Mörsch, Carmen / Schürch, Anna (2019): Fachdidaktische Forschung als emanzipatorisches Projekt. In: Kunz, Ruth / Peters, Maria (Hrsg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. München: kopaed 2019, S. 318-336
Novak, Michèle / Schürch, Anna (2019): Fachdidaktik, forschend: Überlegungen zum Forschungspraktikum und seinen Potenzialen [überarbeitete Fassung]. In: Kunz, Ruth / Peters, Maria (Hrsg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. München: kopaed, S. 496 – 507
Novak, Michèle / Schürch, Anna (2016): Fachdidaktik forschend: Überlegungen zum Forschungspraktikum und seinen Potenzialen. In: Art Education Research No. 11. Über FLAKS (und darüber hinaus) – 5 Jahre Forschungslabor für Künste an Schulen → online abrufbar
Erni, Danja / Schürch, Anna (2013): Forschendes Lernen und Forschen lernen in der Fachdidaktik (und darüber hinaus). Das Modell ‹Forschungspraktikum› an der Zürcher Hochschule der Künste. In: zkmb – onlineZeitschrift Kunst Medien Bildung, Text im Diskurs → online abrufbar