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    1. Research Projects
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    Wie kunstpädagogisches Wissen verhandelbar machen?

    Vorstudie

    Forschung Art Education (FAE)

    Margot Zanni

    Untersucht wird implizites Wissen im Fach Bildnerisches Gestalten im Kontext curricularer Reformen. Gemeinsam mit Lehrpersonen werden Methoden entwickelt, um dieses Wissen sichtbar, kritisch hinterfragbar und kontextualisierbar zu machen. Ziel ist es, Erkenntnisse über die Problematisierung und Erweiterung des kunstpädagogischen Wissens sowie passende methodische Ansätze zu gewinnen.

    Die Vorstudie befasst sich mit dem historisch gewachsenen Wissen im Fach Bildnerisches Gestalten. Dieses Wissen soll im Kontext aktueller curricularer Reformen (Überarbeitung des Rahmenlehrplans für das Gymnasium) einer kritischen Analyse unterzogen werden. Lehrpersonen verfügen durch ihre professionelle Tätigkeit über eine Schlüsselrolle bei der Selektion, Produktion und Reproduktion von Wissensbeständen. Von Interesse ist in dieser Studie insbesondere, wie diese Prozesse in den Blick genommen und kritisch gewendet werden können. In einer Aktionsforschung sollen zusammen mit Lehrpersonen für Bildnerisches Gestalten Formate erprobt werden, die es erlauben, dieses oft fachimmanent tradierte, implizite Wissen exemplarisch zu explizieren, zu problematisieren und es in weiterführenden kontextualisierenden Fallstudien zu untersuchen.

    Ziel der Vorstudie ist es, Erkenntnisse darüber zu generieren, wie Prozesse der Problematisierung und Kontextualisierung kunstpädagogischen Wissens zusammen mit Lehrpersonen verlaufen resp. zu welchen Ergebnissen sie führen können (inhaltliche Dimension) und wie sich diese Prozesse anleiten und methodisch konzeptualisieren lassen (forschungsmethodische Dimension). Bezogen auf die forschungsmethodische Dimension steht damit die Frage im Zentrum, wie auf eine Entselbstverständlichung dessen hingearbeitet werden kann, was im Berufsalltag oft als das scheinbar selbstverständlich Gegebene in Erscheinung tritt, um dieses implizite Wissen in seiner Kontingenz und im Kontext seiner Bedingungen sichtbar zu machen. Wir untersuchen Formen der Informierung und Sensibilisierung, die auf eine solche Problematisierung hinführen. Von der inhaltlichen Dimension wiederum versprechen wir uns exemplarische Einblicke in die Dimensionen möglicher Erweiterungen dieses Wissens.

    Details

    • Project Lead
      • Michèle Novak (FAE)
      • Anna Schürch (FAE)
      • Margot Zanni (FAE)
    • Team
      • Michèle Novak (FAE)
      • Anna Schürch (FAE)
      • Margot Zanni (FAE)
      • Jasmine Colombo
      • Jlien Dütschler
      • Gabriela Gerber
      • Esther Neff
      • Lara Luisa Rubin
    • Duration

      01.06.2022 – 31.12.2024

    • Financing
      • Interne Projektfinanzierung ZHdK (01.01.2022 – 31.12.2023)
    • Research Approaches
      • Applied research
      • Artistic-scientific research
    • Disciplines

      Art Education

    • Keywords

      Fachentwicklung, Bildnerisches Gestalten, Wissen, Aktionsforschung

    Output

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Schürch, Anna (2021): «Eine Ontologie der Gegenwart. Zur Veränderung kunstpädagogischen Wissens». Art Education Research. Zukunft: Anregungen für die Forschung in Art Education, 11, 20. 1–14. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.5801434.

    • Andere Publikationen

      Dütschler, Jlien (2024): Unbehagliche Unterrichtsgeschichten. Wie im Nacherzählen von Unterricht gemeinsames Wissen darüber sichtbar wird. In: Novak, Michèle / Schürch, Anna & Zanni, Margot (Hg.): KAF.ZHDK Kunstpädagogische Aktionsforschung. Publikation auf Webseite. 1–13. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.10992621.

    • Andere Publikationen

      Gerber, Gabriela (2024): SO!?! Zur Frage, wie etwas gemacht wird. Dekonstruktive Methoden im kunstpädagogischen Feld. In: Novak, Michèle / Schürch, Anna & Zanni, Margot (Hg.): KAF.ZHDK Kunstpädagogische Aktionsforschung. Publikation auf Webseite. 1–15. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.10992623.

    • Andere Publikationen

      Neff, Esther (2024): Wie kommt es, dass ich dauernd unterwegs bin? Mündliche Begleitung und Betreuung im Unterricht des Bildnerischen Gestaltens. Bericht zu einer fachlichen Selbstverständlichkeit aus der Berufspraxis. In: Novak, Michèle / Schürch, Anna & Zanni, Margot (Hg.): KAF.ZHDK Kunstpädagogische Aktionsforschung. Publikation auf Webseite. 1–13. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.10992619.

    • Andere Publikationen

      Novak, Michèle (2024): Methodische Anlage des Fragens nach fachlichen Selbstverständlichkeiten. Einführung in die Auseinandersetzung mit fachlichen Selbstverständlichkeiten im Bildnerischen Gestalten, Teil 3. In: Novak, Michèle / Schürch, Anna & Zanni, Margot (Hg.): KAF.ZHDK Kunstpädagogische Aktionsforschung. Publikation auf Webseite. 1–5. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.10992629.

    • Andere Publikationen

      Rubin, Lara (2024): Offenlegen. Reflexionen zu Gestaltungsfreiräumen für Lehrpersonen und Schüler*innen im BG-Unterricht. In: Novak, Michèle / Schürch, Anna & Zanni, Margot (Hg.): KAF.ZHDK Kunstpädagogische Aktionsforschung. Publikation auf Webseite. 1–19. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.10992625.

    • Andere Publikationen

      Schürch, Anna (2024): Theoretische Rahmung des Fragens nach fachlichen Selbstverständlichkeiten und des Nachdenkens darüber im Kontext curricularer Debatten. Einführung in die Auseinandersetzung mit fachlichen Selbstverständlichkeiten im Bildnerischen Gestalten, Teil 2. In: Novak, Michèle / Schürch, Anna & Zanni, Margot (Hg.): KAF.ZHDK Kunstpädagogische Aktionsforschung. Publikation auf Webseite. 1–5. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.10992627.

    • Andere Publikationen

      Schürch, Anna / Novak, Michèle & Zanni, Margot (2024): Selbstverständliches revidieren. Kritische Fachentwicklung mit Fachcommunities. In: swissuniversities (Hg.): 6. Tagung Fachdidaktiken. Fachdidaktiken als vernetzende Wissenschaften. Tagungsdokumentation. 131–131. Online unter: https://www.swissuniversities.ch/fileadmin/swissuniversities/Dokumente/Forschung/Fachdidaktik/Fachdidaktik_2024/Publication.pdf.

    • Andere Publikationen

      Zanni, Margot (2024): Was es mit dem kunstpädagogischem Wissen und den fachlichen Selbstverständlichkeiten auf sich hat. Einführung in die Auseinandersetzung mit fachlichen Selbstverständlichkeiten im Bildnerischen Gestalten, Teil 1. In: Novak, Michèle / Schürch, Anna & Zanni, Margot (Hg.): KAF.ZHDK Kunstpädagogische Aktionsforschung. Publikation auf Webseite. 1–4. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.10992631.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Novak, Michèle / Schürch, Anna & Zanni, Margot (2024): «Kunstpädagogisches Wissen verhandelbar machen». Arbeitstagung zu fachlichen Selbstverständlichkeiten im Bildnerischen Gestalten. 13.01.2024. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/53223.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Kolb, Gila & Schürch, Anna (2023): «Kunstpädagogische Selbstverständnisse verlernen. Eine Fachentwicklung forschend angehen». Kongress SGBF/SGL 2023, "Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel". Symposium im Rahmen einer Tagung. 29.06.2023. Pädagogische Hochschule, Zürich.

    • Vorträge, Referate

      Novak, Michèle & Schürch, Anna (2024): «Kunstpädagogische Aktionsforschung (KAF)». Open Book. Praxisorientierte Forschung in Art Education. 18.10.2024. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Vorträge, Referate

      Novak, Michèle & Schürch, Anna (2024): «Kunstpädagogische Selbstverständlichkeiten weiterdenken». Forschen und Fragen: Eine Netzwerktagung zu aktuellen fachdidaktischen und kunstpädagogischen Forschungsprojekten. 21.06.2024. Pädagogische Hochschule, Zürich.

    • Vorträge, Referate

      Novak, Michèle / Schürch, Anna & Zanni, Margot (2024): «Selbstverständliches revidieren. Kritische Fachentwicklung mit Fachcommunities». 6. Tagung Fachdidaktiken: Fachdidaktiken als vernetzende Wissenschaften. 18.04.2024–19.05.2024. Pädagogische Hochschule Thurgau, Kreuzlingen.

    • Vorträge, Referate

      Novak, Michèle & Schürch, Anna (2023): «Wie kunstpädagogisches Wissen verhandelbar machen? Forschende Praktiken der Veränderung in der Kunstpädagogik». Jahreskongresses SGBF/SGL 2023 „Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel”. 29.06.2023. Pädagogische Hochschule, Zürich.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Novak, Michèle / Schürch, Anna & Zanni, Margot (2021): «Kunstpädagogisches Wissen verhandelbar machen». Tag der Forschung. Posterpräsentation. 03.11.2021–04.11.2021. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Webseiten

      Novak, Michèle / Schürch, Anna & Zanni, Margot (2024): «Kunstpädagogische Aktionsforschung KAF». In: Novak, Michèle / Schürch, Anna & Zanni, Margot (Hg.): Kunstpädagogische Aktionsforschung KAF. Online unter: https://kaf.zhdk.ch/.

    • Medienresonanz

      Gebistorf Käch, Elisabeth (2024): «Wenn Selbstverständlichkeiten fragwürdig werden». Akzente. Das Magazin der Pädagogischen Hochschule Zürich, 26.05.2024. Zeitschriftenartikel. 27–27. Besprechung von: Wie kunstpädagogisches Wissen verhandelbar machen?. Forschungsprojekt. Novak, Michèle / Schürch, Anna & Zanni, Margot. Online unter: https://blog.phzh.ch/akzente/files/2024/05/Akzente_2_2024.pdf.