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    1. Forschung
    2. Forschungsbericht 2024
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    Mehr zu: Steckbriefe

    Highlights Forschung Art Education

    • Wissenschaftlicher, künstlerischer und gestalterischer Output und Impact
    • Nachwuchs- und Laufbahnförderung
    • Kooperation und Internationalität
    • Drittmittel
    • Meilenstein
    • Lesetipps
    • Aufgefallen
    • Veranstaltungshighlight
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    «Die aktuelle gesellschaftliche, politische, planetarische Gesamtsituation fördert und fordert gleichermassen ein gemeinsames Umdenken – auch in Kunstpädagogik und Kunstvermittlung. Sie prägt als kontrastreiche Folie das Nachdenken über die Frage, in welche Richtung notwendige Veränderungen oder Neuorientierungen gehen sollten.» 

    Prof. Dr. Miriam Schmidt-Wetzel, Sprecherin Forschung Art Education, Januar 2025 

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    Wissenschaftlicher, künstlerischer und gestalterischer Output und Impact

    Die vielfältigen Aktivitäten, wissenschaftlichen Beiträge und Teilprojekte in Forschung Art Education (FAE) waren 2024 geprägt von der forschend begleiteten Startphase des Studiengangs Critical Social Practice in Art Education, der Auseinandersetzung mit praxisorientierten Forschungsmethoden in Art Education, der (Weiter-)Entwicklung von Kollaborations- und Forschungsplattformen (collaeb und KAF), sowie der Befragung kritischer Infrastrukturen, institutioneller Ein- und Ausschlüsse und fachlicher Selbstverständlichkeiten. 

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    Nachwuchs- und Laufbahnförderung

    Am PhD Programm Fachdidaktik Art & Design nahmen 2024 zehn Doktorand:innen teil. Julia Matlok, Pädagogische Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt, schloss ihre Promotion mit dem Titel «Kunstunterricht und Museum. Konzeption, Durchführung und Evaluation von Kunstunterricht mit intersektionalitätssensiblen Ansätzen» erfolgreich ab.  

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    Kooperation und Internationalität

    «Critical Infrastructures – Enabling Constraints»: Im Rahmen der Projekte des Master Art Education trafen sich Studierende und Dozierende der ZHdK, dem Sandberg Instituut, der Willem de Kooning Academy in einer internationalen Arbeitstagung zu einem Austausch über Critical Infrastructures. 

    In diversen Veranstaltungs- und Kollaborationsformaten brachte «collaeb» Akteur:innen in Art(s) Education aus der DACH-Region in Austausch. 

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    Drittmittel

    «Recht auf Wir» (2022–2025) führt Praxisprojekte mit Involvierung der Öffentlichkeit zu sozialem Ein- und Ausschluss, Machtverhältnissen und Privilegien durch und versammelt Erfahrungen und Expertisen als Ressource zu diesen Themen in einem digitalen Workbook. Die Kooperation der ZHdK (Leading House), der HSLU (Soziokulturelle Animation) und der PH-FHNW bearbeitet dadurch Felder in Kunst, Kultur, Bildung und öffentlichem Raum. Das Projekt wird von der Eidgenössischen Migrationskommission gefördert.

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    Meilenstein

    Im Herbstsemester 2024 startete die neue Studienvertiefung Major «Critical Social Practice» im MA Art Education. Der Start des neuen Programms wurde von Sophie Vögele (forschungsbasierte Gestaltung des Aufnahmeverfahrens für neue Studierende zusammen mit Claudia Hummel, Reflexion durch Sophie Vögele; Bezugsstudie: art school differences, ZHdK 2016) und Dr. Jules Sturm (Ausarbeitung des Curriculums, kontinuierliche Reflexion des Studienstarts und der Arbeit mit den Studierenden (zusammen mit Claudia Hummel) im Kontext von Theorien zu Kritik von Infrastrukturen) forschend begleitet.

    Bild: Claudia Hummel
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    Lesetipps

    Gemeinsam mit Nadia Bader (PHZH) wurde von Miriam Schmidt-Wetzel das Buch «Wirksamer Kunstunterricht» herausgegeben. In zwanzig Interviews mit Expert:innen aus Schule und Hochschule eröffnet sich ein anschauliches und komplexes Bild aktueller kunstdidaktischer Praxis. 

    «The Future of Cultural Analysis. A Critical Inquiry»: Eine wichtige Aktualisierung und kritische Befragung der vielfältigen Forschungspraktiken in Kulturanalyse, seit der Gründung dieser Interdisziplin in den 1990ern. Mit einem Beitrag von Jules Sturm zur Rolle von Art Education in kulturanalytischen Methoden. 

    Lesetipps
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    Aufgefallen

    Die Arbeitstagung «Kunstpädagogisches Wissen verhandelbar machen» gab Einblick in Aktionsforschungsprojekte praktizierender wie angehender Kunstlehrpersonen und widmete sich dem Nachdenken über fachliche Selbstverständlichkeiten. Die Ergebnisse sind auf der Webseite «Kunstpädagogische Aktionsforschung KAF» dokumentiert, die an Aktionsforschung orientierte Projekte in Lehre und Forschung versammelt. 

    Bild: Frederik Kaufmann
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    Veranstaltungshighlight

    «OPEN BOOK Praxisorientierte Forschung in Art Education»
    Mit einer dreitägigen internationalen Tagung feierte das PhD-Programm Fachdidaktik Art & Design den erfolgreichen Abschluss seiner von swissuniversities geförderten siebenjährigen Aufbauphase. Im Zentrum standen die Diskussion und Vorbereitung eines «OPEN BOOK Praxisorientierte Forschung in Art Education». Das Handbuch wird nun gemeinsam mit Akteur:innen aus der Fachcommunity erarbeitet. 

    Zeichnung: Johanna Benz und Tiziana Beck, graphicrecording.cool

    → Mehr Informationen zur Forschung Art Education