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    1. Research Projects
    More: Research Projects

    Computersignale

    Kunst und Biologie im Zeitalter ihres digitalen Experimentierens

    Institute for Contemporary Art Research (IFCAR)

    Untersuchung von materiellen und ästhetischen Auswirkungen zunehmend digitalisierter Methoden der Datengewinnung, -selektierung, -auswertung und prozessierung auf den Forschungsbetrieb

    Die fortschreitende Digitalisierung durchdringt sämtliche Lebensbereiche und hat auch weitreichende Folgen für die Praxis der Biologie und der Kunst. In den Naturwissenschaften wird ein Wandel von der theoriegeleiteten zur datengetriebenen Forschung beobachtet, die, so wird behauptet, nicht nur eine weitere technologische, sondern eine «epistemologische Revolution» sei. Das vorliegende Vorhaben geht dieser Entwicklung nach und nimmt in fünf parallelen Teilstudien die Forschungspraxis zweier Arbeitsgruppen in den Blick, die im Bereich der Verhaltensbiologie bei Fischen arbeiten. Beide Laboratorien sind Forschungspartner dieses Projekts und kooperierten bereits mit dem Vorgängerprojekt Überschuss (2007-2009). Anhand dieser Laborbeispiele auf Helgoland und in Austin, Texas, fragt das Projekt Computersignale nach den konkreten Auswirkungen, die die Methoden zunehmend automatisierter Datengewinnung, -selektierung, -auswertung und -prozessierung auf den Forschungsbetrieb, seine Organisation und Handlungen haben. Daran schliessen sich die Fragestellungen der Teilstudien in den Fachgebieten Bildende Kunst, Wissenschaftsforschung und -philosophie, Medien- und Kunstwissenschaft an. Wie lassen sich Datenprozesse, die im Innern von «black boxes» ablaufen, beobachten, dokumentieren und wahrnehmbar machen? In den letzten 25 Jahren kam in der Analyse von Erkenntnisprozessen dem empirischen Experiment und den darin instrumentell erzeugten, materiellen Spuren - zu denen auch die Bilder zählen - eine zentrale Rolle zu. Unter den neuen Voraussetzungen, in denen in optischen Sensoren zwar weiterhin Bilder produziert, aber häufig nicht mehr als Bilder, sondern als Daten weiterverarbeitet werden, übernimmt diese Rolle die «Datenarbeit». Was kann unter dem Begriff «Datenarbeit» verstanden werden? Wie lässt sich der Status des Computers beschreiben, der zwischen den verschiedenen analogen und digitalen Arbeitsschritten menschlicher und nicht-menschlicher Akteure nicht nur medial vermittelt, sondern diese wechselseitig konfiguriert? Was bedeutet ein sich anbahnender Schwund der Bilder in den Naturwissenschaften für die Kunst und für die Kunstwissenschaft? Die vorgeschlagene Herangehensweise der Kunst überprüft in der Praxis die angestrebte Verhandelbarkeit ihrer Zwischenergebnisse in einer von einer Vortragsreihe begleiteten Ausstellung nach dem ersten Drittel der Forschungsarbeit. Die im Austausch mit einem erweiterten Fach- und Laienpublikum gewonnenen Erkenntnisse dienen einerseits der Weiterentwicklung der auf Helgoland und in Austin eingerichteten künstlerischen Experimentalanlagen. Andererseits präzisieren sie die ästhetischen und zusammen mit den weiteren Studien die theoretischen Zugänge zu anderen, meist unsichtbaren aber wirkungsmächtigen digitalen Vorgängen im Lebensalltag, etwa zu Raumkontrolle oder Steuerung von Produktions- und Konsumwelten.

    Die fünf parallel geführten Teilstudien sind geleitet vom Interesse, den Fragestellungen und den Methoden der Forschungspersonen sowie von den Spezifika ihres Fachgebietes. Die gemeinsame Theoriebildung orientiert sich an Stichworten wie «analog/digital», «Datum/Faktum», «(Eigen-) Mächtigkeit des Computers», «Konfigurationen». Als Resultat des Forschungsprojekts entsteht ein polyperspektivisches Bild des Forschungsgegenstandes, das in mehreren Ausstellungen, einer Vortragsreihe, einer Tagung und in einer Buchpublikation vermittelt und diskutiert wird.

    Details

    • Research Focus
      • FSP Wissensformen der Kunst
    • Project Lead
      • Hannes Rickli (IFCAR)
    • Team
      • Franz Krähenbühl (IFCAR)
      • Christoph Schenker (IFCAR)
      • Valentina Vuksic (IFCAR)
      • Birk Weiberg (IFCAR)
      • Peter Meyer (Smartronic GmbH)
    • Cooperations
      • Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
      • Philipp Fischer, Biologische Anstalt Helgoland, Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz Zentrum für Polar und Meeresforschung
      • Gabriele Gramelsberger, Institut für Philosophie, Freie Universität Berlin, Studie Wissenschaftsphilosophie
      • Kunstmuseum Bern
      • Schering Stiftung
      • Christoph Hoffmann, Universität Luzern, Seminar für Kulturwissenschaften und Wissenschaftsforschung
      • Hans A. Hofmann, University of Texas at Austin, Department of Integrative Biology, College of Natural Sciences
      • videocompany.ch
    • Duration

      01.05.2012 – 30.10.2015

    • Financing
      • Ernst und Olga Gubler-Hablützel Stiftung, c/o Regina Lange (01.01. – 31.12.2014)
      • Schering Stiftung (01.01.2012 – 31.01.2013)
      • Schweizerischer Nationalfonds SNF (01.05.2012 – 31.10.2015)
      • STEO Stiftung (01.09. – 30.11.2013)
      • Volkart-Stiftung (01.01. – 31.12.2014)
    • Research Approaches
      • Basic research
      • Artistic-scientific research
    • Disciplines

      Fine Arts

    • Related Projects
      • Computer Signals (follow-up project)
      • Überschuss. Videogramme des Experimentierens (predecessor project)
    • More Links
      • Hannes Rickli, Valentina Vuksic «RemOs1», Graz 2015 (Ausstellungsbeteiligung)
      • Hannes Rickli «RemOs1 Archive», Winterthur 2013 (Ausstellungsbeteiligung)
      • Hannes Rickli «Fischen lauschen», Berlin 2013 (Einzelausstellung)
      • Tagung: "Fragile Daten"
      • Teilprojekte «RemOs» und «Cichlid #3, Soundscape Texas»
      • Lay Summary Computer Signals engl.

    Output

    • Monografien

      Rickli, Hannes & Vuksic, Valentina (2016): RemOs1. Beginning Data Work in the Arctic Sea. Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, ZHdK. Zürich: Zürcher Hochschule der Künste. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.5077998.

    • Monografien

      Rickli, Hannes & Vuksic, Valentina (2015): RemOs1. Beginn einer Datenarbeit in der Arktischen See. Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, ZHdK. Zürich: Zürcher Hochschule der Künste. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.5077956.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Rickli, Hannes (2024): «The Invisible Thread. The Materiality and Infrastructures of Digital Animal Observation». In: Anker,Suzanne / Flach, Sabine (Hg.): The Cultures of Entanglement. On Nonhuman Life Forms in Contemporary Art. Bielefeld: transcript Verlag, 291–306.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Rickli, Hannes (2023): «Strange Machines. Some Things between Art and Biology». In: Liptay, Fabienne / Gabri, Carla & Walde, Laura (Hg.): Taking Measures. Usages of Formats in Film and Video Art. Zürich: Scheidegger & Spiess, 259–274. Online unter: 10.53788/TAME0001.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Rickli, Hannes (2017): «Der unsichtbare Faden. Materialität und Infrastrukturen digitaler Tierbeobachtung». In: Maeder, Marcus (Hg.): Kunst, Wissenschaft, Natur. Zur Ästhetik und Epistemologie der künstlerisch-wissenschaftlichen Naturbeobachtung. Band 119. Berlin: transcript Verlag, 83–112.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Rickli, Hannes (2015): «Experimentieren». In: Badura, Jens / Dubach, Selma / Toro Pérez, Germán (Hg.): Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. Zürich-Berlin: Diaphanes, 135–138.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Rickli, Hannes (2013): «Electrical Images. Snapshots of an Exploration». In: Schwab, Michael (Hg.): Experimental Systems. Future Knowledge in Artistic Research. Leuven: University Press, 26–40.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Rickli, Hannes (2016): «Der unsichtbare Faden. Materialität und Infrastrukturen digitaler Tierbeobachtung». In: Engell, Lorenz / Siegert, Bernhard (Hg.): Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung ZMK. Heft 2/7. Hamburg: Felix Meiner Verlag, 137–154.

    • Herausgeberschaft

      Schenker, Christoph (Hg.) (2022): Inventory and Hinge. Entangled Fields of Research in the Arts. Institute for Contemporary Art Research 2001-2022. Institute for Contemporary Art Research series, 29. Zürich: Diaphanes. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7524372.

    • Andere Publikationen

      Gramelsberger, Gabriele (2020): Reenacting Science. Wissenschaftsforscher*innen und Künstler*innen in biologischen Laboren. In: Baecker, Ralf / Paul, Dennis / Sick, Andrea (Hg.): Reenactments in Kunst, Art, Gestaltung, Design, Wissenschaft, Science und Technologie and Technology, Salon Digital, 1, Vol. 1. Hamburg: Textem Verlag. 172–185.

    • Andere Publikationen

      Gisler, Priska (2019): Artistic Research as "Participant Perception": Reflecting on the Project "Computersignals" from an Arts-Inspired STS-Perspective. In: de Assis, Paulo / D'Errico, Lucia (Hg.): Artistic Research. Charting a Field in Expansion, Artistic Research, 1. London: Rowman & Littlefield International. 175–191. Online unter: https://orpheusinstituut.be/en/publications/ar-charting-a-field-in-expansion.

    • Werke (Bildende Kunst, Musik, Design, Film, Video, Theater, Performance)

      Vuksic, Valentina (2015): «RemOs1. Beginn einer Datenarbeit in der Arktischen See.». Auftragswerk. Audioinstallation. 00:10:00. 3 x 3 x 3m. Rickli, Hannes. Graz, ORF musikprotokoll im steirischen herbst. Online unter: https://musikprotokoll.orf.at/2015/werk/remos1.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Rickli, Hannes (2022): «Datenflüssen lauschen. Wie die Umwelt in den Computer kommt». Diverse Rauminstallationen. 03.06.2022–31.07.2022. Deutsches Schifffahrtsmuseum, Bremerhaven. Online unter: https://www.dsm.museum/ausstellung/ausstellungen/hannes-rickli-daten-lauschen-wie-die-umwelt-in-den-computer-kommt.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Vuksic, Valentina / Rickli, Hannes (2015): «ORF musikprotokoll im sterischen herbst (NIXE). RemOs1. Beginn einer Datenarbeit in der Arktischen See». Klanginstallation. Auftragswerk Valentina Vuksic, Ausstellungsbeteiligung. 08.10.2015–18.10.2015. Graz. Online unter: https://www.zhdk.ch/meldung/101.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Rickli, Hannes (2013): «Cross Over. Fotografie der Wissenschaft + Wissenschaft der Fotografie». RemOs1, Archive. Ausstellungsbeteiligung (Katalog). 07.09.2013–17.11.2013. Fotomuseum, Winterthur. Online unter: https://www.zhdk.ch/meldung/616.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Rickli, Hannes (2013): «Hannes Rickli: Fischen lauschen (Listening to Fishes). Beginn einer Datenübertragung aus der Arktischen See (Beginning of Data Transmission from the Arctic Sea)». 3 audiovisuelle Installationen. Einzelausstellung. 24.01.2013–23.03.2013. Schering Stiftung, Berlin. Online unter: https://www.zhdk.ch/meldung/617.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Rickli, Hannes (2019): «Materialität der Wissenschaften». Gesellschaft für Medienwissenschaften, Jahrestagung 2019, Medien-Realitäten. 25.09.2019–28.09.2019, HS 2019. Philosophikum, Universität zu Köln.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Rickli, Hannes (2017): «Datenarbeit – Workshop mit Christoph Hoffmann und Hans Hofmann sowie einer künstlerisch-wissenschaftlichen Lecture-Performance von Shintaro Miyazaki». Digital Societies, Collegium Helveticum. Vorträge, Diskussion, Lecture-Performance. 28.09.2017. Zürich, Semper-Sternwarte ETH, Toni-Areal ZHdK. Online unter: https://collegium.ethz.ch/.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Gramelsberger, Gabriele / Rickli, Hannes (2014): «Computersignale. Kunst und Biologie im Zeitalter ihres digitalen Experimentierens». Workshop in Kooperation mit Medienkulturen der Computersimulation - DFG-Kollegforschergruppe mecs. Organisation Workshop, öffentlicher Vortrag. 26.11.2014–27.11.2014. Leuphana Universität, Lüneburg. Online unter: http://www.leuphana.de/zentren/cdc/aktuell/ansicht/datum/2014/11/26/computersignale-kunst-und-biologie-im-zeitalter-ihres-digitalen-experimentierens.html.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Rickli, Hannes / Gramelsberger Gabriele / Hoffmann, Christoph (2013): «Fragile Daten». Internationale Tagung. 01.03.2013–02.03.2013. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften BBAW, Berlin. Online unter: https://www.zhdk.ch/meldung/618.

    • Vorträge, Referate

      Rickli, Hannes (2021): «Strange Machines: Some Things Between Art and Biology». Taking Measures: Usages of Formats in Film and Video Art. Videobeitrag, virtuelle Konferenz. 10.01.2021. Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich. Online unter: https://takingmeasures.ch/.

    • Vorträge, Referate

      Rickli, Hannes (2021): «Videograms of Experimentation: Animal-Human-Media Constellations in Biological Research Films». The Movement Movement: Geschichten der Mikroanalyse an der Schnittstelle von Film, Wissenschaft und Kunst. Artist Talk and Screening. 24.06.2021–26.06.2021. Philipps-Universität (online Konferenz), Marburg. Online unter: https://www.uni-marburg.de/de/fb09/medienwissenschaft/forschung/forschungsprojekte/netzwerke-des-medienwissens/tagung.

    • Vorträge, Referate

      Arbeitskreis Wissenschaft und Forschung des Bundesverbands Deutscher Stiftungen (2017): «Jahrestagung». Wissenschaftsförderung und disziplinäre Grenzüberschreitungen. 01.02.2017–01.02.2017, FS 2017. Schader-Forum, Darmstadt. Online unter: https://www.stiftungen.org/verband/was-wir-tun/vernetzungsangebote/arbeitskreise-foren-und-expertenkreise/arbeitskreis-wissenschaft-und-forschung.html.

    • Vorträge, Referate

      Rickli, Hannes (2017): «Kunst und Biologie. Irrelevante Operationen an zwei Beispielen». Die Relevanz der Irrelevanz oder: Heterarchische Ordnung der Mimesis. 23.03.2017–25.03.2017. Bauhaus Universität, Weimar. Online unter: http://www.hsozkult.de/event/id/termine-33143.

    • Vorträge, Referate

      Rickli, Hannes (2014): «Technische und ästhetische Bedingungen umweltwissenschaftlicher Forschung». Leuphana Arts Program. Vortrag, Diskussion. 28.11.2014. Leuphana Universität, Lüneburg. Online unter: http://www.leuphana.de/leuphana-arts-program/wissenschaft-im-kunstlabor.html.

    • Passive Teilnahmen

      Transmediale (2017): «Konferenz, Ausstellung». 02.02.2017–05.02.2017. Berlin. Online unter: https://2017.transmediale.de/festival/2017/program/list.

    • Passive Teilnahmen

      Rickli, Hannes (2016): «Sound Art Matters». International Conference on Sound Art. 01.01.2016–04.06.2016. University of Aarhus. Online unter: http://conferences.au.dk/soundart2016/.

    • PhD-Kandidierende

      Baber, Chris & Wilson, Scott, University of Birmingham, Department of Music (2018–2022): Mentorat. Von: Vuskic, Valentina. «Tripping through Side Channels».

    • PhD-Kandidierende

      Rickli, Hannes / Kala, Jan (2016–2020): Mentoring. Von: Ziegner, Kai. «Violent Pictures – on aestheticisation of violence in public and private space, its staging and economy of attention».

    • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

      Schenker, Christoph / Preisig, Barbara / Brunner, Christoph / Brisson, Amélie / Krusche, Jürgen / Lämmli, Dominique / Bucher, Annemarie / Maurer, Dieter / Egger, Benjamin / Rickli, Hannes / Vuksic, Valentina / Schönberger, Klaus & van Eck, Cathy (2015): «Artistic Research / Künstlerische Forschung». Seminar, Kolloquium. Zürcher Hochschule der Künste. Erstdurchführung: 12.10.2015. 12.10.2015–13.01.2016, HS 2015.