Home
Home

Mainnavigation

    Home
    Home
    Startseite
    Startseite
      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • MenüMenü
    Sie befinden sich hier:
    1. Studienprojekte
    Mehr zu: Studienprojekte

    BG-Unterricht neu denken

    Ein Projekt zur gestalterischen Zusammenarbeit von Oberstufenschüler:innen mit und ohne Behinderung

    Master Art Education - Kunstpädagogik

    BG-Unterricht neu denken, Johanne Müller, Zürcher Hochschule der Künste

    In der Konzeption von BG-Unterricht (Bildnerisches Gestalten) gibt es viele Variablen (wie Material, Raum und Zeit) an denen man schrauben kann. Die «Schüler:innenschaft» bildet in der Regel die Konstante. Doch was ist, wenn genau diese verändert und das Potenzial des Fachs für individuelles Arbeiten, Perspektivenvielfalt und nonverbale Sprache genutzt wird?
    Johanne Müller konzipierte, realisierte und reflektierte eine Unterrichtseinheit, in welcher Schüler:innen aus einer Kantonsschule und einer Heilpädagogischen Schule zusammen gestalterisch arbeiteten. Die Fragen, Potenziale und Schwierigkeiten, auf die sie dabei stiess, drehen sich auch um das Schulsystem und das gesellschaftliche Verständnis von Norm.

    Details

    • Disziplin

      Kunstvermittlung

    • Projekttyp

      Abschlussarbeit

    • Studienbereich

      Master Art Education - Kunstpädagogik

    • Autorinnen, Autoren

      Johanne Müller

    • Dozierende

      Sophie Vögele und Christian Vetter

    • Datierung

      FS 2023