Mainnavigation

    • Bachelor
    • Master
    • Major-Minor
    • PhD Centre
    • Continuing Education
    • Preparatory training
    • Zurich Dance Academy
    • Toni Campus
    • Media and Information Centre
    • Museum für Gestaltung
    • Musikklub Mehrspur
    • Theater der Künste goes «The Valley»
    • Kino Toni
    • The University
    • Toni Campus
    • Teaching
    • Research
    • International
    • ZHdK digital
    • Sustainability
    • Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE)
    • Press office
    • Jobs
    • Alumni
    • ZHdK Foundation
    • Z-Kubator
    • Immersive Arts Space
    • Intranet
    • Performing Arts and Film
    • Design
    • Fine Arts
    • Cultural Analysis
    • Music
    • News
    • Annual report 2024
    • Study Projects
    • Research Projects
    • Output directory
    • DIZH
    • Events
    • People
    • Podcasts
    • DE
    • EN
  • Watchlist
  • Menu Menu
You are here:
  1. People
More: People

Stefano Vannotti

Lehrt im BA Design, in der Fachrichtung Interaction Design, im MA Design und in der Weiterbildung

Function
Leitung
Field
Dienstleistung und Weiterbildung - Departement Design

Function
Leitung
Field
MAS Strategic Design - Zentrum Weiterbildung - Dossier Learning & Teaching - Dossiers

Contact
+41 43 446 32 56
stefano.vannotti@zhdk.ch

Stefano Vannotti

More Information

Biography

Stefano Vannotti ist Designer, Dozent und Stratege.

Seine Lehr- und Forschungsinteressen liegen in den Themenbereichen Designmethodologie, Strategisches Design und User Experience. Er ist Leiter Dienstleistung und Weiterbildung am Departement Design und Studienleiter des MAS Strategic Design:

MAS Strategic Design
CAS Design Thinking
CAS Design Methods
CAS Design Leadership
CAS Design Technologies
CAS Design Cultures
CAS Culture Change ZHdK/ZHAW

Seine Lehrtätigkeit auf Bachelor- und Masterstufe sowie in der Weiterbildung umfasst Designtheorie und -methodologie, Praxisprojekte im Bereich Interaction und Service Design sowie die Themenfelder Design Thinking, Design Leadership und Innovation.

Stefano Vannotti berät Unternehmen in der Entwicklung digitaler Produkte, Systeme und Services und begleitet Organisationen in der strategischen Entwicklung, digitalen Transformation und Kulturwandel.

Publication

Aktuell

Kapazitätsmanagement im Spital mit Design Thinking neu denken
Workshop-Einblick in das Begleitmandat des ambulanten Bereichs des Universitäts-Kinderspital Zürich über die vergangenen zwei Jahre.
https://www.linkedin.com/posts/activity-7028336988143394816-39-k

Digitale Innovation und Co-Creation im Museum
Webdokumentation des angewandten Forschungsprojekts mit dem Museum Rietberg der Stadt Zürich.
https://dicomu.zhdk.ch/

ZHdK Modcast – What the Digital?!
Im Gespräch mit Charlotte Axelsson & Renato Soldenhoff über Aspekte der Digitalität, die Gestaltung von Zwischenräumen und die Rolle des Designs (29. Mai 2022 | 42min)
https://modcast.zhdk.ch/m/wtd3-stefano-vannotti

Vannotti, S. (2020). DIMENSIONS OF DESIGN: OPERATING IN A NEW SPACE OF OPPORTUNITY. In H. Matter & B. Franke (Ed.), Not at Your Service (pp. 53-72). Berlin, Boston: Birkhäuser. https://doi.org/10.1515/9783035622751-004

Leadership-Essenzen 2018-2020

  • Leadership in neuen Erfahrungswelten (Editorial 2020)
  • Leadership in turbulenten Zeiten (Editorial 2019)
  • Leadership als Säule des strategischen Designs (Editorial 2018)

Weitere Publikationen

Vannotti, S. (2009). Blending Participatory Design, Agile Methods, and Action Research in the Design of Digital Repositories. Proceedings from Fifth Swiss Design Network Symposium. Multiple Ways to Design Research - Research Cases That Reshape the Design Discipline, Lugano, Switzerland.

Vannotti, S. (2008). Let us do what we do best! But how can we produce Knowledge by designing Interfaces? In C. Sommerer, L. Mignonneau, & D. King (Eds.), Interface Cultures – Artistic Aspects of Interaction. Transcript.

Buurman, G. M., & Vannotti, S. (2008). Interaktionsdesign. In W. Weber (Ed.), Kompendium Informationsdesign. Springer.