Biography
Dr. Christopher A. Nixon studierte Philosophie und Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, an der er 2021 am Fachbereich Philosophie und Philologie promoviert wurde. Seine Dissertation mit dem Titel "Den Blick erwidern. Epiphanie und Ästhetik postkolonial" erschien 2023 bei Passagen. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war Nixon von 2013 bis 2020 an der Professur für Praktische Philosophie in Mainz und 2022 an der Professur für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Politische Theorie und Ideengeschichte der Technischen Universität Dresden tätig. Er lehrte zudem in künstlerischen, baugestalterischen, kultur- und medienwissenschaftlichen Studiengängen an der Hochschule Kaiserslautern und der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz. Zuletzt vertrat er die Professur für Soziale Ungleichheit und Sozialpolitik an der Hochschule RheinMain. Als Senior Research Fellow arbeitete er an der ZHdK im Forschungsschwerpunkt Ästhetik von Februar bis April 2025 an seinem Forschungsprojekt "Critical Future Philosophy. Marginalisierte Zeitlichkeit(en), (post-)koloniale Arbeitsregime und visuell gerechte Bildpolitiken". Ab Mai 2025 wird Nixon als Senior-Fellow in Münster an der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Kolleg-Forschungsgruppe "Zugang zu kulturellen Gütern im digitalen Wandel" arbeiten.
Als Kurator für koloniale Vergangenheit und postkoloniale Gegenwart bei der Stiftung Historische Museen Hamburg realisierte Nixon 2020/21 ein großes Sonderausstellungsprojekt inklusive Begleitprogramm und ist seitdem kuratorisch und museumsberatend freiberuflich tätig. Zu seinen Auftraggeber:innen gehörten u. a. die Berlinische Galerie, Neue Nationalgalerie, Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Aktuell co-kuratiert er am Fotomuseum Winterthur in Kooperation mit dem Sprengel Museum Hannover eine Ausstellung zum US-amerikanischen Fotografen Paul Mpagi Sepuya, die 2026 gezeigt werden wird.
2024 gab Nixon das Open-Access-Themenheft "Visuelle Gerechtigkeit" heraus, das mit seinen Fragen nach gerechten Bilddarstellungen auf breites Interesse stieß und das seinen Open-Access-Beitrag "Die verwundete Welt und ihre Heimsuchungen. Geschichte, Erinnerung und visuelle Gerechtigkeit" enthielt. Ebenfalls 2024 erschien sein Handbuchbeitrag "Postkolonialismus und Dekolonisierung. Subalterne Handlungsmacht in Geschichte und Gegenwart".
Forschungsinteressen:
- Ästhetik, Kunsttheorie
- Sozialphilosophie, Kritische Theorie, Politische Theorie/Philosophie und Ideengeschichte (Demokratietheorie, Menschenrechte, Freiheit, Zivilgesellschaft)
- Post-/dekoloniale Theorie, Subalternität, Modernität, Repräsentation
- Poststrukturalismus, Hermeneutik, Phänomenologie, Antike (Platon und Aristoteles), Philosophie des 20. Jahrhunderts
- Gegenwartskunst, Fotografie und zeitbasierte Medien, (afro-)diasporische/migrantisierte Künste, Queer-of-Color-Fotografie
- Cultural Studies, Visual Studies, Intersektionalität, Critical Race Theory
- Visuelle/soziale Gerechtigkeit, Sozialpolitik, Sozialstaatlichkeit, Kulturpolitik
Macht, Differenz, Alterität
Kontakt: mail@christophernixon.de
ORCID:
0000-0001-5325-2365
Publication
Monografie
- Den Blick erwidern. Epiphanie und Ästhetik postkolonial. Wien: Passagen Verlag 2023 (zgl.: Mainz, Univ., Diss., 2021). ISBN: 978-3-7092-0547-1.
Herausgaben- Visuelle Gerechtigkeit. Themenheft. kritische berichte – Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaft, Jg. 52, Heft 2, 2024 (92 Seiten). DOI: 10.11588/kb.2024.2.
- Identität(en). Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 2018 (psycho-logik; 13) (230 Seiten). ISBN: 978-3-495-45913-3.
Buch- und Handbuchbeiträge- "Von Ward'schen Kästen und Plantagenökonomien, Okrasamen und Gärten. Die 'Moderne' und das Anthropozän in historischen Konfigurationen von Arbeit, Kapital und 'Natur". In: Birgit Eusterschulte/Karin Gludovatz (Hg.): Geschichte als Material? Zürich: Diaphanes 2025 [i. Ersch.].
- "Dekolonisierung und Postkolonialismus. Subalterne Politiken in Geschichte und Gegenwart". In: Hartmut Brombach et al. (Hgg.): Zivilgesellschaftliches Engagement und Freiwilligendienst. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Baden-Baden: Nomos Verlag 2024, S. 173–184. ISBN: 978-3-7560-0397-6.
- "Postkoloniales Rereading. Die Haitianische Revolution, das Undenkbare und die koloniale Zerbrechlichkeit bei Heinrich von Kleist". In: Sebastian Schönbeck/Magdalena Hülscher (Hgg.): Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmuseum und in den Literaturwissenschaften. Bielefeld: transcript 2024 (Edition Museum), S. 85–106. DOI: 10.14361/9783839464489-005.
- "Lumbung, Delokalisierung und eine Kulturpolitik des Engagements. Eine Antwort auf die Krise der liberalen Demokratie". In: Anke Schad-Spindler et al. (Hgg.): Konfliktuelle Kulturpolitik. Wiesbaden: Springer VS, 2023 (Politologische Aufklärung – konstruktivistische Perspektiven), S. 79–94. DOI: DOI: 10.1007/978-3-658-40513-7_5.
- "Einleitung". In: Christopher A. Nixon (Hg.): Identität(en). Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 2018 (psycho-logik; 13), S. 9–14. ISBN: 978-3-495-45913-3.
- "Die Seele des Abenteuers liegt in Büchern. Da-Sein im Wagnis". In: Stephan Grätzel/Jann E. Schlimme (Hgg.): Abenteuer und Selbstsorge. Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 2015 (psycho-logik; 10), S. 48–77. ISBN: 978-3-495-45910-2.
Zeitschriftenartikel- "Die verwundete Welt und ihre Heimsuchungen. Geschichte, Erinnerung und visuelle Gerechtigkeit". In: kritische berichte – Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaft, Jg. 52, Heft 2, 2024, S. 17–28. DOI: 10.11588/kb.2024.2.103986.
- "Working to Transform the Image. Postkoloniale Bildkritik, Bildpolitik und die zeitgenössische Queer-of-Color-Fotografie". In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Jg. 29, Heft 2, 2023, S. 124–134. DOI: 10.14361/zfmw-2023-150212.
- "Frederick Serving Fruit. Die Zukunft und soziale Verantwortung des postkolonialen Museums. Ein Debattenbeitrag". In: kritische berichte – Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaft, Jg. 50, Heft 1, 2022, S. 62–70. DOI: 10.14361/10.11588/kb.2022.1.
- "Die Kunst durchleuchtet und erhöht und ordnet die Wirklichkeit. Béla Hamvas, die Kunst und die moderne Malerei". In: Weltgewissen, Heft 29, 2016, S. 68–74.
Beitrag im Ausstellungskatalog- "Mimikry, Travestie und Othering in Berlins Twenties [Mimikry, Travesty and Othering in 1920s Berlin]". In: Thomas Köhler/Katia Reich (Hgg.): Inszeniertes Selbst. Marta Astfalck-Vietz [Staging the Self] (Kat. Ausst., Berlinische Galerie. Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, Berlin 2025). München: Hirmer 2025, S. 71–75 [76–80].
Rezension- Grundlagen eines kritischen Denkens v. Didier Eribon. In: Christopher A. Nixon (Hg.): Identität(en). Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 2018 (psycho-logik; 13), S. 206–214. ISBN: 978-3-495-45913-3.
TagungsberichtVorträge (Auswahl)
- "The Revolution Will Not Be Televised. Bild und Soziale Gerechtigkeit in digitalen Konsumgesellschaften", Fellow Lecture, Kolleg-Forschungsgruppe "Zugang zu kulturellen Gütern im digitalen Wandel", Universität Münster, 14. Juli 2025.
- "Ästhetische Erschütterung als Selbstmächtigkeitsverlust", Workshop "Künstlerisches Handeln zwischen Macht und Ohnmacht", Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, 9. Mai 2025.
- "Visual Justice and the Haunting of the Past, Present, and Future", International Symposium "Postcolonial Hauntologies: Art in the Present–Abscence of the Past", organisiert von Assel Kadyrkhanova, Universität Amsterdam, 5. März 2025.
- "Invisible Man. Race und Fototheorie", Vortragsreihe "Anti-Racist Practices in Art History", organisiert von CARAH, Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich, 12. Dezember 2024.
- "Technik, Heteronomie und Gewalt. Die natura naturata als erhabenes Objekt?“, Tagung "Das technisch Erhabene", organisiert von Prof. Dr. Luca Viglialoro (Hochschule der Bildenden Künste Essen) und Dr. Giovanna Pinna (Università del Molise), Istituto Italiano di Studi Germanici (IISG), Rom, 6. Dezember 2024.
- "Was ist Kritik? Philosophie, Moderne und visuelle Gerechtigkeit" (eingeladen von Prof. Dr. Judith Siegmund), Departement Kulturanalysen und Vermittlung, Zürcher Hochschule der Künste, Schweiz, 20. September 2024.
- "Vom Ward’schen Kasten zum Anthropozän. Das Unreparierbare in den Historisierungen von Kunst, Politik und Geologie", Workshop "Moderne 'reparieren'. Künstlerisches Historisieren als intervenierende Praxis", organisiert von Prof. Dr. Karin Gludovatz und Birgit Eusterschulte, SFB 512 "Intervenierende Künste", Teilprojekt C06 "Geschichte als Material?", Freie Universität Berlin, 28. Juli 2024.
- "And All Those Objects Marked by Toxicity, Zum Archiv als Pharmakon", Tagung "Das radikaldemokratische Museum revisited", organisiert von Prof. Dr. Nora Sternfeld (Hochschule für bildende Künste Hamburg) und Prof. Dr. Joachim Baur (Technische Universität Dortmund), Dortmund, 21. März 2024.
- "Fotografische Ambiguität in kolonialen Zusammenhängen", Tagung "Die Präsenz des Unsichtbaren. Zur Neubewertung ethnografischer Fotografien in Kunstmuseen", organisiert von Mathilde Heitmann-Taillefer, Museum Folkwang Essen, 26. Oktober 2023.
Ausstellungen
- Paul Mpagi Sepuya, Fotomuseum Winterthur [in Vorbereitung].
- Grenzenlos. Kolonialismus, Industrie und Widerstand, Stiftung Historische Museen Hamburg.
(Stand Mai 2025)