Mainnavigation

    • Bachelor
    • Master
    • Major-Minor
    • PhD Centre
    • Continuing Education
    • Preparatory training
    • Zurich Dance Academy
    • Toni Campus
    • Media and Information Centre
    • Museum für Gestaltung
    • Musikklub Mehrspur
    • Theater der Künste goes «The Valley»
    • Kino Toni
    • The University
    • Toni Campus
    • Teaching
    • Research
    • International
    • ZHdK digital
    • Sustainability
    • Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE)
    • Press office
    • Jobs
    • Alumni
    • ZHdK Foundation
    • Z-Kubator
    • Immersive Arts Space
    • Intranet
    • Performing Arts and Film
    • Design
    • Fine Arts
    • Cultural Analysis
    • Music
    • News
    • Annual report 2024
    • Study Projects
    • Research Projects
    • Output directory
    • DIZH
    • Events
    • People
    • Podcasts
    • DE
    • EN
  • Watchlist
  • Menu Menu
You are here:
  1. Research Projects
More: Research Projects

How to Care For Trans*Formations?

Art Education as a bargaining Room of In*Visibilities

Institute for Cultural Studies in the Arts (ICS) (bis 2019)

How to negotiate in_visibilities? And what is the connection with dominant social orders? The transdisciplinary study explores these questions with action research, sound, semi-fiction and essayist methods.

Point of departure of the multi-part, transdisciplinary project is the interest in a critical approach in art education. Situated in postcolonial heteronormative Switzerland it seeks to negotiate in*visibilities as abstract categories, as results of socio-political processes as well as entangled with the (re)production of social inequalities. The project investigates this complexity in multiple experimental parts. It is a transdisciplinary essay. It aims to productively connect research and practice as mutually challenging one another and as constitutive areas of the field. Therefore it interlinks approaches of action research, art based-research and cultural analysis to experimental Trans*Formations with different focusses. The project orients itself towards a “Not Yet” (Muñoz 2009), a utopia, that cannot be reached but needs to be focused upon, as it is about working on less violent futurities.

The project is part of the research group “Zeichenwekstatt” which deals with thinking and practicing cultural analysis as artistic practice. The phd-project was funded by the Swiss National Fonds under the title “Art Ecudation as a bargaining Room of In*visibilities”.

Details

  • Research Focus
    • FSP Kulturanalyse in den Künsten (bis 2019)
  • Project Lead
    • Sigrid Adorf (ICS (bis 2019))
  • Team
    • Simon Harder (ICS (bis 2019))
  • Cooperations
    • Carmen Mörsch, IAE (bis 2019)
    • Universität für angewandte Kunst Wien, Abteilung Kunst und Kommunikative Praxis
  • Duration

    01.03.2015 – 28.02.2019

  • Financing
    • Schweizerischer Nationalfonds SNF (01.03.2015 – 28.02.2019)
  • Research Approaches
    • Basic research
    • Artistic-scientific research
  • Disciplines

    Art Education, Fine Arts

  • Related Projects
    • Zeichenwerkstatt (leading project)

Output

  • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

    Glauser, Christin & Harder, Simon (2019): «Chewing Reality». In: Gruber, Anne / Schürch, Anna / Willenbacher, Sascha / Mörsch, Carmen & Sack, Mira (Hg.): Kalkül und Kontingenz. Kunstbasierte Untersuchungen im Kunst- und Theaterunterricht. München: kopaed, 1–84.

  • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

    Harder, Simon (2018): «Zur Rolle von Handlungswissen für kritische Kunstvermittlung. Ein Plädoyer für die mediale Erweiterung eines Praxis- und Forschungsfeldes». In: Lütz, Nanna (Hg.): vorausgesetzt. Kunst/Pädagogik und ihre Bedingungen. Berlin: Revolver, 4–21.

  • Aufsätze in Fachzeitschriften

    Baumann, Sabian / Harder, Simon (2015): «‹Wenn du einen Apfel isst, so isst du die Landschaft.›. Interview zum Workshop: Körper – Geist – Landschaft. Ein Körper, der ein Körper nicht ist. Queer-Feministisches Aktzeichnen». In: Harder, Simon / Mörsch, Carmen (Hg.): Gut aussehen. Geschmack und Schönheit im Kunstunterricht. Art Education Research, No. 10. 1–6. Online unter: http://iae-journal.zhdk.ch/files/2015/06/AER10_baumann_harder.pdf.

  • Aufsätze in Fachzeitschriften

    Harder, Simon (2015): «Gut aussehen. Geschmack und Schönheit im Kunstunterricht. Editorial». In: Harder, Simo / Mörsch, Carmen (Hg.): Gut aussehen. Geschmack und Schönheit im Kunstunterricht. Art Education Research, No. 10. 1–4. Online unter: http://iae-journal.zhdk.ch/no-10/.

  • Aufsätze in Fachzeitschriften

    Harder, Simon (2015): «In welche Blicke soll Schule investieren?. UnSichtbarkeiten und gesellschaftspolitische Verantwortung im Kunstunterricht». In: Harder, Simon / Mörsch, Carmen (Hg.): Gut aussehen. Geschmack und Schönheit im Kunstunterricht. Art Education Research, No. 10. 1–8. Online unter: https://blog.zhdk.ch/iaejournal/files/2015/06/AER10_harder.pdf.

  • Artikel in Magazinen

    Harder, Simon / Wolf, Julia (2016): «Glück, gegen den Strich gebürstet. Zum Release der Edition ‹An Unhappy Archive›». Brand New Life. Magazin für Kunstkritik. 1–10. Online unter: http://brand-new-life.org/b-n-l-de/glueck-gegen-den-strich-gebuerstet/.

  • Werke (Bildende Kunst, Musik, Design, Film, Video, Theater, Performance)

    Harder, Simon (2015): «Stimmlos 1: Zu Shape of A Right Statement». Thealit Frauen Kultur Labor, Bremen.

  • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

    Harder, Simon (2017): «: "_." Anwesende Abwesenheit. Eine Monstersendung von Radio Suggestiv». trans*, inter*. 17.11.2017. "Blind Spots", Tag der Forschung 2017, Zürcher Hochschule der Künste. Online unter: https://www.zhdk.ch/tag-der-forschung.

  • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

    Harder, Simon (2017): «Stimmlos zu Shape of A Right Statement. Installative Hörstück-Inszenierung mit Apartigen Fährten». Stimmlos zu Shape of A Right Statement. Gunnar Frietsch, Meret Mundwiler, Tobias Schaller, Georgia Charlotte Hoppe. 20.10.2017–10.11.2017. Les Complices*, Zürich. Online unter: http://www.lescomplices.ch/recollect/stimmlos-zu-shape-of-a-right-statement/.

  • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

    Harder, Simon (2016): «Stimmlos 1: Zu Shape of A Right Statement». Experimentelle Hörstück Serie-in-Progress. 12.04.2016–13.04.2016. Un_Universität/Un_University; TransArts-Plattform Wien.

  • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

    Harder, Simon (2016): «Stimmlos 2: Zu Horizontales Paradies». Installation, experimentelles Hörstück. Experimentelle Hörstück Serie-in-Progress. Schaller, Tobias / Krieger, Kristina / Frietsch, Gunnar / Niese, Thomas / Hamann, Mio / Akkaya, Kanno / Schmidt, Z. / Zeitler, Franziska & Kemper, Sebastian. 07.05.2016. Zürich, München.

  • Öffentliche Präsentationen

    Harder, Simon / Hoenes, Josch (2018): «https://www.youtube.com/watch?v=Sv5lYJ6rMNMn und Sexualität. Oder das Buch der Natur entziffern. Magnus Hirschfelds Bilderteil zur Geschlechtskunde als queere Epistemologie avant la lettre.. Close Reading IV zu Stimmlos». 29.01.2018. Zürich.

  • Öffentliche Präsentationen

    di Sastro, Eno / Fableman, Sy / Harder, Simon (2017): «Meine Therapeutin* Frau Eisenstein. Antipathologische Perlen vor Publikum. Close Reading III zu Stimmlos». Sitzung, Lesung. 04.11.2017. Les Complices*, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/33710.

  • Öffentliche Präsentationen

    Egermann, Eva / Harder, Simon (2017): «Crip Magazin Explosion. Transformative Perspektiven auf Body-Issues. Close Reading I zu Stimmlos». disability Kritik. 04.12.2017. Les Complices*, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/33710.

  • Öffentliche Präsentationen

    Garde, Jonah / Harder, Simon (2017): «(Un)timely Bodies. Trans* zwischen Chrononormativität und widerständigen Zeitlichkeiten. Close Reading II zu Stimmlos». Trans*feministische Studien. 04.11.2017. Les Complices*, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/33710.

  • Konzept, Organisation und Durchführung

    Adorf, Sigrid / Harder, Simon / Stähli, Noëmie / Wolf, Julia (2017): «Werkstattgespräch mit Susanne Leeb, Anna Sophia Röpcke und Kerstin Schroedinger». 09.03.2017–10.03.2017. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

  • Vorträge, Referate

    Harder, Simon (2018): «You Might Not Feel It, But It’s There! Embracing Discomfort. Oder die Kunst das Wiederkäuen zu lehren». Kunst im Unterricht - von sozialer Differenz durchquert. 18.12.2018–18.12.2018. HFBK Hamburg.

  • Vorträge, Referate

    Harder, Simon (2017): «Queer-Crip-Interferenzen». Crip Magazine Convention. 02.06.2017–03.06.2017. Innsbruck.

  • Vorträge, Referate

    Harder, Simon (2015): «Wer, für wen, von wo, wie. Subjekte kunstpädagogischer Forschung». "o.T. (Subjekt)" Kunstpädagogisches Forschungskolloquium Loccum. 22.08.2015–22.08.2015. Loccum.

  • Vorträge, Referate

    Harder, Simon (2014): «Kunstvermittlung als Verhandlungsraum von UnSichtbarkeiten». Queering Art Education: Art/Education and Shifting the Dominant Systems of Belonging. 31.10.2014–01.11.2014, HS 2014. Berlin.

  • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

    Harder, Simon / Queer School (2018): «Methodenwerkstatt. Anti-Diskriminierung und Intersektionalität». 08.12.2018–09.12.2018. Queer School, Hamburg.

  • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

    Harder, Simon / Sow, Noah (2018): «Erfolgreich rassismuskritisch veranstalten». 12.02.2018–10.03.2018. Internet-Angebot.

  • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

    Harder, Simon (2017): «Als Fisch das Stolpern lernen und das beim Figürlichen Zeichnen? Zum spezifischen Gewicht des Wassers einer Kontakt- und Konfliktzone». "Squared Circles": Studentische Tagung der Kunstvermittlung. 15.12.2017–16.12.2017, HS 2017. Berlin. Online unter: https://www.tagung-kunstpaedagogik.de.

  • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

    Hoffmann, Anke (2017): «Terrain Ouvert». Künstler_innen- und Publikumsgespräch bei "beat - me - mich". Musiktheater von und mit Rollstuhlfahrenden von Jörg Köppl, Tim Zulauf und ensemble metanoia. 21.05.2016–21.05.2017. Gessnerallee, Zürich. Online unter: http://www.gessnerallee.ch/mehr-lesen/2017/beatmich_koeppl/.

  • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

    Harder, Simon (2016): «Stimmlos 2-Probe». Un_Universität/Un_University; TransArts-Plattform. 01.03.2015–13.04.2016. Wien.

  • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

    Harder, Simon (2014): «Bildbedeutungen in Transformation». Podiumsgespräch Persönlichkeitsentwicklung #3: Gut aussehen. Geschmack und Schönheit im Kunstunterricht. 02.06.2014–02.06.2014, FS 2014. Zürich.

  • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

    Gruber, Anne / Schürch, Anna / Willenbacher, Sascha (2013): «Kalkül und Kontingenz. Ein teambasiertes Forschungsprojekt zu Potenzialen von Kunst- und Theaterunterricht». 01.05.2013–01.11.2015. Zürich.

  • Teilnahmen auf Einladung

    Lüth, Nanna / Mörsch, Carmen (2015): «Queering Art Education». 31.07.2015–01.08.2015. Universität der Künste, Berlin.

  • Passive Teilnahmen

    Harder, Simon (2018): «10th European Feminist Research Conference». 12.09.2018–15.09.2018. Göttingen.

  • Passive Teilnahmen

    Harder, Simon (2018): «Failing Identities, Schools and Migrations. Teaching In (Trans)National Constellations». 26.10.2018–28.10.2018. Bremen.

  • Passive Teilnahmen

    Harder, Simon (2018): «Klasse neu denken. Arbeitstagung zur neuen Klassenanalyse und -politik». 09.11.2018–10.11.2018. Friedrich-Schiller-Universität Jena.

  • Passive Teilnahmen

    Harder, Simon (2018): «TransFormations Film Festival Berlin». 27.11.2018–02.12.2018. Berlin.

  • Passive Teilnahmen

    Richter, Dorothee / Kolb, Ronald (2017): «Decolonizing Art Institutions». 20.06.2017–21.06.2017. Kunstmuseum Basel.

  • Passive Teilnahmen

    Rieger-Ladich, Markus (2017): «Scheitern als Tabu. Überlegungen zum pädagogischen Denkstil». 13.12.2017–13.12.2017. Oldenburg.

  • Passive Teilnahmen

    Sow, Noah (2017): «Wer spricht, wer liefert? Voraussetzungen für qualifizierte Antidiskriminierungsarbeit». 30.11.2017–30.11.2017. Bremen, Schwankhalle. Online unter: http://schwankhalle.de/spielplan/noah-sow-421.html.

  • Passive Teilnahmen

    Vögele, Sophie / Saner, Philippe (2016): «Because it's 2016! Challenging Inclucion and Exclusion at Swiss Art Schools». 11.11.2016–12.11.2016. Zürich. Online unter: https://blog.zhdk.ch/artschooldifferences/because-its-2016-challenging-inclusion-and-exclusion-at-swiss-art-schools/.

  • Passive Teilnahmen

    Mecheril, Paul (2015): «Sehen (ver-)lernen. Das Potenzial qualitativer Forschung zur Entwicklung pädagogischer Professionalität». 16.07.2015–17.07.2015. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

  • Webseiten

    Harder, Simon (2017): «Stimmlos 2-Probe». In: Denzer, Ricarda / Schmeiser, Jo (Hg.): Un_University/Un_Universität. Art Education Research No. 13. Zürich: Institute for Art Education, ZHdK, 1–4. Online unter: https://blog.zhdk.ch/iaejournal/files/2017/03/AER13_harder_20170329.pdf.

  • Blog / Online-Diskussionsforen

    Harder, Simon (2018): «: "_". Anwesende Abwesenheit. Because we care for transformations!. Eine Monstersendung in Kurzfassung». In: Vögele, Sophie (Hg.): Art. School. Differences. Researching Inequalities and Normativities in the field of Higher Art Education. Online unter: https://blog.zhdk.ch/artschooldifferences/2018/10/06/monstersendung-anwesende-abwesenheit-because-we-care-for-transformations/.

  • Wissensvermittlung an ein nicht-akademisches Publikum

    Harder, Simon / Wirth, Joona (2018): «K)ein Theaterworkshop. Aktiv gegen Diskriminierung und für Empowerment». 24.10.2018–24.10.2018. Zürich.

  • Wissensvermittlung an ein nicht-akademisches Publikum

    Glauser, Christin / Harder, Simon (2016): «Stimmungen, vor Ort». (Un)Planbares Kalkulieren. Kunstunterricht und Theatervermittlung zwischen Kalkül und Kontingenz. 02.04.2016–02.04.2016. Olten.

  • Leitung / Organisation Forschungskolloquien

    Adorf, Sigrid (2018): Zeichenwerkstatt. Regelmässiges Promotions-/Forschungskolloquium. 01.07.2013. Zürich.

  • PhD-Kandidierende

    Adorf, Sigrid / Mörsch, Carmen / Universität für angewandte Kunst Wien (2012–2020): Betreuung des Promotionsvorhabens. Von: Harder, Simon. «Un_Sichtbarkeiten verhandeln. Kritische Kunstvermittlung als Inszenierung (AT)».

  • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

    Harder, Simon / Lüth, Nanna (2017): «Unerhört? Auf ein sprechendes Schweigen - Ein Balanceakt». Blockseminar. Universität der Künste, Berlin.

  • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

    Glauser, Christin / Harder, Simon (2015): «Chewing Reality - Einblick in ein Aktionsforschungs- und Unterrichtsprojekt». Seminar fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung. ZHdK, MAE. Erstdurchführung: 13.11.2015.

  • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

    Artzmann, Doris / Egermann, Eva / Fässler, Michèle / Harder, Simon (2014): «Body Heteroglossia - Widerständige Einschreibungen im Kunstunterricht». Netzwerkveranstaltung. ZHdK.