Mainnavigation

    • Bachelor
    • Master
    • Major-Minor
    • PhD Centre
    • Continuing Education
    • Preparatory training
    • Zurich Dance Academy
    • Toni Campus
    • Media and Information Centre
    • Museum für Gestaltung
    • Musikklub Mehrspur
    • Theater der Künste goes «The Valley»
    • Kino Toni
    • The University
    • Toni Campus
    • Teaching
    • Research
    • International
    • ZHdK digital
    • Sustainability
    • Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE)
    • Press office
    • Jobs
    • Alumni
    • ZHdK Foundation
    • Z-Kubator
    • Immersive Arts Space
    • Intranet
    • Performing Arts and Film
    • Design
    • Fine Arts
    • Cultural Analysis
    • Music
    • News
    • Annual report 2024
    • Study Projects
    • Research Projects
    • Output directory
    • DIZH
    • Events
    • People
    • Podcasts
    • DE
    • EN
  • Watchlist
  • Menu Menu

Prototyp der App «Heavy Mental» entwickelt

Ein Forschungsprojekt der Fachrichtung Trends & Identity, Departement Design, Zürcher Hochschule der Künste. Auf den in der Grundlagenforschung «Sick Style – Exploring a New World of Sadness. Pilotprojekt zur veränderten Ästhetik und Repräsentation von psychischem Leid bei Jugendlichen im Kontext digitaler Transformation» gewonnenen Erkenntnisse basiert die zweite Phase der anwendungsorientierten Forschung. Inhalt ist die Entwicklung und prototypische Umsetzung eines strategischen Design-Konzepts für die Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Das Tool soll zukünftig im Rahmen der kommunikativen Präventions- und Interventionsarbeit eingesetzt werden, um eine stärkere Anschlussfähigkeit an die junge Zielgruppe im Kontext der psychischen Gesundheit zu ermöglichen. Die anwendungsorientierte Forschung wurde durch die Jubiläumsstiftung der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft gefördert. https://trendsandidentity.zhdk.ch/forschung/projekte/do-you-care/

Published on 29.09.2020

  • Design

Die neu konzipierte App «Heavy Mental» basiert auf Erkenntnissen, die in der Grundlagenforschung von «Sick Style – Exploring a New World of Sadness. Pilotprojekt zur veränderten Ästhetik und Repräsentation von psychischem Leid bei Jugendlichen im Kontext digitaler Transformation» gewonnenen wurden und stellt die zweite Phase der anwendungsorientierten Forschung dar.

Inhalt ist die Entwicklung und prototypische Umsetzung eines strategischen Design-Konzepts für die Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Das Tool soll zukünftig im Rahmen der kommunikativen Präventions- und Interventionsarbeit eingesetzt werden, um eine stärkere Anschlussfähigkeit an die junge Zielgruppe im Kontext der psychischen Gesundheit zu ermöglichen. Der Prototyp kann hier getestet werden.

Die anwendungsorientierte Forschung wurde durch die Jubiläumsstiftung der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft gefördert.

Zur Dokumentation

  • Twitter
  • Facebook
  • LinkedIn

Discover more

  • Design
    • Project Nomination

      MA Major Interaction Design Project at the Biodesign Challenge Summit in New York

    • Project start

      Epic Steps! Well prepared for leaving care

    • From the university magazine Zett

      Review of Climate Content Day: Reflections on climate storytelling in entertainment media

    • Cooperation with SRG

      Cast students created content for the SRG Public Value team to accompany the Eurovision Song Contest