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    1. Forschung
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    Highlights Art Education

    Forschungspraktikum MAE-KP, © Margot Zanni 2020
    Forschungspraktikum MAE-KP, © Margot Zanni 2020
    • Wissenschaftlicher, künstlerischer und gestalterischer Output und Impact
    • Nachwuchs- und Laufbahnförderung
    • Kooperation und Internationalität
    • Drittmittel
    • Meilenstein
    • Internationaler Peer-Austausch
    • Transfer Lehre-Forschung
    • Relevanz

      «Die Vielfalt an Expertisen im Forschungsteam Art Education erlaubt es, vermittlerische Praktiken und deren Theoretisierung für das Feld zu erweitern und so ein qualifiziertes und spezifisches kunstpädagogisches Forschungsprofil herauszubilden.»

      Ein Statement des Teams Forschung Art Education (FAE)
       

        Kennzahlen_fae

          Wissenschaftlicher, künstlerischer und gestalterischer Output und Impact

          2020 fanden zahlreiche forschungsrichtungsspezifische wie auch gemeinsam realisierte Tagungsauftritte und Panels der Forschungsrichtungen Forschung Art Education (FAE) an internationalen Konferenzen statt. Nicht nur die erhöhte Sichtbarkeit des Feldes und der Zugangsweisen, sondern auch die Erweiterung um interdisziplinäre Überlegungen hatten einen Impact.

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            Nachwuchs- und Laufbahnförderung

            Die Nachwuchsförderung ist eine wichtige Grundlage für die Etablierung und das Vorantreiben der Theoriebildung und Entwicklung der Disziplin Art Education. Im Rahmen der FAE wurden 2020 Dissertationsvorhaben weitergetrieben und Mitarbeiten in den Forschungsrichtungen ermöglicht.

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              Kooperation und Internationalität

              Nationale und internationale Kooperationen fanden 2020 forschungsrichtungsspezifisch statt. Das Jahr war von Zusammenarbeiten mit deutschschweizerischen Kunsthochschulen geprägt und dem Austausch in die Romandie. International war der Austausch mit Institutionen aus Deutschland, Österreich und Holland Schwerpunkt.

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                Drittmittel

                2020 konnte der Wissensaufbau seit der Neuausrichtung 2019 konsolidiert und die methodische Profilierung aus der Lehre heraus forschend spezifiziert werden. Daraus resultierten zwei konkrete Projektanträge zur Drittmittelakquise.

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                  Meilenstein

                  Bis Ende 2020 wurde die Neuausrichtung der FAE erfolgreich abgeschlossen. Über Projektentwicklungen und -anträge haben sich drei Forschungsrichtungen etabliert und eine vierte aufgebaut. Durch die Auffächerung von einzelnen Ausrichtungen entstand trotz Einschränkungen durch Corona-Massnahmen ein Forschungs-Hub mit nationaler und internationaler Anerkennung und Vernetzung.

                    Internationaler Peer-Austausch

                    Unter dem Titel How to method Art Education? hat das Team FAE im Herbst 2020 (inter)nationale Peer-Expert:innen sowie interne Forschungsinteressierte zu einer Austauschveranstaltung eingeladen. Ziel war, gemeinsam  inhaltliche Korrespondenzen und Herausforderungen in der Weiterentwicklung der FAE zu diskutieren und damit zur Förderung dieses Forschungsbereichs in- und ausserhalb der ZHdK beizutragen.

                    © Chantal Küng 2020

                      Transfer Lehre-Forschung

                      2020 wurde Lehre über Forschungserkenntnisse konzipiert, forschend gelehrt wie auch Forschung aus der Lehre entwickelt. Des Weiteren hatte ein Projekt zum Gegenstand, Lehre durch Forschung anders zu denken. Die FAE leistete somit einen Beitrag zu methodisch-didaktischen Diskursen, zur Entwicklung von Lehrverfahren und zur Theoriebildung rund um bildungsbezogene und künstlerische Praktiken.

                      © Margot Zanni 2020

                        Relevanz

                        Die FAE verfolgt 2020 weiterhin einen dringenden gesellschaftlichen Auftrag, indem sie kritisch und von Kunst her denkend auf wichtige Entwicklungen im Bildungsbereich reagierte (Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität, Bildung für nachhaltige Entwicklung, diskriminierungskritische Schule, Digitalisierung, etc.) und diese auch aktiv mitgestaltete.

                        © Margot Zanni 2020

                          → Mehr Informationen zur Forschung Art Education