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PhD am fsp-t

    «Der zu teilende Teil», «Laboratorio Laguna» und weitere PhD-Betreuungen

     

    Da die ZHdK kein eigenes Promotionsrecht besitzt, finden sämtliche Doktoratsprojekte in unterschiedlichen Kooperationen und Gruppen statt: Dombois leitet und betreut die PhD-Fokusgruppe «Der zu teilende Teil», deren Mitglieder an der Kunstuniversität Linz promoviert werden. Innerhalb der ZHdK ist die Gruppe integriert in das durch swissuniversities geförderte und ZHdK übergreifende «Transdisciplinary Artistic PhD Program», deren Sprecher Dombois ist.
    Eine zweite PhD-Gruppe befindet sich im Aufbau unter dem Titel «Laboratorio Laguna» in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz, der Uniarts Helsinki und der Universität der Künste Berlin. Das «Laboratorio Laguna» wurde initiiert und wird geleitet vom Architektenkollektiv Biennale Urbana (Venedig), dem Künstlerkollektiv U5 (Zürich) und Florian Dombois.
    Drittens betreut Dombois einzelne Doktoratsprojekte in der Rolle des Erst-, Zweit- und Drittbetreuers. Einerseits als Mitglied des Graduiertenkollegs «Epistemologien ästhetischer Praktiken» und andererseits als Gast, Gutachter und Prüfungsmitglied. Hier hat er bereits mit verschiedenen PhD-Programmen zusammen gearbeitet in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, Schweden, Finnland, Norwegen, Tschechien, Ungarn, Rumänien und Grossbritannien.

    Was macht ein künstlerisches PhD aus?

    • Konzeptpapier (2018, 2023) (download)
    • Florian Dombois (2019): «Art With Some T? A 35-Minute Essay». In: Hartmut von Sass (Hg.):  Between/Beyond/Hybrid. New Essays on Transdisciplinarity. Zurich: Diaphanes, 53–70 (download)
    • Florian Dombois (2021): «Who, How, for Whom? Or: What are we doing here?». In: Boomgaard, Jeroen & Butler, John (Hg.): The Creator Doctus Constellation. Exploring a new model for a doctorate in the arts. Amsterdam: Gerrit Rietveld Academie, 173–178 (download).
    • Julia Weber (2022): «Die Vermengung», Limmat Verlag (Link Verlagsseite).
       


    Doktorierende

    «Der zu teilende Teil»

    • Tanja Schwarz, «I have changed my mind. Aspektsehen in Bild-Text-Relationen» (AT), mit der Kunstuniversität Linz, seit 2020
    • Esther Mathis, «Licht lenken» (AT), mit der Kunstuniversität Linz, seit 2020
    • Hannah Walter, «sonic cyborg fictions. embodied interactions in sympoietic telematic systems» (AT), mit der Kunstuniversität Linz, seit 2020
    • Nadine Städler, «Kopfbedeckung und Beinfreiheit» (AT), mit der Kunstuniversität Linz, seit 2019
    • Julia Weber, «Das Werk neben dem Werk» (AT), mit der Kunstuniversität Linz, seit 2018
    • Michael Günzburger, «Mach dir keine Idee» (AT), mit der Kunstuniversität Linz, seit 2018


    «Laboratorio Laguna»

    Die Gruppe ist im Aufbau.
     

    Weitere laufende PhD-Projekte

    • Mirjam Steiner, «Rhetoriken des Messens. Die Reenactments von Forensic Architecture» (AT), im Graduiertenkolleg «Epistemologien ästhetischer Praktiken», mit der Universität Zürich, seit 2018
    • Christoph Oeschger, «How to Take a Picture of Wind» (AT), mit der Uniarts Helsinki, seit 2017
    • Sasha Huber, «Demounting Louis Agassiz - Anti-Racist Creativity Renegotiating, Archive, Memory and Place» (AT), mit der Kunstuniversität Linz, Betreuung seit 2021
    • Eirini Sourgiadaki, «Teleportation and Transportation: Approaching the 'impossible' through storytelling and technology» (AT), mit der Kunstuniversität Linz, Betreuung seit 2021

    Abgeschlossene PhD-Projekte

    • Luis Berríos-Negrón, «Breathtaking Greenhouse Parastructures – A supplement to the Arcades Project from a Caribbean perspective (and a call for a careful practice of epistemológica)», mit der Konstfack und der KTH Stockholm, 2016-2020
    • Sarine Waltenspül, «Kinematografische Modelle im Transfer. Historische und systematische Perspektiven auf skalierte Modelle im Film. Modelltechniken, Modell-Ent-Täuschungen, Modellästhetik», mit der Universität Basel, 2013-2018
    • Haseeb Ahmed, «The Wind Egg», mit der Sint Lucas und der Universität Antwerpen, 2013-2018

    Warum PhD in den Künsten?

    Prof. Dr. Florian Dombois engagiert sich für das künstlerische PhD als einer Möglichkeit, eine intensive, fachliche Begegnung und Auseinandersetzung unter Kunstschaffenden über vier Jahre zu realisieren. Im Zentrum stehen die gegenseitige Unterstützung und die gemeinsame Arbeit an poetischen Räumen. Konkret setzt er sich für eine Lösung von den typischen akademischen Formaten wie Seminar, Vorlesung, schriftliche Thesis ein und sucht zusammen mit den Doktorierenden nach Formaten des Teilens, Formaten des Forderns (sharing & challenging) und Formaten der Weitergabe, insbesondere an die eigenen Peers.

    [Translate to English:] Credits: Florian Dombois