Mainnavigation

      • DE
      • EN
    • Watchlist
    • MenuMenu
    You are here:
    1. Events
    More: Events

    Konzerte Mehrspur

    10.09.2011, 21:00

    Mehrspur, Musikklub Toni-Areal, Förrlibuckstrasse 109, Zürich

    Live: Organ-X & Greasy

    .

    Mehrspur ist mit zwei swingend groovigen Hammond B3 Konzerten von Organ-x und Greasy Teil des internationalen Orgelfestivals "Orgel Orgue Organo Organ 2011". Das Symposium vermittelt auf verschiedenen Ebenen Impulse und fordert Fachschaften, Kirchen, Politik und Öffentlichkeit auf, vermehrt Verantwortung zur Erhaltung und Förderung der Orgel-Kulturwerte zu übernehmen. Der Nachwuchsförderung und der Vermittlung dieser kulturellen Werte an Kinder und Jugendliche wird dabei ein besonderes Gewicht beigemessen. Detaillierte Informationen und Programm unter www.orgel2011.ch

    21:00 Organ-X
    Marcel Thomi (hammond b3), Roli von Flüe (sax), Elmar Frey (drums)

    Ein klares Bekenntnis zu groovigem, zeitlosen Contemporary Bop, welcher - ganz in der Manier der heutigen New Yorker Avantgarde - Liebe zur Tradition mit moderner Komplexität zu vereinen weiss.

    Als 1998 das Hammond-Trio ORGAN-X ins Leben gerufen wurde, mutete diese Besetzung recht exotisch an. Die Hammondorgel war - zumindest in Europa - in Vergessenheit geraten. Mittlerweile ist ORGAN-X eine feste Grösse in der Schweizer Jazzlandschaft und vielleicht sogar ein wenig mitverantwortlich für den Hammond-Boom, den wir heute hier erleben.
    Die "klassische" Besetzung des Orgeltrios (Gitarre/Hammondorgel/Schlagzeug) nimmt seit jeher einen besonderen Platz ein im Jazz. Die Tradition reicht weit zurück, doch ihren Höhepunkt erreichte die Hammondorgel bestimmt in den 60ern, als der Soul Jazz in voller Blüte stand. Nachdem die Orgel in den 70ern von Synthesizern verdrängt wurde, erlebte sie in Amerika in den letzten Jahren ein Comeback. Es zeigte sich, dass in dieser Besetzung durchaus auch moderne Elemente des Jazz' verarbeitet werden können. In diesem Sinne hat sich auch die Musik von ORGAN-X entwickelt. Das stilistische Profil der Band ist über die Jahre immer deutlicher geworden ist: Ein klares Bekenntnis zu groovigem, zeitlosen Contemporary Bop, welcher - ganz in der Manier der heutigen New Yorker Avantgarde - Liebe zur Tradition mit moderner Komplexität zu vereinen weiss. Die grosse Spielfreude, die Lust zur Interaktion, die stilistische Vielfältigkeit sowie die langjährige nationale und internationale Bühnenerfahrung der einzelnen Musiker lassen die Band zu einem organischen Ganzen zusammenschmelzen. ORGAN-X spielt unbeirrt aller modischer Trends swingenden, groovenden Modern-Jazz und kommt damit beim Publikum bestens an.

    www.myspace.com/organxplus



    22:30 Greasy
    Roland Köppel (hammond B3), Oliver Keller (guitar), Daniel Aebi (drums)

    Greasy': Funk, Jazz, Boogaloo!
    Was wie geschmiert läuft, das versetzt uns in Hochstimmung: seien das kraftvolle Motoren oder die satten Sounds und Grooves des Organ-Trios 'Greasy'. Die drei von Greasy kennen die Tradition dieser charakteristischen Trio-Besetzung bestens, und holen sie mit Eigenkompositionen auch nahtlos in die Gegenwart.

    Was wie geschmiert läuft, das versetzt uns in Hochstimmung: seien das kraftvolle Motoren oder die satten Sounds und Grooves des Organ-Trios 'Greasy'. Der Mittelpunkt dieser Formation ist der legendäre, satte Sound einer Hammond B3 Orgel. Dazu gesellen sich Gitarre und Drums.
    Die drei von Greasy kennen die Tradition dieser charakteristischen Besetzung von Wes Montgomery, George Benson, Dr. Lonnie Smith bis Soulive bestens, und holen sie mit Eigenkompositionen auch nahtlos in die Gegenwart. 'Greasy': Funk, Jazz, Boogaloo!. Sie verfügen über eine breite Klangpalette, die ein Konzert zu einem abwechslungsreichen Ereignis werden lassen.

    www.greasy.ch

    Mehr Info auf www.mehrspur.ch
    • Event Details

      • Opening Hours

        Bar ab 20:00 Uhr

      • Cast

        Organ-X
        Marcel Thomi (hammond b3), Roli von Flüe (sax), Elmar Frey (drums)


        Greasy
        Roland Köppel (hammond B3), Oliver Keller (guitar), Daniel Aebi (drums)

    Greasy  Roland Kppel