Im Jahr 2025 stand die Forschung am Departement Musik der ZHdK im Zeichen von Transformation, internationaler Vernetzung und gesellschaftlicher Relevanz. Forschung zeigt sich dabei als dynamischer Prozess, der künstlerische Praxis, wissenschaftliche Reflexion und technologische Innovation verbindet. Die beiden Institute, das Institute for Music Research (IMR) und das Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST), leisten mit ihren komplementären Perspektiven einen zentralen Beitrag.
Am IMR lag der Fokus auf der Weiterentwicklung grundlegender Prinzipien der Forschungsausrichtung. Multidisziplinarität und transversale Ansätze bleiben eine besondere Stärke. Ergebnisse aus Schwerpunkten wie Music & Health und Musikphysiologie wurden in renommierten Zeitschriften publiziert. Der Dialog zwischen historischer Forschung und institutioneller Selbstreflexion wurde vertieft, u.a. durch die Tagung «Professionelle Musikausbildung im Kanton Zürich 1873–2025». Ein wichtiger Meilenstein war zudem die Einrichtung des «Jenifer und Fritz Muggler-Forschungs-Fonds», der Projekte zur Musik der Schweiz unterstützt und neue Perspektiven für alternative Drittmittelfinanzierungen eröffnet.
Am ICST prägte das zwanzigjährige Bestehen das Jahr. Das Jubiläum bot Anlass, die nachhaltige Wirkung des Instituts in der internationalen Forschungslandschaft zu reflektieren. Symposium, Konzerte, Ausstellungen und eine Publikation machten sichtbar, wie eng Forschung, Komposition und experimentelle Klangpraxis verbunden sind. Ein besonderer Fokus lag auf immersiven und räumlichen Klangtechnologien. Die neue Wellenfeldsynthese-Anlage mit 256 einzeln ansteuerbaren Lautsprechern eröffnet bedeutende Perspektiven für künstlerische und wissenschaftliche Experimente. Auch der Nachwuchs wurde gestärkt: Im SNF-Projekt «Immersive Models» wurden zwei Doktoratsstellen besetzt und eine Dissertation abgeschlossen; zudem startete das SNF-Projekt «Electronic Music School».
Die Arbeit am IMR und am ICST zeigt, wie eng Forschung, künstlerische Praxis und gesellschaftliche Verantwortung verbunden sind.
Xavier Dayer, Direktor Departement Musik DMU, Februar 2026