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    1. Research Projects
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    Ethical dimensions of digital technology-assisted physiotherapy:

    Fundamentals for ethics education of physiotherapists

    Institut für Designforschung (IDE)

    Dieses vom SNF geförderte Projekt zielt darauf ab, die Bedürfnisse von Physiotherapeuten in Bezug auf den Einsatz digitaler Gesundheitstechnologien zu ermitteln und ethische Fallvignetten für den Einsatz digitaler Gesundheitstechnologien in der physiotherapeutischen Praxis zu definieren.

    Heute werden zunehmend digitale Technologien in der Physiotherapie und Rehabilitation genutzt. Dazu gehören Roboter, Gesundheits-Apps, Wearables und virtuelle Realität. Diese Entwicklung bringt eine neue Verantwortung für Physiotherapeut:innen mit sich: Sie müssen beim Einsatz dieser Technologien die ethischen Aspekte sorgfältig prüfen. Um sicherzustellen, dass Physiotherapeut:innen mit diesen Technologien ethisch kompetent umgehen können, muss ihre Ausbildung mit den Entwicklungen Schritt halten.

    Das Projekt verfolgt vier Ziele:

    • Ethische Fragen erfassen: Eine Übersicht über die in der Literatur beschriebenen ethischen Fragen und Konflikte bei der Nutzung digitaler Technologien in der Physiotherapie erstellen.
    • Erfahrungen ermitteln: Die Erfahrungen von Physiotherapeut:innen und Patient:innen mit ethischen Herausforderungen in der digitalen Physiotherapie sammeln und analysieren.
    • Fallbeispiele entwickeln: Basierend auf diesen Ergebnissen ethisch relevante Fallbeispiele erstellen.
    • Ausbildungsmaterial entwickeln: Diese Fallbeispiele in praxisnahe Materialien übersetzen, die Physiotherapeut:innen darin unterstützen, ethische Fragen zu reflektieren und zu beantworten.
    • Wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Kontext

    Dieses Projekt gibt theoretische und praktische Einblicke in ethische Fragen der digitalen Physiotherapie. Diese ethischen Fragen werden in Fallbeispielen aufgegriffen, die mit spielbasierten Lernwerkzeugen (z.B. Moral Games) verbunden werden. Am Ende des Projekts steht ein Werkzeugkoffer für den Einsatz in der ethischen Bildung zur Verfügung. Dieser soll dazu beitragen, dass Physiotherapeut:innen die neuen Technologien verantwortungsvoll und kompetent einsetzen können.

    Details

    • Applicant
      • Irina Nast (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Departement Gesundheit)
      • Mandy Scheermesser (ZHAW, Departement Gesundheit, Institut f. Physiotherapie)
    • Team
      • Sophie Walker (IDE)
      • Jean-Gabriel Piguet (HES-SO Valais-Wallis, Institute of Informatics, Applied Intelligent Agents Lab,)
      • Tobias Eichinger (Institut für Biomedizinische Ethik und Medizingeschichte, Center for Medical Humanitites, Universität Zürich)
      • Marco Barbero (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Departement Gesundheit)
      • Andrea Glässel (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Departement Gesundheit)
      • Leah Reicherzer (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Departement Gesundheit)
      • Anja Hinteregger (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW)
    • Cooperations
      • Michael Ignaz Schumacher, HES-SO Valais-Wallis, Institute of Informatics, Applied Intelligent Agents Lab,
      • Anna Lisa Martin-Niedecken, IDE
      • Nikola Biller-Andorno, University of Zurich, Institute for Biomedical Ethics and History
    • Duration

      01.06.2024 – 31.05.2027

    • Financing
      • Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Departement Gesundheit (01.06.2024 – 31.05.2027)
    • Research Approaches
      • Applied research
      • Scientific research
    • Disciplines

      Design

    • Keywords

      Public Health, Digital Health Literacy, Rehabilitation, Ethics, Gesundheitswesen, Gamification