Wie kann auf das Zusammenspiel in einer Band vorbereitet werden? Welche Formen von Bandarbeit sind im Einzelunterricht möglich? Wir erproben verschiedene Wege, wie Jugendliche und Kinder im Musikunterricht für diesen Bereich von Ensembles motiviert werden können. Der Kurs zeigt auf, wie im Bandkontext komponierte und improvisierte musikalische Elemente verwendet werden. Klassisch ausgebildete Musiklehrpersonen ohne Improvisationskenntnisse lernen das Musizieren nach Gehör besser kennen.
Zielpublikum
Lehrpersonen instrumentale und vokale Pädagogik, Musik und Bewegung, Musikalische Grundausbildung, Rhythmik, Schulmusik
Ziele
- Jugendliche und Kinder auf eine Band vorbereiten
- Banderfahrung im Einzelunterricht einbauen
- Notierte und improvisierte Musik verbinden
- Erfahrungen aus dem eigenen Unterricht austauschen
Inhalte
- Die Schüler bringen ihre Lieblingslieder in den Unterricht
- Frei und mit musikalischen Bausteinen improvisieren
- Spielen mit Aufnahmen und Begleit-Tracks
- Improvisieren über Vamps und einfache harmonische Abläufe
- Arrangements suchen, Leadsheet, Chordsheet
Leitung
Christoph Sprenger, Dozent für Bandworkshop und Kontrabass an der ZHdK, Musiker, Musiklehrer an MKZ, Schulmusiker
Daten / Zeiten
Freitag 03. Mai 2019, 18.30–22.00 Uhr
Samstag 04. Mai 2019, 09.30–13.00 und 14.00–17.30 Uhr
Sonntag 05. Mai 2019, 09.30–13.00 und 14.00–17.30 Uhr
Ort
Zürcher Hochschule der Künste, Toni-Areal
Kosten
CHF 750
Anmeldeschluss
31. März 2019
Anmeldung und Informationen zu den Bausteinen