Startseite
Startseite

Hauptnavigation

    Startseite
    Startseite
    Startseite
    Startseite
      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • MenüMenü
    Sie befinden sich hier:
    1. Departemente
    2. Design
    Mehr zu: Design

    REFRESH

    • REFRESH Festival
    • REFRESH x Punch Prize
    • Keyvisual REFRESH 2026Keyvisual REFRESH 2026

    REFRESH Festival

    REFRESH Festival ist eine Initiative des Departements Design und des Immersive Arts Space der Zürcher Hochschule der Künste. Unter dem Titel «Experimental Futures and Immersive Experiences» widmet sich die Veranstaltung in Talks, Workshops, Performances, Screenings und einer umfassenden Ausstellung drängenden, zukunftsgewandten Fragestellungen des Designs und der Künste.

    Das interdisziplinäre REFRESH richtet sich an Designer:innen, Künstler:innen, Forscher:innen und Expert:innen aus der Schweiz und dem Ausland. Für die vergangenen beiden Editionen konnten renommierte Gäste wie Thomas Oberender (Intendant Berliner Festspiele), Sarah Ellis (Director of Digital Development, Royal Shakespeare Company), Yasaman Sheri (Design Direction Augmentation & Sensing), Erika Marthins (Artrebels), Tobias Gremmler (Digital Artist), Galit Ariel (Augmented Human/Digital Identities) oder Andreas Refsgaard (Artist & Creative Coder), Takeshi Yamada (teamLab) und Léa Pereyre (Verity Studios) gewonnen werden.

    Das Festival findet immer Mitte September im Toni-Areal statt und wird in Kooperation mit dem Digital Festival realisiert. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Webseite: refresh.zhdk.ch

    Initiiert durch:
    Departement Design, Immersive Arts Space

    Festivalleitung und Kuration:
    Maike Thies, Prof. Dr. Chris Salter

    Szenographie:
    Stephan Wespi

    Identität und Branding:
    Patrik Ferrarelli

    REFRESH x Punch Prize

    Mit dem «REFRESH X Punch Prize» werden herausragende Diplomarbeiten ausgezeichnet, die sich innovativ mit Fragen der ökologischen Nachhaltigkeit, der Klimakrise und den komplexen Wechselbeziehungen zwischen Gesellschaft, Umwelt und Technologie auseinandersetzen. 

    Die Gewinner:innenprojekte im Rahmen der Initiative von Swissnex Boston und Swissnex New York bei Assembly an der Climate Week in New York präsentiert, die jedes Jahr im September stattfindet.