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    Aufsätze (chronologisch, seit 2009)

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    2019

    Fischer, Flurin: «Sprechstunde im Institut Indiskret». Zett – Das Magazin der Zürcher Hochschule der Künste. 2/2019. Zürich, 2019, S. 64–67. Online unter: https://www.zhdk.ch/meldung/sprechstunde-im-institut-indiskret-2983 (letzter Zugriff: 05.06.2024).

    Glauser, Christin & Harder, Simon: «Chewing Reality». In: Gruber, Anne / Schürch, Anna / Willenbacher, Sascha / Mörsch, Carmen & Sack, Mira (Hrsg.): Kalkül und Kontingenz. Kunstbasierte Untersuchungen im Kunst- und Theaterunterricht. München: kopaed, 2019.

    Kleesattel, Ines: «Ästhetisch Lernen und Lehren unter Gleichen: Warum ein unwissender Lehrmeister nicht genug ist». In: Meyer, Ralf / Schäfer, Alfred & Wittig, Steffen (Hrsg.): Jacques Rancière. Pädagogische Lektüren. Paderborn: Schöningh, 2019, S. 243–266.

    Kleesattel, Ines: «Nochmals anders hinsehen: ‚Productive Looking‘ wider die Gewalt der sogenannten Kunstfreiheit». In: Buss, Franka & Müller, Philipp (Hrsg.): Hin- und Wegsehen! Erscheinungsformen der Gewalt im Kräfteverhältnis zwischen Bild und Betrachter. Berlin: DeGruyter, 2019, S. 137–149.

    Richter, Dorothee: «Curatale e cambiamento sociale». In: Romano, Gianni (Hrsg.): Become a Curator. Milano, 2019, S. 83–95.

    Richter, Dorothee: «Die vielfältigen Fluxus-Produktionen zwischen singularer und multipler Autorschaft». In: Museum Ulm (Hrsg.): Fluxus, Kein Kunst, Pas d'Art, No Art. 2019, S. 67–81. 

    Richter, Dorothee: «Feministische Perspektiven des Kuratorischen / auf das Kuratieren». In: Adorf, Sigrid & Heinz, Kathrin (Hrsg.): Zeichen/Momente. Vergegenwärtigungen in Kunst und Kulturanalyse. Bielefeld: transcript Verlag, 2019, S. 183–202.

    2018

    Fischer, Flurin: «Kunst und Wissenschaft ausstellen». In: Eidgenössische Nationalparkkommission enpk und scnat-Forschungskommission des snp (Hrsg.): Nationalparkzeitschrift Cratschla, Zernez, 2018, S. 14–15. Online unter: http://www.nationalpark.ch/de/besuchen/dokumentation/nationalparkzeitschrift/ (letzter Zugriff: 10.03.2019).

    Gau, Sønke: «25 Jahre! Gemeinsam Geschichte(n) schreiben». In: Braun, Reinhard (Hrsg.): Camera Austria International. 144. Graz: Camera Austria, 2018, S. 68–69.

    Harder, Simon: «Zur Rolle von Handlungswissen für kritische Kunstvermittlung. Ein Plädoyer für die mediale Erweiterung eines Praxis- und Forschungsfeldes». In: Lütz, Nanna (Hrsg.): vorausgesetzt. Kunst/Pädagogik und ihre Bedingungen. Berlin: Revolver, 2018, S. 4–21.

    Kleesattel, Ines: «a more adequate, richer, better account of the world. Zum Unterschied von ‹Alternative Facts› und Fiktionen, wie die Welt sie braucht». kulturRevolution. Zeitschrift für angewandte Diskurstheorie. Nr. 75, 2018.

    Kleesattel, Ines: «Archiv – Wissensproduzent, mächtige Maschine, Zeugnisfunktion». In: Kleesattel, Ines / Widmer, Ruedi (Hrsg.): Scripted Culture. Kulturöffentlichkeit und Digitalisierung. Zürich: Diaphanes, 2018.

    Kleesattel, Ines & Bishop, Claire: «Über ExpertInnen, Kollaborationen und kunstbezogene Multiperspektivität. Gespräch mit Claire Bishop». In: Kleesattel, Ines & Müller, Pablo (Hrsg.): The Future is Unwritten. Position und Politik kunstkritischer Praxis. Zürich: Diaphanes, 2018, S.197–212.

    Kleesattel, Ines: «Dirty Aesthetics. Künstlerische Wissensproduktion und die Notwendigkeit nicht nur kunstkritischen Urteilens». Bildpunkt. Zeitschrift der IG Bildende Kunst. Heft 45, 2018. Online unter: https://www.linksnet.de/artikel/47391 (letzter Zugriff: 28.03.2019). 

    Kleesattel, Ines: «Haarige Maschen. Über Adorno, Pussyhat und Sextremismus». In: Roger, Basil / Vögeli, Jonas / Widmer, Ruedi & Museum für Gestaltung (Hrsg.): Protest. Eine Zukunftspraxis. Zürich: Lars Müller Publisher, 2018. 

    Kleesattel, Ines: «Kunst, junge Mädchen und die ästhetische Freiheit untenrum». Diaphanes. Heft 5, 2018. Online unter: https://www.diaphanes.net/titel/kunst-junge-maedchen-und-die-aesthetische-freiheit-untenrum-5859 (letzter Zugriff: 28.03.2019). 

    Kleesattel, Ines: «Transpoly in Kunstkritik/-vermittlung – ein Versuch». In: Kleesattel, Ines & Müller, Pablo (Hrsg.): The Future is Unwritten. Position und Politik kunstkritischer Praxis. Zürich: Diaphanes, 2018, S. 263–287.

    Krupp, Walburga: «The Artistic Partnership of Jean (Hans) Arp and Sophie Taeuber-Arp». In: Nasher Sculpture Center (Hrsg.): The Nature of Arp. 2018, S. 92–104. 

    Luchsinger, Katrin: «Andere Leute haben gelebt und sind glücklich geworden». In: Luchsinger, Katrin / Hirsch, Helen & Röske, Thomas (Hrsg.): Extraordinaire! Unbekannte Werke aus psychiatrischen Einrichtungen in der Schweiz um 1900. Zürich: Scheidegger & Spiess, 2018, S. 92–111.

    Luchsinger, Katrin: «Erfassen – Erforschen – Zeigen». In: Luchsinger, Katrin / Hirsch, Helen & Röske, Thomas (Hrsg.): Extraordinaire! Unbekannte Werke aus psychiatrischen Einrichtungen in der Schweiz um 1900. Zürich: Scheidegger & Spiess, 2018, S. 12–25.

    Richter, Dorothee: «From (Un)Learing Curating to Teaching to Transgress». In: Sujong, Song & Seong Eun, Kim (Hrsg.): Korea. The Curatorial Parallax. Seoul, 2018.

    Richter, Dorothee: «Propositions on Curating, or How Much Curating is Involved in Social change». In: Krämer, Nuria & Müller, Patrick (Hrsg.): WITH: a Bookazine on Collaboration between Cultures, Art Forms, and Disciplines. Connecting Spaces Hong Kong – Zürich, 2013 – 2017. Hong Kong/Zürich: Zürcher Hochschule der Künste, 2018.

    Schade, Sigrid: «Kulturanalyse versus Mythen von Künstlerschaft und Wahnsinn. Zur Integration der ‹Bildnerei der Geisteskranken› im Konzept der documenta 5». In: Luchsinger, Katrin / Hirsch, Helen & Röske, Thomas (Hrsg.): Extraordinaire! Unbekannte Werke aus psychiatrischen Einrichtungen in der Schweiz um 1900. Zürich: Scheidegger & Spiess, 2018, S. 48–59. 

    Schade, Sigrid: «Transmedialität und Botschaft in Lech Majewskis THE MILL AND THE CROSS». In: Fritz, Natalie / Mäder, Marie-Therese / Pezzoli-Olgiati, Daria & Scolari, Baldassare (Hrsg.): Leid-Bilder. Die Passionsgeschichte in der Kultur. Marburg: Schüren, 2018, S. 485–502.

    2017

    Adorf, Sigrid: «‹[E]ine echte, erfahrene Metapher› – ‹in welchem Medium oder welcher Form auch immer›. Denkbilder zur Verschränkung von Erzählung und Erfahrung und ihre politische Bedeutsamkeit». In: Rimmele, Marius (Hrsg.): figurationen. gender literatur kultur. Metaphern sehen/erleben Seeing/Experiencing Metaphors, No. 1. Köln: Böhlau, 2017, S. 32–51. Online unter: http://figurationen.ch/hefte/metaphern-sehen-erleben-seeing-experiencing-metaphors/e-ine-echte-erfahrene-metapher-in-welchem-medium-oder-welcher-form-auch-immer/ (letzter Zugriff: 14.05.2018).

    Adorf, Sigrid: «Wieder-, weitergeben – Gedanken zur andauernden Performativität von Videoarbeiten als Form kulturanalytischen Erzählens / Repeat, Relate - Reflections on the ongoing performativity of video works as a form of cultural-analytical narration». In: Langenbach, Tasja (Hrsg.): Videonale.16 - Festival für Video und zeitbasierte Kunstformen. Köln: Strzelecki Books, 2017, S. 112–122.

    Adorf, Sigrid: «telewissen: Deutschland – Deutschland. Trio Sonata in Video». Videoarchiv vom Ludwig Forum Aachen. Aachen, 2017, o.S.

    Hoch, Medea / Krupp, Walburga & Schade, Sigrid: «Marionetten in Sophie Taeuber-Arps Briefen». Double. Magazin für Puppen, Figuren- und Objekttheater, 2017, S. 50.

    Kleesattel, Ines: «Blickwechsel-Begehren. Über Birgit Megerle». Texte zur Kunst. Heft 107, 2017, S. 221–225.

    Kleesattel, Ines: «Kritische Stoffe, Shoppinglust und andere Ambivalenzen. Über Ines Doujak (und John Barker)». Texte zur Kunst. Heft 106, 2017, S. 213–216. 

    Krupp, Walburga: «Dada ist Anfang und Ende. Die Dada-Ausstellungen im Jahr 2016». In: Stadt Pirmasens in Verbindung mit der Hugo-Ball-Gesellschaft (Hrsg.): Hugo-Ball-Almanach. Neue Folge 8. München: Edition Text & Kritik, 2017, S. 189–200.

    Krupp, Walburga: «Sophie Taeuber-Arp als Tänzerin und Dadaistin. Eine Wunschvorstellung der Rezeption?». In: de Weerdt, Mona & Schwab, Andreas (Hrsg.): monte dada. Ausdruckstanz und Avantgarde. Bern: Stämpfli, 2017, S. 147–163. 

    Luchsinger, Katrin: «Alles Ferne, Fremde, Ungewöhnliche. Kunst in der Irrenanstalt Breitenau, Schaffhausen 1904–1935». In: Püschel, Jörg & Jezler, Elke (Hrsg.): Schaffhauser Beiträge zur Geschichte 89 (2016): 125 Jahre Psychiatrische Klinik Breitenau. Zürich: Chronos Verlag, 2017.

    Luchsinger, Katrin: «Hypermoderne Kunstversuche. Das Wirkungsfeld der Zeichnerin Mathilde R. (geb. 1882), die sich 1907 bis 1908 in der Irrenanstalt Breitenau in Schaffhausen einer Psychoanalyse unterzog». In: Ankele, Monika & Kaiser, Céline (Hrsg.): Aufführen, Aufzeichnen, Anordnen. Medien und Räume der Psychotherapie. Hamburg: Springer Verlag, 2017.

    Milev, Yana: «Das Ende des unverbrauchten Seins. Zeugnisse des kulturellen und sozialen Verschwindens in Ostdeutschland seit 1989/90». Tichys Einblick. Standpunkte zu Politik, Wirtschaft & Kultur. München: Finanzen Verlag GmbH, 2017, S. 42–47. Online unter: http://www.aobbme.com/wordpress/wp-content/uploads/YM_Ende-des-unverbrauchten-Seins_TE_082017.pdf (letzter Zugriff: 15.05.2018).

    Milev, Yana: «Die Abgehängten. Blinde Flecken der Gesellschaft. Soziale Mobilität und politische Psychologie in Ostdeutschland seit 1989». Soziologie heute. Fachzeitschrift für Soziologie, Heft 53, Linz: 2017, S. 6–10. Online unter: http://bds-soz.de/BDS/PDF/Soziologieheute/2017/3-2017/SOZIOLOGIEHEUTE_JUNIausgabe2017_Milev.pdf (letzter Zugriff: 15.05.2018).

    Milev, Yana: «Die Abgehängten: Blinde Flecken der Gesellschaft». Zukunft der Demokratie. Luzern: Swiss Future, Magazin für Zukunftsmonitoring, 2017, S. 17–21.

    Milev, Yana: «Wie war die DDR? Das Ende des unverbrauchten Seins». München: Tichys Einblick, 2017.

    Richter, Dorothee: «Being singular/plural in the exhibition context of documenta: documenta 5, dX, D12, d(13). Curatorial subjects as protagonists in the creation of new models of subjectivity and new power constellations». In: Buurmann, Nanne & Richter, Dorothee (Hrsg.): OnCurating # 33 Documenta Issue. Issue 33. Zürich: OnCurating, 2017. Online unter: http://www.on-curating.org/issue-33-reader/being-singular-plural-in-the-exhibition-context-curatorial-subjects-at-documenta-5-dx-d12-d13.html#.WsS1NMguDdQ (letzter Zugriff: 10.04.2018). 

    Richter, Dorothee: «Invisible Philosophers, my Fellow Travelers». In: Baltensperger, Stefan & Siepert, David (Hrsg.): Invisible Philosophy. Zürich: Amsel Verlag, 2017.

    Richter, Dorothee: «Learning from Dhaka». In: Kolb, Ronald & Richter, Dorothee (Hrsg.): OnCurating # 35 De-Colonizing Art Institutions. Issue 35. Zürich: OnCurating, 2017. Online unter: http://www.on-curating.org/issue-35-reader/learning-from-dhaka.html#.WsS0OMguDdQ (letzter Zugriff: 10.04.2018).

    Stähli, Noëmie: «Fünf Szenen zu einer Metapher (Bildstrecke)». In: Rimmele, Marius (Hrsg.): figurationen. gender literatur kultur. Metaphern sehen/erleben Seeing/Experiencing Metaphors, No. 1. Köln: Böhlau, 2017, S. 129–140. 

    2016

    Adorf, Sigrid: «Pandrogyne». In: Mettler, Michel / Weber, Peter / Widmer, Ruedi / Rogger, Basil / Zweifel, Stefan (Hrsg.): Holy Shit. Katalog einer verschollenen Ausstellung. Zürich: diaphanes, 2016, S. 127. 

    Gau, Sønke: «Resistance Performed – Aesthetic Strategies under Repressive Regimes in Latin America». In: Braun, Reinhard (Hrsg.): Camera Austria International. 133. Graz: Camera Austria, 2016, S. 86–87.

    Gau, Sønke: «Uriel Orlow. Versuche der Darstellung des Nichtdarstellbaren. Über Geschichten zwischen den Wörtern, Bildern und in den Lücken der Geschichte». In: Brun, Reinhard (Hrsg.): Camera Austria International. 135, Graz: Camera Austria, 2016, S. 21–34. 

    Harder, Simon & Wolf, Julia: «Glück, gegen den Strich gebürstet. Zum Release der Edition ‹An Unhappy Archive›». Brand New Life. Magazin für Kunstkritik. 2016, Online unter: http://brand-new-life.org/b-n-l-de/glueck-gegen-den-strich-gebuerstet/ (letzter Zugriff: 06.03.2017). 

    Hediger, Irène: «Exploring the Unknown». In: Hediger, Irène / Scott, Jill (Hrsg.): artists-in-labs: Recomposing Art and Science. Berlin/Boston: De Gruyter, 2016, S. 17–26.

    Hediger, Irène: «Modes of Transfer». In: Gonzenbach, Christian (Hrsg.): Fracking. Artist on the campus, No. 4, Lausanne: art & fiction publications. 2016, Online unter: http://www.artfiction.ch/magasin-243.php?1355504222 (letzter Zugriff: 06.03.2017). 

    Hefti, Susanne: «Unsound Trajectories». Camera Austria International. 135. Graz: Camera Austria, 2016.

    Kleesattel, Ines: «Form und Inhalt in kritischer Konstellation. Zum Verhältnis von Material, Fortschritt und thematischen Inhalten in der (Gegenwarts-)Kunst». In: Grimm, Marc & Niederauer, Martin (Hrsg.): Ästhetische Aufklärung. Kunst und Kritik in der Theorie Theodor W. Adornos. Weinheim: Beltz, 2016, S. 70–86.

    Kleesattel, Ines & Müller, Pablo: «Engagierte Kunstkritik». Brand-New-Life. Magazin für Kunstkritik. 2016, Online unter: http://brand-new-life.org/b-n-l-de/engagierte-kunstkritik/ (letzter Zugriff: 09.03.2017).

    Kleesattel, Ines: «Problematische Realitäten. Über dokumentarische Wahrheit und die Waffen der Fiktion». In: Heinze, Carsten & Weber, Thomas (Hrsg.): Medienkulturen des Dokumentarischen. Wiesbaden: Springer VS, 2016, S. 131-145.

    Krupp, Walburga: «Echte Indianer. Sophie Taeuber-Arps Frühwerk im Hinblick auf fremde Kulturen. Eine Spurensuche». In: Burmeister, Ralf / Oberhofer, Michaela / Tisa Francini, Esther (Hrsg.): Dada Afrika. Dialog mit dem Fremden. Zürich: Scheidegger & Spiess, 2016, S. 49-55.

    Krupp, Walburga: «Emmy Hennings und Sophie Taeuber-Arp. Zwei Frauen und der Dadaismus». In: Stadt Pirmasens in Verbindung mit der Hugo-Ball-Gesellschaft (Hrsg.): Hugo-Ball-Almanach. Neue Folge 7, München: Edition Text und Kritik, 2016, S. 100–111.  

    Milev, Yana: «Einleitung. Europa im freien Fall. Orientierung in einem neuen Kalten Krieg». In: Milev, Yana (Hrsg.): Europa im freien Fall. Orientierung in einem neuen Kalten Krieg. Berlin / Wien: Turia+Kant, 2016, S. 7-14. 

    Milev, Yana: «Gegenstimmen. Kunst in der DDR 1976-1989». In: Deutsche Gesellschaft e. V. in Zusammenarbeit mit der Künstlerhaus Bethanien GmbH (Hrsg.): Gegenstimmen. Kunst in der DDR 1976-1989. Ausstellungskatalog. Berlin: Deutsche Gesellschaft e. V., 2016.

    Milev, Yana: «Prekärsein in der Symptomgesellschaft». In: Hepp, Rolf / Kergel, David / Riesinger, Robert (Hrsg.): Verunsicherte Gesellschaft: Prekarisierung auf dem Weg in das Zentrum. Wiesbaden: Springer VS, 2016, S. 195–220. 

    Milev, Yana: «The Transformation of Societies in the Mirror of an Expanded Concept of Design». In: Bureau Europa (Hrsg.): The Next Big Thing Is Not A Thing. Surveying The Design Discipline, Ausstellungskatalog. Maastricht: Bureau Europa, 2016, S. 79–95. 

    Richter, Dorothee: «Feminist Perspectives in Curating». In: Richter, Dorothee / Krasny, Elke / Stasse, Eleonora (Hrsg.): OnCurating # 29 Curating in Feminist Thought. Issue 29, Zürich: OnCurating, 2016, S. 64–75. Online unter: https://www.on-curating.org/issue-29-reader/feminist-perspectives-on-curating.html#.WSwJ6sb5xL4 (letzter Zugriff: 13.03.2017). 

    Richter, Dorothee: «Learning from Dhaka». In: Garcia-Anton, Katya / Cataldo, Antonio (Hrsg.): Critical Writing Ensembles. Mailand: Mousse Publishing, 2016, S. 247. 

    Richter, Dorothee: «Performance Kunst kuratieren?». In: Gebhardt Fink, Sabine / Mathis, Muda / von Büren, Margarit (Hrsg.): Aufzeichnen und Erinnern. Performance Chronik Basel (1987–2006). Zürich: Diaphanes, 2016, S. 43–52. 

    Richter, Dorothee: «(Un)Dinge, oder warum die Sehnsucht nach dem Ding immer reaktionär ist». In: Fauland, Sabine / Österreichischer Museumsbund (Hrsg.): Interdisziplinäres Ausstellen. Wien, 2016, S. 8–15. 

    Schade, Sigrid: «‹Home for Uncertainty› – zur transmedialen Reflexion von Wahrnehmung in Arbeiten der kanadischen Künstlerin Vera Frenkel». In: Döring, Jörg / Schäfer, Jörgen / Schnell, Ralf (Hrsg.): Wechselseitige Erhellung der Künste. Möglichkeiten einer Allgemeinen Literaturwissenschaft. Peter Gendolla zu Ehren. Siegen: universi Universitätsverlag, 2016, S. 125–138. 

    Schade, Sigrid: «The Biographical Exhibition as a Problem of Feminist Critique and the Case of the Exhibition Marlene Dumas – Female, 2005». In: Richter, Dorothee / Krasny, Elke / Perry, Lara (Hrsg.): OnCurating # 29 Curating in Feminist Thought. Issue 29, Zürich: OnCurating, 2016, S. 54–63. Online unter: https://www.on-curating.org/issue-29-reader/the-biographical-exhibition-as-a-problem-of-feminist-critique-and-the-case-of-the-exhibition-marlene-dumas-female-2005.html#.WMeol_LhVHQ (letzter Zugriff: 14.03.2017). 

    Schlittler, Anna-Brigitte: «‹Bally-Schuhe sind tonangebende Modeschöpfungen›: Schuh-Design im Zweiten Weltkrieg». In: Schlittler, Anna-Brigitte / Tietze, Katharina (Hrsg.): Über Schuhe. Zur Geschichte und Theorie der Fußbekleidung. Fashion Studies, Bielefeld: transcript, 2016, S. 73–91. 

    Schlittler, Anna-Brigitte: «Queere Schuhe?». In: Lehnert, Gertrud / Weilandt, Maria (Hrsg.): Ist Mode Queer? Neue Perspektiven der Modeforschung. Fashion Studies, Bielefeld: transcript, 2016, S. 59–71. 

    Scott, Jill: «Artist's Pages: AURALROOTS». n.paradoxa: international feminist art journal. vol. 37 (Sound?Noise!Voice!), London: KT press, 2016, S. 38–43. (letzter Zugriff: 12.06.2017). 

    Scott, Jill: «AURALROOTS: Cross-modal Interaction and Learning». ISEA Proceedings of the 22nd International Symposium. Hong Kong, 2016, Online unter: https://isea2016.scm.cityu.edu.hk/openconf/modules/request.php?module=oc_program&action=summary.php&id=464 (letzter Zugriff: 01.03.2017). 

    Scott, Jill: «Creative Incubators for a Common Culture». In: Hediger, Irène / Scott, Jill (Hrsg.): artists-in-labs: Recomposing Art and Science. Berlin / Boston: De Gruyter, 2016, S. 71–86. 

    Tietze, Katharina: «Schein und Wert: Goldleder als Material für Abendschuhe in den 1930er Jahren». In: Scholz, Martin / Weltzien, Friedrich (Hrsg.): Die Sprachen des Materials. Narrative – Theorien – Strategien. Berlin: Reimer Verlag, 2016, S. 47–62. 

    Tietze, Katharina: «Schönenwerd – New York: Abendschuhe von Bally». In: Schlittler, Anna-Brigitte / Tietze, Katharina (Hrsg.): Über Schuhe. Zur Geschichte und Theorie der Fußbekleidung. Fashion Studies, Bielefeld: transcript, 2016, S. 59–72. 

    2015

    Bayerdörfer, Mirjam: «‹Affluit ut Effluat. Es strömt hinzu um wieder auszufliessen› und ‹Badezimmertüren geschlossen halten! Ein kleines Wassertheater›» In: Jahn, Andrea / Langendorf, Gabriele (Hrsg.): Peter Strickmann und Susanne Kocks: Saisonvertretung Winter #1 (Ausstellungskatalog). Saarbrücken: Stadtgalerie Saarbrücken, 2015, S. (ohne).

    Gau, Sønke: «Colonial Amnesia, Yesterday and Today» In: Contemporary and (C&) – Platform for International Art From African Perspectives, 2015, Online: http://www.contemporaryand.com/magazines/colonial-amnesia-yesterday-and-today/

    Harder, Simon: «Editorial» In: Art Education Research (Themenheft: Gut aussehen. Geschmack und Schönheit im Kunstunterricht, hg. von Simon Harder, Carmen Mörsch), (No. 10), 2015, Online: http://iae-journal.zhdk.ch/no-10/.

    Harder, Simon: «Es blökt von den Wassertrögen her» In: Studienbroschüre Master Art Education, 2015.

    Harder, Simon: «In welche Blicke soll Schule investieren? UnSichtbarkeiten und gesellschaftspolitische Verantwortung im Kunstunterricht» Harder, Simon/Mörsch, Carmen (Hrsg.): In: Gut aussehen. Geschmack und Schönheit im Kunstunterricht. Art Education Research, (10), 2015. Online: iae-journal.zhdk.ch/files/2015/06/AER10_harder.pdf.

    Harder, Simon / Baumann, Sabian: «Wenn du einen Apfel isst, so isst du die Landschaft» In: Art Education Research (Themenheft: Gut aussehen. Geschmack und Schönheit im Kunstunterricht, hg. von Simon Harder, Carmen Mörsch), (No. 10), 2015, Online: http://iae-journal.zhdk.ch/files/2015/06/AER10_baumann_harder.pdf.

    Hediger, Irène: «Asynchrone Zwischenräume» In: Hediger, Irène / Schaschl, Sabine (Hrsg.): Quantum of Disorder. Basel: Christoph Merian Verlag, 2015, S. S. 51–53.

    Hoch, Medea: «‹Alles ist eine Materialfrage.› Über druckgrafische Blätter Erika Streits» In: Haas, Alois Maria / Hoch, Medea / Splett-Sialm, Maria Teresa (Hrsg.): Spiegelungen – Erika Streit. Wald: DreiPunktVerlag, 2015, S. 104–107.

    Krupp, Walburga: «Tutto è teatro: Sophie Taeuber-Arp davanti e dietro le quinte» In: Franciolli, Marco / Comis, Guido (Hrsg.): Orizzonte Nord-Sud – Protagonisti dell’arte europea ai due versanti delle Alpi 1840-1960. Ginevra-Milano: Skira, 2015, S. 270–287.

    Krupp, Walburga: «Sophie Taeuber: ‹Warum bin ich auch kein Dadaist…›» In: Boesch, Ina (Hrsg.): Die Dada. Wie Frauen Dada prägten. Zürich: Scheidegger & Spiess, 2015, S. 108–115.

    Luchsinger, Katrin: «Künstlerbild und Rezeptionsgeschichte. Die frühe Rezeption des Werks von Adolf Wölfli und der Monografie von Walter Morgenthaler» In: Kunstmuseum Thun / Hirsch, Helen / Barbe, Pascal (Hrsg.): Der Kontinent Morgenthaler. Eine Künstlerfamilie und ihr Freundeskreis. Zürich: Scheidegger & Spiess, 2015, S. 153–162.

    Luchsinger, Katrin: «Pascal Vonlanthen: Behälter» In: Lovay, Balthazar / Kunsthalle Fri Art / CREAHM / Atelier d’art differencié (Hrsg.): Pascal Vonlanthen (Ausstellungskatalog). Fribourg: Kunsthalle Fri Art, 2015, S. (ohne).

    Milev, Yana: «Gestalten» In: Badura, Jens / Dubach, Selma / Haarmann, Anke / Mersch, Dieter / Rey, Anton / Schenker, Christoph / Toro Pérez, Germán (Hrsg.): Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. Zürich/Berlin: diaphanes, 2015, S. 143–146.

    Richter, Dorothee: «Thinking about Curatorial Education» Richter, Dorothee / Drabble, Barnaby (Hrsg.): In: Curating Degree Zero Archive: Curatorial Research, (# 26), 2015, S. 101–109, URL: www.on-curating.org.

    Richter, Dorothee: «Künstlerische und kuratorische Autorschaft. Konkurrenz, Kollaboration oder Teamwork?» In: Hemken, Kai Uwe (Hrsg.): Kritische Szenografie: Die Kunstausstellung im 21. Jahrhundert. Bielefeld: transcript Verlag, 2015, S. 221–244.

    Richter, Dorothee: «Deliberations – Communties» In: Richter, Dorothee / Birchall, Michael (Hrsg.): Social Sculpture re-visited, (# 25), 2015, S. 20–26, Online: www.on-curating.org.

    Richter, Dorothee / Drabble, Barnaby: «Curating Degree Zero Archive 2003-2008» In: Richter, Dorothee / Drabble, Barnaby (Hrsg.): In: Curating Degree Zero Archive: Curatorial Research, (# 26), 2015, S. 10–18, Online: www.oncurating.org.

    Richter, Dorothee / Drabble, Barnaby: «Editorial» In.: Richter, Dorothee / Drabble, Barnaby (Hrsg.): In: Curating Degree Zero Archive: Curatorial Research, (# 26), 2015, S. 2–9.

    Schade, Sigrid: «Religion, Belief and Medial Layering of Communication. Perspectives from Studies in Visual Culture and Artistic Productions» In: Journal for Film, Religion and Media, Vol. 1(1), 2015, S. p. 75–88, URL: www.jrfm.eu.

    Schmidt, Steffen: «Ballet Royale de la Nuit; Ballo del Gran Duca; Boris Blacher; Jean- Baptiste Lully; Thierry de Mey; Claudio Monteverdi; Maurice Ravel; Bernd Alois Zimmermann» In: Hartmann, Annette / Woitas, Monika (Hrsg.): Das große Tanzlexikon Personen – Werke – Tanzkulturen – Epochen. Laaber: Laaber Verlag, 2015, S. (verschiedene).

    Scott, Jill: «‹eskin›- Disruptive Potentials for Trans-Displinary Teams.». ISEA 2015 Proceedings of the 21st International Symposium on Electonic Art, Vancouver, Canada, 14.–19. August 2015.

    2014

    Adorf, Sigrid: «Operation Video. The Use of Images as Visual Agents in Struggles over Representation» In: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und Visuelle Kultur (Topic of journal: Stoff wechseln? Ein geschlechterkritischer Blick auf Material und Medium, ed. by Edith Futscher), (Nr. 57), 2014, S. 41–50, Online: http://www.fkw-journal.de/index.php/fkw/article/view/1307/1325.

    Adorf, Sigrid / Brandes, Kerstin: «Studien Visueller Kultur» In: Mersch, Dieter / Günzel, Stephan (Hrsg.): Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler, 2014, S. 446–452.

    Adorf, Sigrid / Christadler, Maike: «New Politics of Looking? – Affekt und Repräsentation. Einleitung» In: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und Visuelle Kultur (Topif of journal: New Politics of Looking? – Affekt und Repräsentation, ed. by Sigrid Adorf, Maike Christadler, (Nr. 55), 2014, S. 4–15, Online: http://www.fkw-journal.de/index.php/fkw/article/view/1266/1261.

    Burkhalter, Thomas: «Orte und Zeiten im Remix: Künstlerische und symbolische Strategien in der Verarbeitung von Referenzen in translokalen Musikproduktionen. Eine theoretisch-methodische Annäherung» In: Oehme, Karoline / Gutsche, Fanny (eds.): ‹Die Schweiz› im Klang: Repräsentation, Konstruktion und Verhandlung (trans)nationaler Identität über akustische Medien. Basel: Online-Publikation der Tagung an der Universität Basel vom 11. September 2013, 2014, S. 51–78.

    Harder, Vera: «In der Mangel der Widerblicke» In: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und Visuelle Kultur (Topic of journal: Intersektionalität – Ungleichheiten im Gemenge), (56), 2014, S. 72–82.

    Hoch, Medea: «Sophie Taeuber-Arps interdisziplinäres Werk im Ordnungssystem der Kunstgeschichte» In: Schmutz, Thomas & Aargauer Kunsthaus / Meschede, Friedrich & Kunsthalle Bielefeld (eds.): Sophie Taeuber-Arp – Heute ist Morgen. (Katalog der Ausstellung, Aargauer Kunsthaus). Zurich: Scheidegger & Spiess, 2014, S. 213–216.

    Junod, Barbara: «Was zeichnet eine Kultkampagne aus? – Gespräch mit Jean Etienne Aebi und Peter Brönnimann» In: Brändle, Christian / Gimmi, Karin / Junod, Barbara / Reble, Christina / Richter, Bettina (eds.): 100 Jahre Schweizer Grafik / 100 Years of Swiss Graphic Design. Zurich: Lars Müller Publishers GmbH, 2014, S. 238–241.

    Junod, Barbara: «Untersuchung und Experiment: Hans-Rudolf Lutz und Wolfgang Weingart» In: Brändle, Christian / Gimmi, Karin / Junod, Barbara / Reble, Christina / Richter, Bettina (eds.): 100 Jahre Schweizer Grafik / 100 Years of Swiss Graphic Design. Zurich: Lars Müller Publishers GmbH, 2014, S. 74–79.

    Junod, Barbara: «Karl Gerstners Erscheinungsbild für die Swissair» In: Brändle, Christian / Gimmi, Karin / Junod, Barbara / Reble, Christina / Richter, Bettina (eds.): 100 Jahre Schweizer Grafik / 100 Years of Swiss Graphic Design. Zurich: Lars Müller Publishers GmbH, 2014, S. 196–201.

    Junod, Barbara: «Die Sonne von St. Moritz: Walter Herdeg» In: Brändle, Christian / Gimmi, KarinvJunod,Barbara / Reble, Christina / Richter, Bettina (eds.): 100 Jahre Schweizer Grafik / 100 Years of Swiss Graphic Design. Zurich: Lars Müller Publishers GmbH, 2014, S. 184–187.

    Junod, Barbara: «Kreation und Kommerz: Konsens oder Konflikt?» In: Brändle, Christian / Gimmi, Karin / Junod, Barbara / Reble, Christina / Richter, Bettina (eds.): 100 Jahre Schweizer Grafik / 100 Years of Swiss Graphic Design. Zurich: Lars Müller Publishers GmbH, 2014, S. 214–231.

    Krupp, Walburga: «Floral-linear. Figuration und Abstraktion im Werk von Sophie Taeuber-Arp | Floral-linear: Figuration and Abstraction in the Work of Sophie Taeuber-Arp» In: Schmutz, Thomas & Aargauer Kunsthaus / Meschede, Friedrich & Kunsthalle Bielefeld (eds.): Sophie Taeuber-Arp – Heute ist Morgen (Katalog der Ausstellung, Aargauer Kunsthaus) | Sophie Taeuber-Arp – Today is Tomorrow (Catalogue, Aargauer Kunsthaus). Zurich: Scheidegger & Spiess, 2014, S. 217–225.

    Milev, Yana: «Die Kunst ist ein Phantom. Radiointerview mit Stefan Fuchs im Rahmen der Themenreihe ‹Ende der Kunst – Kunst des Endes›, anlässlich der Documenta 10» In: Bisanz, Elize / Heidel, Marlene (eds.): Bildgespenster. Künstlerische Archive aus der DDR und ihre Rolle heute. Bielefeld: transcript Verlag, 2014, S. 179–204.

    Richter, Dorothee: «New Markets and Forms of Capital in Art» Richter, Dorothee/Simoncelli, Silvia (Hrsg.): In: Total Abstraction, (# 20), 2014, S. 47–61, URL: www.on-curating.org.

    Richter, Dorothee: «Eine Ausbildung, ein Diskurs, ein Wagnis, ein Ereignis» In: Helling, Regine / Messmer, Alex (eds.): Curators. Zurich, 2014.

    Richter, Dorothee: «Revisiting Display: Display and Backstage» In: Mabaso, Nkule / Richter, Dorothee (eds.): Politics of Display, www.on-curating.org, (# 22), 2014, S. 7–15, URL: www.on-curating.org.

    Richter, Dorothee / Gertenbach, Lars: «The Imaginary and the Community. Deliberations Following the Deconstructivist Challenge of the Thinking of Community» In: Szuper Gallery (eds.): Ballet. Zurich: ONCURATING Books, 2014.

    Schade, Sigrid: «Eine kleine Geschichte der Medien in 9 Minuten und 50 Sekunden. Vera Frenkels Video This Is Your Messiah Speaking (1990)» In: Haase, Frank / Heilmann, Till (eds.): Interventionen. Festschrift für Christoph Tholen. Marburg: Schüren Verlag GmbH, 2014, S. 283–294.

    Schade, Sigrid / Hoch, Medea / Krupp, Walburga: «Zum künstlerischen Werdegang und Selbstverständnis Sophie Taeuber-Arps. Eine erste Lektüre ihrer Briefe aus den 1910er Jahren | On Sophie Taeuber-Arp’s Artistic Career and Understanding of herself: A first reading of her letters from 1910s» In: Schmutz, Thomas & Aargauer Kunsthaus / Meschede, Friedrich & Kunsthalle Bielefeld (eds.): Sophie Taeuber-Arp – Heute ist Morgen (Katalog der Ausstellung, Aargauer Kunsthaus) | Sophie Taeuber-Arp – Today is Tomorrow, (Catalogue, Aargauer Kunsthaus). Zurich: Scheidegger & Spiess, 2014, S. 259–269.

    Schlittler, Anna-Brigitte: «Pflanzen, Körper, Kleider» In: Vogel, Gerd-Helge (eds.): Pflanzen, Blüten, Früchte: Botanische Illustrationen in Kunst und Wissenschaft. Berlin: Lukas Verlag, 2014, S. 130–139.

    Schmidt, Steffen: «Kulturen des musikalischen Rhythmus» In: Grüny, Christian / Nanni, Matteo (eds.): Rhythmus – Balance – Metrum. Bielefeld: transcript Verlag, 2014, S. 59–72.

    Schmidt, Steffen A.: «Zwischen Visualisierung und Verkörperung von Musik» In: Helbig, Jörg / Russegger, Arno / Winter, Rainer (eds.): Visualität, Kultur und Gesellschaft. Cologne: Halem, 2014, S. 162–173.

    Scott, Jill: «Creative Incubators for a common Culture: Art and Science.». Post-Technological Experiences. Art-Science-Culture, Poznan, Poland, 2014.

    Scott, Jill: «Your eyes are the eyes of a fish» In: Buschmann, Renate / Šimunović, Darija (eds.): The Invisible Force Behind. Materiality in Media Art, Catalogue of the exhibition. Bönen: Kettler Verlag, 2014, S. 60–67.

    2013

    Adorf, Sigrid: «Zwischen privatem Traum und öffentlichem Raum. Zur kritischen Arbeit mit Video an den Schnittstellen von Subjektivität und Sichtbarkeit in der Kunst seit 1970» In: Babias, Marius / Becker, Kathrin / Goltz, Sophie (eds.): Time Pieces. Videokunst 1963 bis heute. Cologne: Verlag der Buchhandlung König, 2013, S. 54–80

    Adorf, Sigrid: «Das Re-Zitieren von Träumen und seine Flimmeraffekte oder wie Elodie Pongs Videoarbeiten mich zum Mitsprechen veranlassen» In: Bippus, Elke / Huber, Jörg / Nigro, Roberto (eds.): Ästhetik der Existenz. Lebensformen im Widerstreit. (T:G 10, Institut für Theorie, ith). Zurich: Edition Voldemeer, 2013, S. 151–172

    Burkhalter, Thomas: «Christian Hymns and Noises in Beirut» In: Becker, Jochen / Klingan, Katrin / Lanz, Stephan / Wildner, Kathrin (eds.): Global Prayers – Contemporary Manifestations of the Religious in the City. Zurich: Lars Müller Publishers, 2013, S. 528–541

    Burkhalter, Thomas: «Alternative Musiker zwischen Aufbruch und Verwirrung – Stimmungsbilder aus Kairo» In: Kunst und Kultur in Ägypten. Goethe Institut, (Edition 8), 2013, S. 261–274

    Hoch, Medea: «Otto Morachs Inszenierungen für ein modernes Puppenballett, ein archetypisches Puppenspiel und eine zeitgenössische Marionettenoper» In: Pflugshaupt, Christian (ed.): Otto Morach. Plakate, Zeichnungen, Marionetten. Hägendorf: C. Pflugshaupt, 2013, S. 140–163

    Hoch, Medea / Haefele, Kristin: «Otto Morachs Textilien ‹mitten in die Dinge› gestellt» In: Pflugshaupt, Christian (ed.): Otto Morach. Plakate, Zeichnungen, Marionetten. Hägendorf: C. Pflugshaupt, 2013, S. 164–171

    Richter, Dorothee: «Intro: In Transition, Darstellungsformate im Wandel» In: Z+ / Richter, Dorothee (eds.): Transition, Darstellungsformate im Wandel. Zurich: ZHdK, 2013, S. 5–10

    Richter, Dorothee: «Wenn der Wahrheitsdiskurs auf das Spektakel trifft / When Truth Discourse meets Spectacle» In: Omlin, Sybille (ed.): Smoky Pokership, Raum, Kunst, Ausstellung, Transformation, Performance. Nürnberg: Verlag für Moderne Kunst, 2013, S. 51–66

    Richter, Dorothee / Roca, Andrea: «Ready to Print: 13 (16 x A4) = A0 x 13» In: Z+ / Richter, Dorothee (eds.): In Transition, Darstellungsformate im Wandel. Zurich: ZHdK, 2013, S. 89–93

    Schade, Sigrid: «Unterwegs sein im Exil. Vera Frenkels Video-Installation ‹…from the Transit Bar› – ein transitorisches Kunst-Konzept» In: Mäder, Marie Therese (ed.): Lost in Transition. Wege der kulturellen und religiösen Identitätssuche. Marburg: Schüren Verlag GmbH, 2013, S. 15–28

    Schade, Sigrid: «Visuelle Kultur als Designkultur. Design als Gegenstand von Untersuchungen visueller Kulturen am Beispiel von Warnschildern vor atomare Strahlung» In: Milev, Yana (ed.): Design Kulturen. Der erweiterte Designbegriff im Entwurfsfeld der Kulturwissenschaft. Munich: Wilhelm Fink Verlag, 2013, S. 279–288

    Schade, Sigrid: «Eine kleine Geschichte der Medien in 9 Minuten und 50 Sekunden. This Is Your Messiah Speaking oder das Ver-Sprechen der Medien» In: Schade, Sigrid (ed.): Vera Frenkel. Ostfildern Ruit: Hatje Cantz, 2013, S. 121–130

    Schade, Sigrid: «Transitorische Kunst. Vera Frenkels multidisziplinäre Praxis» In: Schade, Sigrid (ed.): Vera Frenkel. Ostfildern Ruit: Hatje Cantz, 2013, S. 7–20

    Schade, Sigrid: «Migration, Sprache und Erinnerung in …from the Transit Bar auf der Documenta IX» In: Schade, Sigrid (ed.): Vera Frenkel. Ostfildern Ruit: Hatje Cantz, 2013, S. 155–182

    Sieber, Samuel: «Fluchtlinien. Für eine Heterotopologie der Medien» In: Elia-Borer, Nadja / Schellow, Constanze / Schimmel, Nina / Wodianka, Bettina (ed.): Heterotopien. Perspektiven der intermedialen Ästhetik. Bielefeld: transcript Verlag, 2013, S. 93–106

    Sieber, Samuel: «Die Medialität des Politischen und die Politiken der Medien. Fragmente und Fugen (medialen) Mit-Seins» In: Heilmann, Till / Haase, Frank (eds.): Interventionen. Festschrift für Georg Christoph Tholen. Marburg: Schüren Verlag GmbH, 2013, S. 295–306

     

    2012

    Burkhalter, Thomas: «Ortlos und frei? Über politische Ambivalenzen interkultureller Musik – Thomas Burkhalter im Gespräch mit Boris Previsic» In: dissonance, (120), 2012, S. 25–30.

    Gebhardt Fink, Sabine: «Politische Anliegen und die Anfänge der Konkreten Poesie in der Schweiz. Eine erste Auslegeordnung am Beispiel Kurt Martis.» In: Thurmann-Jajes, Anne (ed.): Poesie – Konkret. Zur internationalen Verbreitung und Diversifizierung der Konkreten Poesie | Poetry – Concrete. On Concrete Poetry’s Worldwide Distribution and Diversification. Cologne: Salon-Verlag, 2012, S. 237–257.

    Gebhardt Fink, Sabine: «The Politics of Performance: Re-Visionen von subversiven Strategien, Subjektkonstruktionen und Bodily Styles» In: Daria Gusberti et al. (eds.): Berner Performance Almanach. Bern: Edition Atelier, 2012.

    Gebhardt Fink, Sabine / di Luzio, Claudia: «Aux Ecoutes des Images» In: Dack, John / Dack, Mine (eds.): Zeitschrift zur Tagung «Aux Ecoutes des Images». Baden-Baden, 2012.

    Grau, Pascale / Müller, Irene / von Büren, Margrit: «archiv performativ: Zur Tradierung von Performancekunst», 2012, URL: http://www.zhdk.ch/archivperformativ.

    Hediger, Irène: «The self, the haptic and the brain – immersive art-science encounters» International Conference on Research Creativity, Praxis Academy of Visual Arts, Hong Kong 2012.

    Luchsinger, Katrin: «Das Kippbild. Ambivalenz als Strategie im Werk des Patienten Hermann M. (Pflegeanstalt Rheinau 1920–1943)» In: Wernli, Martina (ed.): Wissen und Nichtwissen in der Klinik. Dynamiken der Psychiatrie um 1900. Bielefeld: transcript Verlag, 2012, S. 117–141.

    Lüth, Nanna: «Big Sister is watching you. Über die Notwendigkeit queer-feministischer Perspektiven in der Kulturvermittlung», 2012, Online: www.kultur-vermittlung.ch.

    Lüth, Nanna: «Teresa Burga. Kunst als Proposition» In: Springerin, Leben im Archiv, Vol. 4(18), 2012.

    Schade, Sigrid: «Intuition als Privileg von Künstlern?» In: Meyer, Petra Maria (ed.): Intuition. Erinnerungs-, Erkenntnis- und Entscheidungsfähigkeiten der Künste. Munich: Wilhelm Fink Verlag, 2012, S. 432–447.

    Schmidt, Steffen A.: «Musik / Sprache. Eine Bestandsaufnahme» In: Grüny, Christian (ed.): Musik und Sprache. Dimensionen eines schwierigen Verhältnisses. Weilerswist: Verlag Velsbrück Wissenschaft, 2012, S. 151–159.

    Schmidt, Steffen A.: «Gesten der Überschreitung» In: Schroedter, Stephanie (ed.): Bewegungen zwischen Sehen und Hören. Denkbewegungen über Bewegungskünste. Berlin: Verlag Königshausen & Neumann, 2012, S. 191–206.

    2011

    Adorf, Sigrid: «Performances für die Kamera als Medienkritik: ‹so bin ich gegen Bilder auch stärker und größer geworden› (Anna Winteler)» In: Gebhardt Fink, Sabine / Mathis, Muda / von Büren, Margarit (eds.): Floating Gaps. Performance Chronik Basel (1968-1986). Berlin/Zurich: diaphanes, 2011, S. 179–193

    Adorf, Sigrid: «‹All activity must occur within a given space›. Dara Birnbaums taktische Züge der Repräsentationskritik im Feld der Visuellen Kultur» In: Heilmann, Till A. / von der Heiden, Anne / Tuschling, Anna (eds.): medias in res. Medienkulturwissenschaftliche Positionen. Bielefeld: transcript Verlag, 2011, S. 139–162

    Adorf, Sigrid: «Operation Video – ‹eine Kunst, die mit Einschnitten operiert›» In: Segeberg, Harro (ed.): Film im Zeitalter ‹Neuer Medien› I: Fernsehen und Video. Munich: Fink Verlag, 2011, S. 73–98

    Adorf, Sigrid: «‹All activity must occur within a given space›. Dara Birnbaum’s Tactical Qualities of Representational Criticism in the Field of Visual Culture» In: S.M.A.K. Gent / Dia Art Foundation NY (eds.): Dara Birnbaum. Retrospective: the dark matter of media light, Katalog der Ausstellung. Munich / London / New York: Prestel, 2011, S. 95–114

    Blum, Iris: «Ein Brett ist ein Brett ist ein Brett. Badener Schüler und Lehrer im gesellschaftspolitischen Kräftefeld.» In: Appenzellische Jahrbücher. Herisau: Appenzellische Gemeinnützige Gesellschaft, 2011, S. 71–81

    Gebhardt Fink, Sabine: «The Amazing Decade. Zur Performance-Kunst der 1970er Jahre in Basel» In: Gebhardt, Sabine / Mathis, Muda / von Büren, Margarit (eds.): Floating Gaps. Performance Chronik Basel (1968-1986). Berlin/Zurich: diaphanes, 2011, S. 79–88

    Gebhardt Fink, Sabine: «Performance Partitur: Zwischen Entwurf und Ereignis.» In: Katalog zum XXXI. Deutschen Kunsthistorikertag. Würzburg: Universität Würzburg, 2011

    Schade, Sigrid: «Zwischen Einfühlung und Analyse. Zur Tradierung von Affektgestaltung und einigen Motiven in der aktuellen Warburg-Rezeption» In: Bartl, Angelika / Hoenes, Josch / Mühr, Patricia / Wienand, Kea (eds.): Sehen – Macht –Wissen. ReSaVoir. Bilder im Spannungsfeld von Kultur, Politik und Erinnerung. Bielefeld: transcript Verlag, 2011, S. 143–156

    Schade, Sigrid: «Zur Metapher vom ‹Künstler als Seismograph›» In: Fastert, Sabine / Joachimides, Alexis / Krieger, Verena (eds.): Die Wiederkehr des Künstlers. Themen und Positionen der aktuellen Künstler/innenforschung. Weimar/Köln/Wien: Böhlau, 2011, S. 131–146

    Schade, Sigrid: «Bilder als Agenten der Scham» In: kunst und kirche, (4), 2011, S. 34–38

    Schade, Sigrid: «Bilderrepertoires zwischen sozialem Gedächtnis und Tradierung.» In: Gebhardt, Sabine / Mathis, Muda / von Büren, Margarit (eds.): Floating Gaps. Performance Chronik Basel (1968-1986). Berlin/Zurich: diaphanes, 2011, S. 147–166

    Schmidt, Steffen: «Pas de trois – Struktur und kulturelle Kodierung in den Tanzwerken B.A. Zimmermanns» In: Reich, Wieland / Phleps, Thomas (eds.): Musik-Kontexte. Festschrift Hans-Werner Heister. Münster: Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat, 2011, S. 811–824

    Schmidt, Steffen A.: «Moment und Ewigkeit. Zimmermann / Crankos Présence» In: Thurner, Christina / Wehren, Julia (eds.): Original und Revival. Geschichts-Schreibung im Tanz. Zürich: Chronos Verlag, 2011, S. 86–95

    von Büren, Margarit: «Performance’s only Life is in the Present. Performance-Kunst in Basel in der ersten Hälfte der 1980er Jahre.» In: von Büren, Margarit / Gebhardt, Sabine / Mathis, Muda (eds.): Floating Gaps. Performance Chronik Basel (1968-1986). Berlin / Zurich: diaphanes, 2011, S. 115–123

     

    2010

    Adorf, Sigrid: «Techniken der Veranderung. Die Ich-Perspektive von Video und ihre kritische Wendung in Arbeiten von Lisa Steele» In: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur (Topic of journal: Selbst im Bild. Kulturelle Versprechungen, ed. by Insa Härtel, Kathrin Heinz), (Nr. 50), 2010, S. 70–84, Online: http://www.fkw-journal.de/index.php/fkw/article/view/1188/1185.

    Adorf, Sigrid / John, Jennifer: «Das Private bleibt politisch. Symptomatische Subjektentwürfe der Gegenwart» In: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur (Topic of journal: Das Private bleibt politisch. Symptomatische Subjektentwürfe der Gegenwart, ed. by Sigrid Adorf, Jennifer John), (Nr. 49), 2010, S. 5–10, Online: http://www.fkw-journal.de/index.php/fkw/article/view/1173/1170.

     

    2009

    Adorf, Sigrid / Schieren, Mona: «In Motion: Women, Images and their Alliance» In: A guided tour for GAMA Gateway to archives of Media Art. EU Projekt GAMA. Gateway to Archives of Media Art 2009 (www.gama-gateway.eu), 2009, URL: www.gama-gateway.net/Tours/GT-2_Fem_2009-09-02.pdf.

    Gebhardt Fink, Sabine: «Ambient in Kunst, Musik und Theater» In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Vol. 54(1), 2009, S. 117–128.

    Schade, Sigrid: «Vom Umgang mit Hexen-Bildern» In: Historisches Museum der Pfalz Speyer (ed.): Hexen. Mythos und Wirklichkeit. Speyer: Edition Minerva, 2009, S. 200–209.

    Schade, Sigrid: «Widersprüche – Mythen der abstrakten Moderne zwischen der ‹Immaterialität› der Kunst und der ‹Materialität› des Kunsthandwerks» In: Baumhoff, Anja / Droste, Magdalena in Kooperation mit Sigrid Schade (eds.): Mythos Bauhaus. Berlin: Reimer Verlag, 2009, S. 147–167.

    Schade, Sigrid: «‹Der Leichnam lebt›. Bildtradition und Geschlechterkonstruktion in den Totentanz-Serien von Birgit Jürgenssen / ‹The Corpse Lives›. Pictorial Tradition and Gender Construction in the Totentanz Series by Birgit Jürgenssen» In: Schor, Gabriele / Solomon-Godeau, Abigail (eds.): Birgit Jürgenssen. Ostfildern: Hatje Cantz Verlag, 2009.

    Schade, Sigrid / Thurmann-Jajes, Anne: «Artists’ Publications – Ein Genre und seine Erschließung (dt./engl.)» In: Schade, Sigrid / Thurmann-Jajes, Anne (eds.): Artists’ Publications. Ein Genre und seine Erschliessung. Cologne: Salon-Verlag, 2009, S. 9–14.

    Schmidt, Steffen A.: «Hindemiths ‹The Four Temperaments› als plurifunktionale Ballettmusik» In: Betzwieser, Thomas / Schroedter, Stephanie / Münzmay, Andreas / Mungen, Anno (eds.): Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater. Thurnauer Schriften zum Musiktheater 22. Würzburg: Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth, 2009, S. 299–312.

    Starz, Ingo: «Ornamental-Plastik. Hermann Obrist und Henry van de Velde im Dialog» In: Afuhs, Eva / Strobl, Andreas (eds.): Hermann Obrist. Skulptur / Raum / Abstraktion um 1900. Zurich: Scheidegger & Spiess, 2009, S. 148–156.