Startseite
Startseite

Hauptnavigation

    Startseite
    Startseite
    Startseite
    Startseite
      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • MenüMenü
    Sie befinden sich hier:
    1. Weiterbildung
    2. Musik
    3. Musikalische Kreation
    4. CAS Computermusik
    Mehr zu: CAS Computermusik

    Inhalt und Aufbau

    • Inhalt
    • Aufbau des CAS-Studiengangs

    Inhalt

    Der Studiengang bietet eine Einführung in die Nutzung des Computers für die künstlerische Arbeit mit Klang. Er vermittelt Grundlagen für die musikalische Arbeit mit dem Computer, sei es im Studio oder auf der Bühne im Zusammenhang mit Live-Elektronik. Sie vertiefen Ihre Fähigkeiten, den Computer zur Realisation eigener musikalischer Arbeiten einzusetzen. Sie machen sich vertraut mit verschiedenen Software-Tools zur Klangsynthese, Klangbearbeitung und algorithmischen Komposition. Weitere Schwerpunkte liegen wahlweise auf der Verwendung des Computers in live-elektronischen Settings, dem Erwerb von Grundkenntnissen der Aufnahme und Beschallung, der Analyse elektroakustischer Musik oder der Auseinandersetzung mit auditiver Wahrnehmung.

    Sie gestalten Ihre Weiterbildung auf der Basis Ihrer individuellen Kompetenzen, Erfahrungen und Erwartungen.

    Der «CAS Computermusik» schliesst mit einer schriftlichen Reflexion über die zu Beginn des Studiengangs formulierten individuellen Lernziele und dem stattgefundenen Lernprozess ab. 

    Loading accordion content...

    Aufbau des CAS-Studiengangs

    Der «CAS Computermusik» beinhaltet Hauptfachunterricht in einem individuell wählbaren Kontingent.  

    CAS Computermusik

    Ergänzend dazu können individuelle Studienschwerpunkte im Rahmen einzelner Hospitationen in Gruppenkursen oder von Einzelunterricht erfahren, vertieft und reflektiert werden.

    Zusätzlich wählbare Inhalte (kostenpflichtig)
    Bei Interesse sind Gruppenkurse im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen der Bachelor- und Masterprogramme wählbar. Über die Zulassung entscheiden das Erfüllen der künstlerisch-inhaltlichen Voraussetzungen sowie die zur Verfügung stehenden Plätze.   

    Die zusätzlichen Kosten berechnen sich nach Umfang und Unterrichtsstruktur des jeweiligen Kurses.  

    • Mensch und Maschine: über die Entstehung von elektroakustischer Musik, Essay von Philipp Kocher