Die Arbeit thematisiert die Kreditbeziehung zwischen Bank und Unternehmen: Während Banken risikoavers und finanzanalytisch vorgehen, wünschen sich die Unternehmen eine ganzheitlichere Sichtweise und Beratung, die auch strategische Aspekte einbezieht. Wie könnte Designfähigkeit in diesen Prozess integriert werden, sodass Bankberater:innen Unternehmen dabei unterstützen, dauerhaft innovativ, wettbewerbs- und marktfähig zu bleiben? Der Autor, selbst langjähriger Kundenberater im Banking, verfolgt die These, sich stärker mit dem Produkt und dem Markt des Unternehmens auseinanderzusetzen und damit die Frage nach dem gesellschaftlichen Mehrwert des Unternehmens wieder stärker in den Vordergrund zu rücken. Indem er verschiedene Bewertungsansätze in Theorie und Praxis untersucht und Interviews mit Vertreter:innen aus Banking, Design- und Markenwelt führt, legt er einen integrierten Bewertungs- und Beratungsansatz vor.