Mainnavigation

      • DE
      • EN
    • Watchlist
    • Menu Menu
    You are here:
    1. People
    More: People

    Prof. Germán Toro-Pérez

    Lehrt Komposition (Hauptfach) im Profil Interpretation und Performance und Theorie – Tätig am Institute for Computer Music and Sound Technology

    Function
    Leiter
    Field
    Institute for Computer Music and Sound Technology - Forschung - Departement Musik

    Contact
    +41 43 446 55 01
    german.toro-perez@zhdk.ch
    http://www.toro-perez.com

    Prof. Germán Toro-Pérez

    More Information

    Biography

    English

    Born 1964 in Bogotá. First music theory studies at the Universidad de los Andes in Bogotá, composition studies and Master degree in arts at the University of Music and Performing Arts, Vienna. Conducting courses with Karl Österreicher and Dominique Rouits. Studies on electroacoustics and computer music in Vienna and at IRCAM in Paris.

    His catalogue includes instrumental, electroacoustic and mixed compositions, as well as works in collaboration with graphic design, painting and experimental video.

    Publications and texts on artistic research, composition theory and aesthetics of electroacoustic music as well as on history and identity of Latin American music.

    He was director of the computer music course and guest professor of electroacoustic composition at the University of Music in Vienna. Since 2007 he is director of the ICST and professor for electroacoustic composition at the Zurich University of the Arts.

    Deutsch

    Geboren 1964 in Bogotá. Musiktheorie Ausbildung an der Anden Universität sowie Privatunterricht bei Luis Torres Zuleta und Sergio Mesa in Bogotá. Kompositionsstudium bei Erich Urbanner und Karl-Heinz Füssl an der Musikuniversität Wien. Danach ergänzende Studien in Dirigieren bei Karl Österreicher, Dominique Rouits und Peter Eötvos sowie in Elektroakustik bei Tamas Ungvary in Wien und am IRCAM in Paris.

    Seine bisherige Arbeit besteht aus über 50 Werken, darunter Kompositionen für Orchester, Instrumentalensemble, Kammermusik mit und ohne Elektronik, elektroakustische Musik, Klangkunst sowie Arbeiten in Zusammenhang mit grafischem Design, Video und bildender Kunst. Manche seiner Arbeiten nehmen Bezug auf Künstler wie Mark Rothko, Adolf Wölfli, Italo Calvino, Fernando Pessoa, Jorge Luis Borges, Juan Rulfo und José María Arguedas.

    Aufführungen in Europa, Korea, Nord- und Südamerika. Festivals u. a.: Wien Modern, Klangspuren Schwaz, Synthèse Bourges, Sonorities Belfast, WNMD Stuttgart. Zusammenarbeit mit Ensembles wie die Reihe Wien, Phace Wien, Mondrian Basel, New Century Players L.A., Mosaik Berlin und Klangforum Wien.

    Mitbegründer des NewTonEnsembles.

    Von 2002 bis 2006 Leiter des Lehrgangs für Computermusik und elektronische Medien, 2006/07 Gastprofessor für Elektroakustische Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien. Ab Herbst 2007 Leiter des ICST - Institute for Computer Music and Sound Technology und Dozent für Elektroakustische Komposition an der Zürcher Hochschule der Künste.

    www.toro-perez.com

    Publication

    Germán Toro Pérez
    Werk- und Publikationsliste (Stand: June 2019)
    Work and publication list (June 2019)


    A. Kammermusik instrumental

    Sechs Fragmente
    für Flöte solo
    1990, 10'
    U.A. Gabriel Ahumada, Gesellschaft für Musik, Wien

    Rastro
    für Klarinette in B
    1992, 13'
    U.A. Georg Riedl, Stadtinitiative, Wien

    ...en continuo movimiento...

    Drei Skizzen und ein Stück für Flöte (auch Altflöte) und Klavier
    1994, 9'.
    U.A. Mathilde Hoursiangou, Gabriel Ahumada, Bösendorfer Saal, Wien

    Arco
    für zwei Klaviere im Abstand von 1/4 Ton
    1995, 18' 30''
    1. Preis (geteilt) beim Kompositionswettbewerb im Rahmen der IV. Tage der zeitgenössischen Klaviermusik, Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Abteilung Musikpädagogik, Wien 1996.
    U.A. Mathilde Hoursiangou, Florian Müller, Bösendorfer Saal, Wien

    5 Studien nach Italo Calvino
    für Flöte, Klarinette und Klavier
    2001, 10'
    Auftragswerk des Festivals "Nuovi Spazi Musicali 2001", Rom
    UA: Österreichisches Kultur Institut / Rom, Nov. 2001, Ensemble On-Line

    Rulfo / voces III: vacío el cielo azul
    Version für Bratsche solo (Siehe auch D: "Rulfo / voces / ecos")
    2004/05, 9'30 ca.
    U.A. Petra Ackermann, Wittgenstein Haus, Wien, 11. Jänner 2005

    Rulfo / voces II
    für Violine solo (Siehe D: "Rulfo / voces / ecos")
    2005/06, 9'
    1. Preis beim Kompositionswettbewerb des Karajan Centrums, Wien
    UA der Fassung 2005, Ivana Pristatova, Borealis Festival, Bergen/Norwegen 12. 3 2006. UA der Fassung 2006, Ivana Pristatova, Wien Modern / Ruprechtskirche Wien, 19. November 2006

    Musique de Saxophone
    für Saxophonquartett
    1994, 13'
    Auftragswerk des Wiener Saxophonquartetts.
    U.A. Wiener Saxophon Quartett, Odeon, Wien

    Memorial
    für Fl., Klar., Trp., Schlagz., 2 Vl., Br., Vlc., und Kb.
    1998, 12'
    Auftragswerk des Ensemble Kreativ für das 20-jährige Jubiläum der IGNM-Kärnten. U.A. Ensemble Kreativ, ORF Landesstudio, Klagenfurt

    Stadtplan von New York
    Musik nach Adolf Wölfli
    für 15 Instrumente (Fl., Ob., Kl., Sax., Trp., Pos., Akkord., Klav., Perc., 2 Vl., Br., 2 Vlc., Cb.)
    2001, 12' ca.
    Simeon Pironkoff gewidmet
    Kompositionspreis der "Erste Österreichsche Sparkasse"
    UA: Festival Wien Modern 3. 11. 2001, Ensemble On-Line, Dir. Simeon Pironkoff

    Untitled 2002
    Musik für 17 Blasinstrumente, Akkordeon und Schlagzeug
    2 Fl. (1. auch Bassfl., 2. auch Picc), 2 Ob. (2. auch e. Horn), Klar in B (auch Kbkl), Basskl., Sopr.-Sax (a. Alt-Sax), Ten.-Sax, 2 Fg., 2 Hrn., 2 Trp. in B, 2 Pos., Tuba, Akk., 2 Schlagzeuger
    2002, 15'
    Auftragswerk des Festivals "Klangspuren", Schwaz für das Ensemble "Windkraft Tirol"
    UA: 20. Sept. 2002, "Klangspuren" Schwaz 2002, "Windkraft Tirol"

    Rulfo | voces
    4 Studien nach Juan Rulfo
    Klar in B (auch Basskl. Und Klar. picc. in Es), Fg. (auch Kfg.), Hrn., 2 Vl., Vla., Vlc. (auch hängendes Becken) und Kb.
    2003, 23'
    Auftragswerk des Festivals "Klangspuren", Schwaz für das Ensemble "Super Acht"
    UA: 6. Sept. 2003, "Klangspuren" Schwaz

    Zheng-Sextett
    für Flöte, Klarinette, 2 Bratschen, Violoncello und Zheng
    2005, 8'
    Geschrieben auf Einladung von Music Lab, gefördert von Austromechana / SKE

    Ordo
    für Violine, Viola, Violoncello und Klavier
    2006, 12 Min.
    Geschrieben auf Einladung des Ensembles Archipiano, gefördert durch das österreichische Bundeskanzleramt

    En vilo
    für 2 Bassklarinetten in B
    2008, 3'40
    Petra Stump und Heinz-Peter Linshalm gewidmet
    UA: Alte Schmiede, Wien, 2008, Petra Stump und Heinz-Peter Linshalm.
    CD: ShortCuts, ein_klang records EKR 045/046, 2010

    Leve
    für Gitarre, Streichquartett und 2 Schlagzeuger
    2008/09, 14 Min. ca.
    Auftragswerk des ÖENM, Österreichisches Ensemble für Neue Musik
    UA Mozarteum Salzburg, 1.11.2009, Kaspar de Roo, Gitarre, ÖENM, Johannes Kalitzke, Dir.

    Akkordeon und Ensemble
    Akkordeon solo, Klar. in B, (auch Bassklar.), Alt Sax (auch Ten. Sax), Posaune, 1 Schlagzeuger (Vibr., Zymb., 5 Metallobjekte, 5 Becken, Tamtam, Log drum, 2 kl. Tr., gr. Tr.), Viola, Violoncello und Kontrabass
    2009, 17 Min.
    Auftragswerk des Festivals "Klangspuren Schwaz" 2009 für das Ensemble On-Line, Wien
    UA. 16.9.2009 ORF Landesstudio Innsbruck, Krassimir Sterev, Akkordeon, Ensemble On-Line, Simeon Pironkoff, Dir.

    Cantos / toques
    Hommage à Luigi Nono
    für Bassklarinette und Schlagzeug
    2010, 13 Min
    für Carlos Gálvez und Enric Monfort
    Angélica Castelló gewidmet
    UA: 2.5.2010, Ruprechtskirche, Wien, Carlos Gálvez, Enric Monfort

    A la sombra
    für Viola und Klavier
    2010/11 16' Min.
    für Petra Ackermann und Philippe Meier. Gefördert durch das Präsidialdepartement der Stadt Zürich.
    UA: 4.3.2011 Theater am Rigiblick

    Fugaz
    2013 3' Min.
    für Ernst Kovacic und Mathilde Hoursiangou.
    UA: 3.11.2013 Wien Modern, Konzerthaus Wien, Schubert Saal

    Cuerdas
    für Klavier
    2018, 3'
    für Mathilde Hoursiangou

    B. Kammermusik mit Singstimme

    La Luna
    Lied für Sopran und Klavier, Gedicht von J. L. Borges, 1987.
    U.A. Festival de Musica Contemporánea, Bogotá.

    Drama em Gente
    für 15 Spieler und 6 Solostimmen, nach Texten von Fernando Pessoa.
    1992-93, 30'.
    Bes.: Fl. in C (auch Picc. und G-Fl.), Ob. d'amore, Klar. in A (auch Basskl.), Ten.-Sax (auch alt.-Sax), Trp., Hrn., Pos., Perc. (3 Spieler), Git., Vl., Vla., Vlc., KB., Sop., 2 Ten., 2 Bar., Bass.
    UA. Festival Hörgänge, 11. 3. 2002, Konzerthaus Wien

    Domus Daedali
    für Sopran, Klarinette in B (auch Bassklarinette), Harfe, Marimbaphon (auch Xyl.) Vl., Br. und Vlc. Nach dem Gedicht "El laberinto" von J. L. Borges
    1997 15'.
    U.A. Ensemble "die Reihe", Anna Maria Pammer, Sopran, ORF - Großer Sendesaal, 18. 5. 2000

    C. Kammermusik mit Elektronik (1 bis 18 Spieler)

    Ficciones
    für Flöte, 9 Instrumente und Tonband
    (Fl. solo (auch Picc, A-Fl.), B-Klar. (auch Bass-Klar.), A-Sax. (auch T-Sax), Pos., Schl. (1), 2 Git., Vl., Br., Vlc.)
    1996/97, 15'.
    U.A. Ensemble des XX JH, Sylvie Lacroix, Flöte, Festival Hörgänge 1999, Konzerthaus Wien

    Inventario II
    für Klavier und Tonband
    1998-99/03/05, 18'
    Auftragswerk des Institut de Musique Electroacoustique Bourges.
    U.A. Erste Fassung: NewTonEnsemble, Richard Pfadenhauer, Klavier, Germán Toro-Pérez, Elektronik, Arnold Schönberg Center, Wien
    U.A. d. Fassung 2005: NewTonEnsemble, Richard Pfadenhauer, Klavier, Germán Toro-Pérez, Elektronik, IEM Graz
    CD: newton KLAVIER ELEKTRONIK ENSEMBLE, ostblock records OST 010, 2007

    Inventario III
    für Klavier, Harfe, Schlagzeug, 2 Vl., Br., 2 Vlc. und Tonband,
    1999, 16'
    Auftragswerk der Tage der zeitgemäßen Musik, Bludenz.
    U.A. Szene Instrumental Graz, Tage zeitgemäßer Musik, Bludenz 1999

    Rothko II
    für Flöte (auch Picc. und Bassflöte), Oboe (auch E. Horn). B-Klarinette, Bassklarinette (auch Kontrabassklarinette), Alt-Saxophon (auch Tenor Sax.), B-Trompete und Live-Elektronik,
    2000-2003, 20'
    Auftragswerk der Musikalischen Jugend Österreichs und des ORF.
    U.A. Ensemble CalArts New Century Players, 9. 3. 04, Redcat Auditorium, Los Angeles, USA.

    Rothko II (Freiburger Fassung)
    2000-2002
    Live-Elektronik realisiert am Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWR Freiburg

    Nuper rosarum flores
    Bearbeitung nach Guillaume Dufay für 2 B -Klarinetten, Alt-Saxophon, Fagott, Akkordeon und Live-Elektronik ad. lib.
    2000, 8'
    Auftragswerk der IGNM
    U.A. Ensemble Wiener Collage, Arnold Schönberg Center, 28. 5. 2000

    Rulfo / voces / ecos
    Werkzyklus für Streichtrio und Live-Elektronik,
    2004/06, 45 Min ca. (Einzelne Stücke sind auch einzeln aufführbar)
    UA, Wien Modern / Ruprechtskirche, Trio EIS, Germán Toro-Pérez, Alfred Reiter, 19. November 2006

    Rulfo / voces I
    für Streichtrio und Live-Elektronik
    2004, 5'30 ca.
    Auftragswerk des Klangforum Wien
    U.A. Klangforum Wien, Germán Toro-Pérez, Live-Elektronik.
    Proberaum des Klangforum, 5, Diehlgasse, Wien, 3. September 2004

    Rulfo / ecos I
    für Violoncello und Live-Elektronik
    2006, 9'15
    U.A. Roland Schueler, Germán Toro-Pérez, Live-Elektronik.
    Wien Modern / Ruprechtskirche, Wien, 19. November 2006

    Rulfo / voces II
    für Violine solo, 2005/06, 9'

    Rulfo / voces III: vacío el cielo azul
    für Bratsche und Live-Elektronik 2004, 9'30
    U.A. Petra Ackermann, Bratsche, Germán Toro-Pérez, Live-Elektronik. Konzerthaus Wien, 25 April 2004

    Rulfo / ecos II
    für Streichtrio und Live-Elektronik
    2006, 9'
    U.A. Trio Eis, Germán Toro-Pérez, Live-Elektronik.
    Wien Modern / Ruprechtskirche, Wien, 19. November 2006

    Wespensterben (Inventario IV)
    Homenaje a José María Arguedas
    für großes Ensemble und Zuspielklänge
    Fl. (auch Picc.), Oboe (auch Engl. Horn), Klar (auch Basskl. und KB-Klar.), Alt-Sax, FAG. (auch Kfg.), Hrn., Trip., Pos., Akk., 2 Schlgz., Hrf., Klv., 2 VL. Vla., Vlc., KB. Live Elektronik.
    2007/2008, 22'
    Auftragswerk des Klangforum Wien
    UA. 9. 10. 2009, Musikprotokoll, Helmut List-Halle, Graz, Klangforum Wien / Rolf Gupta, Germán Toro Pérez

    Ecos III / Mittersill
    für Kontrabass solo, Streichtrio und Live-Elektronik
    2010, 10'
    Geschrieben im Rahmen des Komponistenforum Mittersill 2010.
    UA. 18.9.2010 BORG Mittersill, Ensemble 'die Reihe', Rudolf Illavsky Kontrabass, Gottfried Rabl, Dir., G. Toro Pérez, L.E.
    CD: Strom, ein_klang records EKR 047/048, 2011

    Figuras y espejos
    für Orgel und Elektronik
    2011, 17'
    für Andreas Jost. Auftragswerk des Internationalen Symposiums Orgel Orgue Organo Organ 2011, ZHdK, Zürich, 2011
    UA. 8.9.2011, Grossmünster Orgel, Zürich, Andreas Jost, Orgel, G. Toro Pérez, Elektronik.

    Signos Oscilantes
    für Saxophon und Elektronik
    2011/2012, 17' ca.
    für das Duo Saxophonic, Lars Mlekusch / Florian Bogner.
    UA Duo Saxophonics, 14.7.2012 World Saxophone Congress XVI 2012, St. Andrews, Scottland.

    Trazos/Pliegues
    für Klavierquartett und Elektronik
    1018–9
    Auftragswerk des Mondrian Ensemble, Basel
    (In Vorbereitung)

    D. Elektroakustische Kompositionen

    Vocal 1
    nach einem eigenen Text. Daniel Castro, Stimme. 2-Kanal
    1990, 10'
    U.A. Komponistenportrait, Sala Tayrona, Bogotá

    Estudio de ruidos y campanas
    8-Kanal, 1995, 11'30
    U.A. Festival "Absolute Musik" Allensteig
    Erster Preis beim III. Kompositionswettbewerb für elektroakustische Musik, Bogotá 1997.
    Anerkennungspreis beim Internationalen Kompositionswettbewerb Bourges 1998.
    CD: Onda electroacústica en Colombia, ACME, 1998

    Aire
    Zwei Stücke für Tonband, Stereo
    1997/98, 9'30
    I. Aliento
    II. Humedad
    U.A. Festival Synthèse Bourges 1998

    Inventario I
    Stereo, 1999 / Revidiert
    2003, 8'30
    Auftragswerk des Institut de Musique electroacoustique, Bourges.
    U.A. Festival Synthèse Bourges 1999
    U.A. der revidierten Fassung: 21. 6. 2003, Festival Musica Scienza 2003, Goethe-Institut, Rom

    Tramas: Bogotá 2003
    Musik zu "El Nudo"
    Experimentalvideo über die Stadt Bogotá, Stereo
    2004, 42' (siehe: Multimedia / Film)

    Rothko IV
    Version Stereo,
    2008, 13'
    UA: "Neue Musik in der Ruprechtskirche", Wien, 19. Okt. 2008
    Version Ambisonics, 2010-11, 13' (in Vorbereitung)

    Mikrostudien
    Generative Kompositionsumgebung
    2013

    Ascending/dissolving
    Generative Komposition für 33 Lautsprecher
    UA: KUG / MUMUTH, Ligeti Hall, Im Rahmen des Symposiums "Mind the Gap!", Graz, 8.3.2013.

    E. Musik für Jugendensembles

    Untitled, 2002/1
    Musik für ein junges Ensemble
    für Flöte, Klarinette, Klavier zu 4 Händen, präpariertes Pianino, 2 Violinen und Violoncello
    2002, 8'
    Geschrieben auf Einladung der "Musikpalette Wien", gefördert vom Kulturamt der Stadt Wien
    UA: Klangpalette 2002, Musikschule Döbling, 3. Juli 2002, ein Schülerensemble, Leitung: Germán Toro-Pérez

    Gravedad
    Musik für ein junges Ensemble
    für Violine, Viola da Gamba oder Violoncello, Gitarre, Vibraphon / Becken und Klavier
    2006, 9 Min.
    Auftragswerk der Musiklehranstalten der Stadt Wien
    UA: ORF Sendesaal, Juni 2005

    F. Chor / Vokalensemble und Elektronik

    Cantos de Sombras
    4 Fragmente nach Texten von Juan Rulfo
    für Vokalensemble (8 Stimmen) und Elektronik (8 Lautsprecher)
    2014, 23'
    Peter Siegwart gewidmet.
    U.A., Vokalensemble Zürich, 21.1. Matthäuskirche Luzern, 21. Januar 2014, Leitung Peter Siegwart, Technik ICST, Klangregie Germán Toro Pérez

    Tambores del Magdalena
    Mapalé für Chor a capella nach einem kolumbianischen Volkslied von Lucho Bermudez,
    1985, 5'
    U.A., La coral, Bogotá

    G. Orchester

    Earth, Light and Blue, Homenaje a Mark Rothko
    für Streichorchester.
    1990-91, 10'.
    U.A. Orquesta Sinfónica de Colombia, Auditorio León de Greiff, Bogotá, 1992.

    Azogue
    für zwei Orchestergruppen,
    1992, 15'

    Untitled, 2001 (Rothko III)
    für großes Orchester
    2000 / 2001, 22'
    Auftragswerk der "Junge Philharmonie Wien"
    U.A. Junge Philharmonie Wien, Stift Göttweig, 13. 7. 2001

    Verso
    Miniatur für großes Orchester
    2009, 1'
    Geschrieben für das RSO Radio Symphonie Orchester Wien zum 40. Jubiläum.
    UA 25.6.2010 Radiokulturhaus Wien, Radio Symphonieorchester Wien, Gottfried Rabl.
    CD: 102 Masterpieces, ORF Vienna Radio Symphony Orchestra miniatures. ORF/Capricio 5051, 2010

    Diálogos Inciertos
    for Violine solo, Streichorchester und generative Klänge
    2014, 15'
    für Ernst Kovacic.
    UA World Music Days 2014, Wroclaw. E. Kovacic violin und Leitung, G. Toro Pérez, Klangregie.

    H. Multimedia / Video / Film

    12 akustisch-visuelle Fragmente aus einer experimentellen Animation
    Computeranimationen für Videoprojektor und 2-Kanal Tonanlage, 1999, 15'
    Graphisches Konzept: Walter Bohatsch
    Graphische Animationen: Walter Bohatsch, Andreas Niederer (Walter Bohatsch Graphic Design, Wien)
    Klang: Germán Toro-Pérez
    Dokumentation: Bernhard Günther
    U.A. Wittgenstein Haus, 1999

    Ulixes / Kassandra
    Macht und Ohnmacht des Wortes
    für zwei Schlagzeuger und zwei computergesteuerte Diaprojektoren
    im Zusammenarbeit mit der Malerin Lisa Kunit
    2000, 25' ca.
    U.A. Berndt Thurner, Michael Kinn, polycollege Stöbergasse, 26. 1. 2001


    El nudo
    Experimentalvideo über die Stadt Bogotá
    Bogotá / Wien 2004, 45' ca.
    Alejandro Burgos Text
    Pablo Burgos Kamera, Schnitt
    Gonzalo Cano / Sebastián Duque Architektur
    Germán Toro-Pérez Musik
    Eine Produktion von Post-office Cowboys und Germán Toro-Pérez
    U.A. Konzerthaus Wien, 25. April 2004

    Chocolate Girl
    Spielfilm
    Österreich 2006, 8'
    Esther Jo Steiner Buch, Regie
    Germán Toro-Pérez Musik


    I. Klangkunst

    Travelings / Bogotá 2003

    Klanginstallation, 2003
    3 CD-Player / Fotografien
    U.A. New Media Festival, Daegu, Süd Korea 2003

    Travelings / Bogotá 2003
    Klanginstallation, 2003
    Live-version für Computer / Max/MSP
    U.A. Technotrain Wien / NÖ, Mai 2003

    Blicklandschaften / Camera Obscura
    Klanginstallation, 2010
    In Zusammenarbeit mit Johannes Schütt und Nadine Schütz
    für die Ausstellung Blicklandschaften
    ETH Zürich, Polyterrasse, 15. - 29. Mai 2010

    J. Musiktheater

    Viaja a Comala
    Musiktheater nach "Pedro Páramo" von Juan Rulfo
    Für, 7 Schauspieler, Vokalensemble (8), Instrumental Ensemble (8) und Elektronik.
    Libretto von Stefan Nolte nach Juan Rulfo
    2017
    UA: 16. Mai 2017, Theater der Künste, Bühne A, Zurich. VEZ Zurich, PHACE Contemporary Music, Vienna, S. Nolte, Regie, P. Siegwart Leitung, G. Toro Pérez & F. Bogner, Klangregie.

    K. Kollektivkompositionen / Improvisationsprojekte

    Stichworte
    Improvisation für Bassklarinette und Live-Elektronik, 1996. CD. 10'.
    U.A. Alte Schmiede, Wien 1996
    Georg Riedl, Bassklarinette
    Germán Toro-Pérez, Live-Elektronik

    ...quiet calling... (kollektiv)
    Musik für 2 Kontrabassklarinetten und Elektronik von
    Donna Wagner-Molinari, Kontrabassklarinette
    Ernesto Molinari, Kontrabassklarinette
    NewTonEnsemble:
    Johannes Kretz, Elektronik
    Jorge Sánchez-Chiong, Elektronik
    Germán Toro-Pérez, Elektronik
    Alfred Reiter, Klangregie
    UA. Semperdepot, Wien, 16. Mai 2004

    Free Chess (NewTonEnsemble)
    Quartett für Klavier und Elektronik
    NewTonEnsemble:
    Richard Pfadenhauer, Klavier
    Johannes Kretz, Elektronik
    Jorge Sánchez-Chiong, Elektronik
    Germán Toro-Pérez, Elektronik
    UA. Schönberg Center, Wien, 18. Juni 2004

    A.R.I.A. (NewTonEnsemble) nach einer Aktion von Richard Pfadenhauer
    Quartett für Klavier und Elektronik
    NewTonEnsemble:
    Richard Pfadenhauer, Klavier
    Johannes Kretz, Elektronik
    Jorge Sánchez-Chiong, Turntables
    Germán Toro-Pérez, Elektronik
    UA. Amann Studios, Wien, Februar 2006, 18', CD


    L. CD Veröffentlichungen / CD publications

    -Toro Pérez, G. (composer). (2015). Signos Oscilantes for saxophone and live-electronics. Duo Saxophonic, Lars Mlekusch, saxophone, Florian Bogner, electronics. In Wrestling Samoa. Works for saxophone, ensemble, electronics. PHACE contemporary music, PHA 001.

    -Toro Pérez, G. (Komponist). (2011). Ecos III / Mittersill for double bass, string trio and live-electronics. Ensemble Die Reihe / Gottfried Rabl / Germân Toro Pérez. In KoFuMi#15 Strom. Ein_klang records, EKR 045/046

    -Toro Pérez, G. (composer). (2010). En Vilo, for two Bass Clarinets. In Short Cuts. Ein_klang records, EKR 045/046

    -Toro Pérez, G. (composer). (2010). En Vilo, for two Bass Clarinets. In Short Cuts. Neue Zeitschrift für Musik, Issue 5/2010, CD-Supplement, Schott Edition

    -Toro Pérez, G. (Komponist). (2010). veRSO, Miniatur für grosses Orchester, in 102 Masterpieces, Radio Symphonieorchester Wien. Capriccio 5051

    -Toro Pérez, G. (Komponist). (2008). Beitrag zu Mathew Adkins, [60]Project. empreintes digitales.

    -Toro Pérez, G. (Komponist, Performer). (2007). Inventario II, für Klavier und Elektronik, Richard Pfadenhauer, Klavier, Germán Toro-Pérez, Elektronik. In Newton / KlavierElektronikEnsemble. Ostblock records.

    -Toro Pérez, G. (Komponist). (1998). Estudio de ruidos y campanas. On "Electroacoustic wave in Colombia". ACME (Colombian Society of Electroacoustic Music).

    -Toro Pérez, G. (Komponist, Performer). (1996). Stichwörter. Improvisation für Bassklarinette und Live-Elektronik. In "Elektronischer Frühling 1992-1996". GEM (Österreichische Gesellschaft für Elektroakustische Musik).


    M. Texte / Veröffentlichungen


    1. Texte über GTP / Texts about GTP

    -Kogler, Susann:e Sprachschöpfung und Weltbezug. Eine Annäherung an die Musik von Germán Toro Pérez. In: Haselböck, Lukas (Hrsg.), Klangperspektiven, S. 287-300. Wolke Verlag, Hofheim, 2011.

    -Ender, Daniel: Sprache und Welt: Ankunft des Sisyphos. Germán Toro-Pérez. In Der Wert des Schöpferischen, Der Erste Bank Kompositionsauftrag 1989-2007, pp. 99-111. Sonderzahl Verlag, Wien, 2007

    -Beier, Christian: "Ficciones", im Almanach "Hörgänge 1999", Konzerthaus Wien, 1999.

    -Suchy, Irene: "Germán Toro-Pérez, Visuelles als Inspiration", Festschrift über die Kulturpreisträger des Landes Niederösterreich 1999, Hrsg.: Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, St. Pölten 1999.

    -Bernhard Günther, Hrsg., Lexikon-Artikel über Germán Toro-Pérez im "Lexikon zeitgenössischer Musik aus Österreich", Wien, mica - music information center austria, 1997.


    2. Veröffentlichte Texte von GTP / Published texts by GTP

    -Toro Pérez, G. and Bennett, L., ed. (2018): The Performance practice of Electroacoustic Music. The "Studio di Fonologia" years. Zurich: Peter Lang.

    -Toro Pérez, G.; Bennett, L. (2018), "Spatial concepts and performance practice. On the impact of evolving sound diffusion standards on electroacoustic music" In EMS17 - Communication in/through Electroacoustic Music - Nagoya, Electroacoustic Music Studies Network: Nagoya pp. 1-11.

    -Toro Pérez, G. (2018): "Historically informed performance in electroacoustic music? The "Studio di Fonologia" years as a case study". In: Toro Pérez, G., Bennett, L., ed.: The Performance practice of Electroacoustic Music. The "Studio di Fonologia" years. Zurich: Peter Lang, pp. 7–18.

    -Toro Pérez, G. (2018): "Auctorial Tradition and Contemporary Practice: Performing "Musica su due dimensioni" by Bruno Maderna ". In: Toro Pérez, G., Bennett, L., ed.: The Performance practice of Electroacoustic Music. The "Studio di Fonologia" years. Zurich: Peter Lang, pp. 91–110.

    -Toro Pérez, G. (2017): "Líneas de fuga: creación e investigación en las academias de arte". In: Quaranta, Daniel, ed.: Creación musical, investigación y producción académica: desafíos para la música en la universidad. Morelia: CMMAS, pp. 87-107. ISBN: 978-85- 5512-310- 8. Ebook https://cmmas.org/store/products/product_detail/2043

    -Toro Pérez, G., Mouritzen, Ken (2017): "Über die Mannigfaltigkeit der Rinde. "24 Variations" von Horacio Vaggione im Kontext einer wahrnehmungsinformierten Analyse elektroakustischer Musik". In: Lang, Benjamin (Hg.): Lost in Contemporary Music?. Regensburg: Con Brio, S. 173–227.

    -Toro Pérez, G., Bennett, L., (2017). Performance Practice of Electroacoustic Music. Towards a practice-based exchange between musicology and performance. Proceedings of the International Computer Music Conference/EMW 2017, pp. 135-139.

    -Ellberger E., Toro Pérez G., Cavaliero L., Schuett J., Zimmermann B., Zoia G., (2016). Taxonomy and Notation of Spatialization. In R. Hoadley, C. Nash, & D. Fober, eds. Proceedings of the International Conference on Technologies for Music Notation and Representation - TENOR2016. Cambridge, UK: Anglia Ruskin University, pp. 212–219.

    -Ellberger E., Toro Pérez G., Schuett J., Zoia G., Cavaliero L., (2015). A Paradigm for Scoring Spatialization Notation. Proceedings of the 1st International Conference on Technologies for Music Notation and Representation TENOR-2015, pp.3–7.

    -Badura J., Dubach S., Haarmann A., Mersch D., Rey A., Schenker Ch., & Toro Pérez G., ed. (2015): Künstlerische Forschung: ein Handbuch. Zürich-Berlin: Diaphanes.

    -Komponieren. (2015). In: Badura J., Dubach S., Haarmann A., Mersch D., Rey A., Schenker Ch. and Toro Pérez G. (Ed.). Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. Diaphanes, Zürich-Berlin.

    -Rey, A. and Toro Pérez, G., ed. (2015): SubTexte 10. Disembodied Voice. Berlin: Alexander Verlag,.

    -Nicht Effekte.Phänomene! Elektroakustische Technik und Stimme im Kontext künstlerischer Forschung (2015). In: Rey, Anton and Toro Pérez, German (Ed.) SubTexte 10. Disembodied Voice. Alexander Verlag, Berlin.

    -Musik als Kunst des Ereignisses. Möglichkeiten künstlerischer Forschung und Praxis (2014). Reprint in: Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik, Band 22. Schott Verlag, Mainz.

    -Etre au-aedans. Un echange entre Architecture du paysage et musique. Nadine Schütz et Germán Toro Pérez (2014). In 'SONORITÉS 8'.

    -Luc Ferrari revisited: Versuch einer Neueinschätzung von Luc Ferraris anekdotischer Kunst. (2014). In: 'Dissonance', Issue 125, p. 16-20.

    -"Comprenez-vous Stockhausen?" Abstraction and Realiy in Contemporary Music. (2012). In: Christoph Brunner und Giaco Schiesser (Hrsg.): Praktiken des Experimentierens. Forschung und Lehre in den Künsten heute. Jahrbuch 4 Departement Kunst & Medien (ZHdK). Scheidegger & Spiess, Zürich.

    -Sprachspuren. Anmerkungen zu Rulfo / voces: vacío el cielo azul (2011).
    Nach einem Vortragstext zum Symposium Klangperspektiven, Wien, Universität für Musik und darstellende Kunst, 8. 10. Mai 2009. In: Haselböck, Lukas (Hg.), Klangperspektiven, Hofheim: Wolke Verlag, 2011.

    -Composer and Researcher. The Link between Artistic and Scientific Practice in Electroacoustic Music (2011). Vortragstext zum Symposium Modes of Collaboration between the Arts and Sciences, Zürcher Hochschule der Künste, 29. April 2011. On-Line Veröffentlichung.
    http://www.zhdk.ch/index.php?id=18865#perez (29.8.2011)

    -Entfesselter Gesang (Hören ist innerlich singen). Zur Bestimmung des Melodischen in der (elektronischen) Musik von Luigi Nono (2010). Vortragstext zum Symposium Die Verlautbarung des Geistes. Beat-Stille-Pop, Klassik Stiftung Weimar, Kolleg Friedrich Nietzsche, Weimar, 19. - 21. März 2010,
    Erschienen in der Zeitschrift Dissonance, Band 114, Basel, 2011, S. 6-13.

    -On the Difference Between Artistic Research and Artistic Practice. In 'Zürcher Jahrbuch der Künste', Band 6, (2009). Corina Caduff, Fiona Siegenthaler und Tan Wälchli (Hrsg.), Verlag Scheidegger & Spiess, Zürich, S. 32-41.

    -Stereo oder Zweikanal. Eine kompositionstechnische Anmerkung. Beitrag zum Symposium Musik im Raum, ZKM, Karlsruhe (2007). On-Line Veröffentlichung. http://on1.zkm.de/zkm/stories/storyReader$5820 (Zugriff: 9. Januar 2011)

    -Juan Rulfo: Sprache, Einsamkeit und Erinnerung, Im Almanach Wien Modern 2006, (2006). Pfau Verlag, Saarbrücken.

    -Carpentier und seine Bedeutung für die musikalische Moderne in Kuba In: Elena Ostleitner / Christian Glanz (Hg.), Alejo Carpentier, Jahrhundertgestalt der Moderne in Literatur, Kunst, Musik und Politik (2004). 4/4 Verlag, Wien.

    -Sprache und Welt, Stichworte zu Adolf Wölfli, im Almanach Wien Modern 2001, (2001). Pfau Verlag, Saarbrücken. http://www.wienmodern.at/Home/GALERIE/KomponistInnen/Germ%C3%A1nToroP%C3%A9rez.aspx (Zugriff: 9. Januar 2011)


    3. Andere publications / Other publications GTP
    • Toro Pérez G, artistic direction. Les espaces électroacoustiques. Masterpieces in surround II (2019) SACD, 2 Disks, double layer 5.1 and stereo. Works by L. Nono, L. Berio, K.H. Stockhausen and G.M. Koenig. Col legno, Vienna (in print).
    • Toro Pérez G, (ed.) Electroacoustic Performance Practice Database (2016). Main contributors: Bennett L., Bogner F., Di Gasbarro F., Hidalgo C. and Toro Pérez G. Additional contributions by Decroupet P., Bossis B. and Tazelaar K. Scientific advisers: De Benedictis A., Decroupet P., Izzo L., Petzold C., Schwoon K., Tazelaar K. and Vidolin A. http://ppeam.zhdk.ch
    • Toro Pérez G, artistic direction. Les espaces électroacoustiques. Masterpieces in surround. (2016) SACD, 2 Disks, double layer 5.1 and stereo. Works by E. Varèse, G. Ligeti, B. Maderna, L. Berio, H. Lachenmann, J. Harvey, P. Boulez and B. Ferneyhough. Col legno, Vienna, WE 2SACD 40002, EAN 9 120031 341468.

    4. Unveröffentlichte Texte von GTP / unpublished texts by GTP

    -Comentario: Composición e identidad musical en Latinoamérica (2008).
    Nachtrag zum Symposium Impresiones Sonoras, Berlin, UdK, Juli 2008.

    -Elektroakustische Musik im XXI. Jh. Eine kritische Bestandsaufnahme (2004).
    Vortragstext, Media Art Festival, Daegu, Südkorea, Sept. 2004.

    -Edgard Varese und die Musik Lateinamerikas. Zur Frage des Einflusses der Musik von Amadeo Roldán und Heitor Villa-Lobos auf die Entstehung von 'Ionisation' (1997).
    Magisterarbeit am Institut für Musikgeschichte der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien.

    -Realismus in der elektroakustischen Musik am Beispiel von 'Hétérozygote' und 'Presque rien ou le lever du matin au bord de la mer' von Luc Ferrari (1996).
    Abschlussarbeit, Institut für Elektroakustik, experimentelle und angewandte Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien.