Mainnavigation

      • DE
      • EN
    • Watchlist
    • Menu Menu

    Allgemeine Didaktik im «Plant Science Center» der ETH

    Published on 05.10.2022

    • Art Education

    In einer Kooperation mit der ETH Zürich sind die Studierenden des Bachelor Art Education in die Themenwelten des Plant Science Center eingetaucht. Die Dozentin Renate Lerch und Regula Brassel, ihre Unterrichtsassistentin, nahmen des Vertiefungsseminar «Allgemeine Didaktik» zum Ausgangspunkt, um an das botanische Fachwissen mit künstlerischen Vermittlungslaboren anzuschliessen.

    Im Plant Science Center der ETH hielt Professorin Joelle Sasse-Schläpfer einen Vortrag über «Die Wechselwirkung zwischen Pflanzen und Mikroben». In diesem wurde die Welternährung zu einem zentralen Thema gemacht. Die Student:innen lernten unter anderem den «Vergessenen Vater der Grünen Revolution», Norman Borlaug kennen. Norman Borlaug, ein amerikanischer Agrarwissenschaftler, entwickelte gemeinsam mit seinem Team ertragreichere Weizen-, Mais- und Bohnensorten. Der Durchbruch gelang ihnen mit einem Gen für Zwergwuchsweizen, somit war der grösste Erfolg eine Verkleinerung. Dies war der Beginn der «Grünen Revolution». Dank diesem Wunderweizen vervielfachten sich die Ernten. 1970 wurde Norman Borlaug der Friedensnobelpreis verliehen. Die prägnante Aussage der Jury lautete damals: Mehr als jede andere Person habe Borlaug dazu beigetragen, eine hungrige Welt mit Brot zu versorgen. Die Folgen der «Grünen Revolution» sind jedoch umstritten. Die Ernährungssituation vieler Menschen wurde zwar verbessert, doch Pestizideinsatz, die Vergrösserung der Anbauflächen und die schnellere  Staffelung der Nahrungsmittelproduktion fügten der Umwelt auch Schaden zu.

    Nach dem packenden Vortrag von Joelle Sasse widmeten sich die Student:innen eigenhändig der Pflanzenforschung, unterstützt durch Dr. Juanita Schläpfer und Dr. Yvonne Steinbach. Wurzeln des Spitzwegerichs wurden untersucht. Den darin enthaltenen Mykorrhizapilzen, die sich auf das Pflanzenwachstum auswirken, schenkt die aktuelle Forschung derzeit jede Menge Aufmerksamkeit.

    Im Anschluss an die Exkursion werden die Student:innen, basierend auf Themen und Material aus der Wissenschaft, im Laufe des Didaktikseminars ästhetische Bildungsangebote entwickeln und sie in Vermittlungslaboren mit Mitstudierenden des BAE der ZHdK erproben. Dabei wird die Erfahrung mit Kunst den Studierenden als Ressource zur Verfügung stehen und Wege eröffnen zu wichtigen Fragen der Wissenschaft. Fantasie ist erwünscht, unerwartete Umsetzungen sind erlaubt.

    • Twitter
    • Facebook
    • LinkedIn

    Discover more

    • Art Education
      • Rückblick

        Frühjahrskolloquium PhD Programm Fachdidaktik Art & Design 2025

      • Neu erschienen: Nr. 75 (2025): LANDSCHAFT, WETTER, KRAUT UND KRITTER – ANTHROPOZÄN-DISKURS UND VISUELLE KULTUR

      • Performance von Lisa Simpson am 15.5.25

        soft noise – Agente Costura’s universe of stitches and sound

      • Fokusrundgang und Klangworkshop am 9.5.25

        THE CURRENCY LAB – Workshop mit Elome 20ce, Musquiqui Chihying & Gregor Kasper