Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschung
    2. Forschungsschwerpunkt Transdisziplinarität
    Mehr zu: Forschungsschwerpunkt Transdisziplinarität

    Aufsätze / Essays / Gruppenausstellungen

    • 2022
    • 2021
    • 2020
    • 2019
    • 2018
    • 2017
    • 2016
    • 2015
    • 2014
    • 2013
    • 2012
    • 2011

    2022

    Siehe Outputverzeichnis: hier. 

    2021

    siehe Outputverzeichnis: hier.

    2020

    Sarine Waltenspül: «Qu’importe qui regarde: Zu der Rolle und den Konsequenzen des ‚point-of-view‘ in architektonischen Modellsimulationen zwischen 1939 und 1990». In: Forum Architekturwissenschaft (Hg.): Artefakte des Entwerfens. Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin, 2020

    Sarine Waltenspül: «Eine Geschichte des Blicks im Modell». In: Marie-Christin Kajewski, Kirsten Wagner (Hg.): Architekturen in Fotografie und Film: Modell, Montage, Interieur, Berlin: Dietrich Reimer Verlag 2020, S. 56–73.

    2019

    Florian Dombois: «Art with some T? A 35-minute essay», in: Hartmut von Sass (Hg.): Between / Beyond / Hybrid – New Essays on Transdisciplinarity, Berlin/Zürich: diaphanes, 2019, S. 53–70.

    Florian Dombois and Michael Hiltbrunner: «Is this the End? Or Is it a Beginning?», in: OAR: The Oxford Artistic and Practice Based Research Platform, Issue 3 (2019), S. 62–73.

    Florian Dombois: «Tumble Finishing. Text Design <abrasive> Book Design», in: Gerd Folkers, Martin Schmid (Hg.): Design. Tales of Science and Innovation, Zürich: Chronos, 2019, S. 63-65.

    Florian Dombois, künstlerische Intervention in: Gerd Folkers, Martin Schmid (Hg.): Design. Tales of Science and Innovation, Zürich: Chronos, 2019, S. 63-66.

    Mario Schulze: «Aus der Vitrine in die Vitrine. Zum Wandel des Museumsobjektes 1968-2000». In Ralph Lindner, Annette Menting und Walter Prigge (Hg.): Modernes Sachsen. Experimentelle Gestaltung in der Tradition Bauhaus, Leipzig: Spector Books, 2019, S. 81-88.

    2018

    15.–22.12.2018, Kaspar König, «soundkites, talking to the indian gods, one of them must hear me», Ausstellungsbeitrag zum Serendipity Festival Goa, Goa (Indien)

    Mario Schulze: «Geschichte des Heimwerkens». Rezension zu Jonathan Voges: Selbst ist der Mann. Do it yourself und Heimwerken in der Bundesrepublik Deutschland. Wallstein 2017. In: Neue Politische Literatur 63, Heft 3, 2018, S. 500-501.

    Sarine Waltenspül: «Is this not a model? Modelle in full scale oder: Skalierung als Modelleigenschaft?» In: Tobias Becker, Thomas H. Schmitz (Hg.): This is not a model. Zum künstlerischen Umgang mit dem Architekturmodell, Aachen: Lehrstuhl für Bildnerische Gestaltung der RWTH Aachen University, S. 242–249.

    23.–24.11.2018, Florian Dombois in der 24h-Ausstellungsperformance «Wechselraum» von Ulrike Mohr in der art residency wildbad, Rothenburg ob der Tauber (D)

    6.–17.11.2018, Wind Tunnel and Fashion Design bei «Peaks & Dunes», Warehouse 58, Dubai

    15.7.–30.9.2018, Kaspar König in der Ausstellung «Seen Unseen», forumtri.be, Oud-Rekem (B)

    Mario Schulze und Sarine Waltenspül: «From Images of Lines to Images of Particles. The Role of the Film Camera in Flow Visualization», in: Yearbook of Moving Image Studies (YoMIS), Image Evolution. Technological Transformations of Visual Media Culture, 2018, S. 166–191.

    Florian Dombois: «The ill-mannered daughter», in: Anton Rey, Yvonne Schmidt (Hg.), IPF –  Die erste Dekade. 10 Years of Artistic Research in the Performing Arts and Film, Berlin: Theater der Zeit 2018, S. 197.

    5.5.2018, Florian Dombois und Kaspar König mit «Inflatable Wind Tunnel» (2015) beim Festival «Wegen Wind und Wetter» der Kulturlandsgemeinde Appenzell Ausserrhoden auf der Schwägalp

    Sarine Waltenspül: «Inszeniert? Zum Verhältnis von physikalischer und visueller Akkuratesse im Film», in: Luisa Feiersinger (Hg.), Scientific Fiction. Inszenierungen der Wissenschaft, Berlin: De Gruyter 2018, S. 65-74. 

    Mario Schulze: «Tutankhamum in West Germany, 1980-81», in: Representations, University of California Press, S. 39-58, 2018. http://rep.ucpress.edu/content/141/1

    2017

    27.10. – 29.10.2017, Florian Dombois mit «Circum Pacific 5.1» (2003) in der Ausstellung «Klingende Datenströme» der Berliner Gesellschaft für Neue Musik, Villa Elisabeth, Berlin

    Florian Dombois: «Kunst am Bau und Kunst als Forschung», in: BAKUB Verein Basis Kunst und Bau (Hg.), Bern - BAKUB Stadtplan, St. Gallen: Vexer, 2017, o. S.

    Florian Dombois im Gespräch mit Wilhelm Berger und Elfie Miklautz: «Produktive Störung. Vom Charme uneinlösbarer Versprechen», in: Elfie Miklautz, Wilhelm Berger (Hg.), Neugier: mehr zeigen, Paderborn: Fink, 2017, S. 85-90

    Florian Dombois: «<FLORIAN.DOMBOIS@ZHDK.CH> KIRJOTTI 17.6.2017 12:04:» in Jan Kaila, Anita Seppä, Henk Slager (Hg.): «Futures of Artistic Research at the Intersection of Utopia, Academia and Power», Helsinki: Writings from the Academy of Fine Arts, 2017, S. 73-81.

    Florian Dombois: «oni real – Wir tun was für Kunst und Künstler», in: Kunstbulletin 6 (2017), S. 126 (pdf)

    Kaspar König: «Windy - Wind-me - Wind-you - Windproof», in: Florian Dombois (Ed.), The Wind Tunnel Model. Transdisciplinary Encounters, Zürich: Scheidegger & Spiess 2017, S. 115-119.

    Mirjam Steiner: «Inseparably United: Big and Small in Literary Settings», in: Florian Dombois, Julie Harboe (Ed.), Too Big to Scale. On scaling space, numbers, time and energy, Zürich: Scheidegger & Spiess 2017, S. 97-111.

    Mirjam Steiner: «Of Cities and Pinpoints; or, Where Do Literature and Wind Tunnels Meet?», in: Florian Dombois (Ed.), The Wind Tunnel Model. Transdisciplinary Encounters, Zürich: Scheidegger & Spiess 2017, S. 147-151.

    Sarine Waltenspül: «The Camera as a Scaling Instrument: Focus on Cinematographic Modelling Techniques», in: Florian Dombois, Julie Harboe (Ed.), Too Big to Scale. On scaling space, numbers, time and energy, Zürich: Scheidegger & Spiess 2017, S. 33-48.

    Sarine Waltenspül: «Cinematographic Models», in: Florian Dombois (Ed.), The Wind Tunnel Model. Transdisciplinary Encounters, Zürich: Scheidegger & Spiess 2017, S. 121-125.

    Sarine Waltenspül: «Skalierungsinstrument Kamera. Kinematografische Modelltechniken im Transfer», in: Die vierte Wand, Nr. 07, 2017, S. 156-165

    2016

    (Auswahl)

    Haseeb Ahmed: «Fish Bone Chapel», in «Do you Speak Synergy?», Hg. von Denis Maksimov, Harlan Levey, Brüssel: Harlan Levey Projects, 2016, S. 8-18

    Reinhard Wendler: «Modellbegriffe als Elemente der Modellierung», in: Thomas H. Schmitz et.al. (Hg.), Manifestationen im Entwurf in Design, Architektur und Ingenieurwesen – eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme, Bielefeld 2016, S. 271-285

    Reinhard Wendler: «Big Data» und andere Giganten, in: Gross, Museum der Kulturen, Basel, 2016

    2015

    (Auswahl)

    Haseeb Ahmed: «Descending Through Densities», in «Allegory of the Cave Painting Reader», Hg. von Mihnea Mircan, Vincent W.J. van Gerven Oei, Antwerpen: Extra City Kunsthal/Mousse Publishing, 2015, S. 291-309.

    Florian Dombois im Interview mit Anna-Sophie Jürgens und Tassilo Tesche: «Kunst als Forschung. Ein Rückblick», in «LaboARTorium. Forschung im Denkraum zwischen Wissenschaft und Kunst», Hg. von Anna-Sophie Jürgens, Tassilo Tesche, Bielefeld: transcript, 2015, S. 33-41, 291-309.

    Julie Harboe: «Werk und Prozess», in «Künstlerische Forschung. Ein Handbuch», Hg. von Jens Badura et al., Berlin/Zürich: diaphanes, 2015, S. 243-247.

    Julie Harboe: «Im ‹Dazwischen› Die Reise des Aktionsforschungsprogramm ‹CreaLab› durch die Multirationalität der Hochschulwelt», in «Organisatiosns-Entwicklung Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management», No. 2, 2015, S. 23-30. 

    Kaspar König, Dan Mackinlay, Christoph Stähli: «Synestizer. Listen to Colors», Online-Publikation/Web-App (launched 23.01.15), in Zusammenarbeit mit Prof. Karin Bijsterveld. Universität Maastricht und Prof. Peter Kiefer, Johannes Gutenberg Universität, Mainz.

    Sarine Waltenspül:«Der Kosmos aus der Petrischale. Oder: Wie lässt das Ähnlichkeitsprinzip Universen entstehen?», in «LaboARTorium. Forschung im Denkraum zwischen Wissenschaft und Kunst», Hg. von Anna-Sophie Jürgens, Tassilo Tesche, Bielefeld: transcript, 2015, S. 109-121.

    Reinhard Wendler: «Zu einer Unschärferelation der Modelle. Präzision und Produktivität mehrdeutiger Modelle in der Gestaltung», in: Horst Bredekamp, Wolfang Schäffner (Hg.), Haare hören – Strukturen wissen – Räume agieren. Berichte aus dem Interdisziplinären Labor Bild Wissen Gestaltung, Bielefeld 2015, S. 133-142.

    2014

    (Auswahl)

    Haseeb Ahmed: «On the relationship of Form and Identity in Midwestern Islamic Architecture», in «New Literary Observer Moscow», RU, 2014, S. 299-312.

    Sarine Waltenspül: «Medienreflexion im Kippmoment: Kinematografische Modelle», in «Das Wissen der Künste», Nr. 3, Berlin 2014.

    Reinhard Wendler: «1:1 oder der Abgrund des Doppelpunkts / 1:1 or The Chasm of The Colon», in «Mies 1:1. Das Golfclub-Projekt»,  Hg. von Chrstiane Lange, Robbrecht et Daem architecten, Köln: Walter König 2014, S. 126-135.

    Reinhard Wendler: «Es gibt Dinge, die dulden keine Herstellung in einem Modell. Zur Rolle der Geltung von Entwurfsmedien», in «Archiv für Mediengeschichte», Edition Fink: München 2014.

    Reinhard Wendler, «1:1 oder Abgrund des Doppelpunkts/1:1 or: The Chasm of The Colon», in: Christiane Lange, Robbrecht et Daem architecten (Hg.), Mies 1:1, Das Golfclub-Projekt, Köln 2014, S. 126-135.

    2013

    (Auswahl)

    Florian Dombois: «Models to Think», in «Heilen – Gesunden: Das andere Arzneibuch. Festschrift zum 60. Geburtstag von Gerd Folkers», Hg. von Elvan Kut und Martin Schmid, Zürich: Edition Collegium Helveticum 9, 2013, S. 103–108.

    Florian Dombois: «Luginsland (On Art as Research)», in «AR – Artistic Research», Hg. von Ute Meta Bauer und Thomas D. Trummer, London: Koenig Books, 2013, S. 76–85.

    Florian Dombois: «Kunst als Forschung. Ein Versuch, sich selbst eine Anleitung zu schreiben», in «What’s next? Kunst nach der Krise», Hg. von Johannes M. Hedinger und Torsten Meyer,  Berlin: Kadmos, 2013, S. 139–143 (Wiederabdruck von 2006).

    Sarine Waltenspül: «Der Reiz der Uneindeutigkeit. Modelle im Film zwischen Technik, Ästhetik und Illusion», Zürich: Universität Zürich, 2013 (Masterarbeit Philosophische Fakultät UZH).

    Sarine Waltenspül, Piet Esch: «Der Nebeleffekt», in «Intervention #1», Hg. von Patricia Jäggi und Sarine Waltenspül, Basel: Hüngerkünstler, 2013, S. 53–56.

    Reinhard Wendler, «Epistemische Ballistik und die Rhetorik der Unverhältnismässigkeit»,  in «Präparat Bergsturz. Bd. 2», Hg. von Florian Dombois, Priska Gisler, Schirin Kretschmann, Markus Schwander: Luzern: edizioni periferia, 2013, S. 57–67.

    Reinhard Wendler, «Lunch Talk Bericht: Die Kraft der Verkleinerung»,  in «Cluster Zeitung», No. 38, Hg. von Interdisziplinäres Labor «Bild Wissen Gestaltung »der Humboldt Universität Berlin, 2013, S. 3–7.

    Reinhard Wendler: «Visuelles Denken in James Watsons ‹Molecular Biology of the Gene›», in «Wechselbeziehungen zwischen Design-, Medien- und Wissenschaftsforschung», Hg. von Claudia Mareis, Christof Windgätter, Berlin: diaphanes 2013, S. 23–37.

    2012

    (Auswahl)

    Florian Dombois: «Angeschlagene Moderne», in «Das geschulte Ohr. Eine Kulturgeschichte der Sonifikation» Hg. von Andi Schoon, Axel Volmar. Bielefeld: transcript, 2012, S. 165–169.

    Florian Dombois: «Was man nicht aufschreiben kann», in Stephan Füssel: «Medienkonvergenz–Transdisziplinär». Berlin: De Gruyter 2012, S. 149–156.

    Reinhard Wendler: «Präparat und Modell im Zeichen der Skalierung», in «Präparat Bergsturz», Bd. 1, Hg. von Katharina Ammann, Priska Gisler. Luzern: periferia, 2012.

    2011

    (Auswahl)

    Florian Dombois, Gerhard Eckel: «Audification», in «The Sonification Handbook» Hg. von Thomas Hermann, Andy Hunt und John Neuhoff. Berlin: Logos, 2011, S. 302–326.

    Florian Dombois: «Die ungezogene Tochter», in Gegenworte 26 (2011) S. 66.