Mainnavigation

      • DE
      • EN
    • Watchlist
    • Menu Menu
    You are here:
    1. Research Projects
    More: Research Projects

    Hands-on

    Documentation of artistic-technical processes in printmaking

    Institute for Contemporary Art Research (IFCAR)

    Das Forschungsprojekt Hands-on. Dokumentation künstlerisch-technischer Prozesse im Druck entwickelt und überprüft ein Dokumentationsverfahren, das künstlerisch-technische Prozesse in der Druckwerkstatt mehrperspektivisch und systematisch erfasst.

    Das Projekt Hands-on. Dokumentation künstlerisch-technischer Prozesse im Druck ist ein Projekt im Feld der anwendungsorientierten Grundlagenforschung. Das Ziel des Forschungsprojekts ist es, ein Dokumentationsverfahren zu entwickeln und zu überprüfen, das künstlerisch-technische Prozesse in der Druckwerkstatt mehrperspektivisch und systematisch erfasst. Darüber hinaus wird ein User Interface erarbeitet, welches das künstlerisch-technische Wissen über den Zugriff auf eine Datenbank mit vielfältigen Verknüpfungen verfügbar macht. Das mehrperspektivische Festhalten erfolgt mittels Film (beobachtender Kamera), Beobachtungsprotokollen und Interviews einerseits, andererseits über das detaillierte Erfassen von Instrumenten und Spuren, Materialien und Artefakten, die im Arbeitsprozess Verwendung finden oder produziert werden. Die Verfahren des Erfassens und Erschliessens folgen Methoden der qualitativen Forschung der Sozialwissenschaft und Ethnographie sowie der Archivpraxis.

    Das Projekt schliesst damit eine Forschungslücke. Künstlerische Schaffensprozesse wurden in Kunstwissenschaft, Film und Literatur bis anhin oft und in unterschiedlicher Weise dargestellt, jedoch kaum der detaillierte Herstellungsprozess in seiner Gesamtheit, in allen seinen Arbeitsschritten, Teilhandlungen und Handgriffen. Mit dem Fokus auf die technischen Prozesse im künstlerischen Druck wird eine Eingrenzung gemacht, die aus kultureller Perspektive von grosser Bedeutung ist: Das Wissen, das in traditionellen Druckverfahren überliefert ist, droht durch die zunehmende Digitalisierung verlustig zu gehen. Das geplante Projekt trägt dazu bei, diese spezifischen kulturellen Kompetenzen im Stein- und Offsetdruck zu bewahren und zu vermitteln. Neben dem Gewinn für die Praxis bieten die empirisch festgehaltenen Praktiken des Machens aber auch die Grundlage für weiterführende Forschungen insbesondere in Science and Technology Studies.

    Das drei Jahre dauernde Projekt wird am IFCAR Institute for Contemporary Art Research der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK durchgeführt, das mit seinen bisherigen, teilweise vergleichbaren Forschungen einen idealen Kontext bildet. Projektleiter ist Prof. Christoph Schenker, Experte in Künstlerischer Forschung. Zum Kern des Forschungsteams gehören der Künstler Michael Günzburger und die Kunsthistorikerin Mara Züst, beide ausgewiesen im Feld des künstlerischen Drucks. Weitere Mitarbeiter/innen sind der Wissenschaftsforscher Kris Decker, der Filmschaffende Piet Esch, die Studentin in Informationswissenschaft Almira Medaric sowie drei Künstler/innen (Dominik Stauch, Sabine Schlatter u.a.). Projektpartner sind die Steindruckerei Wolfensberger, Zürich, der Forschungsschwerpunkt Materialität in Kunst und Kultur der HKB sowie Astrom/Zimmer Design & Code, Zürich. Kollaborationspartner sind Joachim Sieber, Kunsthistoriker, Patrick Wagner, Drucker, die Graphische Sammlung der ETH Zürich, das Schweizerische Institut für Kunstwissenschaft SIK–ISEA, der Verein Material-Archiv, das Archiv der ZHdK, das Medien- und Informationszentrum MIZ, ZHdK, und das Institute for the Performing Arts and Film IPF, ZHdK.

    Details

    • Research Focus
      • FSP Wissensformen der Kunst
    • Project Lead
      • Christoph Schenker (IFCAR)
    • Team
      • Kris Decker (IFCAR)
      • Piet Esch (IFCAR)
      • Michael Günzburger (IFCAR)
      • Almira Medaric (IFCAR)
      • Sabine Schlatter (IFCAR)
      • Dominik Rudolf Stauch (IFCAR)
      • Mara Züst (IFCAR)
    • Cooperations
      • Joachim Sieber
      • Patrick Wagner
      • Astrom / Zimmer Design & Code
      • Graphische Sammlung ETH Zürich
      • Dorothea Spitza, Hochschule der Künste Bern, Materialität in Kunst und Kultur
      • Stefan Dux, IPF
      • Thomas Andrea Wolfensberger, J.E. Wolfensberger AG
      • Material-Archiv
      • Medien- und Informationszentrum ZHdK
      • Matthias Oberli, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA)
    • Duration

      01.09.2018 – 31.07.2022

    • Financing
      • Schweizerischer Nationalfonds SNF (01.09.2018 – 31.12.2021)
    • Research Approaches
      • Basic research
      • Artistic research
    • Disciplines

      Fine Arts

    • Keywords

      Kunstdruck, Wissenschaftsforschung, Artistic Research

    Output

    • Monografien

      Decker, Kris (2022): Machines Under Pressure. St. Gallen & Berlin: Vexer Verlag. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7024598.

    • Monografien

      Züst, Mara / Schenker, Christoph / Günzburger, Michael / Esch, Piet / Schlatter, Sabine / Stauch, Dominik / Medaric, Almira / Zimmer, Lukas / Astrom, Anthon & Trereskiewicz, Fabrice (2022): www.projectdocumentation.art. hands-on.zhdk.ch. Zürich: ZHdK.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Rose, Anette & Schenker, Christoph (2022): «Capture, Record, Play». In: Preisig, Barbara / von Niederhäusern, Laura & Krusche, Jürgen (Hg.): Trading Zones: Camera Work in Artistic and Ethnographic Research. Institute for Contemporary Art Research (IFCAR) series, ZHdK, 26. Berlin: Archive Books, 50–67. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.5734214.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Schenker, Christoph (2022): «Hands-on. Documentation of Artistic-technical Processes in Printing». In: Schenker, Christoph (Hg.): Inventory and Hinge. Entangled Fields of Research in the Arts. Institute for Contemporary Art Research 2001–2022. Institute for Contemporary Art Research series, 29. Zürich: Diaphanes, 240–245. Online unter: https://doi.org/10.4472/9783035805697.

    • Herausgeberschaft

      Schenker, Christoph (Hg.) (2022): Inventory and Hinge. Entangled Fields of Research in the Arts. Institute for Contemporary Art Research 2001-2022. Institute for Contemporary Art Research series, 29. Zürich: Diaphanes. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7524372.

    • Andere künstlerische Resultate

      Günzburger, Michael (2021): «Werkkörper für: Hands-on. Dokumentation künstlerisch-tschnischer Prozesse im Druck. Herstellung Prozessmaterialien und Werken während 12 Tagen als Teil des Forschungsprojekts in der Steindruckerei Wolfensberger». Wolfensberger, Thomi / Dermaku, Adem & Rinderknecht, Sebastian. Steindruckerei Wolfensberger, Zürich.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Barcal, Alexandra / Schenker, Christoph / Züst, Mara / Günzburger, Mara / Esch, Piet / Wolfensberger, Thomi / Decker, Kris & Medaric, Almira (2022): «On Observing the Printing. Dokumentation des künstlerisch-technischen Druckprozesses». 07.12.2022–05.03.2023. Graphische Sammlung ETH Zürich, Zürich.

    • Öffentliche Präsentationen

      Günzburger, Michael / Züst, Mara (2021): «Vortrag „Ortsspezifisches Vokabular: Herstellungs- und Produktionsprozesse“». 31.03.2021. Stiftung Sitterwerk.

    • Öffentliche Präsentationen

      Züst, Mara & Günzburger, Michael (2021): «Präsentation „Hands-on“. Salon IDA – Öffentliche Vorträge und Präsentationen». Online. 04.05.2021. Hochschule Luzern, Luzern.

    • Öffentliche Präsentationen

      Günzburger, Michael & Züst, Mara (2020): «Präsentation „Hands-on“ mit Fokus Prozessdokumentation». 01.10.2020. Kunstgiesserei Sitterwerk, St. Gallen.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Züst, Mara / Günzburger, Michael (2021): «Workshop zum praktischen Arbeiten mit „Hands-on“, Seminar von Dorothea Spitza. HKB, Fachbereich Konservierung und Restaurierung». 27.05.2021–27.05.2021. HKB, Bern.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Schneller, Christoph, Züst, Mara & Günzburger, Michael (2020): «Workshop III Forschungsprojekt: "Hands-on, dokumentation künstlerisch technischer Prozesse im Druck». 19.11.2020–19.11.2020, HS 2020. Zürich / Internet.

    • Vorträge, Referate

      Günzburger, Michael & Züst, Mara (2021): «Knock, Tap, Rap». 02.10.2021. Johannes Gutenberg-Universität, Department Soundart-Composition, Mainz.

    • Vorträge, Referate

      Züst, Mara & Günzburger, Michael (2021): «Workshop „Ortsspezifisches Vokabular: Herstellungs- und Produktionsprozesse“». Kunst Produktion Sprache – Workshop-Reihe zu einem ortsspezifischen Vokabular. Online. 31.03.2021. Stiftung Sitterwerk, St. Gallen.

    • Vorträge, Referate

      Günzburger, Michael (2020): «Hands-on». Forschungskolloqium DKV. 14.10.2020–14.10.2020. ZHdK, Zürich.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Fayet, Roger / Venanzoni, Martina / Schlatter Sabine & Günzburger, Michael (2023): «Villa Bleuler Gespräche». Villa Bleuler Gespräche. 28.02.2023. SIK-ISEA, Zürich.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Günzburger, Michael (2021): «Hands-on, documentation künstlerisch-technischer Prozesse im Druck». The Art of Video (in) Research Conference. Online. 14.01.2021. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Günzburger Michael, (2021): «Tag der Forschung 2021». Sofagespräche. 03.11.2021. ZHdK, Zürich.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Günzburger, Michael (2019): «Einführung ins Projekt «Hands-on» für den Forschungsschwerpunkt Transdisziplinarität». 01.09.2019–01.09.2019. ZHdK, Zürich.

    • Teilnahmen auf Einladung

      Schenker, Christoph (2018): «Experimentieren. Zur Praxis wissenschaftlichen Forschens (Teil III)». Ludwik Fleck Kolloquium. 01.06.2018–01.06.2018, FS 2018. Collegium Helveticum, Zürich. Online unter: https://collegium.ethz.ch/wp-content/uploads/2017/11/180601_fleckolloquium_experiment_3.pdf.

    • Teilnahmen auf Einladung

      Schenker, Christoph (1918): «Verkörpertes Wissen - revisited». "Putting Brain, Body, and World together again"? Was bedeutet Verkörper (heute)?. 20.09.2018–21.09.2018, HS 2018. Collegium Helveticum, Zürich. Online unter: https://collegium.ethz.ch/wp-content/uploads/2018/02/180920_fleck_revisited.pdf.

    • Auszeichnungen

      Günzburger, Michael (2021): Anerkennungspreis. Für: «Anerkennungspreis der Stiftung für die graphische Kunst in der Schweiz». Stiftung für die graphische Kunst in der Schweiz. Zürich.

    • Wissensvermittlung an ein nicht-akademisches Publikum

      Günzburger, Michael & Barcal, Alexandra (2023): «Führung durch die Ausstellung: Hands-on. On observing the Prinitng». 13.03.2023. Graphische Sammlung ETH Zürich, Zürich.

    • Medienresonanz

      Venenzini, Martina / Wolfensberger, Thomi / Günzburger, Michael & Züst, Mara (2023): «Hands-on — Die Druckwerkstatt als Labor». Kunstbulletin, 01-02 2023, 1-2 2023.Zürich: KunstbulletinBesprechung von: Hands-on — Die Druckwerkstatt als Labor. Interview und Artikel. Schenler, Christoph / Dermaku, Adem / Esch, Piet / Rinderknecht, Sebastian / Medaric, Almira / Decker, Kris /Wolfensberger, Thomi / Günzburger, Michael & Züst, Mara.

    • Bachelor-Studierende

      Schenker, Christoph (2020–2020): Fachpraktikum mit Bericht. Von: Medaric, Almira, FHGR und ZHdK. «Erstellung eines kontrollierten Vokabulars für die Prozesse im Rahmen des Forschungsprojekts «Hands-on. Dokumentation künstlerisch-technischer Prozesse im Druck»».