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    1. PhD Centre
    2. Fine Arts / Cultural Theory (2021 expired)
    More: Fine Arts / Cultural Theory (2021 expired)

    PhD Graduates

    2021

    Ziegner, Kai: Eine Geschichte der Gewalt. Photographieren und Schreiben als Erfahrung, Experiment und Erkenntnis

    Grading: With Distinction
    Supervisors: Prof. Giaco Schiesser (Zurich University of the Arts, Zurich/Switzerland), Prof. Dr. Jan Kaila (University of the Arts Helsinki, Helsinki/Finland), Prof. Hannes Rickli (Zurich University oft he Arts, Zurich/Switzerland)

    • More about Kai Ziegnerโ€™s project ...

      Abstract

      Mein PhD untersucht durch experimentelles Schreiben und konzeptuelle Fotografie am Beispiel meiner eigenen Biografie die Folgen gesellschaftlicher Transformationsprozesse in der DDR. Im Fokus steht die sogenannte Wendezeit der spรคten 1980er- bis frรผhen 1990er-Jahre in Ostdeutschland. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema ist bisher vornehmlich von der Geschichts- und den Kulturwissenschaften geleistet worden, wรคhrend kรผnstlerisch-forschende Zugรคnge zu diesem Feld bislang noch selten sind.
      Mit meiner Forschung mรถchte ich Ursachen fรผr die mit diesem radikalen Wandel einhergehenden Gewaltausbrรผche offenlegen. Ziel meines PhD ist daher der Versuch, das Schweigen รผber weniger besprochene Effekte der Transformation wรคhrend und nach der sogenannten Wende mithilfe kritischer Zeugenschaft kenntlich zu machen. Am Beispiel (m)einer individuellen Geschichte wird gezeigt, auf welche Weise รผber drei Generationen hinweg autoritรคre Regime und Strukturen auf ihre Staatsbรผrger eingewirkt und welche Effekte sie in den Subjekten erzeugt haben.
      Ausbrรผche (scheinbar) sinnloser Gewalt werden als Begleiterscheinung disruptiver Wandlungsprozesse ebenso behandelt, wie ambivalente Situationen, in denen sich die Akteure der Transformation wiederfinden, wenn sie als Beteiligte gewalttรคtiger Geschehnisse zugleich Opfer und Tรคter sind.
      Da als Basis dieser Arbeit persรถnliche Erinnerungen und historische Dokumente dienten, bestand die zentrale Herausforderung der kรผnstlerischen Forschung darin, das im Individuellen exemplarisch Verallgemeinerbare herauszuarbeiten und eine adรคquate Form fรผr die Prรคsentation des Materials experimentell-erprobend zu finden. Wichtige Inspirationsquellen fรผr diesen Prozess waren Arbeiten wie Alexander Kluges ยซLebenslรคufeยป, Primo Levis ยซIst das ein Menschยป, Walter Benjamins ยปDenkbilderยซ, Klaus Theweleits ยปMรคnnerphantasienยซ, Georges Didi-Hubermans ยซBilder trotz allemยป, Claude Lanzmans Film ยซShoahยป und W.G. Sebalds Roman ยซAusterlitzยป.
      Das Ergebnis dieser Forschung (das Artefakt), ist ein experimentelles Buch, welches das Thema in seiner Vielschichtigkeit, Vielstimmigkeit und Komplexitรคt darzustellen versucht und den Leser*innen die Chance bieten will, mit dem Stoff in jeweils selbstgewรคhlter Weise umzugehen und mรถglicherweise fรผr ihre eigene Arbeit nutzbar zu machen.

      โ†’ Email Kai Ziegner

    2020

    Kรถhle, Petra / Vermot-Petit-Outhenin, Nicolas: Transcriptions, Repetitions, Selections. Shifting Meanings

    Grading: With Distinction
    Supervisors: Prof. Giaco Schiesser (Zurich University of the Arts, Zurich, Switzerland), Mark Luyten (Sint Lucas School of Arts Antwerp, Antwerp, Belgium)

    • More about Petra Kรถhle's und Nicolas Vemot-Petit-Outhenin's project ...

      Abstract

      The PhD on Transcriptions, Repetitions, Selections โ€“ Shifting Meanings studies different kinds of โ€œrepetitionsโ€. We used methods such as transcription, improvisation and interpretation to explore, in three sets of artistic work โ€“ It depends entirely on the colour of the lighting, blue skies becoming almost black and [f : la rรฉpรจte] โ€“ the effect of repetition on creating a โ€œdifferenceโ€.
      For the PhD, we assembled an extensive collection of the above sets of work and made an inventory of the videos, musical compositions and photographs produced as well as the associated exhibition views, press articles and administrative documentation such as budgets and timetables. This inventory gives us a new insight into the hierarchies that exist among these different materials, and helps to define different settings for artistic work and research.
      For the research outcomes that were derived from the inventory and are relevant to the PhD, we use the term coined by Giaco Schiesser: โ€œarte-factโ€. According to Schiesser, โ€œan outcome is an 'arte-fact' of which the format is a moment in the artistic research process itself and in which it is first generatedโ€.  For us, the term proved to be useful, because it refers to a moment in the artistic research process and can be understood in English as having not only its literal meaning of โ€œan object that is created by a personโ€ but also the homophonous meaning of โ€œart effectโ€.  

      Our specific selection of โ€œarte-factsโ€ comprised the record blue skies becoming almost black, the publication [f: la rรฉpรจte] and a USB stick. The latter holds four of the five videos of It depends entirely on the colour of the lighting in French, Lithuanian, Latvian and English, a documentary video about the German filming of the staged reading at the Basel Art Museum, the German-language script and a datasheet with information about the various film versions.

      These โ€œarte-factsโ€ are activated and investigated in a text that we regard as a script. This script looks at the different kinds of โ€œrepetitionโ€ and the resulting โ€œdifferencesโ€ that we perceive as changes in time and place, in which the dominant opinion-forming formats and content are stripped of their โ€œparadigmsโ€ and in which new ways of speaking, acting and thinking can be created. We relate them to one another in order to question our methodologies above and beyond these sets of work and put them up for debate in the context of artistic research.

    2018

    Belobrovaja, Marina: The uncomfortable feeling of being on the right side. Politically committed art from Switzerland. An artistic investigation

    Grading: With distinction
    Supervisors: Prof. Giaco Schiesser (Zurich University of the Arts, Zurich, Switzerland); Dr. Rachel Mader (University of Lucerne โ€“ Dept. Art & Design, Lucerne, Switzerland)
    Funding: Swiss National Science Foundation (SNF), project grant

    Contact: Email to Marina Belobrovaja

    • More information about Marina Belobrovaja's project

      There is no conclusive answer to the question of what kind of content or strategies in artistic production are covered by the term political art โ€“ or rather, it can be answered in different ways, because of the many different interpretations of the term.
      In my PhD project, I look at a number of different Swiss artists producing performance/Actionist art which is perceived as political art by the general public, and I study them in relation to the concept of the political as a discursive category. The material for my thesis is largely derived from conversations I conducted with artists, and from the environment in which they work (interviews, press articles).
      To me, references from politics, cultural studies and philosophy as well as incorporation of artistic processes such as the narrative interview, oral history and literary montage are relevant factors in carrying out the project.  

      By combining these two different levels of analysis, I hope to devise new forms and methodologies for conducting art practice-based research. I refer here to the suggestion often expressed in relation to artistic research, namely that artistic processes should be understood not only as the subject of the analysis, but also as the working medium.  

      My attempt to address the question of how such intertwining can actually be accomplished in an artefact that oscillates between theoretical and artistic practice, and what kind of knowledge is generated as a result, is one of the central concerns of my project.

    2017

    de Brabandere, Helena Nicole: The Matter of Habit. Experimenting with the Affects of Emergent Media, Material and Movement Practices

    Grading: With Distinction
    Supervisors: Prof. Giaco Schiesser, ZHdK (1st supervisor); Prof. Erin Manning, Concordia University, Montreal/Canada
    Grants: Swiss National Science Foundation (SNSF): Project Grant
    Grants: Swiss National Science Foundation (SNSF): Early-Post-Doc-Mobility Grant
    Award: โ€žAward of Excellence 2018 โ€“ Staatspreis fรผr beste Dissertationenโ€œ des ร–sterreichischen Bundesministeriums fรผr Bildung, Wissenschaft und  Forschung

    Contact: Email Nicole de Brabandere

    • More information about Helena Nicole de Brabandereโ€™s project ...

      Abstract

      The subjects of my PhD are habit, emergent corporeality, affect and media and material experimentation. Since the way we recognize and perceive form is inhabited as much as it is material and mediated this research considers the dynamic ways that emergent thought and feeling informs process and recognition. Central to this are the virtual affects associated with emergent abstraction, affects that modulate the material qualities, durations, dimensions and tensions of inhabited experience. In turn, this research develops with the pragmatic and conceptual themes of line, surface and tone.
      This research has the aim of generating new modes of practice to help identify and articulate how inhabited tendencies that often remain below the register of conscious attention are modulated in experimental media and material practice. What terms of practice and perceptibility emerge in an experimental media process where empirical modes become insufficient to account for the dynamics of felt thought? What kinds of transversal resonances can emerge between and across different media such that acoustic and durational qualities amplify the affects of material form, and viceโ€“versa?
      The results of the research process are series of diverse media inscriptions that constitute a consistency where one can analyze how emergent form informs tendencies of thought, feeling and perception. The analysis becomes increasingly differentiated and articulable as formal and affective continuities emerge across the series. Since this research process evolves as it co-composes with an emergent corporeal, it is not fixed to pre-designated subjects and objects or modes of objective recognition but evolves as a transversal and non-linear critical practice.
      The artefacts of the research results are: a PhD thesis that elaborates concepts associated with affect and habit and modes of writing that demonstrate the generative quality of writing with media and material experimentation and a proposition. The proposition consists of video, audio and photographic renderings of diverse movement and material inscriptions and invites readers of the PhD thesis to activate them with their own inhabited tendencies of movement and recognition. These propositions were developed based on my experience hosting workshops that activate these media inscriptions as openings for co-composition in diverse group settings.

      Bio

      (Max. 10 Zeilen)

    Burger, Sarah: Zeiten โ€“ Orte โ€“ Sichtbarkeiten. Materialeigenschaften und Wertverschiebungen

    Supervisor: Prof. Giaco Schiesser, ZHdK (1st supervisor); Prof. Laurent Schmid (Haute รฉcole dโ€™art et de design, HEAD, Genf)

    Contact: Email Sarah Burger

    • Mehr zum Projekt von Sarah Burger ...

      Abstract

      Der vorliegende PhD ยซZeiten โ€“ Orte โ€“ Sichtbarkeiten. Materialeigenschaften und Wertverschiebungenยป setzt sich mit der Verรคnderung unterschiedlicher Materialien auseinander, im Hinblick auf ihre Anwesenheit/Abwesenheit, ihre geschichtliche Dimension und die Verรคnderung ihres Wertes aufgrund zeitlich und รถrtlich unterschiedlicher Kontexte. Was geschieht mit einer kรผnstlerischen Arbeit, wenn sie verschwindet? Wie verรคndert sie sich, wie fรผgt sie sich ein in die Geschichte ihrer Materialien und die Orte ihres Verschwindens? Wie verรคndert sich ihre Gestalt, wenn die anfรคngliche Materialitรคt des Kunstwerks sich aufgelรถst hat oder, in einer Stadt ausgesetzt, den Krรคften dieser Stadt รผberlassen wurde? Was entsteht, wenn etwas vergeht?
      Diese Fragestellungen wurden in den zwei kรผnstlerischen Arbeiten/kรผnstlerischen Experimenten ยซ(un)earthedยป und ยซMODERN LEAVESยป, sowie der dreiteiligen reflexiven Erzรคhlung ยซZeiten โ€“ Orte โ€“ Sichtbarkeiten. Materialeigenschaften und Wertverschiebungenยป verhandelt, konkretisiert und materialisiert.
      Die reflexive Erzรคhlung besteht aus drei Teilen: ยซGedankenlandschaftยป, ยซ(un)earthedยป und ยซMODERN LEAVESยป. Die beiden letztgenannten Texte, reflexive Erzรคhlungen, sind zugleich auch Teil der beiden gleichnamigen kรผnstlerischen Arbeiten.
      Die erzรคhlerische Reflexion ยซGedankenlandschaftยป verbindet รœberlegungen zur Bewegung des รœbergangs der Epoche der Renaissance zu der Epoche der Romantik, den Begriffen des Umschlagens, der Sehnsucht und des Fragments, mit Beobachtungen zu steinernen Monumenten vergangener Kulturen, mit dem Begriff des sprachlichen Zeichens und des Wertes nach Ferdinand de Saussure und mit dem Begriff des Risses im Zeichenverstรคndnis von Graffiti nach Jean Baudrillard. Weiter werden diese Reflexionen in Verbindung gebracht mit Gedanken zu Kontext und zur Ortsloslรถsung von Kunstwerken in Form von fotografischen Abbildungen, wie sie in Walter Benjamins Text ยซDas Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeitยป und in Andrรฉ Malrauxs ยซLe musรฉe imaginaireยป dargelegt werden. Die Reflexionen zu diesen Begriffen und Konzepten wurden genรคhrt durch die Erfahrungen und Einsichten, die wรคhrend, mit und durch die Arbeit an ยซ(un)earthedยป und ยซMODERN LEAVESยป entstanden sind.
      Umgekehrt haben die genannten Begriffe und Konzepte die beiden kรผnstlerischen Arbeiten begleitet, differenziert und erweitert.
      ยซ(un)earthedยป ist eine Arbeit bestehend aus neun genรคhten Objekten hergestellt aus kompostierbarem  Stoff, die ich an neun unterschiedlichen Orten in der Schweiz und an einem Ort in Deutschland    vergraben und im Abstand von etwa drei Wochen wieder aufgesucht, ausgegraben, beobachtet und wieder eingegraben habe.
      ยซMODERN LEAVESยป habe ich in Brasรญlia, der Ende der 1950er-Jahre erbauten modernen Hauptstadt Brasiliens, erarbeitet. Die Arbeit besteht aus einer Gruppe von neun Betonskulpturen, fรผr die mir in den Strassen Brasรญlias gesammelte Palmblรคtter als Gussformen dienten. Die entstandenen Skulpturen habe ich zunรคchst in einem Ausstellungsraum in Brasรญlia gezeigt und sie dann an neun unterschiedlichen Orten dieser Stadt ausgesetzt und dort zurรผckgelassen.
      Dem PhD sind zudem zwei Materialproben der beiden Arbeiten beigefรผgt. Die eine Materialprobe ist ein vernรคhtes Stรผck Stoff, welches die Materialien und die Verarbeitungsweise der Objekte der Arbeit ยซ(un)earthedยป veranschaulicht. Die andere Materialprobe ist ein Zementabguss eines Palmblattes, hergestellt in derselben Weise wie die neun Skulpturen der Arbeit ยซMODERN LEAVESยป. Beide Materialproben vermitteln eine Vorstellung und einen haptischen Eindruck der Objekte und Skulpturen.
      Auf einem Datentrรคger (USB-Stick) befindet sich Bildmaterial (Fotografien, Video) der beiden Arbeiten ยซ(un)earthedยป und ยซMODERN LEAVESยป, welche ebenfalls Teil der Arbeiten sind, und die fรผr Ausstellungskontexte in unterschiedlicher Weise materialisiert wurden.