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  1. People
More: People

Dr. Mela Kocher

Function
Forscherin
Field
Fachrichtung Game Design - Departement Design

Function
Co-Leitung
Field
E-Learning - Dossier Learning & Teaching - Dossiers

Contact
mela.kocher@zhdk.ch
http://zhdk.ch/e-learning

Dr. Mela Kocher

More Information

Biography

Mela Kocher untersucht und gestaltet an der ZHdK das Potenzial von Spiel und von Games – zum einen in ihrer Position der stellvertretenden Leitung E-Learning und Projektleitung von ludischer Didaktik: Dort gestaltet sie in den "Experimental Learning Labs" mit anderen ZHdK-Angehörigen experimentelle Unterrichtsformate, welche digitale Tools und Räume spielerisch fokussieren.

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachrichtung Game Design mentoriert sie Game Design Studierende in ihrem wissenschaftlichen Werdegang und lehrt zu Serious & Applied Games, zu Gamification und Playifcation sowie zu Urban Games.

Denn Spiele – das ist ja das Faszinierende! – flimmern nicht nur auf einem Bildschirm, sondern sind zentrale Bausteine von Kultur und Gesellschaft, und fördern und fordern für das Lernen zentrale Kompetenzen.


Arbeitstätigkeiten

2023-heute: SNF-Sinergia-Projekts "Confederation Ludens: Swiss Game Design History 1980-2000": Co-Leitung der ZHdK-Sektion mit PhD-Betreuung. Kooperationsprojekt der ZHdK mit UniLausanne, UniBern, HKB.

2020-heute: Stellvertretende Leitung E-Learning der ZHdK; Projektleitung Ludische Didaktik

2011-heute: Zurich University of the Arts, Department of Design, Zurich (CH), wissenschaftl. Mitarbeiterin im Masterstudiengang Game Design, Forschungs- und Unterrichtstätigkeit, Leitung von Forschungsprojekten

2009-2011: SNF-Post-Doc Forschungsprojekt an der UC San Diego sowie des Mobile Life Institute, Stockholm (Thema: Alternate Reality Games / Transmedia / Storytelling / Fiction & Reality / Ästhetik)

2005-2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM

2001-2005: Doktoratsstudium an der Universität Zürich // Aufbau des Schwerpunkts "interaktive Kinder- und Jugendmedien" am Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM

Ausbildung

2004: PhD-Promotion phil I, Universität Zürich

2000: Lizentiat Universität Zürich, Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaften, Computerlinguistik und Allgemeine Geschichte (lic. phil. I).

Publication

Publikationen (Auswahl)

Kocher, M. Ludic Didactics: For an Inspired, Motivating and Playful Education. In Games and Learning Alliance: 11th International Conference, GALA 2022, Tampere, Finland, November 30–December 2, 2022, Proceedings (pp. 193-201). Cham: Springer International Publishing.

Axelsson, C. & Kocher, M. Playful Times – Exploring World ... PHEW! In A. M. Loffredo, R. Wenrich, C. Axelsson, & Kröger, W. (Hrsg.), Changing Time – Shaping World: Changemaker in Arts & Education (Media and Design Aesthetics, Bd. 16, hrsg. v. O. Ruf, S. 167). Bielefeld: transcript 2022.

Suter, Beat, Bauer, René and Kocher, Mela (eds). Narrative Mechanics: Strategies and Meanings in Games and Real Life. Bielefeld: transcript 2021.

Kocher, Mela and Bauer, René (2020). Spiele – radikale Lehr- und Lernmittel. In: Swissfuture, Zukunft des Lernens, 1/2020. S. 26-29. https://medienarchiv.zhdk.ch/entries/16b961f3-3bdb-4ecf-b0d3-bd572cf77e9f

Suter, Beat, Kocher, Mela and Bauer, René (eds). Games and Rules. Game Mechanics for the "Magic Circle". Bielefeld: transcript 2018.

Dörner, R., Martin-Niedecken, A.L., Kocher, M., Baranowski, M., Kickmeier-Rust, M., Göbel, S., Wiemeyer, J. & Gebelein, P. (2016). Contributing Disciplines. In Dörner, R., Göbel, S., Effelsberg, W. & Wiemeyer, J. (Eds.). Serious Games – Foundations, Concepts and Practice, pp. 35-55, Springerlink, ISBN 978-3-319-40611-4 (Print), 978-3-319-40612-1 (Online).

Götz, U., Kocher, M., Bauer, R., Müller & Meilick, R. "Challenges in Serious Game Design: Designing the Game-Based Neurocognitive Research Software ,Hotel Plastisse'". In: Proceedings of the "Games and Learning Alliance Conference", Rome, 9.-11.12.2016. Springer Publication.

Kocher, M. "Was ist Augmented Reality?" SATW-Booklet on Augmented Reality. Mathez, J. (Ed.). Augmented Reality. Swiss Academy of Engineering Sciences 2015.

Mela Kocher: "This Is Not A Game. Ambige Fiktionsmarkierung in Alternate-Reality-Games". In: Ingrid Tomkowiak (Hg.). Perspektiven der Kinder- und Jugendmedienforschung. Beiträge zur Kinder- und Jugendmedienforschung. Hg. vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM, Band 1, 2011.

Kocher, M., Rusnak, PJ u. Eklund, K.. "Breaking Boundaries: Learning by ARG within an academic conference presentation". Publikation im Zusammenhang mit der Future Play Conference, Vancouver BC, 6.-7.5.10. In: ACM Digital Library, ?http://portal.acm.org/citation.cfm?id=1920812? (24.01.2011).

Suter, B., Kocher, M. & Bauer, R. (2009). Sinnsystem Shooter. In: Bopp, M., Wiemer, S. & Nohr. R. (Eds.): "Shooter. Ein Computerspiel-Genre in multidisziplinärer Perspektive." Münster: LIT Verlag 2009, S. 75 - 106.

Kocher, M. Folge dem Pixelkaninchen! Ästhetik und Narrativität digitaler Spiele. Dissertation. Reihe Arbeitsberichte des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien. Bd. 28. Zürich: Chronos 2007.

Forschungsprojekte

März/April 2011: SNF-Forschungsaufenthalt am Mobile Life Center, Interactive Institute, Stockholm (März und April 2011)

2009-2011: SNF-Forschungsprojekt für fortgeschrittene Forschende: Forschungsaufenthalt am Center for Research in Computing and the Arts (CRCA) an der University of California, San Diego (UCSD)


Design-Tätigkeiten

"LucyZH. Serious Urban Game für Internationale Studierende", ZHdK, Department of Design & International Office (Projektleitung & Game Design, 2015

Fantoche Animational Film Festival, 20th Anniversary Project, Baden (CH). Game Design Project: "X-Giranimation. Urban Animation Game" (Projektleitung und Game Design) 2015

Game-Design und Projektkoordination. WunderKeeper. Location-based Game zur Wechselausstellung Naturmuseum Winterthur. Dez. 2011-Okt. 2012. www.wunderkeeper.ch (zuletzt abgerufen am 10.10.11).

Game-Design und Durchführung eines Serious-Games/Alternate Reality Games für Bibliothekarinnen und Lehrpersonen in Auftrag des SIKJM (Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien); 27. Oktober 2011 (anlässlich des ersten nationalen Tags der Medienkompetenz)

Game-Design und Durchführung von "Kroblerfon" (serious game / alternate reality game), zusammen mit Ken Eklund. Anlässlich der First Annual Digital Media and Learning Conference, "Diversifying Participation", 18.-20.02.10, University of California, San Diego, CA, 19.02.2010.

see also: http://pixelidentities.ch