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    Hacking the Computable. Zur ästhetischen Kritik digitaler Rationalität

    Conference / Symposium

    17.01.2020, 10:00

    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
, Urbanstraße 25, 
70182 Stuttgart

    Eine Kooperation der Deutsche Gesellschaft für Ästhetik mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und der Staatlichen Akademie der bildenden Künste, beide Stuttgart, der Zürcher Hochschule der Künste und dem Forum Digitalisierung der Gesellschaft für Medienwissenschaft.

    Tatsächlich scheinen mit der digitalen Wende, dem ‘digital disrupture’ sämtliche gesellschaftliche und auch kulturellen Prozesse in ein dichtes Netz von Codierungen und Kontrollen eingesponnen, die ebenfalls die Dinge (die ‚smart‘ werden) als auch die Körper und ihre Identität und Integrität wie das Ästhetische selbst und die Künste betreffen. Digitalisierung und Algorithmisierung tangieren im Sinne entscheidungslogischer Programmarchitekturen mittels Artificial Intelligence, Deep Learning, stochastischer Zufallsprozesse Denken und Kreativität als vermeintlich letzte Domänen eines ,Anderen’ der Computation und genuines Residuum der conditio humana.
    Die Vermutung liegt nahe, dass diese ‚letzten‘ Entscheidungen über den Ort des „Menschlichen“ sowie das, was die Rolle von Ethik und Verantwortlichkeit wie gleichermaßen der kritischen Urteilskraft sein kann, auf dem Feld des Ästhetischen ausgetragen werden – ob als spezifisch ästhetische Anmutung des Technischen und Ökonomischen oder in künstlerischen Formen von Erkenntnis und Kritik. Hier geht es um Möglichkeiten einer Widerständigkeit gegenüber der vermeintlich restlosen Usurpation des Realen durch Algorithmik und Digitalisierung.
    Die Tagung Hacking the Computable. Zur ästhetischen Kritik digitaler Rationalität versteht sich in erster Linie als Diskussionsplattform, die diese und ähnliche Fragen zu untersuchen, kritisch zu hinterfragen und – möglichst kontrovers – zu überprüfen sucht.

    Weitere Infos: www.dgae.de/

    English
    Hacking the Computable.

    Interdisciplinary conference between Arts and Science at the Staatliche Hochschule für Mus-ik und Darstellende Kunst (HMDK) and the Staatliche Akademie der bildenden Künste (ABK), both Stuttgart, in cooperation with the German Society for Aesthetics, the Forum Digitalization of the Society for Media Studies and Zurich University of the Arts (ZHdK).

    Under the keyword "Hacking the Computable", the interdisciplinary conference between Arts and Science deals with one of the central questions of an aesthetic critique of digital rationali-ty: the computerization of creativity or design practices under conditions of Artificial Intelli-gence research. Research programs on Artificial Intelligence are celebrating spectacular suc-cesses, not only in the fields of self-learning machines, diagnostic expert systems or mathe-matical proofs, but also in creative modelling of visual processes, musical composition, sto-rytelling and film production. These successes will not only sustainably change the future of the creative and cultural industries and their business processes, but also the future of artistic education at art schools and aesthetic theory-education itself. The research conference starts here: It seeks to bring together artists, philosophers, mathematicians, media, design and cul-tural scientists in order to examine possibilities and limitations as well as the opportunities and risks of AI-supported creativity in order to reflect on the future of aesthetics, artistic practices and the role and function of art academies.

    • Event Details

      • Cast

        Veranstalter_innen: Judith Siegmund, Natascha Adamowsky, Emmanuel Alloa, Daniel Feige, Dieter Mersch

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