Mainnavigation

      • DE
      • EN
    • Watchlist
    • Menu Menu
    You are here:
    1. Research
    2. โ†’ Former research institutes
    3. Institute for Cultural Studies in the Arts
    More: Institute for Cultural Studies in the Arts

    Articles (chronologically, since 2009)

    • 2019
    • 2018
    • 2017
    • 2016
    • 2015
    • 2014
    • 2013
    • 2012
    • 2011
    • 2010
    • 2009

    2019

    Fischer, Flurin: โ€œSprechstunde im Institut Indiskretโ€. Zett โ€“ Das Magazin der Zรผrcher Hochschule der Kรผnste. 2/2019. Zรผrich, 2019, pp. 64โ€“67. Online unter: https://www.zhdk.ch/en/news/2983 (letzter Zugriff: 05.06.2024).

    Glauser, Christin & Harder, Simon: โ€œChewing Realityโ€. In: Gruber, Anne / Schรผrch, Anna / Willenbacher, Sascha / Mรถrsch, Carmen & Sack, Mira (eds.): Kalkรผl und Kontingenz. Kunstbasierte Untersuchungen im Kunst- und Theaterunterricht. Mรผnchen: kopaed, 2019.

    Kleesattel, Ines: โ€œร„sthetisch Lernen und Lehren unter Gleichen: Warum ein unwissender Lehrmeister nicht genug istโ€. In: Meyer, Ralf / Schรคfer, Alfred & Wittig, Steffen (eds.): Jacques Ranciรจre. Pรคdagogische Lektรผren. Paderborn: Schรถningh, 2019, pp. 243โ€“266.

    Kleesattel, Ines: โ€œNochmals anders hinsehen: โ€šProductive Lookingโ€˜ wider die Gewalt der sogenannten Kunstfreiheitโ€. In: Buss, Franka & Mรผller, Philipp (eds.): Hin- und Wegsehen! Erscheinungsformen der Gewalt im Krรคfteverhรคltnis zwischen Bild und Betrachter. Berlin: DeGruyter, 2019, pp. 137โ€“149.

    Richter, Dorothee: โ€œCuratale e cambiamento socialeโ€. In: Romano, Gianni (ed.): Become a Curator. Milano, 2019, pp. 83โ€“95.

    Richter, Dorothee: โ€œDie vielfรคltigen Fluxus-Produktionen zwischen singularer und multipler Autorschaftโ€. In: Museum Ulm (ed.): Fluxus, Kein Kunst, Pas d'Art, No Art. 2019, pp. 67โ€“81. 

    Richter, Dorothee: โ€œFeministische Perspektiven des Kuratorischen / auf das Kuratierenโ€. In: Adorf, Sigrid & Heinz, Kathrin (eds.): Zeichen/Momente. Vergegenwรคrtigungen in Kunst und Kulturanalyse. Bielefeld: transcript Verlag, 2019, pp. 183โ€“202.

    2018

    Fischer, Flurin: โ€œKunst und Wissenschaft ausstellenโ€. In: Eidgenรถssische Nationalparkkommission enpk und scnat-Forschungskommission des snp (ed.): Nationalparkzeitschrift Cratschla, Zernez, 2018, pp. 14โ€“15. Online unter: http://www.nationalpark.ch/de/besuchen/dokumentation/nationalparkzeitschrift/ (letzter Zugriff: 10.03.2019).

    Gau, Sรธnke: โ€œ25 Jahre! Gemeinsam Geschichte(n) schreibenโ€. In: Braun, Reinhard (ed.): Camera Austria International. 144. Graz: Camera Austria, 2018, pp. 68โ€“69.

    Harder, Simon: โ€œZur Rolle von Handlungswissen fรผr kritische Kunstvermittlung. Ein Plรคdoyer fรผr die mediale Erweiterung eines Praxis- und Forschungsfeldesโ€. In: Lรผtz, Nanna (ed.): vorausgesetzt. Kunst/Pรคdagogik und ihre Bedingungen. Berlin: Revolver, 2018, pp. 4โ€“21.

    Kleesattel, Ines: โ€œa more adequate, richer, better account of the world. Zum Unterschied von โ€นAlternative Factsโ€บ und Fiktionen, wie die Welt sie brauchtโ€. kulturRevolution. Zeitschrift fรผr angewandte Diskurstheorie. Nr. 75, 2018.

    Kleesattel, Ines: โ€œArchiv โ€“ Wissensproduzent, mรคchtige Maschine, Zeugnisfunktionโ€. In: Kleesattel, Ines & Widmer, Ruedi (eds.): Scripted Culture. Kulturรถffentlichkeit und Digitalisierung. Zurich: Diaphanes, 2018.

    Kleesattel, Ines & Bishop, Claire: โ€œรœber ExpertInnen, Kollaborationen und kunstbezogene Multiperspektivitรคt. Gesprรคch mit Claire Bishopโ€. In: Kleesattel, Ines & Mรผller, Pablo (eds.): The Future is Unwritten. Position und Politik kunstkritischer Praxis. Zurich: Diaphanes, 2018, pp.197โ€“212.

    Kleesattel, Ines: โ€œDirty Aesthetics. Kรผnstlerische Wissensproduktion und die Notwendigkeit nicht nur kunstkritischen Urteilensโ€. Bildpunkt. Zeitschrift der IG Bildende Kunst. Heft 45, 2018. Online unter: https://www.linksnet.de/artikel/47391 (letzter Zugriff: 28.03.2019). 

    Kleesattel, Ines: โ€œHaarige Maschen. รœber Adorno, Pussyhat und Sextremismusโ€. In: Roger, Basil / Vรถgeli, Jonas / Widmer, Ruedi & Museum fรผr Gestaltung (eds.): Protest. Eine Zukunftspraxis. Zรผrich: Lars Mรผller Publisher, 2018. 

    Kleesattel, Ines: โ€œKunst, junge Mรคdchen und die รคsthetische Freiheit untenrumโ€. Diaphanes. Heft 5, 2018. Online unter: https://www.diaphanes.net/titel/kunst-junge-maedchen-und-die-aesthetische-freiheit-untenrum-5859 (letzter Zugriff: 28.03.2019). 

    Kleesattel, Ines: โ€œTranspoly in Kunstkritik/-vermittlung โ€“ ein Versuchโ€. In: Kleesattel, Ines & Mรผller, Pablo (eds.): The Future is Unwritten. Position und Politik kunstkritischer Praxis. Zurich: Diaphanes, 2018, S. 263-287.

    Krupp, Walburga: โ€œThe Artistic Partnership of Jean (Hans) Arp and Sophie Taeuber-Arpโ€. In: Nasher Sculpture Center (ed.): The Nature of Arp. 2018, pp. 92โ€“104. 

    Luchsinger, Katrin: โ€œAndere Leute haben gelebt und sind glรผcklich gewordenโ€. In: Luchsinger, Katrin / Hirsch, Helen & Rรถske, Thomas (eds.): Extraordinaire! Unbekannte Werke aus psychiatrischen Einrichtungen in der Schweiz um 1900. Zurich: Scheidegger & Spiess, 2018, pp. 92โ€“111.

    Luchsinger, Katrin: โ€œErfassen โ€“ Erforschen โ€“ Zeigenโ€. In: Luchsinger, Katrin / Hirsch, Helen & Rรถske, Thomas (eds.): Extraordinaire! Unbekannte Werke aus psychiatrischen Einrichtungen in der Schweiz um 1900. Zurich: Scheidegger & Spiess, 2018, pp. 12โ€“25.

    Richter, Dorothee: โ€œFrom (Un)Learing Curating to Teaching to Transgressโ€. In: Sujong, Song & Seong Eun, Kim (eds.): Korea. The Curatorial Parallax. Seoul, 2018.

    Richter, Dorothee: โ€œPropositions on Curating, or How Much Curating is Involved in Social changeโ€. In: Krรคmer, Nuria & Mรผller, Patrick (eds.): WITH: a Bookazine on Collaboration between Cultures, Art Forms, and Disciplines. Connecting Spaces Hong Kong โ€“ Zรผrich, 2013 โ€“ 2017. Hong Kong/Zรผrich: Zรผrcher Hochschule der Kรผnste, 2018.

    Schade, Sigrid: โ€œCultural Analysis versus Myths of Artistry and Madness. Artistry of the โ€นMentally llโ€บ in the Conception of documenta 5โ€. In: Hirsch, Helen / Luchsinger, Katrin & Rรถske, Thomas (eds.): Extraordinary! Unknown works from Swiss psychiatric institutions around 1900. Zurich: Scheidegger & Spiess, 2018, pp. 246โ€“258. 

    Schade, Sigrid: โ€œTransmedialitรคt und Botschaft in Lech Majewskis THE MILL AND THE CROSSโ€. In: Fritz, Natalie / Mรคder, Marie-Therese / Pezzoli-Olgiati, Daria & Scolari, Baldassare (eds.): Leid-Bilder. Die Passionsgeschichte in der Kultur. Marburg: Schรผren, 2018, pp. 485-502. 

    2017

    Adorf, Sigrid: โ€œโ€น[E]ine echte, erfahrene Metapherโ€บ โ€“ โ€นin welchem Medium oder welcher Form auch immerโ€บ. Denkbilder zur Verschrรคnkung von Erzรคhlung und Erfahrung und ihre politische Bedeutsamkeitโ€. In: Rimmele, Marius (ed.): figurationen. gender literatur kultur. Metaphern sehen/erleben Seeing/Experiencing Metaphors, No. 1. Kรถln: Bรถhlau, 2017, pp. 32โ€“51. Online unter: http://figurationen.ch/hefte/metaphern-sehen-erleben-seeing-experiencing-metaphors/e-ine-echte-erfahrene-metapher-in-welchem-medium-oder-welcher-form-auch-immer/ (letzter Zugriff: 14.05.2018).

    Adorf, Sigrid: โ€œWieder-, weitergeben โ€“ Gedanken zur andauernden Performativitรคt von Videoarbeiten als Form kulturanalytischen Erzรคhlens / Repeat, Relate - Reflections on the ongoing performativity of video works as a form of cultural-analytical narrationโ€. In: Langenbach, Tasja (ed.): Videonale.16 - Festival fรผr Video und zeitbasierte Kunstformen. Kรถln: Strzelecki Books, 2017, pp. 112โ€“122.

    Adorf, Sigrid: โ€œtelewissen: Deutschland โ€“ Deutschland. Trio Sonata in Videoโ€. Videoarchiv vom Ludwig Forum Aachen. Aachen, 2017, o.S.

    Hoch, Medea / Krupp, Walburga & Schade, Sigrid: โ€œMarionetten in Sophie Taeuber-Arps Briefenโ€. Double. Magazin fรผr Puppen, Figuren- und Objekttheater, 2017, p. 50.

    Kleesattel, Ines: โ€œBlickwechsel-Begehren. รœber Birgit Megerleโ€. Texte zur Kunst. Heft 107, 2017, pp. 221โ€“225.

    Kleesattel, Ines: โ€œKritische Stoffe, Shoppinglust und andere Ambivalenzen. รœber Ines Doujak (und John Barker)โ€. Texte zur Kunst. Heft 106, 2017, S. 213โ€“216. 

    Krupp, Walburga: โ€œDada ist Anfang und Ende. Die Dada-Ausstellungen im Jahr 2016โ€. In: Stadt Pirmasens in Verbindung mit der Hugo-Ball-Gesellschaft (ed.): Hugo-Ball-Almanach. Neue Folge 8. Mรผnchen: Edition Text & Kritik, 2017, pp. 189โ€“200.

    Krupp, Walburga: โ€œSophie Taeuber-Arp als Tรคnzerin und Dadaistin. Eine Wunschvorstellung der Rezeption?โ€. In: de Weerdt, Mona & Schwab, Andreas (eds.): monte dada. Ausdruckstanz und Avantgarde. Bern: Stรคmpfli, 2017, pp. 147โ€“163. 

    Luchsinger, Katrin: โ€œAlles Ferne, Fremde, Ungewรถhnliche. Kunst in der Irrenanstalt Breitenau, Schaffhausen 1904โ€“1935โ€. In: Pรผschel, Jรถrg & Jezler, Elke (eds.): Schaffhauser Beitrรคge zur Geschichte 89 (2016): 125 Jahre Psychiatrische Klinik Breitenau. Zรผrich: Chronos Verlag, 2017.

    Luchsinger, Katrin: โ€œHypermoderne Kunstversuche. Das Wirkungsfeld der Zeichnerin Mathilde R. (geb. 1882), die sich 1907 bis 1908 in der Irrenanstalt Breitenau in Schaffhausen einer Psychoanalyse unterzogโ€. In: Ankele, Monika & Kaiser, Cรฉline (ed.): Auffรผhren, Aufzeichnen, Anordnen. Medien und Rรคume der Psychotherapie. Hamburg: Springer Verlag, 2017.

    Milev, Yana: โ€œDas Ende des unverbrauchten Seins. Zeugnisse des kulturellen und sozialen Verschwindens in Ostdeutschland seit 1989/90โ€. Tichys Einblick. Standpunkte zu Politik, Wirtschaft & Kultur. Mรผnchen: Finanzen Verlag GmbH, 2017, S. 42โ€“47. Online unter: http://www.aobbme.com/wordpress/wp-content/uploads/YM_Ende-des-unverbrauchten-Seins_TE_082017.pdf (letzter Zugriff: 15.05.2018).

    Milev, Yana: โ€œDie Abgehรคngten. Blinde Flecken der Gesellschaft. Soziale Mobilitรคt und politische Psychologie in Ostdeutschland seit 1989โ€. Soziologie heute. Fachzeitschrift fรผr Soziologie, Heft 53, Linz: 2017, S. 6โ€“10. Online unter: http://bds-soz.de/BDS/PDF/Soziologieheute/2017/3-2017/SOZIOLOGIEHEUTE_JUNIausgabe2017_Milev.pdf (letzter Zugriff: 15.05.2018).

    Milev, Yana: โ€œDie Abgehรคngten: Blinde Flecken der Gesellschaftโ€. Zukunft der Demokratie. Luzern: Swiss Future, Magazin fรผr Zukunftsmonitoring, 2017, S. 17โ€“21.

    Milev, Yana: โ€œWie war die DDR? Das Ende des unverbrauchten Seinsโ€. Mรผnchen: Tichys Einblick, 2017.

    Richter, Dorothee: โ€œBeing singular/plural in the exhibition context of documenta: documenta 5, dX, D12, d(13). Curatorial subjects as protagonists in the creation of new models of subjectivity and new power constellationsโ€. In: Buurmann, Nanne & Richter, Dorothee (ed.): OnCurating # 33 Documenta Issue. Issue 33. Zรผrich: OnCurating, 2017. Online unter: http://www.on-curating.org/issue-33-reader/being-singular-plural-in-the-exhibition-context-curatorial-subjects-at-documenta-5-dx-d12-d13.html#.WsS1NMguDdQ (letzter Zugriff: 10.04.2018). 

    Richter, Dorothee: โ€œInvisible Philosophers, my Fellow Travelersโ€. In: Baltensperger, Stefan & Siepert, David (eds.): Invisible Philosophy. Zรผrich: Amsel Verlag, 2017.

    Richter, Dorothee: โ€œLearning from Dhakaโ€. In: Kolb, Ronald & Richter, Dorothee (ed.): OnCurating # 35 De-Colonizing Art Institutions. Issue 35. Zรผrich: OnCurating, 2017. Online unter: http://www.on-curating.org/issue-35-reader/learning-from-dhaka.html#.WsS0OMguDdQ (letzter Zugriff: 10.04.2018).

    Stรคhli, Noรซmie: โ€œFรผnf Szenen zu einer Metapher (Bildstrecke)โ€. In: Rimmele, Marius (ed.): figurationen. gender literatur kultur. Metaphern sehen/erleben Seeing/Experiencing Metaphors, No. 1. Kรถln: Bรถhlau, 2017, pp. 129โ€“140.

    2016

    Adorf, Sigrid: โ€œPandrogyneโ€. In: Mettler, Michel / Weber, Peter / Widmer, Ruedi / Rogger, Basil / Zweifel, Stefan (ed.): Holy Shit. Katalog einer verschollenen Ausstellung. Zurich: diaphanes, 2016, p. 127. 

    Gau, Sรธnke: โ€œResistance Performed โ€“ Aesthetic Strategies under Repressive Regimes in Latin Americaโ€. In: Braun, Reinhard (ed.): Camera Austria International. 133. Graz: Camera Austria, 2016, pp. 86โ€“87.

    Gau, Sรธnke: โ€œUriel Orlow. Versuche der Darstellung des Nichtdarstellbaren. รœber Geschichten zwischen den Wรถrtern, Bildern und in den Lรผcken der Geschichteโ€. In: Brun, Reinhard (ed.): Camera Austria International. 135, Graz: Camera Austria, 2016, pp. 21โ€“34. 

    Harder, Simon & Wolf, Julia: โ€œGlรผck, gegen den Strich gebรผrstet. Zum Release der Edition โ€นAn Unhappy Archiveโ€บโ€. Brand New Life. Magazin fรผr Kunstkritik. 2016, Online: http://brand-new-life.org/b-n-l-de/glueck-gegen-den-strich-gebuerstet.

    Hediger, Irรจne: โ€œModes of Transferโ€. In: Gonzenbach, Christian (ed.): Fracking. Artist on the campus, No. 4, Lausanne: art & fiction publications. 2016, Online: http://www.artfiction.ch/magasin-243.php?1355504222 

    Hediger, Irรจne: โ€œExploring the Unknownโ€. In: Hediger, Irรจne / Scott, Jill (ed.): artists-in-labs: Recomposing Art and Science. Berlin/Boston: De Gruyter, 2016, pp. 17โ€“26. 

    Hefti, Susanne: โ€œUnsound Trajectoriesโ€. Camera Austria International. 135. Graz: Camera Austria, 2016.

    Kleesattel, Ines: โ€œForm und Inhalt in kritischer Konstellation. Zum Verhรคltnis von Material, Fortschritt und thematischen Inhalten in der (Gegenwarts-)Kunstโ€. In: Grimm, Marc & Niederauer, Martin (ed.): ร„sthetische Aufklรคrung. Kunst und Kritik in der Theorie Theodor W. Adornos. Weinheim: Beltz, 2016, pp. 70โ€“86.

    Kleesattel, Ines & Mรผller, Pablo: โ€œEngagierte Kunstkritikโ€. Brand-New-Life. Magazin fรผr Kunstkritik. 2016, Online unter: http://brand-new-life.org/b-n-l-de/engagierte-kunstkritik/ (letzter Zugriff: 09.03.2017).

    Kleesattel, Ines: โ€œProblematische Realitรคten. รœber dokumentarische Wahrheit und die Waffen der Fiktionโ€. In: Heinze, Carsten & Weber, Thomas (ed.): Medienkulturen des Dokumentarischen. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 131โ€“145.

    Krupp, Walburga: โ€œEchte Indianer. Sophie Taeuber-Arps Frรผhwerk im Hinblick auf fremde Kulturen. Eine Spurensucheโ€. In: Burmeister, Ralf / Oberhofer, Michaela / Tisa Francini, Esther (ed.): Dada Afrika. Dialog mit dem Fremden. Zรผrich: Scheidegger & Spiess, 2016, pp. 49โ€“55. 

    Krupp, Walburga: โ€œEmmy Hennings und Sophie Taeuber-Arp. Zwei Frauen und der Dadaismusโ€. In: Stadt Pirmasens in Verbindung mit der Hugo-Ball-Gesellschaft (ed.): Hugo-Ball-Almanach. Neue Folge 7, Mรผnchen: Edition Text und Kritik, 2016, pp. 100โ€“111. 

    Milev, Yana: โ€œEinleitung. Europa im freien Fall. Orientierung in einem neuen Kalten Kriegโ€. In: Milev, Yana (ed.): Europa im freien Fall. Orientierung in einem neuen Kalten Krieg. Berlin / Wien: Turia+Kant, 2016, pp. 7โ€“14. 

    Milev, Yana: โ€œGegenstimmen. Kunst in der DDR 1976โ€“1989โ€. In: Deutsche Gesellschaft e. V. in Zusammenarbeit mit der Kรผnstlerhaus Bethanien GmbH (ed.): Gegenstimmen. Kunst in der DDR 1976โ€“1989. Ausstellungskatalog. Berlin: Deutsche Gesellschaft e. V., 2016.

    Milev, Yana: โ€œPrekรคrsein in der Symptomgesellschaftโ€. In: Hepp, Rolf / Kergel, David / Riesinger, Robert (ed.): Verunsicherte Gesellschaft: Prekarisierung auf dem Weg in das Zentrum. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 195โ€“220. 

    Milev, Yana: โ€œThe Transformation of Societies in the Mirror of an Expanded Concept of Designโ€. In: Bureau Europa (ed.): The Next Big Thing Is Not A Thing. Surveying The Design Discipline, Ausstellungskatalog. Maastricht: Bureau Europa, 2016, pp. 79โ€“95. 

    Richter, Dorothee: โ€œFeminist Perspectives in Curatingโ€. In: Richter, Dorothee/Krasny, Elke/Stasse, Eleonora (ed.): OnCurating # 29 Curating in Feminist Thought. Issue 29, Zรผrich: OnCurating, 2016, pp. 64โ€“75. Online unter: https://www.on-curating.org/issue-29-reader/feminist-perspectives-on-curating.html#.WSwJ6sb5xL4 (letzter Zugriff: 13.03.2017). 

    Richter, Dorothee: โ€œLearning from Dhakaโ€. In: Garcia-Anton, Katya/Cataldo, Antonio (ed.): Critical Writing Ensembles. Mailand: Mousse Publishing, 2016, p. 247. 

    Richter, Dorothee: โ€œPerformance Kunst kuratieren?โ€. In: Gebhardt Fink, Sabine / Mathis, Muda / von Bรผren, Margarit (ed.): Aufzeichnen und Erinnern. Performance Chronik Basel (1987-2006). Zรผrich: Diaphanes, 2016, pp. 43โ€“52.

    Richter, Dorothee: โ€œ(Un)Dinge, oder warum die Sehnsucht nach dem Ding immer reaktionรคr istโ€. In: Fauland, Sabine / ร–sterreichischer Museumsbund (ed.): Interdisziplinรคres Ausstellen. Wien, 2016, pp. 8โ€“15.  

    Schade, Sigrid: โ€œโ€นHome for Uncertaintyโ€บ โ€“ zur transmedialen Reflexion von Wahrnehmung in Arbeiten der kanadischen Kรผnstlerin Vera Frenkelโ€. In: Dรถring, Jรถrg / Schรคfer, Jรถrgen / Schnell, Ralf (ed.): Wechselseitige Erhellung der Kรผnste. Mรถglichkeiten einer Allgemeinen Literaturwissenschaft. Peter Gendolla zu Ehren. Siegen: universi Universitรคtsverlag, 2016, pp. 125โ€“138. 

    Schade, Sigrid: โ€œThe Biographical Exhibition as a Problem of Feminist Critique and the Case of the Exhibition Marlene Dumas โ€“ Female, 2005โ€. In: Richter, Dorothee / Krasny, Elke / Perry, Lara (ed.): OnCurating # 29 Curating in Feminist Thought. Issue 29, Zรผrich: OnCurating, 2016, pp. 54โ€“63. Online unter: https://www.on-curating.org/issue-29-reader/the-biographical-exhibition-as-a-problem-of-feminist-critique-and-the-case-of-the-exhibition-marlene-dumas-female-2005.html#.WMeol_LhVHQ (letzter Zugriff: 14.03.2017). 

    Schlittler, Anna-Brigitte: โ€œโ€นBally-Schuhe sind tonangebende Modeschรถpfungenโ€บ: Schuh-Design im Zweiten Weltkriegโ€. In: Schlittler, Anna-Brigitte / Tietze, Katharina (ed.): รœber Schuhe. Zur Geschichte und Theorie der FuรŸbekleidung. Fashion Studies, Bielefeld: transcript, 2016, pp. 73โ€“91. 

    Schlittler, Anna-Brigitte: โ€œQueere Schuhe?โ€. In: Lehnert, Gertrud / Weilandt, Maria (eds.): Ist Mode Queer? Neue Perspektiven der Modeforschung. Fashion Studies, Bielefeld: transcript, 2016, pp. 59โ€“71. 

    Scott, Jill: โ€œArtist's Pages: AURALROOTSโ€. n.paradoxa: international feminist art journal. vol. 37 (Sound?Noise!Voice!), London: KT press, 2016, pp. 38โ€“43. (letzter Zugriff: 12.06.2017). 

    Scott, Jill: โ€œAURALROOTS: Cross-modal Interaction and Learningโ€. ISEA Proceedings of the 22nd International Symposium. Hong Kong, 2016, Online: https://isea2016.scm.cityu.edu.hk/openconf/modules/request.php?module=oc_program&action=summary.php&id=464. 

    Scott, Jill: โ€œCreative Incubators for a Common Cultureโ€. In: Hediger, Irรจne / Scott, Jill (eds.): artists-in-labs: Recomposing Art and Science. Berlin/Boston: De Gruyter, 2016, pp. 71โ€“86. 

    Tietze, Katharina: โ€œSchein und Wert: Goldleder als Material fรผr Abendschuhe in den 1930er Jahrenโ€. In: Scholz, Martin / Weltzien, Friedrich (eds.): Die Sprachen des Materials. Narrative โ€“ Theorien โ€“ Strategien. Berlin: Reimer Verlag, 2016, pp. 47โ€“62. 

    Tietze, Katharina: โ€œSchรถnenwerd โ€“ New York: Abendschuhe von Ballyโ€. In: Schlittler, Anna-Brigitte / Tietze, Katharina (eds.): รœber Schuhe. Zur Geschichte und Theorie der FuรŸbekleidung. Fashion Studies, Bielefeld: transcript, 2016, pp. 59โ€“72. 

    2015

    Bayerdรถrfer, Mirjam: โ€œโ€นAffluit ut Effluat. Es strรถmt hinzu um wieder auszufliessenโ€บ und โ€นBadezimmertรผren geschlossen halten! Ein kleines Wassertheaterโ€บโ€ In: Jahn, Andrea / Langendorf, Gabriele (eds.): Peter Strickmann und Susanne Kocks: Saisonvertretung Winter #1 (Ausstellungskatalog). Saarbrรผcken: Stadtgalerie Saarbrรผcken, 2015, s.p.

    Gau, Sรธnke: โ€œColonial Amnesia, Yesterday and Todayโ€ In: Contemporary and (C&) โ€“ Platform for International Art From African Perspectives, 2015, Online: www.contemporaryand.com/magazines/colonial-amnesia-yesterday-and-today.

    Harder, Simon: โ€œEditorialโ€ In: Art Education Research (Themenheft: Gut aussehen. Geschmack und Schรถnheit im Kunstunterricht, ed. by Simon Harder, Carmen Mรถrsch), (No. 10), 2015, Online: iae-journal.zhdk.ch/no-10.

    Harder, Simon: โ€œEs blรถkt von den Wassertrรถgen herโ€ In: Studienbroschรผre Master Art Education, 2015.

    Harder, Simon: โ€œIn welche Blicke soll Schule investieren? UnSichtbarkeiten und gesellschaftspolitische Verantwortung im Kunstunterrichtโ€ Harder, Simon / Mรถrsch, Carmen (eds.): In: Gut aussehen. Geschmack und Schรถnheit im Kunstunterricht. Art Education Research, (10), 2015. Online: iae-journal.zhdk.ch/files/2015/06/AER10_harder.pdf.

    Harder, Simon / Baumann, Sabian: โ€œWenn du einen Apfel isst, so isst du die Landschaftโ€ In: Art Education Research (Themenheft: Gut aussehen. Geschmack und Schรถnheit im Kunstunterricht, ed. by Simon Harder, Carmen Mรถrsch), (No. 10), 2015, Online: iae-journal.zhdk.ch/files/2015/06/AER10_baumann_harder.pdf.

    Hediger, Irรจne: โ€œAsynchrone Zwischenrรคumeโ€ In: Hediger, Irรจne / Schaschl, Sabine (eds.): Quantum of Disorder. Basel: Christoph Merian Verlag, 2015, pp. 51โ€“53.

    Hoch, Medea: โ€œโ€นAlles ist eine Materialfrage.โ€บ รœber druckgrafische Blรคtter Erika Streitsโ€ In: Haas, Alois Maria / Hoch, Medea / Splett-Sialm, Maria Teresa (eds.): Spiegelungen โ€“ Erika Streit. Wald: DreiPunktVerlag, 2015, pp. 104โ€“107.

    Krupp, Walburga: โ€œTutto รจ teatro: Sophie Taeuber-Arp davanti e dietro le quinteโ€ In: Franciolli, Marco / Comis, Guido (eds.): Orizzonte Nord-Sud โ€“ Protagonisti dellโ€™arte europea ai due versanti delle Alpi 1840-1960. Ginevra-Milano: Skira, 2015, pp. 270โ€“287.

    Krupp, Walburga: โ€œSophie Taeuber: โ€นWarum bin ich auch kein Dadaistโ€ฆโ€บโ€ In: Boesch, Ina (eds.): Die Dada. Wie Frauen Dada prรคgten. Zรผrich: Scheidegger & Spiess, 2015, pp. 108โ€“115.

    Luchsinger, Katrin: โ€œKรผnstlerbild und Rezeptionsgeschichte. Die frรผhe Rezeption des Werks von Adolf Wรถlfli und der Monografie von Walter Morgenthalerยป In: Kunstmuseum Thun / Hirsch, Helen / Barbe, Pascal (eds.): Der Kontinent Morgenthaler. Eine Kรผnstlerfamilie und ihr Freundeskreis. Zรผrich: Scheidegger & Spiess, 2015, pp. 153โ€“162.

    Luchsinger, Katrin: โ€œPascal Vonlanthen: Behรคlterโ€ In: Lovay, Balthazar / Kunsthalle Fri Art / CREAHM / Atelier dโ€™art differenciรฉ (eds.): Pascal Vonlanthen (exhibition catalogue). Fribourg: Kunsthalle Fri Art, 2015, s.p.

    Milev, Yana: โ€œGestaltenโ€ In: Badura, Jens / Dubach, Selma / Haarmann, Anke / Mersch, Dieter / Rey, Anton / Schenker, Christoph / Toro Pรฉrez, Germรกn (eds.): Kรผnstlerische Forschung. Ein Handbuch. Zรผrich/Berlin: diaphanes, 2015, pp. 143โ€“146.

    Richter, Dorothee: โ€œThinking about Curatorial Educationโ€ In: Richter, Dorothee/Drabble, Barnaby (eds.): Curating Degree Zero Archive: Curatorial Research, (# 26), 2015, pp. 101โ€“109, URL: www.on-curating.org.

    Richter, Dorothee: โ€œKรผnstlerische und kuratorische Autorschaft. Konkurrenz, Kollaboration oder Teamwork?โ€ In: Hemken, Kai Uwe (eds.): Kritische Szenografie: Die Kunstausstellung im 21. Jahrhundert. Bielefeld: transcript Verlag, 2015, pp. 221โ€“244.

    Richter, Dorothee: โ€œDeliberations โ€“ Communtiesโ€ In: Richter, Dorothee / Birchall, Michael (eds.): Social Sculpture re-visited, (# 25), 2015, pp. 20โ€“26, Online: www.on-curating.org.

    Richter, Dorothee / Drabble, Barnaby: โ€œCurating Degree Zero Archive 2003โ€“2008โ€ In: Richter, Dorothee / Drabble, Barnaby (eds.): Curating Degree Zero Archive: Curatorial Research, (# 26), 2015, pp. 10โ€“18, Online: www.oncurating. org.

    Richter, Dorothee / Drabble, Barnaby: โ€œEditorialโ€ In: Richter, Dorothee/Drabble, Barnaby (eds.): Curating Degree Zero Archive: Curatorial Research, (# 26), 2015, pp. 2โ€“9.

    Schade, Sigrid: โ€œReligion, Belief and Medial Layering of Communication. Perspectives from Studies in Visual Culture and Artistic Productionsโ€ In: Journal for Film, Religion and Media, Vol. 1(1), 2015, pp. 75โ€“88, URL: www.jrfm.eu.

    Schmidt, Steffen: โ€œBallet Royale de la Nuit; Ballo del Gran Duca; Boris Blacher; Jean- Baptiste Lully; Thierry de Mey; Claudio Monteverdi; Maurice Ravel; Bernd Alois Zimmermannโ€ In: Hartmann, Annette / Woitas, Monika (eds.): Das groรŸe Tanzlexikon Personen โ€“ Werke โ€“ Tanzkulturen โ€“ Epochen. Laaber: Laaber Verlag, 2015, (various).

    Scott, Jill: โ€œโ€นeskinโ€บ- Disruptive Potentials for Trans-Displinary Teams.โ€. ISEA 2015 Proceedings of the 21st International Symposium on Electonic Art, Vancouver, Canada, 14โ€“19 August 2015.

    2014

    Adorf, Sigrid: โ€œOperation Video. The Use of Images as Visual Agents in Struggles over Representationโ€ In: FKW // Zeitschrift fรผr Geschlechterforschung und Visuelle Kultur (Themenheft: Stoff wechseln? Ein geschlechterkritischer Blick auf Material und Medium, ed. by Edith Futscher), (Nr. 57), 2014, pp. 41โ€“50, Online: http://www.fkw-journal.de/index.php/fkw/article/view/1307/1325.

    Adorf, Sigrid / Brandes, Kerstin: โ€œStudien Visueller Kulturโ€ In: Mersch, Dieter / Gรผnzel, Stephan (eds.): Bild. Ein interdisziplinรคres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler, 2014, pp. 446โ€“452.

    Adorf, Sigrid / Christadler, Maike: โ€œNew Politics of Looking? โ€“ Affekt und Reprรคsentation. Einleitungโ€ In: FKW // Zeitschrift fรผr Geschlechterforschung und Visuelle Kultur (Themenheft: New Politics of Looking? โ€“ Affekt und Reprรคsentation, ed. by Sigrid Adorf, Maike Christadler, (Nr. 55), 2014, pp. 4โ€“15, Online: http://www.fkw-journal.de/index.php/fkw/article/view/1266/1261.

    Burkhalter, Thomas: โ€œOrte und Zeiten im Remix: Kรผnstlerische und symbolische Strategien in der Verarbeitung von Referenzen in translokalen Musikproduktionen. Eine theoretisch-methodische Annรคherungโ€ In: Oehme, Karoline / Gutsche, Fanny (eds.): โ€นDie Schweizโ€บ im Klang: Reprรคsentation, Konstruktion und Verhandlung (trans)nationaler Identitรคt รผber akustische Medien. Basel: Online-Publikation der Tagung an der Universitรคt Basel vom 11. September 2013, 2014, pp. 51โ€“78.

    Harder, Vera: โ€œIn der Mangel der Widerblickeโ€ In: FKW // Zeitschrift fรผr Geschlechterforschung und Visuelle Kultur (Themenheft: Intersektionalitรคt โ€“ Ungleichheiten im Gemenge), (56), 2014, pp. 72โ€“82.

    Hoch, Medea: โ€œSophie Taeuber-Arps interdisziplinรคres Werk im Ordnungssystem der Kunstgeschichteโ€ In: Schmutz, Thomas & Aargauer Kunsthaus/Meschede, Friedrich & Kunsthalle Bielefeld (eds.): Sophie Taeuber-Arp โ€“ Heute ist Morgen. (exhibition catalogue, Aargauer Kunsthaus). Zรผrich: Scheidegger & Spiess, 2014, pp. 213โ€“216.

    Junod, Barbara: โ€œWas zeichnet eine Kultkampagne aus? โ€“ Gesprรคch mit Jean Etienne Aebi und Peter Brรถnnimannโ€ In: Brรคndle, Christian / Gimmi, Karin / Junod, Barbara / Reble, Christina / Richter, Bettina (eds.): 100 Jahre Schweizer Grafik / 100 Years of Swiss Graphic Design. Zรผrich: Lars Mรผller Publishers GmbH, 2014, pp. 238โ€“241.

    Junod, Barbara: โ€œUntersuchung und Experiment: Hans-Rudolf Lutz und Wolfgang Weingartโ€ In: Brรคndle, Christian / Gimmi, Karin / Junod, Barbara / Reble, Christina / Richter, Bettina (eds.): 100 Jahre Schweizer Grafik / 100 Years of Swiss Graphic Design. Zรผrich: Lars Mรผller Publishers GmbH, 2014, pp. 74โ€“79.

    Junod, Barbara: โ€œKarl Gerstners Erscheinungsbild fรผr die Swissairโ€ In: Brรคndle, Christian / Gimmi, Karin / Junod, Barbara / Reble, Christina / Richter, Bettina (eds.): 100 Jahre Schweizer Grafik / 100 Years of Swiss Graphic Design. Zรผrich: Lars Mรผller Publishers GmbH, 2014, pp. 196โ€“201.

    Junod, Barbara: โ€œDie Sonne von St. Moritz: Walter Herdegโ€ In: Brรคndle, Christian / Gimmi, Karin / Junod, Barbara / Reble, Christina / Richter, Bettina (eds.): 100 Jahre Schweizer Grafik / 100 Years of Swiss Graphic Design. Zรผrich: Lars Mรผller Publishers GmbH, 2014, pp. 184โ€“187.

    Junod, Barbara: โ€œKreation und Kommerz: Konsens oder Konflikt?โ€ In: Brรคndle, Christian / Gimmi, Karin / Junod, Barbara / Reble, Christina / Richter, Bettina a (eds.): 100 Jahre Schweizer Grafik / 100 Years of Swiss Graphic Design. Zรผrich: Lars Mรผller Publishers GmbH, 2014, pp. 214โ€“231.

    Krupp, Walburga: โ€œFloral-linear. Figuration und Abstraktion im Werk von Sophie Taeuber-Arp | Floral-linear: Figuration and Abstraction in the Work of Sophie Taeuber-Arpโ€ In: Schmutz, Thomas & Aargauer Kunsthaus / Meschede, Friedrich & Kunsthalle Bielefeld (eds.): Sophie Taeuber-Arp โ€“ Heute ist Morgen (Katalog der Ausstellung, Aargauer Kunsthaus) | Sophie Taeuber-Arp โ€“ Today is Tomorrow (Catalogue, Aargauer Kunsthaus). Zรผrich: Scheidegger & Spiess, 2014, pp. 217โ€“225.

    Milev, Yana: โ€œDie Kunst ist ein Phantom. Radiointerview mit Stefan Fuchs im Rahmen der Themenreihe โ€นEnde der Kunst โ€“ Kunst des Endesโ€บ, anlรคsslich der Documenta 10โ€ In: Bisanz, Elize / Heidel, Marlene (eds.): Bildgespenster. Kรผnstlerische Archive aus der DDR und ihre Rolle heute. Bielefeld: transcript Verlag, 2014, pp. 179โ€“204.

    Richter, Dorothee: โ€œNew Markets and Forms of Capital in Artโ€ In: Richter, Dorothee / Simoncelli, Silvia (eds.): Total Abstraction, (# 20), 2014, pp. 47โ€“61, URL: www.on-curating.org.

    Richter, Dorothee: โ€œEine Ausbildung, ein Diskurs, ein Wagnis, ein Ereignisโ€ In: Helling, Regine / Messmer, Alex (eds.): Curators. Zรผrich, 2014.

    Richter, Dorothee: โ€œRevisiting Display: Display and Backstageโ€ In: Mabaso, Nkule / Richter, Dorothee (eds.): Politics of Display, www.on-curating.org, (# 22), 2014, pp. 7โ€“15, URL: www.on-curating.org.

    Richter, Dorothee / Gertenbach, Lars: โ€œThe Imaginary and the Community. Deliberations Following the Deconstructivist Challenge of the Thinking of Communityโ€ In: Szuper Gallery (eds.): Ballet. Zรผrich: ONCURATING Books, 2014.

    Schade, Sigrid: โ€œEine kleine Geschichte der Medien in 9 Minuten und 50 Sekunden. Vera Frenkels Video This Is Your Messiah Speaking (1990)โ€ In: Haase, Frank / Heilmann, Till (eds.): Interventionen. Festschrift fรผr Christoph Tholen. Marburg: Schรผren Verlag GmbH, 2014, pp. 283โ€“294.

    Schade, Sigrid / Hoch, Medea / Krupp, Walburga: โ€œZum kรผnstlerischen Werdegang und Selbstverstรคndnis Sophie Taeuber-Arps. Eine erste Lektรผre ihrer Briefe aus den 1910er Jahren | On Sophie Taeuber-Arpโ€™s Artistic Career and Understanding of herself: A first reading of her letters from 1910sโ€ In: Schmutz, Thomas & Aargauer Kunsthaus / Meschede, Friedrich & Kunsthalle Bielefeld (eds.): Sophie Taeuber-Arp โ€“ Heute ist Morgen (Katalog der Ausstellung, Aargauer Kunsthaus) | Sophie Taeuber-Arp โ€“ Today is Tomorrow, (Catalogue, Aargauer Kunsthaus). Zรผrich: Scheidegger & Spiess, 2014, pp. 259โ€“269.

    Schlittler, Anna-Brigitte: โ€œPflanzen, Kรถrper, Kleiderโ€ In: Vogel, Gerd-Helge (eds.): Pflanzen, Blรผten, Frรผchte: Botanische Illustrationen in Kunst und Wissenschaft. Berlin: Lukas Verlag, 2014, pp. 130โ€“139.

    Schmidt, Steffen: โ€œKulturen des musikalischen Rhythmusโ€ In: Grรผny, Christian / Nanni, Matteo (eds.): Rhythmus โ€“ Balance โ€“ Metrum. Bielefeld: transcript Verlag, 2014, pp. 59โ€“72.

    Schmidt, Steffen A.: โ€œZwischen Visualisierung und Verkรถrperung von Musikโ€ In: Helbig, Jรถrg / Russegger, Arno / Winter, Rainer (eds.): Visualitรคt, Kultur und Gesellschaft. Kรถln: Halem, 2014, pp. 162โ€“173.

    Scott, Jill: โ€œCreative Incubators for a common Culture: Art and Scienceโ€. Post-Technological Experiences. Art-Science-Culture, Poznan, Poland, 2014

    Scott, Jill: โ€œYour eyes are the eyes of a fishโ€ In: Buschmann, Renate / ล imunoviฤ‡, Darija (eds.): The Invisible Force Behind. Materiality in Media Art, Catalogue of the exhibition. Bรถnen: Kettler Verlag, 2014, pp. 60โ€“67.

    2013

    Adorf, Sigrid: โ€œZwischen privatem Traum und รถffentlichem Raum. Zur kritischen Arbeit mit Video an den Schnittstellen von Subjektivitรคt und Sichtbarkeit in der Kunst seit 1970โ€ In: Babias, Marius / Becker, Kathrin / Goltz, Sophie (eds.): Time Pieces. Videokunst 1963 bis heute. Kรถln: Verlag der Buchhandlung Kรถnig, 2013, pp. 54โ€“80.

    Adorf, Sigrid: โ€œDas Re-Zitieren von Trรคumen und seine Flimmeraffekte oder wie Elodie Pongs Videoarbeiten mich zum Mitsprechen veranlassenโ€ In: Bippus, Elke / Huber, Jรถrg / Nigro, Roberto (eds.): ร„sthetik der Existenz. Lebensformen im Widerstreit. (T:G 10, Institut fรผr Theorie, ith). Zรผrich: Edition Voldemeer, 2013, pp. 151โ€“172.

    Burkhalter, Thomas: โ€œChristian Hymns and Noises in Beirutโ€ In: Becker, Jochen / Klingan, Katrin / Lanz, Stephan / Wildner, Kathrin (eds.): Global Prayers โ€“ Contemporary Manifestations of the Religious in the City. Zรผrich: Lars Mรผller Publishers, 2013, pp. 528โ€“541.

    Burkhalter, Thomas: โ€œAlternative Musiker zwischen Aufbruch und Verwirrung โ€“ Stimmungsbilder aus Kairoโ€ In: Kunst und Kultur in ร„gypten. Goethe Institut, (Edition 8), 2013, pp. 261โ€“274.

    Hoch, Medea: โ€œOtto Morachs Inszenierungen fรผr ein modernes Puppenballett, ein archetypisches Puppenspiel und eine zeitgenรถssische Marionettenoperโ€ In: Pflugshaupt, Christian (eds.): Otto Morach. Plakate, Zeichnungen, Marionetten. Hรคgendorf: C. Pflugshaupt, 2013, pp. 140โ€“163.

    Hoch, Medea / Haefele, Kristin: โ€œOtto Morachs Textilien โ€นmitten in die Dingeโ€บ gestelltโ€ In: Pflugshaupt, Christian (eds.): Otto Morach. Plakate, Zeichnungen, Marionetten. Hรคgendorf: C. Pflugshaupt, 2013, pp. 164โ€“171.

    Richter, Dorothee: โ€œIntro: In Transition, Darstellungsformate im Wandelโ€ In: Z+ / Richter, Dorothee (eds.): In Transition, Darstellungsformate im Wandel. Zรผrich: ZHdK, 2013, pp. 5โ€“10.

    Richter, Dorothee: โ€œWenn der Wahrheitsdiskurs auf das Spektakel trifft / When Truth Discourse meets Spectacleโ€ In: Omlin, Sybille (eds.): Smoky Pokership, Raum, Kunst, Ausstellung, Transformation, Performance. Nรผrnberg: Verlag fรผr Moderne Kunst, 2013, pp. 51โ€“66.

    Richter, Dorothee / Roca, Andrea: โ€œReady to Print: 13 (16 x A4) = A0 x 13โ€ In: Z+ / Richter, Dorothee (eds.): In Transition, Darstellungsformate im Wandel. Zรผrich: ZHdK, 2013, pp. 89โ€“93

    Schade, Sigrid: โ€œUnterwegs sein im Exil. Vera Frenkels Video-Installation โ€นโ€ฆfrom the Transit Barโ€บ โ€“ ein transitorisches Kunst-Konzeptโ€ In: Mรคder, Marie Therese (eds.): Lost in Transition. Wege der kulturellen und religiรถsen Identitรคtssuche. Marburg: Schรผren Verlag GmbH, 2013, pp. 15โ€“28.

    Schade, Sigrid: โ€œVisuelle Kultur als Designkultur. Design als Gegenstand von Untersuchungen visueller Kulturen am Beispiel von Warnschildern vor atomare Strahlungโ€ In: Milev, Yana (eds.): Design Kulturen. Der erweiterte Designbegriff im Entwurfsfeld der Kulturwissenschaft. Mรผnchen: Wilhelm Fink Verlag, 2013, pp. 279โ€“288.

    Schade, Sigrid: โ€œEine kleine Geschichte der Medien in 9 Minuten und 50 Sekunden. This Is Your Messiah Speaking oder das Ver-Sprechen der Medienโ€ In: Schade, Sigrid (eds.): Vera Frenkel. Ostfildern Ruit: Hatje Cantz, 2013, pp. 121โ€“130.

    Schade, Sigrid: โ€œTransitorische Kunst. Vera Frenkels multidisziplinรคre Praxisโ€ In: Schade, Sigrid (eds.): Vera Frenkel. Ostfildern Ruit: Hatje Cantz, 2013, pp. 7โ€“20.

    Schade, Sigrid: โ€œMigration, Sprache und Erinnerung in โ€ฆfrom the Transit Bar auf der Documenta IXโ€ In: Schade, Sigrid (eds.): Vera Frenkel. Ostfildern Ruit: Hatje Cantz, 2013, pp. 155โ€“182.

    Sieber, Samuel: โ€œFluchtlinien. Fรผr eine Heterotopologie der Medienโ€ In: Elia-Borer, Nadja / Schellow, Constanze / Schimmel, Nina / Wodianka, Bettina (eds.): Heterotopien. Perspektiven der intermedialen ร„sthetik. Bielefeld: transcript Verlag, 2013, pp. 93โ€“106.

    Sieber, Samuel: โ€œDie Medialitรคt des Politischen und die Politiken der Medien. Fragmente und Fugen (medialen) Mit-Seinsโ€ In: Heilmann, Till / Haase, Frank (eds.): Interventionen. Festschrift fรผr Georg Christoph Tholen. Marburg: Schรผren Verlag GmbH, 2013, pp. 295โ€“306.

    2012

    Burkhalter, Thomas: โ€œOrtlos und frei? รœber politische Ambivalenzen interkultureller Musik โ€“ Thomas Burkhalter im Gesprรคch mit Boris Previsicโ€ In: dissonance, (120), 2012, pp. 25โ€“30.

    Gebhardt Fink, Sabine: โ€œPolitische Anliegen und die Anfรคnge der Konkreten Poesie in der Schweiz. Eine erste Auslegeordnung am Beispiel Kurt Martis.โ€ In: Thurmann-Jajes, Anne (eds.): Poesie โ€“ Konkret. Zur internationalen Verbreitung und Diversifizierung der Konkreten Poesie | Poetry โ€“ Concrete. On Concrete Poetryโ€™s Worldwide Distribution and Diversification. Kรถln: Salon-Verlag, 2012, pp. 237โ€“257.

    Gebhardt Fink, Sabine: โ€œThe Politics of Performance: Re-Visionen von subversiven Strategien, Subjektkonstruktionen und Bodily Stylesโ€ In: Daria Gusberti et al. (eds.): Berner Performance Almanach. Bern: Edition Atelier, 2012.

    Gebhardt Fink, Sabine / di Luzio, Claudia: โ€œAux Ecoutes des Imagesโ€ In: Dack, John/Dack, Mine (eds.): Zeitschrift zur Tagung โ€œAux Ecoutes des Imagesโ€. Baden-Baden, 2012.

    Grau, Pascale / Mรผller, Irene / von Bรผren, Margrit: โ€œarchiv performativ: Zur Tradierung von Performancekunstโ€, 2012, URL: http://www.zhdk.ch/archivperformativ.

    Hediger, Irรจne: โ€œThe self, the haptic and the brain โ€“ immersive art-science encountersโ€. International Conference on Research Creativity, Praxis Academy of Visual Arts, Hong Kong 2012.

    Luchsinger, Katrin: โ€œDas Kippbild. Ambivalenz als Strategie im Werk des Patienten Hermann M. (Pflegeanstalt Rheinau 1920โ€“1943)โ€ In: Wernli, Martina (Hrsg.): Wissen und Nichtwissen in der Klinik. Dynamiken der Psychiatrie um 1900. Bielefeld: transcript Verlag, 2012, pp. 117โ€“141.

    Lรผth, Nanna: โ€œBig Sister is watching you. รœber die Notwendigkeit queer-feministischer Perspektiven in der Kulturvermittlungโ€, 2012, Online: www.kultur-vermittlung.ch.

    Lรผth, Nanna: โ€œTeresa Burga. Kunst als Propositionโ€ In: Springerin, Leben im Archiv, Vol. 4(18), 2012.

    Schade, Sigrid: โ€œIntuition als Privileg von Kรผnstlern?โ€ In: Meyer, Petra Maria (eds.): Intuition. Erinnerungs-, Erkenntnis- und Entscheidungsfรคhigkeiten der Kรผnste. Mรผnchen: Wilhelm Fink Verlag, 2012, pp. 432โ€“447

    Schmidt, Steffen A.: โ€œMusik / Sprache. Eine Bestandsaufnahmeโ€ In: Grรผny, Christian (eds.): Musik und Sprache. Dimensionen eines schwierigen Verhรคltnisses. Weilerswist: Verlag Velsbrรผck Wissenschaft, 2012, pp. 151โ€“159.

    Schmidt, Steffen A.: โ€œGesten der รœberschreitungโ€ In: Schroedter, Stephanie (eds.): Bewegungen zwischen Sehen und Hรถren. Denkbewegungen รผber Bewegungskรผnste. Berlin: Verlag Kรถnigshausen & Neumann, 2012, pp. 191โ€“206.

    2011

    Adorf, Sigrid: โ€œPerformances fรผr die Kamera als Medienkritik: โ€นso bin ich gegen Bilder auch stรคrker und grรถรŸer gewordenโ€บ (Anna Winteler)โ€ In: Gebhardt Fink, Sabine / Mathis, Muda / von Bรผren, Margarit (eds.): Floating Gaps. Performance Chronik Basel (1968โ€“1986). Berlin / Zรผrich: diaphanes, 2011, pp. 179โ€“193.

    Adorf, Sigrid: โ€œโ€นAll activity must occur within a given spaceโ€บ. Dara Birnbaums taktische Zรผge der Reprรคsentationskritik im Feld der Visuellen Kulturโ€ In: Heilmann, Till A. / von der Heiden, Anne / Tuschling, Anna (eds.): medias in res. Medienkulturwissenschaftliche Positionen. Bielefeld: transcript Verlag, 2011, pp. 139โ€“162

    Adorf, Sigrid: โ€œOperation Video โ€“ โ€นeine Kunst, die mit Einschnitten operiertโ€บโ€ In: Segeberg, Harro (Hrsg.): Film im Zeitalter โ€นNeuer Medienโ€บ I: Fernsehen und Video. Mรผnchen: Fink Verlag, 2011, pp. 73โ€“98.

    Adorf, Sigrid: โ€œโ€นAll activity must occur within a given spaceโ€บ. Dara Birnbaumโ€™s Tactical Qualities of Representational Criticism in the Field of Visual Cultureโ€ In: S.M.A.K. Gent / Dia Art Foundation NY (eds.): Dara Birnbaum. Retrospective: the dark matter of media light, Katalog der Ausstellung. Mรผnchen / London / New York: Prestel, 2011, pp. 95โ€“114.

    Blum, Iris: โ€œEin Brett ist ein Brett ist ein Brett. Badener Schรผler und Lehrer im gesellschaftspolitischen Krรคftefeld.โ€ In: Appenzellische Jahrbรผcher. Herisau: Appenzellische Gemeinnรผtzige Gesellschaft, 2011, pp. 71โ€“81.

    Gebhardt Fink, Sabine: โ€œThe Amazing Decade. Zur Performance-Kunst der 1970er Jahre in Baselโ€ In: Gebhardt, Sabine / Mathis, Muda / von Bรผren, Margarit (Hrsg.): Floating Gaps. Performance Chronik Basel (1968-1986). Berlin/Zรผrich: diaphanes, 2011, pp. 79โ€“88.

    Gebhardt Fink, Sabine: โ€œPerformance Partitur: Zwischen Entwurf und Ereignis.โ€ In: Katalog zum XXXI. Deutschen Kunsthistorikertag. Wรผrzburg: Universitรคt Wรผrzburg, 2011.

    Schade, Sigrid: โ€œZwischen Einfรผhlung und Analyse. Zur Tradierung von Affektgestaltung und einigen Motiven in der aktuellen Warburg-Rezeptionโ€ In: Bartl, Angelika / Hoenes, Josch / Mรผhr, PatriciavWienand, Kea (eds.): Sehen โ€“ Macht โ€“Wissen. ReSaVoir. Bilder im Spannungsfeld von Kultur, Politik und Erinnerung. Bielefeld: transcript Verlag, 2011, pp. 143โ€“156.

    Schade, Sigrid: โ€œZur Metapher vom โ€นKรผnstler als Seismographโ€บโ€ In: Fastert, Sabine / Joachimides, Alexis / Krieger, Verena (eds.): Die Wiederkehr des Kรผnstlers. Themen und Positionen der aktuellen Kรผnstler/innenforschung. Weimar / Kรถln / Wien: Bรถhlau, 2011, pp. 131โ€“146.

    Schade, Sigrid: โ€œBilder als Agenten der Schamโ€ In: kunst und kirche, (4), 2011, pp. 34โ€“38.

    Schade, Sigrid: โ€œBilderrepertoires zwischen sozialem Gedรคchtnis und Tradierung.โ€ In: Gebhardt, Sabine / Mathis, Muda / von Bรผren, Margarit (eds.): Floating Gaps. Performance Chronik Basel (1968-1986). Berlin/Zรผrich: diaphanes, 2011, pp. 147โ€“166.

    Schmidt, Steffen: โ€œPas de trois โ€“ Struktur und kulturelle Kodierung in den Tanzwerken B. A. Zimmermannsโ€ In: Reich, Wieland / Phleps, Thomas (eds.): Musik-Kontexte. Festschrift Hans-Werner Heister. Mรผnster: Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat, 2011, pp. 811โ€“824.

    Schmidt, Steffen A.: โ€œMoment und Ewigkeit. Zimmermann / Crankos Prรฉsenceโ€ In: Thurner, Christina / Wehren, Julia (eds.): Original und Revival. Geschichts-Schreibung im Tanz. Zรผrich: Chronos Verlag, 2011, pp. 86โ€“95.

    von Bรผren, Margarit: โ€œPerformanceโ€™s only Life is in the Present. Performance-Kunst in Basel in der ersten Hรคlfte der 1980er Jahre.โ€ In: von Bรผren, Margarit / Gebhardt, Sabine / Mathis, Muda (eds.): Floating Gaps. Performance Chronik Basel (1968โ€“1986). Berlin / Zรผrich: diaphanes, 2011, pp. 115โ€“123.

    2010

    Adorf, Sigrid: โ€œTechniken der Veranderung. Die Ich-Perspektive von Video und ihre kritische Wendung in Arbeiten von Lisa Steeleโ€ In: FKW // Zeitschrift fรผr Geschlechterforschung und visuelle Kultur (Themenheft: Selbst im Bild. Kulturelle Versprechungen, ed. by Insa Hรคrtel, Kathrin Heinz), (Nr. 50), 2010, pp. 70โ€“84, Online: http://www.fkw-journal.de/index.php/fkw/article/view/1188/1185.

    Adorf, Sigrid / John, Jennifer: โ€œDas Private bleibt politisch. Symptomatische Subjektentwรผrfe der Gegenwartโ€ In: FKW // Zeitschrift fรผr Geschlechterforschung und visuelle Kultur (Themenheft: Das Private bleibt politisch. Symptomatische Subjektentwรผrfe der Gegenwart, ed. by Sigrid Adorf, Jennifer John), (Nr. 49), 2010, pp. 5โ€“10, Online: http://www.fkw-journal.de/index.php/fkw/article/view/1173/1170

    2009

    Adorf, Sigrid / Schieren, Mona: โ€œIn Motion: Women, Images and their Allianceโ€ In: A guided tour for GAMA Gateway to archives of Media Art. EU Projekt GAMA. Gateway to Archives of Media Art 2009 (www.gama-gateway.eu), URL: www.gama-gateway.net/Tours/GT-2_Fem_2009-09-02.pdf

    Gebhardt Fink, Sabine: โ€œAmbient in Kunst, Musik und Theaterโ€ In: Zeitschrift fรผr ร„sthetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Vol. 54(1), 2009, pp. 117โ€“128.

    Schade, Sigrid: โ€œVom Umgang mit Hexen-Bildernโ€ In: Historisches Museum der Pfalz Speyer (eds.): Hexen. Mythos und Wirklichkeit. Speyer: Edition Minerva, 2009, pp. 200โ€“209.

    Schade, Sigrid: โ€œWidersprรผche โ€“ Mythen der abstrakten Moderne zwischen der โ€นImmaterialitรคtโ€บ der Kunst und der โ€นMaterialitรคtโ€บ des Kunsthandwerksโ€ In: Baumhoff, Anja / Droste, Magdalena in Kooperation mit Sigrid Schade (eds.): Mythos Bauhaus. Berlin: Reimer Verlag, 2009, pp. 147โ€“167.

    Schade, Sigrid: โ€œโ€นDer Leichnam lebtโ€บ. Bildtradition und Geschlechterkonstruktion in den Totentanz-Serien von Birgit Jรผrgenssen / โ€นThe Corpse Livesโ€บ. Pictorial Tradition and Gender Construction in the Totentanz Series by Birgit Jรผrgenssenโ€ In: Schor, Gabriele / Solomon-Godeau, Abigail (eds.): Birgit Jรผrgenssen. Ostfildern: Hatje Cantz Verlag, 2009.

    Schade, Sigrid / Thurmann-Jajes, Anne: โ€œArtistsโ€™ Publications โ€“ Ein Genre und seine ErschlieรŸung (dt./engl.)โ€ In: Schade, Sigrid / Thurmann-Jajes, Anne (eds.): Artistsโ€™ Publications. Ein Genre und seine Erschliessung. Kรถln: Salon-Verlag, 2009, pp. 9โ€“14.

    Schmidt, Steffen A.: โ€œHindemiths โ€นThe Four Temperamentsโ€บ als plurifunktionale Ballettmusikโ€ In: Betzwieser, Thomas / Schroedter, Stephanie / Mรผnzmay, Andreas / Mungen, Anno (eds.): Tanz im Musiktheater โ€“ Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions รผber Beziehungen von Tanz und Musik im Theater. Thurnauer Schriften zum Musiktheater 22. Wรผrzburg: Forschungsinstitut fรผr Musiktheater der Universitรคt Bayreuth, 2009, pp. 299โ€“312.

    Starz, Ingo: โ€œOrnamental-Plastik. Hermann Obrist und Henry van de Velde im Dialogโ€ In: Afuhs, Eva / Strobl, Andreas (eds.): Hermann Obrist. Skulptur / Raum / Abstraktion um 1900. Zรผrich: Scheidegger & Spiess, 2009, pp. 148โ€“156.