Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschung
    2. Forschung Art Education
    Mehr zu: Forschung Art Education

    Forschungspraktikum

    Praktikum II (Forschungspraktikum) im MA Art Education, Vertiefung Kunstpädagogik

    «Wie können (angehende) Lehrpersonen für Bildnerisches Gestalten ihren Unterricht selber beforschen und dadurch weiterentwickeln?»

    Diese Leitfrage der Aktionsforschung steht im Zentrum des Praktikum II (Forschungspraktikum) im MA Art Education, Vertiefung Kunstpädagogik.

    Im MA Art Education, Vertiefung Kunstpädagogik, ist die Vermittlung von unterrichtsbezogener Forschungskompetenz curricular prominent verankert. Ausgehend vom Modell des «Practitioner as researcher» (Donald Schön) und dem Ansatz der Aktions- und Teamforschung werden die Studierenden in forschungsmethodische Ansätze und Verfahren eingeführt. Für das Forschungspraktikum entwickeln die Studierenden des 3. Semesters eine Fragestellung, die sie in Zusammenhang mit ihrer Vermittlungstätigkeit interessiert und die sie in ihrem Unterricht untersuchen. Diese Fragestellung kann Aspekte der Unterrichtsgestaltung oder des Zugangs zum Unterrichtsinhalt ebenso betreffen wie das Rollenverständnis als Lehrperson oder den Stellenwert des Faches im institutionellen Kontext. Mit der prominenten Setzung einer fachdidaktisch forschenden Auseinandersetzung im Studium möchten wir eine reflektierte und reflektierende Haltung im Lehrberuf fördern.

    Publikationen zur forschungsorientierten Lehre am MA Art Education/ Kunstpädagogik

    Mörsch, Carmen / Schürch, Anna (2019): Fachdidaktische Forschung als emanzipatorisches Projekt. In: Kunz, Ruth / Peters, Maria (Hrsg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. München: kopaed 2019, S. 318-336

    Novak, Michèle / Schürch, Anna (2019): Fachdidaktik, forschend: Überlegungen zum Forschungspraktikum und seinen Potenzialen [überarbeitete Fassung]. In: Kunz, Ruth / Peters, Maria (Hrsg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. München: kopaed, S. 496 – 507

    Novak, Michèle / Schürch, Anna (2016): Fachdidaktik forschend: Überlegungen zum Forschungspraktikum und seinen Potenzialen. In: Art Education Research No. 11. Über FLAKS (und darüber hinaus) – 5 Jahre Forschungslabor für Künste an Schulen → online abrufbar

    Erni, Danja / Schürch, Anna (2013): Forschendes Lernen und Forschen lernen in der Fachdidaktik (und darüber hinaus). Das Modell ‹Forschungspraktikum› an der Zürcher Hochschule der Künste. In: zkmb – onlineZeitschrift Kunst Medien Bildung, Text im Diskurs → online abrufbar