durch Dinge und Wesen, hält sie zusammen, während sie ihre Formen und Positionen verschiebt. Dieses Buch ist eine experimentelle und gemeinschaftliche Erkundung von Textur aus einer künstlerischen, gestalterischen und kulturtheoretischen Perspektive. Es beschäftigt sich mit Textur in ihren affektiven und transversalen Aspekten, als Verflechtung, materieller Grund und Denkweise. Das Buch versammelt Beiträge aus einem breiten Spektrum künstlerischer und akademischer Felder und fragt nach der politischen, ästhetischen und pragmatischen Relevanz von Textur durch eine Kartografie aus Schrift, Bild, Diagramm und Prototyping. Basierend auf situierten urbanen Experimenten in Zürich und Hongkong in Resonanz mit Beiträgen langjähriger Wegbegleiter*innen, baut das Buch transdisziplinäre Dialoge zwischen den Bereichen künstlerischer Forschung, Ästhetik, Kulturwissenschaften, Medienwissenschaften und dem Social Design auf.

    Sprache: Englisch
    242 Seiten
    Format: 21 × 15 × 2 cm
    ISBN: 9783943253320
    Preis:18,00 €

    Drill Man

    Ju Anqi - Films

    Gitanjali Dang, Christoph Schenker, Barbara Preisig (Hrsg.), Zürich 2019

    Drill Man-Cover

    Drill Man, ein Film des bekannten in Peking lebenden Filmemachers Ju Anqi, erzählt die Geschichte eines Mannes mit einem Bohrer und seiner ziellosen Reise durch den öffentlichen Raum. Der anonyme Mann benutzt immer wieder das elektrische Werkzeug, um in verschiedene Gegenstände zu bohren, die er auf seinem Weg findet. Dazu gehören ein Zug, ein Frachtschiff, ein Bus, ein Auto, die Große Mauer, ein Baumstamm, eine Blume und sogar der Toilettensitz in einem Fünf-Sterne-Hotelzimmer... Sein Verhalten ist von einer Art bedrohlicher und zerstörerischer Aktion abhängig, und der Bohrer hat zweifellos sexuelle und angreifende Konnotationen. Dieses absurde Szenario enthält jedoch auch eine starke poetische Dimension. Ju Anqis Drill Man schafft Löcher in der Welt. Er hinterlässt eine Spur seiner Existenz und liefert eine existenzielle Metapher für die heutige Gesellschaft Chinas.

    Drill Man entstand im Rahmen von Draft, einem Langzeitprojekt von Khanabadosh, Mumbai, und dem Institute for Ceontemporary Art Research (IFCAR) der Zürcher Hochschule der Künste. Diese DVD, die exklusiv für Wissenschaftler und Bibliotheken realisiert wurde, enthält auch Ju Anqis frühen bahnbrechenden Film There's a Strong Wind in Beijing von 1999 sowie einen Trailer von Anqis A Missing Policeman von 2016. Die DVD ist Teil der Publikationsinitiative Draft, die neun Bände umfasst, die die einzelnen Projekte im Rahmen von Draft darstellen. 

    DVD
    Publiziert durch Draft
    ISBN 978-3-9525150-0-6

    Teatro Ojo: At Night, Lightning

    Helena Chavez Mac Gregor, Cuauhtemoc Medina (Hrsg.), Mexico 2019

    Teatro Ojo_Cover

    In diesem Projekt setzt sich die 2002 gegründete mexikanische experimentelle Theatergruppe Teatro Ojo mit dem Trauma gewalttätiger Bilder in den Nachrichtenmedien auseinander und damit, wie dieser Strom jeden konstruktiven Gedanken zum Schweigen bringt. Die Gruppe produzierte ein Symposium und kurze Werbespots für das öffentliche Fernsehen und Youtube, mit dem Ziel, die Sensationslust menschlicher Tragödien zu untergraben und gleichzeitig die öffentlichen Möglichkeiten von Bildern zu bewahren.

    245 Seiten
    ISBN 978-8-41704-754-2
    CHF 16.00 | € 17.92

    Marcel Duchamp – Die Schriften (Reprint 2018)

    Serge Stauffer (Hrsg.)

    Die Schriften von Duchamp, seit Jahren vergriffen, jetzt wieder erhältlich!

    Ergänzt mit den Annotationen von Serge Stauffer, die er 1982-89 in der Erstausgabe hinterliess, einem Vorwort von Herbert Molderings und einem Nachwort von Michael Hiltbrunner.

    Limitierte Auflage von 1200 Ex.
    350 Seiten
    ISBN 978-3-85862-729-2
    CHF 78.00

    Wir muten Ihnen alles zu. Peter Trachsel und die Hasena

    Peter Trachsel und die Hasena

    Michael Hiltbrunner und Stifung für fliessenden Kunstverkehr (Hrsg.), Zürich 2018

    Peter Trachsel (1949–2013) war Mitte der 1970er-Jahre als Performancekünstler aktiv und am Ausbau der F+F Schule für experimentelle Gestaltung beteiligt. Mit seinem Verein Hasena – Institut für (den) fliessenden Kunstverkehr realisierte er unterschiedliche Ausstellungs- und Auftrittsformate, ab den 1980er-Jahren vermehrt im ländlichen Raum und unter Beteiligung von Laien. Trachsel gilt als Pionier selbstorganisierter Kunst in der Schweiz. Die Stiftung für (den) fliessenden Kunstverkehr setzt sich seit Trachsels Tod für die Bewahrung seines Werks ein. Diese Monografie arbeitet zum ersten Mal das Schaffen des aussergewöhnlichen Künstlers auf und leistet einen wichtigen Beitrag zur Dokumentation der Schweizer Performancekunst. Die Essays setzen sich mit Trachsels Medienvielfalt und seinem Interesse für partizipative Projektmodelle auseinander. Ergänzt werden sie durch Fotografien seiner Performances sowie Briefe und Zeichnungen von Kolleginnen und Kollegen, die einen Einblick in die Arbeits- und Denkweise von Trachsel und seinem Umfeld geben.

    Mit Beiträgen von Linus Bill, Gina De Micheli, Charlotte Gohs, Michael Hiltbrunner, Ginia Holdener, Bernd Kempker, Birgit Kempker, Marc Matter und Yost Wächter.

    282 Seiten
    ISBN 978-3-85881-609-2
    CHF 49.00 | EUR 48.00

    Kunst und Ethnografie – zwischen Kooperation und Ko-Produktion?

    Anziehung – Abstossung – Verwicklung: Epistemische und methodologische Perspektiven

    Ute Holfelder, Klaus Schönberger, Thomas Hengartner, Christoph Schenker (Hrsg.), Zürich 2018

    Die in diesem Band versammelten ­Beiträge verweisen auf die Gemengelage zwischen künstlerischer und ethnografischer Forschung, zwischen der Praxis der Feld­forschung und der Kunstbetriebe, zwischen Künstler*innen, Ethnograf*innen und ­hybriden Akteur*innen, die heute dies und morgen etwas anderes sind. Im Fokus ­stehen transdisziplinäre Perspektiven, die die gegenwärtigen entgrenzten gesellschaft­lichen Verhältnisse methodisch und ­epistemisch einzuholen versuchen.
    Der Band präsentiert die Ergebnisse eines im Rahmen des Projekts «Handyfilme – künstlerische und ethnografische Zugänge zu Repräsentationen jugendlicher Alltagswelten» durchgeführten Workshops. In diesem wurde gefragt, in welcher Weise ein Zusammengehen von Kunst und Ethno­grafie als Ko-Produktion praktiziert werden kann, die sich nicht im Modus einer additiven Kooperation oder einer Kollaboration erschöpft. Ein Grossteil der Beiträge bezieht sich auf dieses zwischen kulturwissenschaftlicher Technikforschung und künstlerischer Forschung angesiedelte Forschungsprojekt. Daneben finden sich zum einen Texte, die das Verhältnis von Kunst und Ethno­grafie grundsätzlich ausloten, zum anderen Darstellungen weiterer künstlerisch-gesellschaftswissenschaftlicher Forschungsprojekte. Alle Beiträge diskutieren neben konzeptionellen Überlegungen die Potenziale und Schwierigkeiten des Zusammenarbeitens von Kunst und Ethnografie. Sie veranschaulichen unterschiedliche Formen im Zusammengehen, Sich-­gegenseitig-Anziehen, aber auch im Sich-Reiben, Sich-Separieren und Sich-Abstossen.

    200 Seiten, 10 Farbabbildungen
    ISBN 978-3-0340-1410-6
    CHF 48.00 | EUR 48.00

    Stadt auf Achse

    Gabriela Christen, Christoph Doswald und Martin Haller (Hrsg.), Zürich 2016

    Das Handbuch hat drei Bestandteile: Eine Schritt-für-Schritt-Wegleitung für
    partizipative künstlerische Projekte im Kontext von Stadtentwicklung, eine
    Sammlung von Referenzbeispielen, die konzentriert Einblick in die Best
    Practice geben, sowie einen Serviceteil mit weiterführenden Informationen.

    Der Band enthält ein grafisches Verweissystem, das innerhalb einzelner
    Abschnitte auf Ausführungen und Hinweise in anderen Textteilen aufmerksam
    macht. Die in der Wegleitung eingefügten Zitate sind den zahlreichen
    Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Gemeinden und
    Städten sowie den am Projekt beteiligten Kunstschaffenden entnommen.
    Sie werden nicht einzelnen Personen zugeordnet, weil sie stellvertretend
    für mehrfach ähnlich geäusserte Aussagen stehen.

    144 Seiten
    ISBN 978-3-03764-453-9
    CHF 32.00 | € 16.00

    Performance Research Volume 21 Issue 6

    On Radical Education

    Michael Hiltbrunner and Ric Allsopp (Issue editors), 2016

    What is happening to art school and arts education? The twentieth century saw a series of radical shifts in approaches to arts education and research that responded to a growing sense of crisis both in the purpose of art and design, performing arts education and, more broadly, the role of the arts in society. In the twenty-first century what has changed in approaches to radical, innovative arts education and research and what might such education and research look like for the future? Focusing on experimental forerunners as well as recent radical approaches to arts education today, the issue opens perspectives on future possibilities and directions for arts education.The issue includes contributions from Europe, the Americas and Asia on radical histories, politics and theories, new schools and initiatives, pedagogies and poetics of arts education.

    142 Pages
    ISBN 978-3-85881-506-4
    GBP 15.00

    Künstlerische Forschung. Ein Handbuch

    Jens Badura, Selma Dubach, Anke Haarmann, Dieter Mersch, Anton Rey, Christoph Schenker und Germán Toro-Pérez (Hrsg.), Zürich 2015

    Die Debatte um «Künstlerische Forschung» hat einen hohen Grad an Differenzierung erreicht, sei es in ihrer allgemeinen, theorieorientierten Dimension, sei es auf der Ebene der Praxis des künstlerischen Forschens selbst.
    Ziel des Bandes ist es vor diesem Hintergrund nicht nur, eine Bestandsaufnahme der unterschiedlichen Frage- und Themenstellungen zu erstellen, die im Zusammenhang mit der Rede von künstlerischer Forschung verhandelt werden, sondern auch jene Kontroversen abzubilden, aufgrund derer man den Prozess einer vorschnellen «Disziplinierung» der künstlerischen Forschung kritisch betrachten mag. Entlang einiger Leitfragen (u.a.: Auf welche Art von Erkenntnis zielt künstlerischer Forschung und in welchem Verhältnis stehen diese zu anderen Formen der Erkenntnisbildung? Was ist das Spezifikum im Vorgehen künstlerischen Forschens? In welche Rahmenbedingungen historischer, institutioneller, politischer Art ist der derzeitige Diskurs zur künstlerischen Forschung eingebettet? Oder: welche Rolle spielen hier Kunsthochschulen, Forschungs- und Kunstförderung?) entwirft der Band eine Topographie der Debatte um künstlerische Forschung – durch Beiträge von über 60 Autor_innen aus den Bereichen Bildende Kunst, darstellende Künste, Design, Musik und unterschiedlichen Theorieperspektiven.

    Deutschsprachige Ausgabe
    5 s/w Abbildungen
    gebunden
    344 Seiten
    ISBN: 978-3-03734-880-2
    CHF 45.90 | € 35.00

    INAESTHETICS #4 Philosophy!

    Zeitschrift für Kunst und Philosophie

    Wilfried Dickhoff und Marcus Steinweg (Hrsg.), Berlin 2015

    Die jüngste Ausgabe von INAESTHETICS fragt nach der Philosophie im 21. Jahrhundert und untersucht das Verhältnis von Kunst und Philosophie Offenbar gibt es eine Freundschaft zwischen Kunst und Philosophie. Wie zu jeder Freundschaft gehört zu ihr die Artikulation einer gewissen Differenz. Kunst und Philosophie sind nicht dasselbe. Doch verläuft die Differenz bereits im Begriff der Kunst und der Philosophie selbst. Vielleicht verbindet Kunst und Philosophie, dass Kunst einen singulären Begriff von Kunst und Philosophie ihren eigenen Begriff von Philosophie generiert.

    Mit Textbeiträgen Hannes Böhringer, Ray Brassier, Simon Critchley, Felix Ensslin, Jean-François Lyotard, Boyan Manchev, Chantal Mouffe, Jean-Luc Nancy und Nina Power u.a.

    Mit Bildbeiträgen Anna & Bernhard Blume, Daniel Buren, Bethan Huws und Richard Wright

    Mehrsprachige Ausgabe
    168 Seiten
    ISBN: 978-3-88396-337-2
    CHF 28.90 | € 18.00

    Webseite
    INAESTHETICS

    Über Kräfte Journal

    Journal für Kunst, Sex und Mathematik

    Barbara Ellmerer, Yves Netzhammer und Nils Röllern (Hrgs.), Berlin 2014

    Das Journal für Kunst, Sex und Mathematik untersucht in diesem Buch Diagramme, die sich bei der Erforschung von Kräften zwischen Normierung und Abweichung bewegen. Der Fokus liegt auf Geräten, die Wahrnehmungen formatieren. Präzisiert wird die historische Bildgebung durch Kupferstiche, die im Unterschied zu Holzschnitten, genauer Feldlinien darstellen. Die Linien des Kraftfelds spriessen zunächst diskret wie Tasthaare von Katzen aus Steinen oder sie breiten sich schematisch in Kreisen aus, dann folgen sie Bruchstellen an den Oberfl ächen, die magnetische Kräfte verbergen. Die ästhetische und epistemische Herausforderung, die fernwirkende Kräfte wie der Magnetismus stellen, bleibt heute im Umgang mit vernetzten Geräten virulent. So beschäftigt uns, wie Kräfte im Umgang mit den Arbeitsbedingungen (analog, digital und historisch in den Begriffen, Argumentationen und Diagrammen) entstehen und schwinden.

    180 Seiten
    ISBN 978-3-88396-354-9
    € 16.00

    Webseite
    www.journalfuerkunstsexundmathematik.ch
     

    INAESTHETICS #3 Money

    Zeitschrift für Kunst und Philosophie

    Wilfried Dickhoff und Marcus Steinweg (Hrsg.), Berlin 2012

    Die dritte Ausgabe von INAESTHETICS verknüpft in künstlerischen wie theoretischen und ökonomie-poetischen Beiträgen (zum Beispiel mit den längst vergriffenen Bemerkungen Gertrude Steins von 1936 zum Thema), den Motivkomplex Geld, Finanzwesen, Realabstraktion mit genuin philosophischen Fragestellungen nach dem Konsistenz- bzw. Inkonsistenzcharakter von Realität. Offenbar gehört zur Ökonomie irreduzibel Anökonomisches, wie zur Realität irreduzibel Irreales, wie zur Philosophie ein unhintergehbar spekulatives Element.

    Mehrsprachige Ausgabe
    168 Seiten
    ISBN: 978-3-88396-313-6
    CHF 28.90 | € 18.00

    Mit Textbeiträge von Jakob Arnoldi, Sotirios Bahtsetzis, Elena Esposito, Federico Ferrari, Alexej Parschtschikow, Ana Teixeira Pinto, Nils Röller, Gertrude Stein, Alberto Toscano und Joseph Vogl u.a.

    Mit Bildbeiträge von Thea Djordjadze, Thomas Hirschhorn, Alfredo Jaar und Barbara Kruger

    Webseite
    INAESTHETICS

    Die Hardau

    Stadt Zürich, Amt für Hochbauten, Fachstelle Kunst und Bau (Hrsg.), Zürich 2012

    Baugenossenschaft Zurlinden, Migros-Kulturprozent (Förderer) 

    Eine Publikation zur Kunst in der Hardau. Die als Quartierführer konzipierte Publikation erscheint im Zusammenhang mit den fertiggestellten Kunstwerke von Sislej Xhafa im Hardaupark (2011) und von Zilla Leutenegger im Oberstufenschulhaus Albisriederplatz (2009).

    35 Abbildungen in Farbe
    48 Seiten, 15.2 x 21.8 cm
    mit Faltplan  
    ISBN 978-3-9523690-2-9
    CHF 10.00

    Erhältlich beim Amt für Hochbauten, Lindenhofstr. 21, 8001 Zürich. Bestellungen per E-Mail

    Mit Beiträgen von Annemarie Bucher, Kathleen Bühler, Beat Grossrieder, Michael Hiltbrunner, Jürgen Krusche, Christoph Lang, Sascha Renner, Christian Ritter, Christoph Schenker und Charlotte Tschumi    

    Public Issues

    Oncurating.org #11: Public Issus

    Christoph Schenker und Selma Dubach (Hrsg.), Zürich 2011

    Englische Beschreibung (Link)

    Webseite
    Oncurating.org

    INAESTHETICS #2 Animality

    Zeitschrift zu Kunst und Philosophie

    Wilfried Dickhoff und Marcus Steinweg (Hrsg.), Berlin 2011 

    Animalität: «Die Frage der Animalität ist keine Nebenfrage der Philosophie. Sie durchquert alle Formen der Selbstbestimmung des Menschen, insofern die Humanität des animal rationale oder zoon politikon von der ihr impliziten Animalität durchstimmt bleibt, wie immer man diese Durchstimmung beurteilen mag. Die Frage, was der Mensch sei, ist von der Frage, was das Tier ist (wenn dieser Singular – Derrida hat es in Frage gestellt – überhaupt sinnvoll ist), untrennbar. Die Geschichte des Menschen ist die Geschichte sowohl seiner eigenen Animalität als auch eine der Praktiken der Distanznahme von ihr, wie auch seiner Schicksalsgemeinschaft mit den Tieren.»

    Englische Ausgabe, einzelne Texte zusätzlich in Originalsprache (Didi-Huberman, García Düttmann, de Fontenay, Rinck, von Samsonow, Steinweg)
    168 Seiten
    ISBN: 978-3-88396-293-1, 18 €

    Webseite
    inaesthetics.org

    Mit Beiträgen von Rosemarie Trockel und Jens Ullrich

    Opaque Presence

    Manual of Latent Invisibilitie

    Andreas Broeckmann and Knowbotic Research (Hrsg.), Berlin 2010

    Matthew Fuller, Eva Meyer, Markus Steinweg, Tiqqun, Andreas Broeckmann und Knowbotic Research (Autoren)

    Englische Beschreibung (Link)

    Englische Ausgabe
    Flexibler Einband
    156 Seiten
    ISBN: 978-3-03734-108-7
    CHF 25.00 | € 15.00

    Visual Arts

    The India Habitat Centre's Art Journal, Vol. 9
    Alka und Nils Röller (Hrsg.), New Dehli

    In Kooperation mit der Pro Helvetia

    Im November 2008 zeigte eine indische Wochenzeitschrift ein Mobiltelefon auf ihrem Cover und titelte dazu «A Swiss Knife of Communication». Zu einem Gespräch über diese kühne Metapher treffen Peter Schneider und Nils Röller im Sphères zusammen. Anlass des Gesprächs ist das Jahrbuch «Visual Arts» des Habitat Centre, New Delhi, das 2009 als indisch-schweizerische Ko-Produktion in Zusammenarbeit mit der Pro Helvetia New Delhi entstanden ist. Das Jahrbuch untersucht Einflüsse der neuen Medien auf das aktuelle Kunstschaffen in 22 Beiträgen aus der Schweiz und Indien. Herausgeber des Jahrbuchs sind Alka Pande und Nils Röller.

    Download (Publikation PDF)

    INAESTHETICS #1 Politics of Art

    Zeitschrift für Kunst und Philosophie

    Tobias Huber und Marcus Steinweg (Hrsg.), Berlin und Zürich 2009

    Politiken der Kunst

    Um das Thema «Politiken der Kunst» gruppieren sich die Texte der Nummer 1 der Zeitschrift INAESTHETIK. Gibt es einen politischen Auftrag des Kunstwerks? Wie bestimmt sich der Ort des Kunstwerks im sozialen Feld? Wie verhalten sich Kunstproduktion, Kunstkritik, Kunstwissenschaften und Philosophie zueinander? Ist Kunst zwingend kritisch: institutions-, markt- und ideologiekritisch? Oder setzt das Kunstwerk noch der Kritik und ihrem guten Gewissen Grenzen, die aus ihm eine riskante und vielleicht notwendig affirmative Praxis machen? Liegt der Sinn in diesen immer wieder mit dem Kunstwerk verbundenen Kategorien des Widerstands und der Subversion nicht auch in einer Art Selbstberuhigung, die es dem Künstler und der Künstlerin erlaubt, am politischen Spiel ohne wirklichen Einsatz teilzunehmen, sodass das politische Bewusstsein die Funktion einer uneingestandenen Entpolitisierung übernimmt? Wie affirmativ muss ein Kunstwerk sein, um subversiv oder politisch sein zu können?

    «Die Idee der Zeitschrift INAESTHETIK liegt in der Insistenz auf der Allianz oder der Freundschaft zweier unabhängiger Wahrheitsberührungen: Kunst und Philosophie gehören zusammen, insofern sie ihre jeweilige Autonomie behaupten.»

    Autoren

    Daniel Birnbaum: Who is Me Today? • Sabeth Buchmann: Die Farbe des Geldes und andere Dilemmata der (Institutions-)kritik • Tania Bruguera: O.T. • Maria Eichhorn: Fragen von Swantje Hielscher an Sarat Maharaj, Mai-Thu Perret und Barbara Weiss • Michael Hirsch: Subversion und Widerstand. 10 Thesen über Kunst und Politik • Thomas Hirschhorn: Doing Art Politically: What Does this Mean? sowie: «Bic» and Political Commitment • Jacques Rancière & Peter Hallward: Politics and Aesthetics: an Interview • Frank Ruda & Jan Völker: Verhältnislos. Zur Kompossibilität von Politik und Kunst – Marcus Steinweg: What is an Artwork? • Slavoj Zizek: Description without a Place: On Holocaust and Art • Wilfried Dickhoff: The Art of Parrying

    Schlendrian

    Stadtraum Magazin Nr.01

    Tobias Kugler (Hrsg.), Zürich 2009

    Stadtraum Magazin Nr.01

    Die Institute an der Zürcher Hochschule der Künste / The Institutes of the Zurich University of the Arts

    Forschung, Dienstleistung, Weiterbildung / Research, Services, Continuing Education

    Aracely Uzeda und Christoph Schenker (Hrsg.), Zürich 2008 (dt./engl.)

    Die vorliegende Publikation gibt einen Überblick über alle Institute an der ZHdK — über deren Arbeitsschwerpunkte in Forschung, Weiterbildung und Dienstleistung.
    Die Institute sind seit 2007, entsprechend ihren Forschungsschwerpunkten, den fünf folgenden ZHdK-Departementen zugeordnet: Departement Design, Departement Darstellende Künste und Film, Departement Kunst & Medien, Departement Musik sowie Departement Kulturanalysen und -Vermittlung.

    Mit Beiträgen von Peter Geimer, Jörg Huber, Hannes Rickli und Sigrid Schade (dt./engl.)

    Institutsleiter Ruedi Baur, Gerhard Blechinger, Gerhard M. Buurman, Jörg Huber, Carmen Mörsch, Anton Rey, Dominik Sackmann, Sigrid Schade, Christoph Schenker, Mischa Charles Senn und Germàn Toro-Perez

    30 Seiten mit Abbildungen,
    176 Seiten, 11 x 22 cm
    Fadenheftung ohne Umschlag

    FANCITY 2008 - Der Spielplan zum Event

    Der Spielplan zum Event

    Anke Hagemann und Rote Fabrik (Hrsg.), Zürich 2008

    Am 7. Juni 2008 hat die Fussball-EM 2008 begonnen. Die Stadt Zürich gehört zu den Austragungsorten und befindet sich für drei Wochen im Ausnahmezustand. Bei diesem Ereignis geht es aber nicht nur um den sportlichen Wettkampf, sondern um viele andere Interessen, die nicht in den Stadien, sondern im städtischen Raum ausgetragen werden. In einem einwöchigen interdisziplinären Workshop zu Beginn der EM fragten wir nach den stadträumlichen Erscheinungsformen des Fussballturniers in Zürich: Wie verändert sich die Stadt während der EM 2008? Wie inszeniert sie sich als Bühne des Ereignisses? Wie wird sie als Werbefläche genutzt? Wie überträgt sich die Sicherheitslogik auf den urbanen Raum? Welche Gefahren werden wahrgenommen? Wie wird Mobilität kontrolliert? Wie werden Zonen und Grenzen verhandelt? Welche Gegenprogramme entstehen? Welche spontanen Aktivitäten prägen neben den offiziellen Veranstaltungen die Stadt? Und wie lassen sich die Beobachtungen als Symptome aktueller Stadtentwicklungstendenzen lesen?

    ArchitektInnen, KünstlerInnen und StadtforscherInnen haben zusammen mit StudentInnen unterschiedlicher Fachrichtungen die konkreten städtischen Auswirkungen des Events vor Ort untersucht und eine kollektive Kartografie des temporären Ereignisses erarbeitet.Das Ergebnis ist ein Spielplan, der den/die BesucherIn von Fancity in die Regeln des Events einführt. Gedruckt als Faltblatt wird der Spielplan noch während der Europameisterschaft in der Zürcher Innenstadt verteilt. Am letzten EM-Wochenende präsentiert die Shedhalle die kollektive Kartografie und ihr «making of» als Rauminstallation. Die Ausstellung bildet damit den Abschluss der Projektreihe FANCITY in der Roten Fabrik.

    Mit Beteiligung von Stefanie Baasch, Fabio Don, David Eugster, Flo Gantenbein, Katja Gretzinger, Mira Habermann, Anke Hagemann, Naomi Hanakata, Eva Hertzsch, Fabian Hesse, Gregor Huber, Martin Jann, Anna Joss, Anita Kaspar, Miéko Levy-Kobayashi, Piet Nieder, Adam Page, Tim Rieniets, Domenico Rocca, Olaf Schroth, Katja Schwaller, Stephanie Seidel, Franziska Singer, Moni Streule, Fabian Voegeli, Rochus Wiedemer

    Webseite
    www.rotefrabrik.ch
    www.shedhalle.ch

    FANCITY 2008 - Der Spielplan zum Event

    Ausstellung in der Shedhalle Zürich

    Eröffnung: Freitag, 27.06. 2008, 19 Uhr

    Ausstellung: 28. 06.- 27. 07. 2008

    FANCITY 2008 ist ein Projekt der Roten Fabrik in Zusammenarbeit mit Anke Hagemann. Ausstellung FANCITY 2008 hosted by Shedhalle. Das Faltblatt wird unterstützt durch das Institut für Gegenwartskünste der Zürcher Hochschule der Künste.

    INAESTHETICS #0 Theses on Contemporary Art

    Zeitschrift zu Kunst und Philosophie

    Tobias Huber und Marcus Steinweg (Hrsg.), Berlin und Zürich 2008

    INAESTHETIK denkt die Kunst von der Philosophie und die Philosophie von der Kunst her, ohne dabei das eine zum Objekt des anderen zu machen, ohne eines ans andere zu binden oder dem anderen unterzuordnen – in der Überzeugung, dass in der Philosophie wie in der Kunst das Unendliche nur jeweils unterschiedliche endliche Formgebungen erfährt.

    INAESTHETIK zeichnet «die aus der unabhängigen Existenz bestimmter Kunstwerke hervorgehenden intraphilosophischen Wirkungen» nach, wobei die Philosophie die Immanenzebene bereitstellt.

    INAESTHETIK bringt ein Denken in Anschlag, das Kunst und Philosophie gleichermassen als Wahrheitsproduktion auffasst und, im Sinne Badious, die «Treue» zu diesen Wahrheiten aufrechterhält.

    INAESTHETIK versucht die Ebene einer allgemeinen Ontologie zu fixieren, auf der sich das Verhältnis von Philosophie und Kunst aufspannt.

    INAESTHETIK erscheint als Zeitschrift im Halbjahresrhythmus und stellt unter wechselnden Thementiteln internationale Positionen neben explizit jüngere Ansätze.

    INAESTHETIK will internationale zeitgenössische Konfigurationen sichtbar machen und operiert daher bewusst mehrsprachig.

    Autoren

    Alain Badiou: Thèses sur l'art contemporain / Fifteen theses on contemporary art / 15 Thesen zur zeitgenössischen Kunst • Bruno Bosteels im Gespräch mit Alain Badiou: Kann man das Neue denken? • Bruno Bosteels: Art, Politics, History: Notes on Badiou and Rancière / Kunst, Politik, Geschichte: Bemerkungen zu Badiou und Rancière • Alexandre Costanzo: L'Odyssée du réel / Odyssee des Realen • Sebastian Egenhofer: Zur Topik des Werkbegriffs in der Moderne • Jacques Rancière: Penser entre les disciplines: une esthétique de la connaissance / Zwischen den Disziplinen denken: eine Ästhetik des Wissens • Marcus Steinweg: Definition der Kunst

    Rimini Protokoll

    Experten des Alltags. Das Theater von Rimini Protokol

    Miriam Dreysse und Florian Malzacher (Hrsg.), Berlin 2007

    Alte Damen, Teenager, arbeitslose Fluglotsen, gescheiterte Bürgermeisterkandidaten, Vietnamsoldaten, Trauerredner, bulgarische Fernfahrer, indische Call-Center-Mitarbeiter - immer stehen »echte Menschen« im Mittelpunkt der Regiearbeit von Rimini Protokoll: Sie sind das Markenzeichen der dokumentarischen Inszenierungen von Helgard Haug, Stefan Kaegi und Daniel Wetzel, Experten ihres eigenen Alltags. Selten findet die Auseinandersetzung mit Realität und Fiktion so konsequent und zugleich einfühlsam und spielerisch statt wie im Theater von Rimini Protokoll.
    Mit diesem Band werden erstmals Bühnenproduktionen ebenso wie ortsspezifische Arbeiten, Audiotouren und Hörspiele des erfolgreichen Regietrios durch Journalisten, Wissenschaftler und Künstler dargestellt und reflektiert.

    Autoren

    Eva Behrendt, Diedrich Diederichsen, Heiner Goebbels, Hans-Thies Lehmann, Annemarie Matzke, Tobi Müller, Martina Müller-Wallraf, Matthias Pees, Rimini Protokoll, Kathrin Röggla, Gerald Siegmund


    Kollaboration

    Institute for Contemporary Art Research & Institute for the Performing Arts and Film, Zürcher Hochschule der Künste
    Düsseldorfer Schauspielhaus
    HAU – Hebbel am Ufer, Berlin
    PACT Zollverein, Essen


    232 Seiten
    ISBN 978-3-89581-181-4
    CHF 35.90 | € 19.90

    Bekanntmachungen

    20 Jahre Studiengang Bildende Kunst SBK der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, hgkzKunsthall

    Studienbereich Bildende Kunst/Departement Medien & Kunst, hgkz (Hrsg.), Zürich 2006

    Die Publikation «Bekanntmachungen» dokumentiert die Ausstellungen, Performances, Videopräsentationen und Werkdiskurse die während des Ausstellungsprojekts vom 12. November 2005 – 8. Januar 2006 in der Kunsthalle Zürich stattgefunden haben, und thematisiert damit wichtige Fragen rund um das zeitgenössische Kunstschaffen, den Kunstbetrieb sowie die Lehre und Ausbildung.
    Aus zahlreichen Tagungen, Symposien, Vorträgen und Kolloquien sind Beiträge namhafter TheoretikerInnen und KünstlerInnen zu Kunst, Kunstausbildung, Medien und Politik hervorgegangen und hier erstmals publiziert.

    Autoren

    Ute Meta Bauer, Ursula Biemann, Monica Bonvicini, Katharina Jedermann, Daniel Kurjakovic, Michael Lingner, Hans Ulrich Reck, Beatrix Ruf, Christoph Schenker, Giaco Schiesser, Hans-Peter Schwarz, Andreas Spiegl, Ralph Ubl, Beatrice von Bismarck, Silke Wagner u.a.

    Deutsch / Englisch
    Flexibler Einband
    256 Seiten, 16 x 25 cm
    inkl. DVD
    ISBN: 978-3-905701-84-5,
    CHF 36.00 | € 24.00 | $ 28.00