Home
Home

Mainnavigation

    Home
    Home
    Home
    Home
      • DE
      • EN
    • Watchlist
    • MenuMenu
    You are here:
    1. Studyprojects
    More: Studyprojects

    Strings Attached

    Mit-werden und unruhig unterrichten im Post-Anthropozän

    Master Art Education - Kunstpädagogik

    Strings Attached, Noé Freuler, Zürcher Hochschule der Künste

    Wie können post-anthropozentrische Theorien in den Kunstunterricht transferiert werden und welche Auswirkungen auf Unterrichtspraktiken sind damit verbunden? Inwiefern wirkt sich diese Auseinandersetzung auf die Entwicklung des professionellen Selbstverständnisses der Lehrperson aus?
    Die Masterthesis von Noé Freuler setzt sich, ausgehend von Donna Haraways Theorien, mit der Frage auseinander, wie ein «Mit-Werden» (Becoming with) im Bildnerischen Gestalten und im auf individuelle Leistung ausgerichteten aktuellen Schulsystem möglich ist.
    Im Rahmen eines Projekttags auf Sekundarstufe 2 versucht Noé Freuler, Handlungsformen eines «Mit-Werdens» zu initiieren, um so ihren eigenen Unterricht zu beforschen. Die Erprobung eröffnet Fragen zu hierarchischen Strukturen, Vertrauen, Verantwortlichkeiten sowie Beziehungsgefügen im Klassenzimmer. Ziel der Arbeit ist es, aus dem durchgeführten Unterrichtsexperiment und den daraus entstandenen Fragen, Reibungen und Konflikten eine konkretere Vorstellung davon zu bekommen, was «Unruhig unterrichten» voraussetzt und bedeutet.

    Details

    • Discipline

      Kunstvermittlung

    • Project Type

      Abschlussarbeit

    • Field of Study

      Master Art Education - Kunstpädagogik

    • Authors

      Noé Freuler

    • Lecturers

      Miriam Schmidt-Wetzel und Janina Krepart

    • Date

      FS 2023