Abstract
Rehearsing Realities: Verkörpertes Lernen, Performance und Inkohärenz als queere Weltentstehung
Mit dieser Doktorarbeit möchte ich untersuchen, wie Queerness, Inkohärenz und verkörpertes Lernen genutzt werden können, um einen Bildungsansatz zu entwickeln, der aus dem Bereich der Performance stammt. Ziel ist es, performative, verkörperte Lernpraktiken zu entwickeln, welche die Gemeinschaft fördern, die gemeinsame soziale Verantwortung erweitern und Raum für kollektive Vorstellungskraft und die Schaffung neuer Welten und Beziehungsformen bieten.
Die heutige Bildung ist sehr stark auf die Produktion von Wissen ausgerichtet, das kohärent, quantifizierbar, messbar und selbsterklärend ist. Mit dem verkörperten Lernen beziehe ich mich auf ein Wissen, das im Gegensatz dazu steht und durch körperliche Begegnungen und Erfahrungen erworben wird. Ziel ist es, den Körper als Ort des Lernens in den Mittelpunkt zu stellen und den Weg frei zu machen für Formen der Wissensproduktion, die sich aus Intuition, Emotion, Bauchgefühl, Spiel, Freude, Intimität, Affekt, Freundschaft, Erfahrung und Begegnung ergeben. Die Wurzel der Praxis ist es, eine Art der Kommunikation und Begegnung zu finden, die nicht verbal ist, eine Sprache des Körpers.
Ich betrachte Queerness als eine Art des Denkens und Handelns, die in dominante Narrative eindringen und nicht-normativen Formen des Lebens, Arbeitens und Zusammenseins Raum geben kann. Lauren Berlant beschreibt Inkohärenz als eine Methode, die man sich zunutze machen kann, um politische Nicht-Souveränität zu fördern, und schlägt vor, "die eigene Inkohärenz zu trainieren". Ich möchte untersuchen, wie eine Praxis des "Trainings der eigenen Inkohärenz" aussehen könnte und was eine politische Währung der Inkohärenz und Unlesbarkeit sein könnte.
Ich möchte unter anderem untersuchen, wie die Bewegung des Körpers mit der Bewegung von Ideen und letztlich mit dem Entstehen sozialer Bewegungen zusammenhängt. Die Performance ist dafür ein hervorragendes Mittel, da sie die Möglichkeit bietet, sich im physischen Raum zu treffen und Ideen mit Bewegungen zu verbinden, individuell und kollektiv. Sie lädt uns auch zum "Spielen" ein; wir spielen damit, jemand, etwas oder irgendwo anders zu sein, und nähern uns der Vorstellungskraft und der Formbarkeit der Welt auf spielerische Art und Weise. Um diese Forschung zu leiten, habe ich mir eine spekulative, itinerative "Schule" ausgedacht, die ich als "School for Collective Embodied Inquiry" bezeichne. Wenn man sich unter dem Namen "Schule" versammelt, kann man hinterfragen, was eine Schule ist oder sein kann, was Lernen ist, wer der Lehrer ist und wie Wissen produziert wird.
Die School for Collective Embodied Inquiry entspringt dem Wunsch, Raum für eine Lernumgebung zu schaffen, die körperbasiert, intuitiv und kollaborativ ist und in deren Mittelpunkt der Wunsch steht, sich mit weitreichenden sozialen Fragen auseinanderzusetzen (und Antworten darauf zu geben). Die Schule möchte Raum für die kollektive Vorstellung, das Einüben und die Verkörperung von Realitäten, Erzählungen und Welten bieten, die sich von unserer eigenen unterscheiden. Ziel ist es, praktikable Szenarien, Skripte, Partituren, Modelle, Methoden, Werkzeuge und Praktiken zu entwickeln, die in einer Reihe von Gemeinschaften und Lernumgebungen umgesetzt werden können. Es ist ein Ort der Begegnung, der Zusammenarbeit und der kollektiven Forschung und wird an verschiedenen Orten und in verschiedenen Umgebungen stattfinden.