News

>> Art.School.Differences Symposium, 11/12 November 2016: Because it's 2016! Challenging inclusion and exclusion at Swiss art schools

>> Solidarity with the Secundaristas of Brazil! Solidaritätsschreiben unterzeichnen

>> neu erschienen: Urteilen Sie selbst: Vom Öffnen und Schließen von Welten

>> neu erschienen: Kunstkasten – Das praktische Lernmodul zur Vermittlung der Künste. Zum Projekt "Die Kunstnäher_innen" Kostenloser download

Arbeitsprinzipien

Anti-Essentialismus

Die Arbeit des IAE ist anti-essentialistisch und entwirft Alternativen zu begrifflichen, oft geschlechtlich konnotierten Oppositionen wie «Theorie – Praxis», «angewandt – frei» oder zu disziplinären Oppositionen wie «Kulturwissenschaft» vs. «Didaktik».

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Agenda

Tag der Forschung 2016
9. Dezember, 19–20:30 Uhr
Kunstraum ZT 5.K12
Gleichartig aber anderswertig?
Podiumsgespräch

Projekte

TRACES - Transmitting Contentious Cultural Heritages with the Arts

Das Projekt mit einer Laufzeit von drei Jahren (März 2016-Februar 2019) beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Möglichkeiten des Umgangs mit schwierigem, konfliktbehafteten Kulturerbe im gegenwärtigen Europa. Wie kann die Vermittlung von Contentious Heritage selbst Räume für Konflikt und Aushandlungsprozesse schaffen? Weiterlesen

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Forschungszugänge

Aktions- und Teamforschung

Modelle der Aktionsforschung erweitern einerseits die Forscher_Innenposition, indem jeweils diejenigen, die im Feld arbeiten und um die es geht, auch zu Forscher_innen werden und denken anderseits den Forschungsprozess zyklisch: Von der Analyse über die Aktion bis zur Reflexion und wieder zur Analyse.

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Projektformen

Praxisforschungsprojekte

Praxisforschungsprojekte finden in enger Kooperation mit Akteur_innen aus dem Praxisfeld statt. Sie dienen der Weiterentwicklung der Praxis und lassen die Akteur_innen meist selber zu Forschenden werden.

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Theoretische Rahmungen

Performativitätstheorien

Der Begriff Performativität hat in den Kulturwissenschaften seit den 1990er Jahren Hochkonjunktur: Sein Bedeutungsspektrum ist durch die Spannung zwischen den beiden Übersetzungen des englischen Verbs ›to perform‹ angedeutet: ausführen und aufführen.

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