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    1. Forschung
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    Mehr zu: Steckbriefe

    Highlights Art Education

    Foto: Valentin:e Brasser © Recht auf Wir 2023
    Foto: Valentin:e Brasser © Recht auf Wir 2023
    • Wissenschaftlicher, künstlerischer und gestalterischer Output und Impact
    • Nachwuchs- und Laufbahnförderung
    • Kooperation und Internationalität
    • Drittmittel
    • Transfer Lehre-Forschung
    • Veranstaltungshighlight
    • Lesetipp I
    • Lesetipp II
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    «Als Forscherin stehe ich mal mitten im Unterrichts- oder Vermittlungsgeschehen und bin Teil davon, mal bewege ich mich bewusst zwischen den Feldern und Disziplinen. Diese besondere Situierung gilt es kontinuierlich zu reflektieren und für die Forschung in Art Education produktiv zu machen.»

    Prof. Dr. Miriam Schmidt-Wetzel, Sprecherin Forschung Art Education

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    Wissenschaftlicher, künstlerischer und gestalterischer Output und Impact

    Die Verankerung der Forschung in den Studiengängen und ihre Bedeutung für die Praxis in den diversen Berufsfeldern von Art Education, in der Hochschulentwicklung sowie in der Zivilgesellschaft waren auch 2023 maßgebliche und verbindende Kennzeichen der vielfältigen Aktivitäten, wissenschaftlichen Beiträge und Teilprojekte in Forschung Art Education.

    → Zur Übersicht «Wissenschaftlicher, künstlerischer und gestalterischer Output und Impact»

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    Nachwuchs- und Laufbahnförderung

    Claudia Mörgeli, Alumna Master Art Education ZHdK und Dozentin an der PH Zürich, ist mit ihrer Dissertation «Dialogisch ästhetisch-forschendes Lernen am individuellen Artefakt» die erste Absolventin im PhD-Programm Fachdidaktik Art & Design. Für ihr PhD-Projekt im Fach Textiles und Technisches Gestalten forschte sie an einer Grundschule.

    → Zur Übersicht «Nachwuchs- und Laufbahnförderung»

    © Claudia Mörgeli
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    Kooperation und Internationalität

    «collaeb» – Wie können wir den Diskurs und die Fachentwicklung in Art(s) Education stärken? Das Projekt entwickelt und reflektiert unter der Leitidee des «Voneinander-Lernens» neue Kollaborationsformen und vernetzt berufspraktische und wissenschaftliche Perspektiven: collaeb ist die Einladung zum Mitgestalten einer internationalen Community an den Schnittstellen von Lehre und Forschung.

    → Zur Übersicht «Kooperation und Internationalität»

    Launch "collaeb" Foto: Martina Egli
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    Drittmittel

    «Recht auf Wir» (2022–2025) thematisiert sozialen Ein- und Ausschluss, Machtverhältnisse und Privilegien in Kunst, Kultur, Bildung und öffentlichem Raum. Die Kooperation der ZHdK (Leading House), der HSLU (Soziokulturelle Animation) und der PH-FHNW wird von der Eidgenössischen Migrationskommission gefördert. Ziel des Projekts sind Praxisprojekte mit Involvierung der Öffentlichkeit.

    → Zur Übersicht «Forschungsprojekte»

    Tiny Food Forest ZHdK 2023. Foto: Jolanda Jerg
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    Transfer Lehre-Forschung

    Auf Basis des Aktionsforschungsansatzes und mit der Ausrichtung auf die Frage nach fachlichen Selbstverständlichkeiten konnte die Vorstudie «Wie kunstpädagogisches Wissen verhandelbar machen?» (2022–2023) methodisch und inhaltlich mit dem Forschungspraktikum im MA Art Education, Kunstpädagogik in Verbindung gesetzt und mit dem Ziel einer gemeinsamen Tagung 2024 verfolgt und finalisiert werden.

    Foto: Margot Zanni
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    Veranstaltungshighlight

    Am 29.9. fand das internationale Symposium «Critical Sustainability?» statt. Ziel des Symposiums war es, den öffentlichen Diskurs über Nachhaltigkeit um Gedanken zu Ungleichheit, Machtverhältnissen, Kolonialität, Normativität und Verantwortung zu erweitern. Entlang dieser Auseinandersetzungen sollte ein Bewusstsein für Zusammenhänge geschaffen werden. Alle Informationen und die Dokumentation sind auf der Webseite «Recht auf Wir» zu finden. 

    Foto: Valentin:e Brasser. © Recht auf Wir 2023
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    Lesetipp I

    Die Publikation «Auf der Suche nach der fünften Dimension. Kollaboration und Digitalität in der Kunstpädagogik» dokumentiert eine Onlinekonferenz, die gemeinsam mit verschiedenen Akteur:innen aus Forschung und Lehre entwickelt wurde. Die Reflexion der im Ausnahmezustand der Pandemie initiierten Ansätze zur forschenden Weiterentwicklung aktueller und zukünftiger Lehr- und Lernpraktiken regt zum (inter)disziplinären Weiterdenken kollaborativen digitalen Arbeitens in der Kunstpädagogik an.

    Gestaltung Buchcover: Selina Schlumpf
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    Lesetipp II

    Im Rahmen des Projekts «A Questioning Situation» (2022–2023), einem explorativen Forschungsprojekt zur Entwicklung methodischer Ansätze der künstlerischen Lehre, ist eine Publikation entstanden. Die Publikation ist so angelegt, dass sie einen momentanen Stand abbildet und gleichermassen Einblick in die Forschungsweise und Erkenntnisse gibt.

    Foto: Janina Krepart
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    → Mehr Informationen zur Forschung Art Education