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    The king and the pirates

    Die Orgel neu entdeckt

    Like every organ, the organ at the Toni-Areal is unique. It has been specially adapted to the hall to ensure perfect acoustics. Photograph: Regula Bearth, ยฉ ZHdK

    Published on 06.10.2020

    Author Lea Ingber

    • Music

    The organ is not only impressively sized, but extremely complex and demanding construction-wise. It is therefore widely considered the king of instruments. And yet, it is no longer enthroned solely in churches. Even Hollywood makes its pipes sound. Organ lecturer Tobias Willi discusses long-established clicheฬs and new pairs.

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    Es blitzt und donnert, der Regen peitscht uฬˆbers Deck. Die ยซFlying Dutchmanยป bahnt sich ihren Weg durch die gefaฬˆhrlichen Wellen. Davy Jones, Kapitaฬˆn des Piratenschiffs, feuert seine Crew an. Dann zieht er sich in seine Kajuฬˆte zuruฬˆck. Und spielt Orgel. Eine meterhohe, Rauch speiende, korallenbewachsene Orgel. Diese Szene spielt im Hollywood-Blockbuster ยซFluch der Karibik 2ยป. Das sakrale Instrument hat es aus den Kirchen in die Kinosaฬˆle geschafft.

    Eigentlich duฬˆrfte es nicht verwundern, dass die Populaฬˆrkultur Gefallen an der Orgel findet. Schliesslich vereint kein Instrument so viele Superlative wie sie. Jede Orgel ist einzigartig. Einige sind so klein wie ein Klavier, andere wiederum so hoch wie ein zweistoฬˆckiges Haus. Die groฬˆsste spielbare Orgel steht in einem Kaufhaus in Philadelphia, mit rund 28โ€™500 Pfeifen auf sieben Stockwerke verteilt. Und kein Instrument schmettert seine Toฬˆne lauter als die Orgel. Den Guinness-Weltrekord als lautestes jemals gebautes Musikinstrument haฬˆlt eine Orgel in Suฬˆdkorea mit 138,4 Dezibel. Das entspricht in etwa dem Laฬˆrmpegel eines startenden Flugzeugs.

    Eine Orgel steht nie einfach irgendwo. Ihrem Spitznamen ยซKoฬˆniginยป gebuฬˆhrend, wird ihr immer ein spezieller Ort zugewiesen. Traditionellerweise die Kirchenempore. Auch die ZHdK hat ihrer Orgel einen eigenen Raum gewidmet, er ist eine der Hauptattraktionen des Toni-Areals. Mit seinen schwarzen Waฬˆnden und Lichtreflexionen ist der Orgelsaal eine mystische Oase mitten im turbulenten Studienalltag.

    Klรคnge mischen und wรผrzen

    Orgeldozent Tobias Willi ist seinem Instrument seit uฬˆber 30 Jahren treu. ยซMit einer Orgel hat man ein ganzes Orchester unter zwei Haฬˆnden und zwei Fuฬˆssen.ยป Klaฬˆnge mischen, Klangfarben anderer Instrumente imitieren, bis zu acht Oktaven bespielen โ€“ alles kein Problem fuฬˆr die Koฬˆnigin. ยซDas ist wie in der Kuฬˆche vor dem Gewuฬˆrzregal: Orgelspieler koฬˆnnen nach Lust und Laune kombinierenยป, sagt Willi.

    Heutzutage wird die Orgel haฬˆufig sehr klischeehaft dargestellt. Davy Jones ist nicht der einzige Seemann, der orgelspielend die Weltmeere befaฬˆhrt. Als Vorlage diente Kapitaฬˆn Nemo von Jules Verne, der in seinem Unterseebot ยซNautilusยป die Orgel erklingen laฬˆsst. Andere unheimliche Organisten sind das Phantom der Oper oder der mordende Dr. Phibes in seinem ยซSchreckenskabinettยป. Ein weiteres Beispiel: Im Comic ยซYoko Tsuno et lโ€™orgue du diableยป aus dem Jahr 1972 dient eine riesige Orgel als Folterinstrument mit toฬˆdlich tiefen Frequenzen. Das Lieblingsinstrument raublustiger Piraten, kaltbluฬˆtiger Moฬˆrder und sogar eine Foltermaschine โ€“ wieso ist die Orgel oft so duฬˆster konnotiert? Tobias Willi erklaฬˆrt schmunzelnd: ยซOrganistinnen und Organisten werden in der Populaฬˆrkultur oft als neurotische bis psychopathische Einzelgaฬˆnger dargestellt.ยป Die Orgel spiele man meist alleine, trotz ihrer imposanten Gestalt. ยซDas befeuert sicherlich das Bild des groฬˆssenwahnsinnigen Organisten, der eine Kathedrale erzittern lassen kann.ยป

    Die Orgel erobert neue Sphรคren

    ยซImmer weniger Menschen besuchen regelmaฬˆssig einen Gottesdienst. Die Orgel ist vielen nicht mehr vertrautยป, sagt Willi. Darin sieht er aber auch Vorteile: ยซWir haben dadurch Carte blanche, die Freiheit, auch Unerwartetes auszuprobieren.ยป Und davon machen die Organistinnen und Organisten regen Gebrauch. Orgel trifft modernes Ballett, Orgel trifft Saxofon, Orgel trifft Lyrik โ€ฆ Die Liste solch neuer Konstellationen wird immer laฬˆnger. Denn diese ungewoฬˆhnlichen Paarungen kommen beim Publikum sehr gut an. Tobias Willi erlebt das jeweils, wenn er zu Stummfilmen live auf der Orgel improvisiert. ยซDann merken die Leute, die Orgel macht nicht nur โ€“ wie mir einmal gesagt wurde โ€“ im Gottesdienst Krach, sondern es gibt tausend zarte Abstufungen.ยป Bei seiner laฬˆngsten Vorfuฬˆhrung spielte er zweieinhalb Stunden durch: ยซDas war ein โ€šChrampfโ€˜. Aber als Organist kann man Emotionen auf eine ganz neue Ebene bringen.ยป


    Tobias Willi

    Tobias Willi (tobias.willi@zhdk.ch) is head of the profile in Church Music at the Department of Music and professor of organ and organ improvisation. He is also an active church musician, and since 2015 principal organist at Zurichโ€™s Church of St. John.


    Lea Ingber

    Lea Ingber (lea.ingber@zhdk.ch) is a project manager at ZHdK University Communications.

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