Mainnavigation

      • DE
      • EN
    • Watchlist
    • MenuMenu
    You are here:
    1. Studyprojects
    More: Studyprojects

    (Un)sichtbare Grenzen.

    Ein praxisorientierter Zugang zu Grenzen innerhalb der Schule

    Master Art Education - Kunstpädagogik

    (Un)sichtbare Grenzen.,Gabriele Spalluto,Zürcher Hochschule der Künste

    Gabriele Spallutos Interesse für Grenzen hat sich aus einem langjährigen fotografischen Projekt zu (Landes-)Grenzen heraus entwickelt. In seiner Masterthesis fokussiert sich Gabriele Spalluto nun auf Grenzen innerhalb von Schulen.
    Das Unterrichtsprojekt «(Un)sichtbaren Grenzen» erprobt mit zwei Gymnasialklassen in je vier Doppellektionen einen praktischer Zugang. Im Mittelpunkt der Recherche stehen die Wahrnehmungen und Erfahrungen der Schüler:innen betreffend Grenzen innerhalb der Schule – ob sichtbar oder unsichtbar. Dazu zählen architektonische, räumliche, systemischen sowie strukturelle und institutionelle Grenzen. Mit Hilfe verschiedener künstlerischer Methoden wie Kartografie, Fotografie und Performance versuchen die Schüler:innen, Grenzen ausfindig und sichtbar zu machen und sie zu hinterfragen.

    Details

    • Discipline

      Kunstvermittlung

    • Project Type

      Abschlussarbeit

    • Field of Study

      Master Art Education - Kunstpädagogik

    • Authors

      Gabriele Spalluto

    • Lecturers

      Margot Zanni und Romy Rüegger

    • Date

      FS 2023