Mainnavigation

      • DE
      • EN
    • Watchlist
    • Menu Menu
    You are here:
    1. People
    More: People

    Dr. phil. Ines Kleesattel

    Studies CAS Digitale Lern- und Lehrkulturen

    Contact
    ines.kleesattel@zhdk.ch

    Dr. phil. Ines Kleesattel

    More Information

    Biography

    Ines Kleesattel ist Philosophin und Kunst- und Kulturwissenschaftlerin.
    Sie forscht zu situierter ร„sthetik, kritischen Formen der Theorie und kรผnstlerischen Wissenspraktiken in translokalen und transtemporalen Zusammenhรคngen.

    seit 2017 Senior Scientist am FSP Kulturanalyse in den Kรผnsten (ehemals ICS) der ZHdK;
    2019-20 Postdoc-Mitarbeiterin des SNF-Projekts โ€žร„sthetik des Translokalenโ€œ (mit Uriel Orlow und knowbotiq)
    am IFCAR der ZHdK www.zhdk.ch/forschungsprojekt/aesthetik-des-translokalen-558722;
    2017-18 Senior Scientist in der Abteilung Kunst und Wissenstransfer an der Universitรคt fรผr Angewandte Kunst in Wien;
    seit 2016 Dozentin im Master Art Education der ZHdK;
    seit 2015 Lektorin fรผr ร„sthetik an der Universitรคt fรผr Musik und Darstellende Kunst Wien;
    2015 Promotion zu Theodor. W. Adorno und Jacques Ranciรจre an der Akademie der bildenden Kรผnste Wien;
    2012 - 2014 Promotionsstipendiatin der Gerda Henkel Stiftung;
    2011 Junior Art Critics Award;
    2006 - 2009 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes;
    2003 - 2010 Studium der bildenden Kunst, Kunsterziehung und Philosophie

    Publication

    Monografie und Kollektiv-Monografie:

    • (2019) Bempeza/ Brunner/ Hausladen/ Kleesattel/ Sonderegger: Polyphone ร„sthetik. Eine kritische Situierung, Wien/Linz: transversal texts, open access: transversal.at/media/polyphone-aesthetik.pdf
    • (2016) Ines Kleesattel: Politische Kunst-Kritik. Zwischen Ranciรจre und Adorno, Wien: Turia+Kant, open access: medienarchiv.zhdk.ch/files/44fbf40e-ee2d-48b8-b6cd-52aa68f3d6de

    Bรผcher als Herausgeberin:
    • (2018) Ines Kleesattel / Pablo Mรผller (Hg.): The Future is Unwritten. Position und Politik kunstkritischer Praxis, Zรผrich: Diaphanes
    • (2018) Ines Kleesattel / Ruedi Widmer (Hg.): Scripted Culture. Kulturรถffentlichkeit und Digitalisierung, Zรผrich: Diaphanes
    • (2016) Leonhard Emmerling / Ines Kleesattel (Hg.): Politik der Kunst. รœber Mรถglichkeiten das ร„sthetische politisch zu denken, Bielefeld: transcript

    Studienbrief:
    • (2017) Ines Kleesattel / Ruth Sonderegger: Kunst โ€“ ร„sthetik โ€“ Politik, Hagen: FernUniversitรคt

    Aufsรคtze (Auswahl):
    • (2021) โ€žSituated Aesthetics for Relational Critique. On Messy Entanglements from Maintenance Art to Feminist Server Artโ€œ, in: Aesthetics of the Commons, hg. v. Cornelia Sollfrank/Felix Stalder, Zรผrich/Berlin: Diaphanes, S.181-197, open access www.diaphanes.net/artikel/situated-aesthetics-for-relational-critique-6926
    • (2020) โ€žFabulieren, Atmen, Unterbrechen. Relationale Praktiken des Zรถgernsโ€œ, in: Stefanie Knobel: Writing the body with the body. Essays, Texts, and Performances, Zรผrich: Edition Fink, S. 9-25
    • (2020) โ€žSich angreifbar machen. Risikofreudige Kunstkritik und gegendisziplinรคre Vermittlungโ€œ, in: Kunstschriftstellerei. Konturen einer kunstkritischen Praxis, hg. v. Stephanie Marchal/ Andreas Zeising/ Andreas Degner, Mรผnchen: Edition Metzel, S. 477-499
    • (2019) Christoph Brunner/Ines Kleesattel: โ€žAn Aesthetics of the Earth. Reframing Relational Aesthetics considering Postcolonial Ecologiesโ€œ, in: Proceedings of the European Society for Aesthetics, ed. by Connell Vaughan/ Iris Vidmar Jovanovic Volume 11/2019, S. 106-126, open access: www.eurosa.org/wp-content/uploads/ESA-Proc-11-2019-Brunner-Kleesattel-2019.pdf
    • (2019) โ€žNochmals anders hinsehen: โ€šProductive Lookingโ€˜ wider die Gewalt der sogenannten Kunstfreiheitโ€œ, in: Hin- und Wegsehen! Erscheinungsformen der Gewalt im Krรคfteverhรคltnis zwischen Bild und Betrachter, hg. v. Franca Buss/ Philipp Mรผller, Berlin: DeGruyter, S. 137-149
    • (2019) โ€žร„sthetisch Lernen und Lehren unter Gleichen: Warum ein unwissender Lehrmeister nicht genug istโ€œ in: Jacques Ranciรจre. Pรคdagogische Grenzgรคnge, hg. v. Ralf Meyer/ Alfred Schรคfer/ Steffen Wittig, Paderborn: Schรถningh, S. 243-266
    • (2018) โ€ža more adequate, richer, better account of the world. Zum Unterschied von โ€šalternative factsโ€˜ und Fiktionen, wie die Welt sie brauchtโ€œ, in: kulturRevolution. Zeitschrift fรผr angewandte Diskurstheorie, Nr. 75
    • (2018) โ€žDirty Aethetics. Kรผnstlerische Wissensproduktion und die Notwendigkeit nicht nur kunstkritischen Urteilensโ€œ, in: Bildpunkt. Zeitschrift der IG Bildende Kunst, Heft 45, S. 26-27, www.linksnet.de/artikel/47391
    • (2017) โ€žKritische Stoffe, Shoppinglust und andere Ambivalenzen. รœber Ines Doujak (und John Barker)โ€œ, in: Texte zur Kunst, Heft 106, S.213-216
    • (2016) โ€žProblematische Realitรคten. รœber dokumentarische Wahrheit und die Waffen der Fiktionโ€œ, in: Carsten Heinze / Thomas Weber (Hg.): Medienkulturen des Dokumentarischen, Wiesbaden: Springer VS, S.131-145
    • (2016) โ€žForm und Inhalt in kritischer Konstellation. Zum Verhรคltnis von Material, Fortschritt und thematischen Inhalten in der (Gegenwarts-)Kunstโ€œ, in: Marc Grimm / Martin Niederauer (Hg.): ร„sthetische Aufklรคrung. Kunst und Kritik in der Theorie Theodor W. Adornos, Weinheim: Beltz, S.70-86
    • (2015) โ€žInvolvements in Art Criticism. As we experience it and as we claim itโ€œ (gemeinsam mit Sabeth Buchmann, Sonja Eismann, Ruth Sonderegger). In: Pascal Gielen u.a. (Hg.): Spaces for Criticism. Shifts in Contemporary Art Discourses, Amsterdam: Valiz, S.151-166
    • (2014) โ€žร„sthetische Distanz. Kritik des unverstรคndlichen Kunstwerksโ€œ, in: Jens Kastner / Ruth Sonderegger (Hg.): Pierre Bourdieu und Jacques Ranciรจre. Emanzipatorische Praxis denken, Wien: Turia+Kant, S.63-93
    • (2014) โ€žEin Gitter (Form) ist ein Gewebe (Material) ist ein Emblem (Funktion)โ€œ, In: Manuela Ammer / mumok (Hg.): Jenni Tischer โ€“ PIN, Wien: Sternberg Press, S.31-38
    • (2013) โ€žRosa gegen Rechts, Vandalenakte erwรผnscht. Jakob Lena Knebl am Morzin Platz, Wienโ€œ, in: Spike, Heft 37, S.148
    • (2013) โ€žKรผnstlermythen und Postfordismus. รœber das Improvisierte, die Gewalt der Entscheidung und (un-)produktive Langeweileโ€œ, Kรผnstlergesprรคch mit Stephan Lugbauer, in: Stephan Lugbauer: About Me. The North Capital, Ausstellungskatalog, Wien: Schlebrรผgge, S.38-56

    Vortrรคge (Auswahl):
    • (2019) โ€žTo Risk Response-Ability. Listening to Not Quite So Much Authorized Storiesโ€œ, Symposium The Unforeseen, Haus der Kulturen der Welt Berlin, 16.11.2019
    • (2019) โ€žSpatialized Historiography as Collective Storytellingโ€œ, 13th European Conference of the Society for Science, Literature and the Arts: โ€žSpacetimeโ€œ, Athen, 25.-28.06.2019
    • (2019) โ€žDas Un-/Vernehmen von Relational Artistic Researchโ€œ, Frรผhjahrsakademie der Forschungsgruppe โ€žMediale Teilhabe. Partizipation zwischen Anspruch und Inanspruchnahmeโ€œ: Nicht*Sagbar , Konstanz, 10.-12.04.2019
    • (2018) โ€žVerflechtungswissen. Relationale Artistic Research als Herausforderung fรผr kunst- und kulturwissenschaftliche Theoriebildungโ€œ, 4. Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft, Hildesheim, 11.-13. 10.2018
    • (2018) โ€žVom Sensus Communis zur Grounded Aestheticsโ€œ, X. Kongress der Deutschen Gesellschaft fรผr ร„sthetik, Das ist ร„sthetik!, 14.-17.02.2018
    • (2017) โ€žKunsterfahrung als Bilderfahrung. Die Konzeption des Dialektischen Bildes als Alternative zu kunstverklรคrender Erfahrungsรคsthetikโ€œ, Tagung Nach der ikonischen Wende, DFG-Graduiertenkolleg Sichtbarkeit und Sichtbarmachung an der Zรผrcher Hochschule der Kรผnste, Zรผrich, 13.-15.09.2017
    • (2017) โ€žAndere Mitwisser*innen. Polylogische Wissenspraktiken in und mit recherchebasierter Kunstโ€œ; Tagung Widerstreitende Erfahrung. Spielarten รคsthetischer Bildungsprozesse, Institut fรผr Wissenschaft und Kunst, Wien, 06.-08.04.2017
    • (2017) โ€žDagegen! Streiten fรผr eine andere Realitรคt. Was Ranciรจres Dissens-Politik von Pegida, Trump & Co unterscheidetโ€œ; Ringvorlesung Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft, Departement Kulturanalysen und Vermittlung an der Zรผrcher Hochschule der Kรผnste, Zรผrich, 27.03.2017
    • (2016) Ines Kleesattel / Pablo Mรผller: โ€žEngagierte Kunstkritikโ€œ, Tagung Engagiert vermitteln. Kunstpรคdagogik, Kunstkritik, Kunstvermittlung, Hochschule Luzern Design & Kunst, Luzern, 15.01.2016
    • (2014) โ€žDokumentarische Wahrheitspolitik und die Waffen der Fiktionโ€œ, Keynote zum Panel โ€žDokumente und Inszenierungenโ€œ an der Akademie der bildenden Kรผnste Wien, 25.1.2014
    • (2013) โ€žPoltische Kunst zwischen Negation und Fiktionโ€œ, Vortrag im Depot โ€“ Raum fรผr Kunst und Diskussion, Wien, 12.3.2013