Unter diesem Titel ist im Tagungsband zur 5. Tagung Fachdidaktiken von swissuniversities ein Paper von Anna Schürch erschienen das die aktuell zur Debatte stehende Fachbezeichnung «Bildnerisches Gestalten» zum Anlass nimmt, um nach den Implikationen dieser Bezeichnung für die inhaltliche Ausrichtung des Faches auf der Sekundarstufe II zu fragen. Ausgehend von einer Historisierung der Fachbezeichnung wird die Programmatik des Gestaltungsbegriffs im Kontext der Kunstpädagogik und im Verhältnis zu einem modernen respektive modernistischen Kunstverständnis kritisch in den Blick genommen.
Zum Kontext: Im Rahmen der Revision der gymnasialen Ausbildung in der Schweiz steht derzeit die Änderung der bisherigen Fachbezeichnung «Bildnerisches Gestalten» zu «Kunst» zur Debatte. Im Juni 22 hatte der Berufsverband der Schweizer Lehrer*innen Bildnerische Gestaltung, Bild und Kunst (LBG) einen Antrag zu Umbenennung des Faches eingereicht.
Zum Paper von Anna Schürch | Weitere Informationen zum Antrag des LBG