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    3D-Wissensvisualisierung in der Medizin: Eine Untersuchung von Entwicklungspotenzialen und Schnittstellen

    Institut für Designforschung (IDE)

    In den meisten gestalterischen Bereichen, so auch in der Scientific Visualization, haben 3D-Techniken in den letzten Jahren enorm an Wichtigkeit zugenommen. Sie stellen eine wesentliche Erweiterung der traditionellen gegenständlichen Mal- und Zeichentechniken dar. Gestalten mit digitalen Mitteln ist aber nicht ohne die «klassischen» Techniken der Bildgestaltung denkbar. So ergeben sich zwangsläufig Formen des Übergangs, Schnittstellen und Mischtechniken.

    Der Wechsel zwischen den analogen und digitalen Darstellungsformen ist wenig erforscht, die ästhetischen und handwerklichen Konsequenzen sind weitgehend unbekannt respektive unbenannt.

    Hauptziel des Projektes ist es allgemeine und systematisierbare Standards über Schnittstellen zwischen 2D- und 3D-Techniken zu formulieren. Dies wird am Beispiel von Visualisierungen der medizinischen Wissensvermittlung betrachtet. Die Untersuchung nimmt insbesondere die Erstellung von Texturen ins Visier; hier lassen sich Übergänge, Schnittstellen sowie Transfers zwischen den verschiedenen Darstellungstechniken exemplarisch beobachten und testen. Dabei interessiert, welche «klassischen» 2D-Zeichentechniken und Bildgestaltungsmethoden für die 3D-Anwendung von Bedeutung sind.

    Mit Methoden der Designforschung und der Sozialwissenschaften werden die neuen ästhetischen Dimensionen ausgelotet und kartiert. Das Projekt umfasst die folgenden vier Schritte:

    1. State of the Art: Analyse und Dokumentation von Texturen aus der medizinischen Wissensvermittlung. Recherche von Texturen aus dem 2D- und 3D-Bereich (international und im Umfeld der ZHdK).
    2. Experteninterviews zur Untersuchung der Rolle, des Stellenwerts und der Anwendung von 3D-Tools in der Praxis
    3. Research through Design:
      • Prüfung der Eignung von zweidimensional erstellten Texturen im 3D bezüglich: Authentizität, Sinnlichkeit, Charakteristika, Akzentuierung, Reduktion, Räumlichkeit und Effizienz (Kosteneinsparung).
      • Prüfung der Eignung bestimmter Darstellungsformen in unterschiedlichen Vermittlungskontexten.
    4. Erarbeitung und Evaluation einer Typologie gestalterischer Grundelemente sowie von Qualitätsstandards für die Wissenskommunikation mit 3D-Visualisierungen.

    Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Studienbereich Scientific Visualization der ZHdK und der Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich. Das Projekt wurde vom Departement für Design und dem Studienbereich Scientific Visualization der ZHdK gefördert.

    Details

    • Research Focus
      • FRKV Knowledge Visualization
    • Project Lead
      • Niklaus Heeb (FRKV)
    • Cooperations
      • Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich
    • Disciplines

      Design