Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. PhD Centre
    2. Doktoratsprogramm Epistemologien ästhetischer Praktiken
    Mehr zu: Doktoratsprogramm Epistemologien ästhetischer Praktiken

    ›One big green thought‹

    One big green thought
    • Artistic Practices with Trees and Forests in an Anthropocene Environment

    Artistic Practices with Trees and Forests in an Anthropocene Environment

    Rahel Kesselring

    Mein Dissertationsprojekt untersucht Darstellungen und Mediatisierungen von Pflanzen, Bäumen und Wäldern in künstlerischen Versuchsanordnungen sowie die dahinterliegenden Konzepte und Epistemologien. In der Untersuchung verschiedener Case Studies aus dem Bereich der zeitgenössischen bildenden Kunst sollen arboreale Politiken, ihre medialen Darstellungsweisen und die darin zusammengeführten Wissensformationen diskutiert werden.

    Vor dem Hintergrund aktueller Diskurse des Posthumanismus, des New Materialisms, der Plant Studies und weiteren Diskursen um den Begriff des Anthropozäns werden insbesondere die in den Case Studies inhärenten Konzepte der Relationalität zwischen Mensch und Umwelt bzw. die Verflechtung von Pflanzen-Mensch-Beziehungen sowie Konzepte pflanzlicher Eigenwirksamkeit, pflanzlichen Empfindungsvermögens und Bewusstseins analysiert.

    • Biografie

      Rahel Kesselring ist Kulturwissenschaftlerin und Szenografin mit einem Schwerpunkt auf ortsspezifische und experimentelle performative Settings. Derzeit promoviert sie an der Humboldt-Universität zu Berlin am Exzellenzcluster «Matters of Activity» und ist dort wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturwissenschaft. Rahel studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen sowie Szenografie in Basel und Wien. Zuletzt war sie als wissenschaftliche Mitarbeitende und Lehrbeauftragte an der Zürcher Hochschule der Künste tätig. Als Szenografin arbeitet sie im Bereich Performance und Theater in unterschiedlichen Gruppierungen im deutschsprachigen und europäischen Raum, u.a. für den steirischen herbst, Frankfurter Positionen, Maerzmusik Berlin, Wien Modern, far° Festival Nyon und implantieren Festival Frankfurt, Ashkal Alwan Beirut, Mousonturm Frankfurt, Kaserne Basel, Gessnerallee Zürich.

    • Info

      • Titelvergebende Hochschule: Humboldt-Universität zu Berlin

      • Programm: Exzellenzcluster »Matters of Activity« und Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin

      • Betreuung: Prof. Dr. Robert Stock, Humboldt-Universität zu Berlin; Prof. Dr. Judith Siegmund, Zürcher Hochschule der Künste