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    More: Institute for Music Research

    2016–2000

      • 2016

        Aufsätze in Sammelbänden

        – Hiekel, Jörn Peter: «Dieter Schnebel als Musikwissenschaftler», in: Theda Weber-Lucks (Hrsg.), Dieter Schnebel. Querdenker der musikalischen Avantgarde, München: edition text+krtik, 2016, S. 204–219;

        – Hiekel, Jörn Peter: «Jenseits von Pathos und Banalität. Beethoven-Reflexe in der Neuen Musik», in: Zwischen Bearbeitung und Recycling. Zur Situation der Neuen Musik im Kontext der postmodernen Diskussion über Kunst und Ästhetik der Kunst,  hrsg. von Dieter Torkewitz (Wiener Veröffentlichungen zur Theorie und Interpretation der Musik, Bd. 3), Wien: Praesens Verlag, S. 67–80;

        – Hiekel, Jörn Peter: «„Jedes Verklingen eines Tons ist schon ein Drama für sich“. Postdramatische Perspektiven von Beat Furrers Musiktheaterwerken», in: Beat Furrer (Musik-Konzepte, Bd. 172/173), hrsg. von Ulrich Tadday, München 2016, S. 114–129;

        – Hiekel, Jörn Peter: «Angekommen im hier und Jetzt? Aspekte des Weltbezogenen in der Neuen Musik», in: Lexikon Neue Musik, hrsg. von Jörn Peter Hiekel und Christian Utz, Stuttgart/Kassel 2016, S. 54–76;

        – Hiekel, Jörn Peter: «Geistliche, spirituelle und religiöse Perspektiven in der Musik seit 1945», in: ebd., S. 116–134; Artikel Film/Video; Natur; Neue Musik; Neue Musik und Bildende Kunst; Neue Musik und Literatur, Postmoderne, in: Lexikon Neue Musik, hrsg. von Jörn Peter Hiekel und Christian Utz, Stuttgart/Kassel 2016, S. 227–232; S. 430–434; S. 434-444; S. 446-454; S. 454-460; S. 514-522

        – Hiekel, Jörn Peter: «Experimentelles Musiktheater als Alternative», in: Ein Ort für das Wagnis. Hellerauer Akademien für experimentelles Musiktheater, hrsg. von Marion Demuth, Saarbrücken 2016, S. 3–6

        – Näf, Lukas: «Weberns Tempovorstellung und ihre interpretationspraktische Rezeption. Zur Symphonie op. 21», in: Webern-Philologien, hrsg. von Thomas Ahrend / Matthias Schmidt (Webern-Studien 3), Wien: Lafite 2016, S. 27-40

        in wissenschaftlichen Zeitschriften

        – Hiekel, Jörn Peter: «Neue Musik und Philosophie. Überlegungen anlässlich der Darmstädter Ferienkurse», in: Neue Zeitschrift für Musik, Heft 4/2016, S. 13–17; S. 30–35;

        – Hiekel, Jörn Peter: «Zwischen Emphase und Krise. Eine kleine Geschichte des Schreibens über Musik», in: Neue Zeitschrift für Musik, Heft 5/2016

        – Hiekel, Jörn Peter: «Die Kunst des Übergangs. Einige Neuansätze im Musiktheater der letzten Jahrzehnte», in: Neue Zeitschrift für Musik, Heft 3/2016, S. 18–25

        – Hildebrandt, Horst / Margulies Olier / Köhler B / Nübling M /Verheul W / Nemcova, Marta  / Hildebrandt W, «Objective Criteria for the Individual Selection of a Physiologically Advantageous Violin Position», in: Musikphysiologie und Musikermedizin (23)3 (2016), S.145-146

        – Hildebrandt H / Margulies O / Nemcova M / Wohlwender U / Wernery J : «The Zurich Centre for Musicians` Hands (ZZM)», in: Musikphysiologie und Musikermedizin (23)3 (2016), S.145

        in Tagungsakten

        – Hildebrandt H/Margulies O/Köhler B/Nübling M/Verheul W/Nemcova M, «Objective Criteria for the Individual Selection of a Physiologically Advantageous Violin Position». In: Dokumentation zumT4X – Symposium München 2016. (2016), S. 52

        Artikel in Zeitungen und Magazinen

        – Hildebrandt, Horst: «Musikphysiologie an der Musikschule», in: Fermate (9/2016), S. 1-3

        – Sackmann, Dominik: «Musik der Trauer und der Sehnsucht. Das Mose-Requiem von Franz Rechsteiner», in: musik und liturgie (2016)/1, S. 32

        – Sackmann, Dominik: «Mose-Requiem vom Franz Rechsteiner», Schweizer Musikzeitung 19 (2016), Heft 1/2, S. 18.

        – Sackmann, Dominik: «“...der ‹Schrecken› der Schweizer Organisten“. Max Regers Orgelmusik in Basel», in: musik & liturgie 3/16, S. 4–9

        – Sackmann, Dominik: «Max Reger in Basel. Das bevorstehende 2. Basler Orgelfestival und seine historischen Hintergründe», in: Schweizer Musikzeitung 19 (2016), Heft 7/8, S. 16.

        – Sackmann, Dominik: «Der bedeutendste Orgelkomponist der Jetztzeit» – das 2. Basler Orgelfestival und Max Regers Basler Besuch im Juni 1903», in: Musik und Gottesdienst 70 (2016), S. 153f.

        (Mit-)Herausgeberschaft

        – Hiekel, Jörn Peter: UNITÉ – PLURALITÉ. La musique de Hans Zender, Paris: Editions Herman, 2016 (Hrsg. gemeinsam mit Pierre Michel und Marik Froidefond);

        – Hiekel, Jörn Peter: Überblendungen. Neue Musik mit Film/Video, Mainz: Schott-Verlag, 2016 (Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Bd. 56);

        – Hiekel, Jörn Peter: Lexikon Neue Musik, Stuttgart / Kassel: Metzler Verlag / Bärenreiter, 2016 (gemeinsam mit Christian Utz)

      • 2015

        Aufsätze in Sammelbänden

        – Lukas Näf: Debussy interpretieren. Die Orchestration der Six Epigraphes antiques von Erich Schmid / Erich Itor Kahn und Ernest Ansermet im Vergleich, in: Communicating Music. Festschrift für Ernst Lichtenhahn zum 80. Geburtstag, hrsg. von Antonio Baldassarre / Marc-Antoine Camp, Bern: Lang 2015, S. 479-506

        – Dominik Sackmann: «Nun ist die erste Pflicht erfüllt». Der Sündenfall in Joseph Haydns Schöpfung – im Spannungsfeld von Musikwissenschaft und Interpretation, in: Communicating Music. Festschrift für Ernst Lichtenhahn zum 80. Geburtstag (hrsg. Antonio Baldassarre / Marc-Antoine Camp), Bern: Peter Lang, 2015, S. 323–352

        – Horst Hildebrandt: Schmerz in der Musikermedizin – Hilfe zur Selbsthilfe dringend erforderlich. In: Bracht P  / Liebscher-Bracht R Der Schmerzcode. Ihr Schlüssel zur Schmerzfreiheit – Die neue Schmerztherapie. LNB-Verlag, Bad Homburg 2015: 31–32

        – Horst Hildebrandt: Angewandte Musikphysiologie – Brücke zwischen Musikermedizin und musikalischer (Hochschul-) Ausbildung. In: Barabara Borovnjak  /  Silke Kruse-Weber (Hg.) Gesundes und motiviertes Musizieren. Ein Leben lang: Musikergesundheit zwischen Traum und Wirklichkeit (Üben & Musizieren) Schott, Mainz 2014: 251-272

        – Horst Hildebrandt: Psychophysische Arbeitsteilung und Bühnenkompetenz. In: Schriftenreihe XIX der Psychosomatischen Klinik Bad Neustadt (Hg.) Der Musiker und sein Körper. Ein Resonanzraum für Wahrnehmung, Sinnlichkeit und Erleben. Bad Neustadt 2015: S. 39–57

        – Jörn Peter Hiekel: Resonanzen des Nichtevidenten. Mark Andres Musiktheaterwerk «wunderzaichen», in: Musik-Konzepte, Heft 167, hrsg. von Ulrich Tadday, München 2015, S. 15–39

        – Jörn Peter Hiekel: «Don’t fence me in». Zur Ästhetik der Werke von Nicolaus A. Huber, in: Nicolaus A. Huber (Musik-Konzepte, Bd. 168/169), hrsg. von Ulrich Tadday, München 2015, S. 27–43

        – Jörn Peter Hiekel: A Close Relationship Between Music and Nature: Concepts of Cultural Identity in the Music of Toshio Hosokawa, in: Hee Sook Oh (Hrsg.), Contemporary in East Asia, Seoul 2015, S. 241–253

        – Jörn Peter Hiekel: Ars combinatoria. Vom Verlassen gesicherter Bahnen: Manos Tsangaris, in: Positionen, H.104 (2015), S. 34–36

        – Jörn Peter Hiekel: Randständig oder zentral? Welt- und Gegenwartsbezüge in Musik, in: Jörn Peter Hiekel (Hrsg.): Zurück zur Gegenwart? Weltbezüge in neuer Musik, Mainz: Schott-Verlag, 2015, S. 10–31

        – Jörn Peter Hiekel: Simplicité, étonnement et contradictions: tendances interculturelles dans la musique de Hans Zender, in: UNITÉ – PLURALITÉ. La musique de Hans Zender, Paris: Editions Herman, 2015 ed. par Jörn Peter Hiekel, Pierre Michel et Marik Froidefond, S. 11–30

        – Jörn Peter Hiekel: Hans Zender comme compositeur de théâtre musical: quelques réflexions à partir de Stephen Climax, ebd. S. 155–166

        – Jörn Peter Hiekel: Strategien der Erneuerung. Verknüpfungen von Musik und Bildender Kunst in der Gegenwartsmusik, in: Neue Zeitschrift für Musik 176 (2015), Heft 5, S. 28–33

        – Jörn Peter Hiekel: Beiläufig Wesentliches. Musiktheater mit Schwalben, Mauerseglern und anderen Impulsgebern, in: Manos Tsangaris (Musik-Konzepte Sonderband), hrsg. von Ulrich Tadday, München 2015, S. 17–34

        – Jörn Peter Hiekel / Alice Staskova: Zwischen Existentialität und Ironie. Zu einigen Kafka-Reflexionen in der Musik der Gegenwart, in: Franz Kafka, Wirkung und Wirkungsverhinderung, hg. v. S. Höhne und L. Udolph, Böhlau, Köln/Weimar/Wien 2015, 321–331

        – Jörn Peter Hiekel: Rolfs Riehms musikalischer Pluralismus, in: Heinz-Klaus Jungheinrich (Hrsg.), In anderen Räumen. Der Komponist Rolf Riehm, Mainz: Schott, 2015, S. 51–63

        – Jörn Peter Hiekel: «Freiheit als Signum des Geistes ...» Dieter Schnebel als Musikwissenschaftler, in: Theda Weber-Lucks (Hrsg.), Dieter Schnebel. Querdenker der musikalischen Avantgarde, München: edition text+kritik, 2015, S. 204–219 

        in wissenschaftlichen Zeitschriften

        – Victor Candia: Temporal Processing in Bistable Perception of the Necker Cube. Wernery J, Atmanspacher H, Kornmeier J, Candia V, Folkers G, Wittmann M., in: Perception 44(2) (2015 Feb.), S. 157–68

        – Victor Candia: Fast or slow? Compressions (or not) in number-to-line mappings. Candia V, Deprez P, Wernery J, Núñez R., in: PLoS One 10(3) (2015)

        in Tagungsakten

        – Horst Hildebrandt: «Lampenfieberforschung und musikalischer Berufsalltag».In: Dokumentation zum Zürcher Symposium der SMM «Stress und Musizieren. Ursachen-Prävention-Bewältigung». (2015): 10-18 (erhältlich unter: www.musik-medizin.ch)

        (Mit-)Herausgeberschaft

        Jörn Peter Hiekel: Zurück zur Gegenwart? Weltbezüge in neuer Musik, Mainz: Schott-Verlag, 2015 (Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Bd. 55)

         Jörn Peter Hiekel / Pierre Michael / Marik Froidefond: UNITÉ – PLURALITÉ. La musique de Hans Zender, Paris: Editions Herman, 2015

      • 2014

        Essays in anthologies

        – Hildebrandt H.:“Premiere in der Schweiz: Zertifikat Gesundheitsfördernde Musikschule”, In: Musikphysiologie und Musikermedizin 21 (3/2014), p. 169.

        – Margulies O. / Hildebrandt H.: “Musikerhände erforschen und behandeln.” In: promanu 25 (2/2014), pp. 8–10.

        – Studer R. / Danuser B. / Wild P. / Hildebrandt H. / Gomez P.: “Psychophysiologische Reaktionen auf einen öffentlichen Auftritt bei Musik-Studierenden und moderierende Effekte von Bühnenangst.” In: Frank Raphaela et al. (eds.) Peforming under Pressure. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 234. Feldhaus, Hamburg 2014, p. 41.

        – Studer R. / Danuser B. / Wild P. / Hildebrandt H. / Gomez P.: “Psychophysiological Activation During Preparation, Performance, and Recovery in High- and Low-Anxious Music Students”. In: Applied Psychophysiology and Biofeedback 39(1) (3/2014), pp. 45–57 (online published 30 January 2014).

        – Dominik Sackmann: “Karl der Grosse und das Problem der musikalischen Interpretation”, in: Kurt W. Spillmann (ed.): Gestalt und Gestaltungen eines Gestalters. Ein bunter Strauss zum 1200. himmlischen Geburtstag von Karl dem Grossen, dargebracht von der Gelehrten Gesellschaft in Zürich (Neujahrsblatt der Gelehrten Gesellschaft in Zürich auf das Jahr 2014), Zurich: episteme, 2014, pp. 111–118.

        – Dominik Sackmann: “‹Westlerischer Charme, vertieft durch herbes Empfinden›. Huldreich Georg Früh – der Komponist”, in: Eugen Früh und seine Brüder. Auf den Spuren einer Künstlerfamilie in Zürich (Schriften der Eigen und Yoshida Früh-Stiftung, Band 3), Zurich: Scheidegger & Spiess, 2014, pp. 137–154.

        – Lukas Näf: Komponieren für die Arbeiterschaft. Huldreich Georg Früh als Festspielkomponist, in: Eugen Früh und seine Brüder. Auf den Spuren einer Künstlerfamilie in Zürich, ed. by Eugen und Yoshida Früh-Stiftung (Schriften der Eugen und Yoshida Früh-Stiftung 3), Zurich: Scheidegger & Spiess 2014, pp. 159–175.

        – Dominik Sackmann: “‹Kunstwerk ... Zeiten ...Völker›. Zur Aufführungsgeschichte der Messe h-moll seit 1950”, in: Bachs Messe h-Moll. Entstehung, Deutung, Rezeption (Schriftenreihe der Internationalen Bachakademie Stuttgart, Band 19), Internationale Bachakademie Stuttgart, 2014, pp. 59–93.

        – Jörn-Peter Hiekel: Ins Offene? Naturerfahrungen und Naturbezüge in (Neuer) Musik, in: Ins Offene? Neue Musik und Natur, ed. by Jörn-Peter Hiekel, Mainz 2014 (Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Bd. 54), pp. 10–29.

        – Jörn-Peter Hiekel: Composition and/or Improvisation: Some Experiences in German-speaking Countries, in: Improvisatione oggi, ed. by Alessandro Sbordini, Lucca 2014, pp. 57–70.

        – Jörn-Peter Hiekel: Wie kann man auf Paul Celan musikalisch reagieren? Die Komposition “Fahlstimmig” von Paul-Heinz Dittrich als Beispiel, in: Literatur im Kontext von Kunst und Medien, Religion und Politik, Festschrift für Walter Schmitz, ed. by Frank Almai and Ulrich Fröschle, Dresden 2014, pp. 517–526.

        Essays in scientific journals

        – Dominik Sackmann: “Platzverschleiss? Duplik auf Peter Krauts Replik auf ‹Dominik Sackmann, “Musik-Handbücher. Ein Kommentar” (dissonance 124, Dezember 2013, p. 72f.)›”, in: dissonance # 125 (2.2014), p. 63.

        – Dominik Sackmann: Rezension: Hans Joachim Marx: Händel und die geistliche Musik des Barockzeitalters. Eine Aufsatzsammlung. Laaber: Laaber-Verlag 2013. 222 p. Abb., Nbsp., in: Die Musikforschung 67, 2014 (no 3), pp. 278–280.

        – Jörn-Peter Hiekel: Von der Nötigung zu einer eigenen Sprache und vom “Sinnverlust” als Gewinn, in: Neue Zeitschrift für Musik 1/2014, pp. 20–28.

        – Jörn-Peter Hiekel: Musik und Natur in enger Verknüpfung. Anmerkungen zum Schaffen von Toshio Hosokawa, in: Neue Zeitschrift für Musik 3/2014, pp. 16–26.

        – Jörn-Peter Hiekel: Das “Dorado für Uraufführungen” als Ort der Kontinuität. Richard Strauss in Dresden, in: taktvoll (Musikmagazin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung), no 7 (Mai 2014), pp. 25–29.

        – Jörn-Peter Hiekel: Der “moderne” Beethoven. Reflexe auf sein Komponieren in der Neuen Musik, in: Neue Zeitschrift für Musik, no 4/2014, pp. 34–41.

        Articles in magazines

        – Dominik Sackmann: “‹Man darf auch klanglich ausbrechen›: Bettina Beigelbeck spricht über Adolf Busch”, in: rohrblatt. Die Zeitschrift für Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon, 29 (2014), no 1, pp. 13–17.

        – Oliver Margulies: “Sielhände im objektiven Vergleich. Das Zürcher Zentrum Musikerhand ZZM unterstützt mit seinem Handlabor die individuelle ENtwicklung des Instrumentalspiels”, in: Schweizer Musikzeitung 17 (2014), no 5, p. 34.

        (Co-)Editorship

        – Erich Schmid: Lebenserinnerungen. Band 1: Autobiographie, ed. by Lukas Näf (Zürcher Musikstudien 8/1), Bern: Peter Lang 2014.

        – Erich Schmid: Lebenserinnerungen. Band 2: Briefe, ed. by Iris Eggenschwiler and Lukas Näf (Zürcher Musikstudien 8/2), Bern: Peter Lang 2014.

        – Erich Schmid: Lebenserinnerungen. Band 3: Konzertprogramme und Radioaufnahmen, ed. by Lukas Näf in collaboration with Othmar Wüthrich (Zürcher Musikstudien 8/3), Bern: Peter Lang 2014.

        – Jörn Peter Hiekel: Ins Offene? Neue Musik und Natur, Mainz: Schott-Verlag, 2014 (Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Bd. 54). 

        – Hans Zender: Waches Hören. Texte zur Musik, Munich: Hanser Verlag 2014. 

        – Verkörperungen der Musik. Interdisziplinäre Betrachtungen, Bielefeld: transcript Verlag, 2014 (edited with Wolfgang Lessing)

        Scores

        – Dominik Sackmann: Dominik Josef Skroup: Concerto in B per Corno e Orchestra, Ausgabe für Horn in F/Es und Klavier, Edition und Klavierauszug von Dominik Sackmann, Nagold: Edition Spaeth/Schmid 50862, 2014. 

        – Dominik Sackmann: Dominik Josef Skroup: Concerto in B per Corno e Orchestra, Ausgabe für Horn in F/Es und Orchester, Edition von Dominik Sackmann, Nagold: Edition Spaeth/Schmid 50869, 2014.

      • 2013

        Aufsätze in Sammelbänden

        – Dominik Sackmann: «Die italienische Sonate um 1700», in: Dominik Sackmann (Hrsg.): Bachs Orchester-und Kammermusik; Teilband II: Kammermusik (Das Bach-Handbuch, Band 5/2), Laaber: Laaber, 2013, pp. 11–22.

        – Dominik Sackmann: «Musicalisches Opfer, BWV 1079», in: Dominik Sackmann (ed.): Bachs Orchester-und Kammermusik; Teilband II: Kammermusik (Das Bach-Handbuch, Band 5/2), Laaber: Laaber, 2013, pp. 323–360.

        – Dominik Sackmann (gemeinsam mit Lukas Näf): «Die Rezeption von Bachs Kammermusik», in: Dominik Sackmann (ed.): Bachs Orchester-und Kammermusik; Teilband II: Kammermusik (Das Bach-Handbuch, Band 5/2), Laaber: Laaber, 2013, pp. 361–395.

        –Dominik Sackmann: «‹als Ausfüll-Instrument›. Quellen zur Basler Generalbasspraxis um 1900», in: Martina Wohlthat (ed.): Notenlese. Zur musikalischen Aufführungspraxis des 19. und frühen 20. Jahrhunderts in Basel, Basel: Schwabe, 2013, pp. 129–137.

        – Jörn Peter Hiekel: Zu einigen Facetten im Komponieren von Klaus Huber, in: Transformationen. Zur Musik von Klaus Huber, ed. by J.P. Hiekel and Patrick Müller. Mainz 2012; pp. 9–20.

        – Jörn Peter Hiekel: Escaped from Paradise? Construction of Identity and Elements of Ritual in Vocal Works by Helmut Lachenmann and Giacinto Scelsi, in: Vocal Music and Contemporary Identities. Unlimited Voices in East Asia and the West, ed. by Christian Utz and Frederick Lau, New York / London: Routledge, 2013, pp. 158–174.

        – Jörn Peter Hiekel: Versuche mit offenem Ausgang. Impulse und Schaffensprozesse im Komponieren von Adriana Hölszky, in: Wolfgang Gratzer/Otto Neumaier (eds.), Arbeit am musikalischen Werk. Zur Dynamik künstlerischen Handelns, Freiburg i. Br., 2013 pp. 201–226.

        – Jörn Peter Hiekel: Ist Versöhnen das Ziel? Zum Spannungsfeld zwischen “Populärem” und “Elitärem” in der heutigen Musik, in: Populär vs. Elitär? Wertvorstellungen und Popularisierungen der Musik heute, ed. by Jörn Peter Hiekel, Mainz 2013, pp. 9–22.

        – Jörn Peter Hiekel: Postmoderne im Musikdiskurs. Einige Einsichten und Ansichten, in: Amrei Flechsig und Stefan Weiss (eds.), Postmoderne hinter dem Eisernen Vorhang. Werk und Rezeption Alfred Schnittkes im Kontext ost- und mitteleuropäischer Musikdiskurse, Hildesheim 2013 (= Ligaturen, Bd. 6), pp. 15–34.

        – Jörn Peter Hiekel: «Chaotische Zustände auskomponieren». Adriana Hölszkys Musiktheaterwerk «Bremer Freiheit» als Werk des Durchbruchs, in: Adriana Hölszky, Musik-Konzepte, Bd. 160/161, ed. by Ulrich Tadday, Munich 2013, pp. 43–56.

        – Jörn Peter Hiekel: Wider jeden Konformismus. Wilfried Krätzschmars «Schlüsseloper», in: Interdisziplinarität und Disziplinarität in musikbezogenen Perspektiven (Festschrift für Peter W. Schatt zum 65. Geburtstag), ed. by Martina Krause-Benz and Stefan Orgass, Hildesheim 2013, pp. 263–278.

        – Jörn Peter Hiekel: Ans Licht? Interpretation als Annäherung, in: Ans Licht gebracht. Zur Interpretation Neuer Musik, Mainz: Schott-Verlag, 2013, ed. by Jörn Peter Hiekel,  (Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Bd. 53), pp. 9–23.

        – Jörn Peter Hiekel: Mit Schubert (und Feldman) im Dialog. Anmerkungen zum Komponieren von Jörg Widmann und dessen Stellung im heutigen Musikleben, in: Spuren. Der Komponist Jörg Widmann, ed. by Hans-Klaus Jungheinrich, Mainz 2013, pp. 77–86.

        – Jörn Peter Hiekel: «Der logische Verstand ist unfähig, die Welt als Gesamtheit zu erfassen.» Die Ausfaltung von Widersprüchlichkeiten in Hans Zenders Musiktheaterwerken, in: Hans Zender, Musik-Konzepte, Sonderband, ed. by Ulrich Tadday, Munich 2013, pp. 70–91.

        Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften

        – Dominik Sackmann: “Musik-Handbücher. Ein Kommentar”, in: dissonance # 124 (12.2013), p. 72f.

        – Jörn Peter Hiekel: Verstörend aufrüttelnd. Rolf Riehms musikalischer Pluralismus, in: MusikTexte 136 (February 2013), pp. 27–32.

        – Jörn Peter Hiekel: Zwischen Kunstbehaglichkeit und Horizontüberschreitung. Europäische Musik und die Suche nach ihren Kriterien, in: Österreichische Musikzeitschrift, Vol. 68 (2013), Heft 4, pp. 39–50.

        – Jörn Peter Hiekel: Englische Version: Between the Arts with Comfort and Transgressing the Horizon – European Music and the Search for ist Criteria, in: World New Music Magazine, Vol. 23 (2013), pp. 41–49.

        – Jörn Peter Hiekel: Die Partitur als Autorität. Grenzen und Entgrenzungen im Bereich der Musik, in: Einunddreißig. Das Magazin des Instituts für Theorie (der ZHdK Zürich), H. 20, Oktober 2013, pp. 23–25.

        Aufsätze in Tagungsakten

        – Dominik Sackmann: «Adolf Busch – ein unbekannter Basler Komponist», in: Freunde des Klingentalmuseums Jahresbericht 2012, Basel 2013, pp. 53–64.

        – Horst Hildebrandt: “Gesundheitsförderung an Musikschulen – Beispiele und Strategien”. In: Dokumentation zum Zürcher Symposium der SMM “Psychosomatische Aspekte in der Musik-Medizin”. (2013) (available on: www.musik-medizin.ch)

        Artikel in Magazinen

        – Dominik Sackmann: “Die dunkle Klangfarbe in Mozarts Requiem”, in: Schola-Zeitung. Für Freunde der Schola Cantorum Wettingensis, January 2013, p. 16f.

        – Dominik Sackmann: “Adolf Busch und die Klarinette”, in: rohrblatt. Die Zeitschrift für Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon, 28 (2013), Heft 3, pp. 123–124.

        – Horst Hildebrandt: “Angewandte Musikphysiologie. Pädagogische Lösungen für medizinische Probleme bei MusikerInnen”. In: üben&musizieren. Texte zur Instrumentalpädagogik / Schott-Verlag.

        – Horst Hildebrandt: Interview 20.11.13 Zeitschrift Musikuss des MKZ Winterthur zum Thema “Musikunterricht – Musizieren – Üben”.

        (Co-)Editing

        – Dominik Sackmann (ed.): Teilband II: Kammermusik (Das Bach-Handbuch, Band 5/2), von: Bachs Orchester-und Kammermusik (ed. Siegbert Rampe), Laaber: Laaber, 2013.

        (Rezension: Arnd Richter: «Zielgerade», in FonoForum Februar 2014, p. 66).

        – Jörn Peter Hiekel: Populär vs. Elitär? Wertvorstellungen und Popularisierungen der Musik heute, Mainz: Schott, 2013 (ed.).

        – Jörn Peter Hiekel: Transformationen. Zur Musik von Klaus Huber, Mainz: Schott, 2013 (Hrsg. mit Patrick Müller).

        – Jörn Peter Hiekel: Ans Licht gebracht. Zur Interpretation Neuer Musik, Mainz: Schott-Verlag, 2013 (Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Bd. 53) (ed.).

      • 2012

        Candia, V., Hildebrandt, H., & Kusserow, M. (2012). Das Lampenfieber unter objektiver Beobachtung. ESTA Info, 3, 4–5.

        Grosshauser, T., Tessendorf, B., Tröster, G., Hildebrandt, H., & Candia, V. (2012). Sensor Setup for Force and Finger Position and Tilt Measurements for Pianists.

        Hildebrandt, H., Nübling, M., & Candia, V. (2012). Increment of fatigue, depression, and stage fright during the first year of high-level education in music students. Medical problems of performing artists, 27(1), pp. 43–48.

        Kusserow, M., Candia, V., Amft, O., Hildebrandt, H., Folkers, G., & Tröster, G. (2012). Monitoring stage fright outside the laboratory: an example in a professional musician using wearable sensors. Medical problems of performing artists, 27(1), pp. 21–30.

      • 2000–2011

        Candia, Victor: Mangelnde Begabung oder gar pädagogisches Versagen? ESTA Info, 2, pp. 1–3.

        Näf, Lukas: Berliner Luft - Aus den “Lebenserinnerungen” von Erich Schmid: Das Studienjahr bei Schönberg. Dissonance, 113, pp. 52–61.

        Andrea Wiesli: “Dilettanten ... und zwar sehr gute”. Carl Eduard und Marie Burckhardt-Grossmann im Basler Musikleben des Fin de Siècle, Basel: Schwabe Verlag 2010.

        Arthur Honegger: Lettres à Suzanne Charlotte Agassiz (1942–1954), préfacées et annotées par Lukas Näf et Patrick Müller en collaboration avec Suzanne Fehr-Bossard, traduction Jacques Lasserre, Genève: Slatkine 2010.

        Buchmann, Bettina: The Techniques of Accordion Playing / Die Spieltechnik des Akkordeons, Kassel: Bärenreiter 2010.

        Näf, Lukas: Erich Schmid, in: Hanns-Werner Heister und Walter-Wolfgang Sparrer (Hgg.), Komponisten der Gegenwart, Munich: Edition Text & Kritik, pp. 1–8, A–F, I–IV.

        Hildebrandt, Horst / Victor Candia / Nübling Matthias: “Evaluation gesundheitlicher Belastungen und Arbeitseinstellungen bei Studienanfängern an Musikhochschulen”. In: Arbeitsmedizin & Sozialmedizin & Umweltmedizin 44 (2009), H. 3, p. 135.

        Hildebrandt, Horst / Victor Candia / Nübling Matthias: “Evaluation gesundheitlicher Belastungen und Arbeitseinstellungen bei Studienanfängern an Musikhochschulen”. In: Dokumentation zur 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e. V. (DGAUM) 2009, pp. 280–285.

        Studer, Regina / Patrick Gomez / Hildebrandt Horst / Arial / Brigitta Danuser: “Auftrittsangst: Kardiorespiratorische Aktivität bei ängstlichen und nichtängstlichen Musikstudenten in einer Auftrittssituation”, in: Musikphysiologie und Musikermedizin 16 (1&2 / 2009), pp. 52–53.

        Merki, Christoph: Musikszene Schweiz. Begegnungen mit Menschen und Orten, Zurich: Chronos Verlag 2009.

        Schmid, Erich: Notturno op. 10, ed. by Dominik Sackmann und Burkhard Kinzler (= Berliner Schule Edition 3), Berlin/London: Boosey & Hawkes, 2009.

        Danuser-Zogg, Elisabeth: Musik und Bewegung. Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung, Sankt Augustin: Academia Verlag 2009 (2nd ed.).

         Sackmann, Dominik: Aufführungspraxis und Interpretationsgeschichte, in: Werk-Welten. Perspektiven der Interpretationsgeschichte (ed. by Andreas Ballstaedt und Hans-Joachim Hinrichsen), Schliengen: Argus, 2008, pp. 96–107.

        Frey, Emil: Klavierwerke; Karl-Andreas Kolly, Kl; musiques suisses CD 6261 (CD 2008).

        Schmid, Erich: Vier Chöre a cappella op. 15, ed. by Lukas Näf (= Berliner Schule Edition 2), Berlin/London: Boosey & Hawkes, 2008.

        Sackmann, “Triumph des Geistes über die Materie”. Mutmassungen über Johann Sebastian Bachs “Sei Solo a Violino senza Basso accompagnato” (BWV 1001–1006) mit einem Seitenblick auf “6 Suites a Violoncello Solo” (BWV 1007–1012), Stuttgart: Carus 2008,

        Näf, Lukas: Zwölftonmusik aus der Schweiz: Erich Schmid, in: Schweizer Musikzeitung 10 (2007) H. 4, pp. 19–20.

        Näf, Lukas: Wege zum reifen Musiker: Zur Ausbildung von Erich Schmid in Frankfurt und Berlin (1927–1933), in: Erich Schmid (1907–2000) Symposium zum 100. Geburtstag des Schweizer Komponisten Zürich, 20. Januar 2007 (= Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft Neue Folge 26), Bern: Peter Lang Verlag 2007, pp. 15–39.

        Kinzler, Burkhard: Dodekaphonie und Demokratie als Basis einer ästhetischen Haltung: Das Notturno op. 10 von Erich Schmid, in: Erich Schmid (1907–2000) Symposium zum 100. Geburtstag des Schweizer Komponisten Zürich, 20. Januar 2007 (= Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft Neue Folge 26), Bern: Peter Lang Verlag 2007, pp. 73–88.

        Nübling, Matthias  / Horst Hildebrandt: Evaluation der Effekte musikphysiologischer Fortbildung auf  Instrumentallehrkräfte und deren Schüler. In: Ergo Med 31 (2007), H. 3, pp. 62–67.

        Sackmann, Dominik: “'Dem korrumpierenden Einflusse der Öffentlichkeit' ausgesetzt. Paul Hindemith und die ältere Musik”, in: Hindemith-Interpretationen. Hindemith und die zwanziger Jahre (= Zürcher Musikstudien, Band 6, ed. by Dominik Sackmann), Bern: Peter Lang, 2007, pp. 223–253.

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        Sackmann, Dominik: “Die Kunst der Fuge”, in: Bachs Klavier- und Orgelwerke. Das Handbuch, Teilband II (Bach-Handbuch, ed. by Siegbert Rampe), Laaber: Laaber, 2007, pp. 1008–1040.

        Sackmann, Dominik: “Bachs Musik mit den Augen des 18. Jahrhunderts lesen? – Bachs Musik mit den Ohren des 20. Jahrhunderts hören! Die Wiedergabe der Vokal- und Clavierwerke von Johann Sebastian Bach in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts”, in: Bach und die Gegenwart (ed. by Michael Heinemann und Hans-Joachim Hinrichsen), Cologne: Dohr, 2007, pp. 233–267.

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        Mathias Rüegg and the Vienna Art Orchestra: A Centenary Journey. Complete Scores edited by Hochschule Musik und Theater Zürich (André Bellmont), Vienna: Universal Edition (UE 26294), 2006

        Sackmann, Dominik: Zwei Beiträge zur Geschichte der Basler Bach-Rezeption: I. Die Gründungen des Basler Kammerorchesters (1926) als Ausdruck der Bach-Rezeption und II. Gedanken zu den Voraussetzungen der Rezeption von Bachs Vokalwerken im Basel des 19. Jahrhunderts, in: Bach-Rezeption in der Schweiz (ed. by Urs Fischer, Hans-Joachim Hinrichsen und Laurenz Lütteken), Winterthur: Amadeus, 2006.

        Shepard, Craig: “Der singende Knochen” – Gehör und Gehörbildung, in: Schweizer Musikzeitung 2 (2006), pp. 13–15.

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        Bernhard, Andrea / Elisabeth Richter Schwob: Blockflötenunterricht im Spannungsfeld von Musikschule und Volksschule, in: Schweizer Musikzeitung 2005, H. 6, pp. 13–16.

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        Nancarrow, Conlon / Martin Schlumpf: Die Kunst des Tempokanons; Wergo ARTS 81032 (CD 2004)

        Sackmann, Dominik / Hans-Joachim Hinrichsen: Bach Rezeption im Umkreis Franz Liszts: Joseph Joachim Raff und Hans von Bülow, Stuttgart: Carus, 2004.

        Hildebrandt, Horst / Matthias Nübling: Prävention von Spiel- und Gesundheitsproblemen an der Musikhochschule Winterthur Zürich – Lehrangebote, Beratung und Forschungsprojekte, In: Musikphysiologie und Musikermedizin 10 (2003), p. 34.

        Wegmann, Theo: PianoPiano. Musikzieren am Klavier: Der besondere Lehrgang für Erwachsene, Jugendliche, Wiedereinsteigende und alle, die mehr wissen wollen (SME 950), Maur: Special Music Edition, 2003.

        Sidler, Natalia: Förderung syästhetischer Prozesse im Improvisationsunterricht. Ein Besipiel anwendungsorientierter Forschung und Entwicklung, in: dissonanz/dissonance 80 (2003), pp. 37–41.

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        Grimmer, Walter / Dominik Sackmann: Pourquoi Beethoven ne nous a pas laissé de Concerto pour Violoncelle. Des relations entre Benhard Romberg et Ludwig van Beethoven, in: Le Violoncelle 8 (2003), pp. 7–9.

        Bennett, Gerald / Peter Färber / Philippe Kocher / Johannes Schütt: Klangprojektion im dreidimensionalen Raum, in: dissonanz/dissonance 83 (2003), pp. 14–19.

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        Sidler, Natalia: Förderung synästhetischer Prozesse im Improvisationsunterricht. Ein Beispiel anwendungsorientierter Forschung und Entwicklung, in: dissonanz/dissonance 80 (2003), pp. 37–41.

        Sackmann, Dominik: Die Bedeutung des Autors für die Interpreten – oder: Wer komponierte die Missa Da pacem von Josquin Desprez?, in: ARS VOCALIS. 25 Jahre Basler Madrigalisten (ed. by Lukas Näf), Wilhelmshaven: Noetzel, 2003, pp. 47–52.

        Hildebrandt, Horst / Claudia Spahn / Karin Seidenglanz: Wirksamkeit eines Lehrangebotes zur Prävention von Spiel- und Gesundheitsproblemen bei, in: dissonanz/disonance 73 (2002), pp. 35–37. 

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        Downing, Nigel: Singing On The Wind. Aspects of horn playing, 2001. (www.hornweb.ch/singingonthewind)

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        Spahn, Claudia / Horst Hildebrandt / Karin Seidenglanz: Effectiveness of a Prophylactic Course to Prevent Playing-related Health Problems of Music Students, in: Medical Problems of Performing Artists 16 (2001), pp. 24–31.

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