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    Claudia Hummel

    Function
    Leitung Critical Social Practice
    Field
    Master of Arts in Art Education - Departement Kulturanalysen und Vermittlung

    Contact
    claudia.hummel@zhdk.ch

    More Information

    Biography

    Sprechstunde (nach vorheriger Vereinbarung per Mail) montags 17:00-18:30 Uhr im Toni-Areal


    Studium des Fachs Kunst fรผr das Kรผnstlerische Lehramt an der Staatlichen Akademie der Bildenden Kรผnste in Stuttgart. Projektbezogen ist sie sowohl kรผnstlerisch, kuratorisch als auch kunstvermittelnd tรคtig. Der aktuelle Schwerpunkt ihrer Forschung ist die Geschichte der kรผnstlerisch-edukativen Arbeit in Westdeutschland und Westberlin seit den spรคten 1960er Jahren.
    2001-2005 arbeitete sie im Rahmen der kรผnstlerischen Produktionsgemeinschaft finger an einem Wettbewerbsprojekt zum Thema Gesellschaftsgestaltung (โ€ževolutionรคre zellen โ€“ Wie gestalten Sie Ihre Gesellschaft?โ€œ), 2006 kuratierte sie fรผr das Theater an der Parkaue โ€“ Junges Staatstheater, Berlin die Winterakademie 2. 2007 leitete sie auf der documenta 12 das Kunstvermittlungsprogramm fรผr Kinder und Jugendliche mit dem Titel โ€žausheckenโ€œ. 2008/2009 war sie Dozentin an der Zรผrcher Hochschule der Kรผnste im MAS โ€žausstellen & vermittelnโ€œ. Ebenfalls ab 2008 leitete sie (zusammen mit Prof. Dr. Michael Fehr) eine kรผnstlerisch-wissenschaftliche Begleitforschung zu Patenschaftsprojekten zwischen Berliner Kulturinstitutionen und Schulen. 2013 ko-konzipierte sie das Programm โ€žStudio d(13) fรผr Kids und Teens auf der dOCUMENTA (13)โ€œ. 2009 grรผndete sie zusammen mit einem Team die โ€žKontextSchuleโ€œ, eine Fortbildung fรผr Kรผnstler*innen und Lehrpersonen. Von 2009-2024 war sie als wissenschaftliche Lehrkraft im Studiengang โ€žArt in Contextโ€œ am Institut fรผr Kunst im Kontext an der Universitรคt der Kรผnste Berlin mit dem Arbeitsschwerpunkt โ€žKรผnstlerische Arbeit mit gesellschaftlichen Gruppenโ€œ tรคtig. In diesem Zusammenhang fรผhrte sie eine Vielzahl an Kooperationsprojekten mit bspw. der nGbK, der Berlin Biennale, der ifa-Galerie sowie verschiedenen Schulen in Berlin durch und kuratierte 2018/2019 zwei Ausstellungen zur รผber40-jรคhrigen Geschichte des Studiengangs. 2019/2020 folgte das Projekt Spielclub OranienstraรŸe 25 in der nGbK, das zusammen mit einer Arbeitsgruppe, die sich am Institut gebildet hat und vielen aktuellen und ehemaligen Studierenden des Instituts realisiert wurde.
    Im Frรผhjahr 2024 hat sie die Leitung der Studienvertiefung Major "Critical Social Practice in Art Education" im Master Art Education รผbernommen.

    Publication

    Publikationen (Herausgeberschaften):

    2023
    Spielclub. Kinder Stadt Geld, Claudia Hummel, Valeria Fahrenkrog, Katharina von Hagenow (Hg.), mit Beitrรคgen von von Vivian Chan, Ximena Gutiรฉrrez Toro, Katharina von Hagenow, Christina Harles, Claudia Hummel, Zsรณfia Puszt, Katja Reichard und Comics von Heather Purcell; Berliner Hefte zu Geschichte und Gegenwart der Stadt #10, Berlin: Berliner Hefte zu Geschichte und Gegenwart der Stadt, 2023.

    2016
    Fragen ans Curriculum, Claudia Hummel, Ursula Rogg (Hg.), mit Beitrรคgen von Cristina Gรณmez-Barrio, Ulrike Hetschel, Dorothea Hilliger, Claudia Hummel, Hiwa K, Annette Krauss, Hanno Krieg, Maja Linke, Thomas Pille, Ute Reeh, Nadin Reschke, Silke Riechert, Ursula Rogg, Ines Schaber, Antje Schiffers, Catriona Shaw, Johannes Weber-Herrera; Berlin: Verlag der Universitรคt der Kรผnste Berlin, 2016.

    2013
    Finding something bad about Mickey Mouse. รœber die Arbeit im Studio d(13) fรผr Kids und Teens auf der dOCUMENTA (13) Claudia Hummel (Hg.), mit Beitrรคgen von Freja Bรคckmann, Zora Grote, Sara Hossein, Claudia Hummel, Julia Moritz, Rita Sammer, Friederike Siebert und 36 dOCUMENTA (13)-Kรผnstler*innen; Berlin: Verlag der Universitรคt der Kรผnste Berlin, 2013.

    2011
    Kontextschule. Texte und Materialien zu einer Fortbildungsreihe fรผr Kรผnstler/innen und Lehrer/innen, Claudia Hummel (Hg.), mit Beitrรคgen von Stephan Hann, Sonka Hecker, Claudia Hummel, Barbara Kantel, Petra Kรผbert, Katja Lang, Elena Loukianova, Kai Nierhaus, Ursula Rogg, Sascha Willenbacher, Sabe Wunsch; Berlin: Verlag der Universitรคt der Kรผnste Berlin, 2011.

    Zoom: Berliner Patenschaften Kรผnste & Schule. Berichte und Materialien zur Kooperation zwischen Schulen und Kultureinrichtungen, Institut fรผr Kunst im Kontext an der Universitรคt der Kรผnste, Berlin, Michael Fehr und Claudia Hummel (Hg.), mit Beitrรคgen von Michรจle Adelhardt, Angelika Bartl, Anna-Chrsitina Gorbatschova, Michael Fehr, Jovana Foik, Sophie Goltz, Claudia Hummel, Katja Jedermann, Dorothea Kolland, Anne Krause, Barbara Lenz, Barbara Meyer, Harald Olkus, Andrea Plamper, Heike Riesling-Schรคrfe, Ursula Rogg, Sascha Willenbacher; Berlin: Verlag der Universitรคt der Kรผnste Berlin, 2011.

    2009
    Kunstvermittlung 1. Arbeit mit dem Publikum, ร–ffnung der Institution. Formate und Methoden der Kunstvermittlung auf der documenta 12, Ayse Gรผleรง, Claudia Hummel, Sonja Parzefall, Ulrich Schรถtker und Wanda Wieczorek (Hg.), mit Beitrรคgen von Sarah Georgianna, Ayse Gรผleรง, Inka Gressel, Anna Haselroth, Helmut Holzapfel, Claudia Hummel, Christine Knรผppel, Michael J. Kranixfeld, Annette Krauss, Jasmin Meinold, Carmen Mรถrsch, Antje Neumann, Sonja Parzefall, Lisa-Maria Rรถhling, Klaus Ronneberger, Lilian Scholtes, Katharina Seewald, Ulrich Schรถtker und Wanda Wieczorek; Berlin / Zรผrich: diaphanes, 2009.


    Beitrรคge in Sammelbรคnden:

    2023
    Von marxistisch informierter Spielzeugkritik zur Katastrophenwerkstatt, in: Dazwischengehen! Neue Entwรผrfe fรผr Kunst, Pรคdagogik und Politik, Regina Guhl, Dorothea Hilliger und Mirko Winkel (Hg.), Berlin: Theater der Zeit 2023, S. 75-82.

    โ€žZum Beispiel ein Spielclubโ€œ, in: Brecht und das Theater der Interventionen, Christian Hippe, Volker IรŸbrรผcker e.a. (Hg.),Berlin: Verbrecher-Verlag 2023, S. 249-271.

    2021
    Gefรผhlte Hรคufigkeiten: Koloniale Komplizenschaft in deutschen Mathebรผchern / Feeling Numbers: Colonial Complicities in German Math Textbooks, ein Gesprรคch zwischen Claudia Hummel, Annette Krauss und Ferdiansyah Thajib, in: Untie to tie. Koloniale Fragmente im Kontext Schule, Aรฏcha Diallo, Annika Niemann, Miriam Shabafrouz (Hg.), Bonn 2021 und 2022, S. 253-262.

    2020
    Es war einmalโ€ฆ die Kulturarbeit, in: Making Democracy. Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidaritรคt im Alltag, Elke Rajal, trafo.K, Oliver Marchart, Nora Landkammer, Carina Maier (Hg.), Bielefeld 2020, S. 151-165.

    Spielclub, Mitmachstadt und Archive: Einblicke in eine kรผnstlerisch-edukative Praxis. Claudia Hummel im Gesprรคch mit Ayse Gรผleรง und Gila Kolb, in: Vermittlung vermitteln. Ayse Gรผleรง, Carina Herring e.a. (Hg.), Berlin 2020, S. 104-121.

    Museen der Zukunft jenen, die die Zukunft gestalten werden, in: Das Museum der Zukunft. 43 neue Beitrรคge zur Diskussion รผber die Zukunft des Museums, schnittpunkt und Joachim Baur (Hg.), Bielefeld 2020, S. 140-143.

    2019
    Learning Unit: โ€žPedagogy and criticism of capitalism in West Berlin from 1969โ€œ im Rahmen des Forschungsclusters โ€žintertwining hi/storiesโ€œ der Another Roadmap-School, Zรผrich 2019.

    Du prototype au master. Histoire complรจte dโ€™Art in Context ร  lโ€™Institut fรผr Kunst im Kontext de la Universitรคt der Kรผnste Berlin / Test Model and Masterโ€™s Program โ€“ An Extended History of Art in Context at the Institut fรผr Kunst im Kontext at the Universitรคt der Kรผnste Berlin, in: microsillons (Hg.), Motifs incertains. Enseigner et apprende les pratiques artistiques socialement engagรฉes / Uncertain Patterns. Teaching and Learning Socially Engaged Art, Master TRANSโ€“, HEAD โ€“ Genf, 2019, (auf Franzรถsisch) S. 46-57, (auf Englisch) S. 292-301.

    Claudia Hummel und Carmen Mรถrsch: The Same Dignity and Respect? A Sketch for Situating Education at the Skulptur Projekte 1977 and 1987 in the History of Their Time and Field, in: Public Matters. Debates & Documents from the Skulptur Projekte Archives, LWL-Museum fรผr Kunst und Kultur, Mรผnster (Hg.), Mรผnster 2019, S. 379-384.

    2017
    1qm-Forschung: Vom Etwas ins Alles. รœbung zur Aufnahme eines gestreuten Verbundenseins innerhalb des Universums, in: Carl-Peter Buschkรผhle, Joachim Kettel und Mario UrlaรŸ (Hg.): รœbergangsformen von Kunst und Pรคdagogik in der Kulturellen Bildung โ€“ Kรผnstlerische Kunstpรคdagogik im Kontext, Athena-Verlag, Oberhausen 2017, S. 133-148.

    2016
    Tagungsbeobachtung, Strukturen fรผr eine kulturelle Schulentwicklung โ€“ politische, wissenschaftliche und praktische Aspekte, Bundesakademie fรผr Kulturelle Bildung Wolfenbรผttel, Online-Text
    Gesprรคch zwischen Claudia Hummel und Erik Gรถngrich anlรคsslich des Kunst-am-Bau-Projekts von Erik Gรถngrich, als beigelegter Folder in: Erik Gรถngrich: Rรคuber und Gendarm. Vornamen 2015, Grundschule Karlshorst, Berlin 2015.

    Debattenraum โ€žWas heiรŸt alle?โ€œ, in: โ€žDie 70er. Damals war Zukunftโ€œ. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, Schallaburg 2016, S. 288-289.

    2015
    Beitrag in der Publikation bauhaus NEWS. Stimmen zur Gegenwart, Bauhaus-Kooperation Berlin Dessau Weimar, S.99-100.

    2014
    Transformationen erwรผnscht, Kulturagenten fรผr kreative Schulen,
    Kulturagenten fรผr kreative Schulen (Hg.), Online-Publikation.
    Wechselspiele statt Methodenรผbernahme (zusammen mit Silke Ballath und Nils Steinkrauss), Kulturagenten fรผr kreative Schulen (Hg.), Online-Publikation.

    Claudia Hummel und Annette Krauss: Seminar #2: Market logic as basic pattern, in: group affinity, Mรผnchen 2014, S. 100-101.

    2013
    Prozess, in: HANDBUCH Ausstellungstheorie und -praxis, Kritisches Glossar, schnittpunkt (Hg.), UTB Bรถhlau, 2013.

    2012
    Es ist ein schรถnes Haus. Man sollte es besetzen in: educational turn. Handlungsrรคume der Kunst- und Kulturvermittlung, schnittpunkt e.V., Turia & Kant, Wien, 2012, S. 79-115.

    Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft. Ein Blick auf die Situation der Ausbildung, in: Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft, Reflexionen einer Arbeitstagung, ifa-Edition Kultur und AuรŸenpolitik, Berlin 2012, S. 20-24.

    Professionalisierung der Kunstvermittlung (Interviewbeitrag), in: Lokale Liaison 2011. Kunstvermittlung im Kunstverein Wolfsburg,Kunstverein Wolfsburg 2012, S. 6-7.

    2011
    Danke, Herr Goldball. FuรŸball, Alltag und Kulturelle Bildung, in der Publikation des Programmes KID: Kunst im Dialog, Kunstbรผro der Kunststiftung Baden Wรผrttemberg 2011, S. 4-7.

    2010
    Das aktive Publikum. Kunstvermittlung als kรผnstlerische Praxis, in: Sagen wir wir. Kunstvermittlung als kรผnstlerische Praxis, Theater an der Parkaue, Junges Staatstheater Berlin, zusammen mit Sascha Willenbacher, Theater der Zeit Berlin 2010, S. 6-9.

    Projektdokumentation beackern, in: Lokale Liaison 2008-2009. Kunstvermittlung im Kunstverein Wolfsburg, Kunstverein Wolfsburg 2010, S. 12-13.

    Schรผlerorbit 1-x, in: Lokale Liaison 2008-2009. Kunstvermittlung im Kunstverein Wolfsburg, Kunstverein Wolfsburg 2010, s. 40-45.

    Assoziierende Assoziationen, in: COLLABORATION โ€“ Vermittlung.Kunst.Verein, Berlin 2010, S. 18-26.

    2009
    Was heiรŸt aushecken?, in: Netzwerke weben โ€“ Strukturen Bauen. Kรผnste fรผr Kinder und Jugendliche โ€“ Band 1, Elisabeth Gaus-Hegner, Claudia Schuh (Hg.), kkj Schweiz. Verband Kinder und Jugendliche, Athena Zรผrich 2009, S. 61-74.

    Aushecken, in: Kunstvermittlung zwischen Konformitรคt und Widerstรคndigkeit. Sabine Baumann, Leonie Baumann (Hg.), Bundesakademie fรผr kulturelle Bildung Wolfenbรผttel 2009, S. 37-54.

    2007
    Was heiรŸt aushecken?, Essay in: Brockhaus Enzyklopรคdie, Jahrbuch 2007, Leipzig / Mannheim 2007, S. 108-109.

    2006
    evolutionรคre zellen, in: Cork Caucus: On Art, Possibility, and Democracy, National Sculpture Factory Cork und Revolver-Verlag Frankfurt 2006.

    2005
    โ€žDie verschenkten Bรผcherโ€œ und โ€žOffen ist gut, schneller offen ist besser, ein Interview mit Johannes vom Flussโ€œ, in: finger โ€“ Aneignung der Welt in kleinen Schritten, Gutleut-Verlag Frankfurt 2005, S. 47-55.

    2004
    Offen ist gut, schneller offen ist besser, ein Interview mit Johannes vom Fluss, in: Neue Rundschau, Heft 4 / 2004, Frankfurt 2004.

    2002 โ€“ 2005 Verschiedene Artikel in den finger-Ausgaben 11, 12, 13, 14.