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    Reuse als kritische, politische Praxis

    Talk mit Eva Weinmayr und Claudia Hummel, 10.4.

    Piracy Project Reading Room, Bluecoat Liverpool, in the exhibition Resource (18 July โ€“ 27 September 2015) image credit: Bluecoat

    Published on 27.03.2025

    "Making ideas one's own" rather than "owning them": Wie verstehen wir diese Forderung der feministischen anti-kolonialen Denkerin Kathrine McKittrick, "sich etwas anzueignen", anstatt es "zu besitzen"? Was bedeutet diese Haltung fรผr eine kollektive kรผnstlerische Vermittlungs- und Publikationspraxis? Wann ist Reuse im Spannungsfeld zwischen Sozialisierung und Aneignung von Ressourcen eine kritische, politische Praxis?

    Donnerstag, 10.4.25, 15 bis 17 Uhr | K72*, Konradstrasse 72, 8005 Zรผrich

    Claudia Hummel und Eva Weinmayr werden in einem Nachmittagsgesprรคch eine Auswahl raubkopierter Publikationen aus ihren jeweiligen Projekten vorstellen, um an diesen konkreten Beispielen darรผber nachzudenken, in welchen Situationen und unter welchen Umstรคnden kulturelle Praxis von Reuse, Sharing, Redistribution in hegemoniale Machtstrukturen intervenieren kann oder diese Hierarchien allenfalls wiederholt und verstรคrkt.

    Eva Weinmayr hat zusammen mit der peruanischen Kรผnstlerin Andrea Franke in London das Piracy Project (2010- 2015), eine Sammlung von mehr als hundert raubkopierten, modifizierten, angeeigneten Bรผchern zusammengetragen. Die Sammlung bildet den Ausgangspunkt fรผr Gesprรคche und Worksessions, รผber kollektive Wissenspraxen (und deren Grenzen), sowie รผber gรคngige Konzepte von Originalitรคt und Urheberschaft. Eva arbeitet zurzeit als Gastprofessorin fรผr Critical Acces | Publishing am Institut Experimentelles Design und Medienkulturen an der Basel Hochschule fรผr Gestaltung und Kunst.

    Claudia Hummel hat im Rahmen ihres bildungshistorisch angelegten Dissertationsprojekts eine kleine Sammlung von Reprints aus der westdeutschen und West-Berliner Kinderladenbewegung der spรคten 1960er und frรผhen 1970er Jahre zusammengetragen. Sie interessiert sich fรผr die darin reproduzierten vielfach aus den 1920er-Jahren stammenden Texte, die das damalige edukative Feld der Neuen Linken informierten, und fรผr das Selbstverstรคndnis der Arbeit im edukativen Feld, die Arbeit des (Selbst-)Publizierens zur Seite zu stellen. Claudia leitet die Studienvertiefung Major "Critical Social Practice in Art Education" des Masters Art Education an der ZHdK.

    Der Talk findet statt im Rahmen des Seminars: ยซPublizieren und Teilenยป von Eva Weinmayr im Modul ยซSustainable Practices for Precarious Environmentsยป im Major ยซCritical Social Practices in Art Educationยป.

    * K72 ist der vorlรคufige Name einer neuen Projektplattform in der Konradstrasse 72. Der Ort, Homebase des Forschungsprojekts โ€ždruckend denkenโ€œ am Department Kulturanalysen und Vermittlung der ZHdK, wird seit Oktober 2024 parallel von Studierenden und Lehrenden des Majors ยซCritical Social Practice in Art Educationยป fรผr Aktionen im Feld von Critical Education & the Arts genutzt. Ziel dieser Aktionen und Aktivitรคten ist es, eine Schnittstelle zur Stadtgesellschaft herzustellen. Gearbeitet wird dabei mit kรผnstlerisch-edukativen Praktiken.

    The Piracy Project Reading Room, Glasmoog KHM, Academy of Media Art Cologne, 12 September โ€“ 25 October 2014, image credit: Piracy Project 
    The Piracy Project Reading Room, Glasmoog KHM, Academy of Media Art Cologne, 12 September โ€“ 25 October 2014, image credit: Piracy Project 
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